Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.06.2013 09:27:10

Hi,

gestern ist mir aufgefallen, dass zwei meiner drei eingegebenen "Good Morning Vietnam"-Datenträger gelöscht wurden. Übrig blieb nur dieser hier von CD1: http://www.musik-sammler.de/media/282059 .
Zusätzlich befindet sich nun automatisch die 3er Box (http://www.musik-sammler.de/media/426346), welche ich nicht erworben habe und somit damals nicht eingeben konnte, in meiner Sammlung.
Meine einzeln erworbenen CDs hatte ich im Oktober 2008 (noch bei o.g. CD1 ersichtlich) eingegeben, die 3er Box folgte erst durch "Janeck" im November 2009.

Das Problem ist nicht, dass meine eigegebenen Datensätze gelöscht wurden, sondern dass ich nicht angeschrieben wurden, dass dies wg. der 3er Box passiert ist (siehe: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 0#p798080) und es eine "Leiche" von CD1 gibt.
Sobald ich die Bestätigung und den Nachtrag der einzelnen EANs/Katalognummern im 3er-Set habe, werde ich den Datensatz zur ersten CD auch noch löschen lassen.

Die anderen Datensätze meiner Sammlung scheinen noch vollständig vorhanden zu sein. Eine Benachrichtigung im Falle einer solchen Löschung hätte auf jeden Fall für weniger Verwirrung gesorgt.

Gruß,
bcrank

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » 1.000.000 - Der Wahnsinn geht weiter! » 25.03.2013 19:26:32

R2D2 schrieb:

Yeah, wenn das so weitergeht schaffen wir die 1.000.000 vielleicht noch dieses Jahr smile

Da müsste es schon sehr stark zulegen - die Zunahme der Medien ist immer noch recht konstant ,)
ms_2013_mar1aiqz.png

#3 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » Suche Audio-Programm mit diversen Funktionen » 12.09.2012 12:53:29

spliffdoc schrieb:

apple lossless sollte ein ipod doch spielen, oder? kommt ja von derselben firma....

Es wurde ja nicht genannt, welcher iPod verwendet wird. Evtl. können die kleineren/älteren Modelle mit ALAC Aufgrund der hohen Datenrate damit nicht umgehen??

refalac ist eine Open Source-Implementierung des freigegebenen Codes von Apple. Ich habe refalac vor einiger Zeit mit foobar2000 getestet und der Encoder produzierte ALAC Dateien die, verglichen mit den FLAC-Dateien, bitgenau decodiert wurden ("Bit-Compare Tracks" in foobar2000).

Man könnte natürlich gleich iTunes zum Umwandeln nehmen, aber die Einlesemethode ist dort weniger ausgereift als bei anderen Programmen. EAC z.B. bietet den "Secure Mode" zum Auslesen, und AccurateRip zum Vergleich mit einer Online-Datenbank nach dem Auslesen. dBpoweramp bietet wohl etwas Ähnliches.

Mit EAC/dBpoweramp hätte man perfekt ausgelesene und encodierte ALAC-Dateien, durch die man dann über iTunes einfach den iPod (mit AAC) betanken kann. Später kann man immer noch die Qualität der Musik auf dem iPod senken/anheben, da diese wieder aus den ALAC-Dateien umgewandelt wird. Das (finale) Tagging kann wahrscheinlich auch iTunes zufriedenstellend erledigen, wenn man das eh schon verwendet/verwenden muss.

edit:
Noch ne "kleine" Anmerkung zu lossy-Formaten wie MP3, AAC, Vorbis, usw.

Ein kleiner Blindtest (z.B. ABX-Test in foobar2000) zwischen lossy und lossless-Dateien kann helfen, herauszufinden wie tief man mit der Qualitätseinstellung gehen kann. Dort kann man abwechselnd vier Dateien abspielen (A, B, X, Y), von denen A und B  je eine lossy und eine lossles ist. Das gleiche bei X und Y. Nach dem Anhören muss man die Versionen zuordnen (A=X bzw. A=Y).
Wenn nach 10 (oder mehr) Durchläufen die Wahrscheinlichkeit, dass geraten wurde, unter 3-5% ist, bedeutet es dass, dass eine Unterschied wahrgenommen werden konnte. Wenn er signifikant höher ist bedeutet es, dass geraten werden musste/die Stücke nicht korrekt zugeordnen werden konten.  Je nach Ergebnis versucht man dann eine höhere/niedrigere Qualitätsstufe, bis man eine gefunden hat, bei der die Grenze ist. (Man kann dann zur Sicherheit noch ein bis zwei Stufen höher gehen.) Den ABX-Test sollte man mit Musikstücken unterschiedlicher Genres wiederholen, um für einen Codec problematische Stücke abzudecken.

Bei mir hatte dies zum Ergebnis geführt, dass theoretisch auch niedrige Bitraten (MP3: VBR ~115-130kbps [Lame 3.99 v6-v5], Vorbis/AAC ~48-64kbit [aoTuV6.03b -q0, -q-1 / NeroAAC, HE-AACv1, -0.20, -0.25]) genügen würden. Die Unterschiede dort sind zwar noch wahrnehmbar, aber nur im direkten Vergleich und unter genauem hinhören (Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und AKG-Studio-Kopfhörer). Eine Stufe höher kann ich nur noch Raten.
Aber jedes Gehör, Equipment, Musiksammlung, ... bringt andere Ergebnisse zum Vorschein, so dass es keine "beste allgemeine Einstellung" für einen Encoder gibt wink

#4 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » Suche Audio-Programm mit diversen Funktionen » 11.09.2012 22:46:42

Es gäbe noch die Möglichkeit die CDs mit EAC einzulesen und mit refalac (https://sites.google.com/site/qaacpage/) in ALAC verlustfrei zu encodieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob der iPod das direkt lesen kann, aber zumindest i-Tunes sollte mit ALAC umgehen können und das je nach Bedarf für den iPod passend umcodieren können.

#5 Re: Musik im allgemeinen » Der legale Download Thread » 03.09.2012 12:25:43

Ein paar kostenlose Compilations aus dem fernen China:

We Are Shanghai
"A compilation of some of the best and brightest acts based in Shanghai, China."
Download: http://weareshanghai.bandcamp.com/album/we-are-shanghai

Core in China
"CORE IN CHINA is a free online compilation of Chinese Metalcore, Deathcore, Nintendocore, Hardcore and Screamo bands that have been selected via an open song submission process from January to Mary [sic] 2012. The selected songs represent not only great music but are also to be seen as a snapshot of the current Chinese metallic underground. Bands from Beijing, Wuhan, Changsha, Taipei, Hongkong, Batou and Guangzhou participated in this unique record." (http://wiki.rockinchina.com/w/CORE_IN_CHINA_(VA))
Download: http://coreinchina.bandcamp.com/

Beijing Post​-​Rock
Download: http://1724.bandcamp.com/album/beijing-post-rock (Download-Link wird an E-Mail-Adresse geschickt, weitere Seiten mit Downloadmöglichkeiten auf der bandcamp-Page)

Independent China in Stereo - Maybe Mars 5th Anniversary
"Compilation for the 5 year anniversary of Maybe Mars. Spanning the years of 2009 ~ 2012."
Download: http://downloads.maybemars.org/album/in … nniversary (Download-Link wird an E-Mail-Adresse geschickt)

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » 1.000.000 - Der Wahnsinn geht weiter! » 31.08.2012 21:21:03

Saturia schrieb:

auf dem Link unter dem Bild steht 25 Mai 2014 für die Million

Jep - das ist der berechnete Wert auf Basis der Wachstumsrate von ~351.08 Medien/Tag, welche sich seit 5 Jahren relativ stabil hält. Die x-Skala in der Grafik ist aufgrund der Zeitspanne von gut 10 Jahren leider nicht so genau abzulesen.

Die drei berechneten Werte sind auch nur als Anhaltspunkte für einen Zeitraum (in dem diese Anzahl an Medien, unter der Annahme, dass sich die Wachstumsrate weiterhin um die 351 Medien/Tag halten wird, erreicht werden) zu sehen. Das können schon +/- ein paar Tage, Wochen, ... werden.

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » 1.000.000 - Der Wahnsinn geht weiter! » 31.08.2012 11:42:46

Zwischendurch noch eine aktualisierte Grafik der Medien- und (aktive) Mitgliederentwicklung
ms_aug_2012b0snb.png

Für Interessierte noch einige Statistikwerte und vorraussichtliche Datumsangaben für 800,000/900,000/1,000,000 Medien (alle Angaben basierend auf der Wachstumsrate von 100,000 auf 700,000 Medien / alle Angaben ohne Gewähr )

#8 Re: Musik im allgemeinen » Der legale Download Thread » 02.08.2012 09:47:09

Amazon hat mal wieder einen kostenlosen (für begrenzte Zeit) Label-Sampler im Angebot:

Strictly Rhythm Label Sampler
http://www.amazon.de/Strictly-Rhythm-La … 008OM5JSY/
Der Download liegt als MP3 (in Lame 3.97 -V0) vor.

#9 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » CD-r Problem » 08.06.2012 10:14:28

ZZOOOUHH schrieb:

vermutlich.... ! und halb so wild .. nur das mitt der verwendeten datenmenge von 770MB bein 76 minuten versteh ich nicht ganz , wo doch angeblich nur 700MB zur verfügung stehen ... ???
Vielen Dank an euch beide big_smile ,Mfg., ZZOOOUHh

Die 700MB stehen zur Verfügung, wenn eine Daten-CD (inkl. Sektoren zur Fehlerkorrektur) erstellt wird. Eine Audio-CD wird nach dem Red-Book Standard erstellt und es stehen dort die angegebenen 80 Minuten zur Verfügung.

Die Datenmenge errechnet sich bei der Audio-CD (44,1 kHz, stereo, 16bit) wie folgt:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=80 … %29+to+MiB -> 807,5MiB
Anmerkung:
Mebibytes (MiB) werden im Gegensatz zu Megabytes (MB) mit dem Faktor 1024 (2^10) (statt 1000 (10^3) bei MB) errechnet. Windows und Nero zeigen fälschlicherweise den Zahlenwert der MiB mit der Einheit "MB" an.
Dies führt auch zu der Annahme, dass z.B. Festplatten als zu klein im Windows Explorer angezeigt werden. Hier gilt das Gleiche für GB/GiB, TB/TiB, usw.
[edit: Die Angabe 700MB bei einem CD-Rohling sind eigentlich 700MiB. Bei DVD-Rohlingen sind 4,7/8,5GB aber wieder "nur" 4,38/7,96GiB.]

Das Mehr an Datenvolumen wird dadurch erreicht, dass man Bereiche bzw. Sektoren, die bei einer Daten-CD zur Fehlerkorrektur genutzt werden, auch für die Audio-Daten mitbenutzt.

Zur Kompatibilität mit CD-Playern:
- Möglicherweise kann ein Rohling eines anderen Herstellers zum Erfolg führen. Man muss aber wissen, dass ein und der selbe Rohling-Hersteller unter verschiedenen Marken/Labels (Maxell, TDK, ..) vertreten sein kann und sogar innerhalb einer Marke/Label der Rohling-Hersteller wechseln kann.
- Eine Verringerung der Brenngeschwindigkeit (z.B. 16x) kann dazu führen, dass die Daten für ältere CD-Player besser lesbar sind. Zu langsam sollte man aber auch nicht brennen, weil die Firmware der CD-Brenner und die Rohlinge oft nicht mehr dafür ausgelegt sind und es auch zu einer schlechteren Brennqualität führen kann.
Man muss hier etwas Testen um einen Rohling bzw. Brenngeschwindigkeit zu finden, die im CD-Player abspielbar sind.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

#10 Re: Musik im allgemeinen » Der legale Download Thread » 30.04.2012 15:54:29

Bei Amazon gibts folgende Label Sampler kostenlos:

Irievibrations Records Label Sampler (Lame 3.97; VBR V0)
http://www.amazon.de/Irievibrations-Rec … 007N830C2/

Souterrain Transmissions Label Sampler [The Ultimate Digital Turn On Volume 2] (Lame 3.98; CBR 256kbps)
http://www.amazon.de/Souterrain-Transmi … 007M4SLOO/

Wolfpack Label Sampler (Lame 3.97; VBR V0)
http://www.amazon.de/Wolfpack-Label-Sam … 007RUEYIA/


Und auf Bandcamp.com gibts einen Sampler des chinesischen Indie/Punk-Labels "Maybe Mars" als lossy (z.B. MP3) oder lossless (z.B.FLAC) Download. Man muss eine gültige E-Mail-Adresse angeben, da man darüber einen Downloadlink erhält. Ausser dem Link habe ich seit Dezember 2011 nichts weiter bekommen.
兵马行空 Maybe Mars Vol​.​1 (2007 ~ 2009)
http://downloads.maybemars.org/

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 26.01.2012 13:55:17

Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. Sprachkursen. Genrell scheint das Eintragen dieser ja gestattet zu sein (http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 159#p71159)

Aber wie trage ich diese genau ein?

Besonders die Frage des "Künstlers" beschäftigt mich. Sollte ich keine Angabe "Sprecher" finden, soll ich dann den Namen der Person auf dem Front-Cover hernehmen?
Oft is es ja der Fall, dass die CD einem Buch/Heft beiliegt und die Person of dem Cover "nur" der Autor des Buches aber nicht der Sprecher der CD ist.

Im Falle von Buch/Heft-Beilagen: Kann ich hier die EAN/UPC vom Buch/Heft eintragen?

Auch habe ich einen Kurs, bei dem die 1. CD eine interaktive Erweiterung/Umsetzung der Szenarien aus dem Buch ist und auf der 2. CD der Wortschatz/die Aussprache als mp3-Dateien abgelegt sind. Soll man hier beide Datenträger eintragen?

Die anderen sind reine Audio-CDs (sowohl Buch/Heft-Beilagen als auch reine CD-Veröffentlichungen)


Vielen Dank schonmal für die Antworten smile

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » 1.000.000 - Der Wahnsinn geht weiter! » 22.01.2012 22:14:36

Hab die Meilensteine mal graphisch dargestellt smile

musik-sammler_verlaufmmq4f.png

Seit 100.000 Medien (19.05.2007) ist der Anstieg der Medien (relativ) konstant geblieben.
Laut OpenOffice ergeben sich damit folgende Durchschnittswerte seit dem 19.05.2007:

1709 Tage von 100.000 zu 700.000 Medien

351,08 Medien/Tag

14,63 /Stunde

und alle ca. 4,1 Minuten (4 Minuten 6 Sekunden) eine neue Eingabe


edit:
für Interessierte noch ein Graph mit den Mitgliedern und einer Schätzung auf die 1 Mio. Medien
musik-sammler_verlauf6zkxg.png
(die aktuelle Mitgliederanzahl habe ich der Mitgliederliste entnommen und auf ...50 abgerundet)

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB