Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#4426 18.04.2009 21:38:35

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
lordsteel schrieb:

EDIT: Grad gesehen, wieso kommen die Schlümpfe eigentlich aus Belgien?

Herstellungsland: "Schlumpfhausen" oder wie?

Der Erfinder kommt doch aus Belgien oder? Asterix ist ja auch Franzose...

Aber im Ernst die Frage ist gut...

Ja der "Erfinder" der Schlümpfe ist ein Belgier, die Schlumpflieder sind von http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe_(Musik) einem Niederländer...

Offline

#4427 18.04.2009 21:40:42

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Bere schrieb:
lordsteel schrieb:

EDIT: Grad gesehen, wieso kommen die Schlümpfe eigentlich aus Belgien?

Herstellungsland: "Schlumpfhausen" oder wie?

Der Erfinder kommt doch aus Belgien oder? Asterix ist ja auch Franzose...

Aber im Ernst die Frage ist gut...

Ja der "Erfinder" der Schlümpfe ist ein Belgier, die Schlumpflieder sind von http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe_(Musik) einem Niederländer...

Nur weil man Lieder eines ausländischen Komponisten singt, ändert das nichts an der eigenen Nationalität.

Offline

#4428 18.04.2009 21:42:52

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
lordsteel schrieb:
Bere schrieb:

Herstellungsland: "Schlumpfhausen" oder wie?

Der Erfinder kommt doch aus Belgien oder? Asterix ist ja auch Franzose...

Aber im Ernst die Frage ist gut...

Ja der "Erfinder" der Schlümpfe ist ein Belgier, die Schlumpflieder sind von http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe_(Musik) einem Niederländer...

Nur weil man Lieder eines ausländischen Komponisten singt, ändert das nichts an der eigenen Nationalität.

Es singen doch nicht die Schlümpfe... Nach der Logik wäre es das "verwunschene Land" und Asterix ein Gallier. Aber Gallien gibt es glaub ich nicht zum auswählen...

Offline

#4429 18.04.2009 21:44:11

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Bere schrieb:
lordsteel schrieb:

Ja der "Erfinder" der Schlümpfe ist ein Belgier, die Schlumpflieder sind von http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe_(Musik) einem Niederländer...

Nur weil man Lieder eines ausländischen Komponisten singt, ändert das nichts an der eigenen Nationalität.

Es singen doch nicht die Schlümpfe... Nach der Logik wäre es das "verwunschene Land" und Asterix ein Gallier. Aber Gallien gibt es glaub ich nicht zum auswählen...

Wenn nicht die Schlümpfe singen, ist der Interpret ohnehin falsch, dann erübrigt sich die Frage.

Offline

#4430 18.04.2009 21:47:53

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
lordsteel schrieb:
Bere schrieb:

Nur weil man Lieder eines ausländischen Komponisten singt, ändert das nichts an der eigenen Nationalität.

Es singen doch nicht die Schlümpfe... Nach der Logik wäre es das "verwunschene Land" und Asterix ein Gallier. Aber Gallien gibt es glaub ich nicht zum auswählen...

Wenn nicht die Schlümpfe singen, ist der Interpret ohnehin falsch, dann erübrigt sich die Frage.

Sind es dann Tribute-Alben?

*grübel*

Glaub ich lass das mal lieber hier...

Toon übernehmen Sie!!!

Offline

#4431 18.04.2009 21:49:12

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Bere schrieb:
lordsteel schrieb:

Es singen doch nicht die Schlümpfe... Nach der Logik wäre es das "verwunschene Land" und Asterix ein Gallier. Aber Gallien gibt es glaub ich nicht zum auswählen...

Wenn nicht die Schlümpfe singen, ist der Interpret ohnehin falsch, dann erübrigt sich die Frage.

Sind es dann Tribute-Alben?

*grübel*

Glaub ich lass das mal lieber hier...

Toon übernehmen Sie!!!

Sorry aber heute bin ich in diskutier-aggro-Modus wink.

Offline

#4432 18.04.2009 21:51:15

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

"Die Schlümpfe" ist in diesem Fall ein Bandname. Und die beteiligten Musiker stammen aus Holland. Somit sind "Die Schlümpfe" logischerweise eine holländische Band.

Auch wenn die Comics frankobelgisch sind.

Offline

#4433 18.04.2009 21:55:54

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

"Die Schlümpfe" ist in diesem Fall ein Bandname. Und die beteiligten Musiker stammen aus Holland. Somit sind "Die Schlümpfe" logischerweise eine holländische Band.

Auch wenn die Comics frankobelgisch sind.

Aber das hier sind doch Belgier:
http://www.musik-sammler.de/artist/13312

Offline

#4434 18.04.2009 22:01:05

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:

Aber das hier sind doch Belgier:
http://www.musik-sammler.de/artist/13312

Dann sollte das mal geändert werden.

Allerdings: Zwar sind sowohl die Platten aus den 80ern wie auch die "Technoschlümpfe" (und die Sachen von Vader Abraham sowieso) in Holland produziert, allerdings ist auch noch ein Hörspiel in der Diskographie zu finden. Wie bewertet man das? Geht es da nach dem Erfinder der Figuren? Nach dem Autor dieses speziellen Hörspiels ("Peter Lach" klingt deutsch, muß aber nicht zwangsläufig so sein)? Nach den Sprechern? Ist das kompliziert...

Offline

#4435 19.04.2009 17:54:13

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Grade wurde übrigens noch ein weiteres Hörspiel eingetragen, allerdings unter dem Interpret Abenteuer Der, Die Schlümpfe (sollte wohl "Die Abenteuer der Schlümpfe" heißen). Fragt sich ob man das nicht zusammenlegen sollte.

Offline

#4436 20.04.2009 18:29:29

metalmueller1807
Mitglied
Registriert: 20.04.2009
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe auf mal eine Frage: Und zwar haben mich sehr viele Leute angesprochen, ob ich hier nicht auch mal meine Sammlung reinstellen wollte.

Würde ich gerne; habe mich soeben registriert. ABER: Ich habe gedacht, dass ich meine Excel-Liste einfach hier einfügen könnte und zusätzlich nur ein paar Covers hochladen muss. Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht einmal, wie ich hier anfangen muss... ICH RAFFE HIER ECHT GAR NICHTS!!! :-(

Wo kann man denn auf seiner Startseite damit anfangen, mit seiner Liste zu starten?? Die Suche nach der allerersten Band meiner Liste ging schon schief, weil sie hier anscheinend nicht registriert ist...

Dafür, dass bei den Bedingungen steht, dass das hier alles so einfach sein soll... Wie lange soll ich mich damit beschäftigen? 40 Jahre??

Wenn mir einer weiterhelfen kann, bitte melden!!!

Beitrag geändert von metalmueller1807 (20.04.2009 18:30:40)

Offline

#4437 20.04.2009 18:40:54

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

metalmueller1807 schrieb:

Würde ich gerne; habe mich soeben registriert. ABER: Ich habe gedacht, dass ich meine Excel-Liste einfach hier einfügen könnte und zusätzlich nur ein paar Covers hochladen muss. Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht einmal, wie ich hier anfangen muss... ICH RAFFE HIER ECHT GAR NICHTS!!! :-(

Wo kann man denn auf seiner Startseite damit anfangen, mit seiner Liste zu starten??

Erstmal Willkommen wink
Mit deiner Excel-Liste kannst du nur sehr bedingt was anfangen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Platten zu erfassen.
1. über die Bandsuche, das hat bei dir wohl auf Anhieb nicht funktioniert. Diese Datenbank ist immer noch in der Wachstumsphase und freut sich über jeden Neuen Eintrag smile Welche Band hast du nicht gefunden, neugierig bin smile
2. über die Titelsuche. Bei der entsprechenden Platte gibt es einen Buton: in Sammlung aufnehmen
3. ganz profan über Dateneingabe und eintippen, wozu haben wir denn normalerweise 10 Finger wink

Anhand deiner Excel-Liste hast du diverse Angaben schon mal parat und musst nicht mehr alles mühsam auf den Covern und Platten zusammensuchen.

Viel Erfolg

Beitrag geändert von u-wind (20.04.2009 20:51:26)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#4438 20.04.2009 20:47:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:

Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Platten zu erfassen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. smile

Wenn Du noch Fragen hast: einfach heraus damit. smile Entweder hier im Forum oder gerne auch direkt per PN (findest Du unter "Nachrichten") an die Mods. smile

Hier wirst Du bestimmt geholfen. smile wink

Offline

#4439 20.04.2009 21:02:51

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

metalmueller1807 schrieb:

... Wie lange soll ich mich damit beschäftigen? 40 Jahre??

Nun , die meisten von den bisherigen Usern die über 20 sind habe Ihre Sammlung auch Nicht in 48H zusammengetragen , deshalb stört es meistens nicht wenn es neben Job,Familie und Sommerlichem Grillfest mal 1,2 oder 5 Jahre in Anspruch nimmt....
Bessten Gruß., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4440 20.04.2009 21:23:32

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

ZZOOOUHH schrieb:
metalmueller1807 schrieb:

... Wie lange soll ich mich damit beschäftigen? 40 Jahre??

Nun , die meisten von den bisherigen Usern die über 20 sind habe Ihre Sammlung auch Nicht in 48H zusammengetragen , deshalb stört es meistens nicht wenn es neben Job,Familie und Sommerlichem Grillfest mal 1,2 oder 5 Jahre in Anspruch nimmt....
Bessten Gruß., ZZOOOUHH

Mit meiner früheren Sammlung war ich etwa 2 Monate beschäftigt, aber hatte mich auch jeden Abend 2 - 3 Stunden reingehangen. Kurz darauf wurde ich vom Vinylfieber erfasst..., so dass es noch einige Stunden und einige Scheiben mehr wurden.

Ich kann ZZOOOUHH nur zustimmen, von heute auf morgen ist das nicht zu machen. Verständlich aber auch, dass eine vermutlich vollständige Excel-Tabelle vorhanden ist, die so nicht verwertet werden kann.

Hier bleibt die Entscheidung bei jedem Einzelnen, ob er / sie die Zeit dafür aufbringen möchte. Einige Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Btw, mein Einsteigertipp:
Im Groben und Ganzen erklärt sich hier einiges von selbst.


    * Anzeigen
    * Gästebuch (10)
    * Dateneingabe
    * Statistik
    * Verleihliste
    * CSV-Export


Wenn ein Künstler oder ein Tonträger nicht vorhanden ist, dann zur Dateneingabe und selbst einen Datensatz anlegen.

Falls der Tonträger mit einer EAN-Nummer versehen ist, ist dies mein erster Einstieg, um zu schauen ob die Scheibe schon in der Datenbank ist oder nicht.

Beitrag geändert von Bethlehem (20.04.2009 21:26:14)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4441 21.04.2009 07:13:22

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

Falls der Tonträger mit einer EAN-Nummer versehen ist, ist dies mein erster Einstieg, um zu schauen ob die Scheibe schon in der Datenbank ist oder nicht.

dto. Komplette EAN eingeben. Hier hast du eine Hilfsanleitung zur korrekten Dateneingabe bei Musiksammler. Nach der Eingabe der EAN wird dir möglicherweise ein oder mehrere Datensätze zur Auswahl angeboten. Mit dem eigenen Vergleichen -> in Sammlung aufnehmen -> fertig!
Falls er noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, sollte er auch nicht aufscheinen (außer du oder ein anderer User haben den EAN Code falsch eingegeben). Dann liegt es an dir den Datensatz in die DB einzupflegen. Keine Angst, sollte etwas schief gehen, du kannst den Datensatz nach der Eingabe immer noch ändern bzw. korrigieren. Aber wenn man der Anleitung folgt, sollte eigentlich nichts schief gehen. Aber du wirst sehen, nach den ersten Einträgen geht es dir dann leichter von der Hand.
Der Zeitaufwand ist natürlich abhänging von der Menge an Tonträgern die selbst eingegeben werden müssen. Aber nicht vergessen, selbst wenn der Tonträger bereits in der DB vorhanden ist, am besten nochmals mit dem eigenen abgleichen und überprüfen ob es auch wirklich derselbe ist (Jahr/Herstellungsland/..)

Und wenn man die Musik und seine Sammlung liebt, dann ist es der Zeitaufwand doch auch Wert oder? Und ich glaube es hat hier noch keiner geschafft seine komplette Sammlung innerhalb eines Tages einzugeben.
Und jetzt, viel Spass beim eingeben! smile

Beitrag geändert von RizzoXXX (21.04.2009 07:15:20)

Offline

#4442 21.04.2009 21:10:36

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/98210
Statistische Informationen über diesen Tonträger

    * Daten eingegeben von: Heydulf
    * Verantwortlich für diesen Datensatz: Heydulf
    * Dieser Tonträger in öffentlichen Sammlungen: 3 Sammlungen [anzeigen]
    * Dieser Tonträger in nicht-öffentlichen Sammlungen: 0 Sammlungen
    * Dieser Tonträger wird gesucht von: 1 Mitglied [anzeigen]
    * Angebote im Flohmarkt: 1 => 12.00 €

beim Klick auf den Link zum Artikel im Flohmarkt folgt
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … &maid=9327


Musik-Sammler.de Flohmarkt

Dieser Tonträger ist leider nicht mehr erhältlich.


warum wird der nicht aus den Angaben oben entfernt?

Beitrag geändert von Bethlehem (21.04.2009 21:11:08)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4443 21.04.2009 21:14:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

warum wird der nicht aus den Angaben oben entfernt?

Das könnte wohl am besten Elric erklären. smile
Ich leite's ihm mal weiter. wink smile

Offline

#4444 21.04.2009 21:15:51

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Bethlehem schrieb:

warum wird der nicht aus den Angaben oben entfernt?

Das könnte wohl am besten Elric erklären. smile
Ich leite's ihm mal weiter. wink smile

danke


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4445 22.04.2009 17:26:08

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist die Eingabe kaputt, oder trägt da jemand absichtlich lauter Platten ohne Tracklist, ohne Label, ohne EAN, ohne alles etc. ein?
The Horror The Horror - Wired Boy Child
Keane - Hopes And Fears
Jarvis Cocker - Jarvis
Moby - Last Night
Moby - Play
Coldplay - A Flood Of Songs To Your Ear

Offline

#4446 22.04.2009 17:32:46

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Ist die Eingabe kaputt, oder trägt da jemand absichtlich lauter Platten ohne Tracklist, ohne Label, ohne EAN, ohne alles etc. ein?
The Horror The Horror - Wired Boy Child
Keane - Hopes And Fears
Jarvis Cocker - Jarvis
Moby - Last Night
Moby - Play
Coldplay - A Flood Of Songs To Your Ear

Der Verantwortliche wurde bereits angeschrieben, er hatte lediglich ein paar Startschwierigkeiten smile Die Datensätze werden überarbeitet.

Offline

#4447 23.04.2009 18:59:27

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Auf der Startseite unter dem Punkt Sammlung-> Statistik, gibt es den Punkt "Bisher ausgegeben". Aus was wird der dort stehende Betrag errechnet?

Offline

#4448 23.04.2009 19:00:39

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Auf der Startseite unter dem Punkt Sammlung-> Statistik, gibt es den Punkt "Bisher ausgegeben". Aus was wird der dort stehende Betrag errechnet?

Du kannst unter Infos irgendwo den Kaufpreis eintragen zu dem du die Platte erstanden hast. Ich glaube da wo auch Kommentar und so ist... Der Reiter heißt "Sammlung" glaube ich... Und das wird halt addiert.

Beitrag geändert von Bere (23.04.2009 19:02:13)

Offline

#4449 23.04.2009 19:02:52

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Auf der Startseite unter dem Punkt Sammlung-> Statistik, gibt es den Punkt "Bisher ausgegeben". Aus was wird der dort stehende Betrag errechnet?

Du kannst unter Infos irgendwo den Kaufpreis eintragen zu dem du die Platte erstanden hast. Ich glaube da wo auch Kommentar und so ist... Der Reiter heißt "Sammlung" glaube ich...

Ah stimmt, da hab ich bei ein paar Sachen den Preis dazu eingegeben. Ok dann is alles klar wo der Betrag herkommt. Damit werd' ich aber in Zukunt glaub ich aufhören, will doch gar nicht wissen was ich insgesamt ausgegeben hab. big_smile

Offline

#4450 23.04.2009 19:03:19

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Bere schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Auf der Startseite unter dem Punkt Sammlung-> Statistik, gibt es den Punkt "Bisher ausgegeben". Aus was wird der dort stehende Betrag errechnet?

Du kannst unter Infos irgendwo den Kaufpreis eintragen zu dem du die Platte erstanden hast. Ich glaube da wo auch Kommentar und so ist... Der Reiter heißt "Sammlung" glaube ich...

Ah stimmt, da hab ich bei ein paar Sachen den Preis dazu eingegeben. Ok dann is alles klar wo der Betrag herkommt. Damit werd' ich aber in Zukunt glaub ich aufhören, will doch gar nicht wissen was ich insgesamt ausgegeben hab. big_smile

Geht mir genauso... wink

Offline

Fußzeile des Forums