Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1526 08.12.2007 12:44:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Womit? smile
Ich bin eben erst aufgestanden - bitte nur eindeutige Fragen stellen big_smile tongue

lol Ist mir heute morgen beim Frühstück auch passiert - noch nicht ganz wach, und dann so'n Telefoninterviewer...

- "Guten Tag, ich möchte mit Ihnen gerne über die Zeitschrift GEO reden."
- "Na Ok. Worum geht es denn da?"
- "Um die Zeitschrift GEO."
- ...:rolleyes:


big_smile Ich hab' ihm dann geholfen, Telefonkosten zu sparen. wink tongue

Offline

#1527 08.12.2007 12:46:13

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Womit? smile
Ich bin eben erst aufgestanden - bitte nur eindeutige Fragen stellen big_smile tongue

lol Ist mir heute morgen beim Frühstück auch passiert - noch nicht ganz wach, und dann so'n Telefoninterviewer...

- "Guten Tag, ich möchte mit Ihnen gerne über die Zeitschrift GEO reden."
- "Na Ok. Worum geht es denn da?"
- "Um die Zeitschrift GEO."
- ...:rolleyes:


big_smile Ich hab' ihm dann geholfen, Telefonkosten zu sparen. wink tongue

rofl

Offline

#1528 08.12.2007 12:47:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

big_smile Ich hab' ihm dann geholfen, Telefonkosten zu sparen. wink tongue

Das mach ich auch meist... smile  Indem ich die Typen bitte, in Ihrer Telefonliste zu vermerken, mich in ihrem ganzen Leben nie wieder anzurufen! tongue big_smile 

Arme Schweine eigentlich, aber mich fragt auch keiner, ob ich auf den Mist Lust hab... tongue

Offline

#1529 08.12.2007 21:26:25

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Auf Anregung von purplemaniac würd ich gern diese Diskussion ins Forum werfen. wink Und zwar hatte er mich gefragt ob es nicht besser wäre die Type O Negative CD "Live, Rare and Hard" http://www.musik-sammler.de/media/35978  als Split CD anzulegen, weil dort auch Stücke von Carnivore drauf sind. Wobei ich zu bedenken gab, daß die CD nur unter Type O Negative läuft und es viele solcher CDs gibt, die dann auch alle korrigiert werden müßten. Ein anderes Beispiel wäre die Dissection "The Past is Alive" http://www.musik-sammler.de/media/20421 auf der unter anderem 2 Satanized Stücke zu finden sind. Nun würden wir beide gerne die Meinung der Mods, und natürlich auch aller anderen, dazu wissen. Danke schon mal im Voraus! smile

Beitrag geändert von Ulva (08.12.2007 23:28:41)

Offline

#1530 08.12.2007 23:19:28

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulva schrieb:

Nun würden wir beide gerne die Meinung der Mods, und natürlich auch aller anderen, dazu wissen. Danke schon mal im Vorraus! smile

Tja. big_smile Gute Frage... smile

Grauzonen, ick hör Euch trapsen... tongue wink Einerseits würde ich das erstmal davon abhängig machen, ob die Band auch auf dem Cover erscheint oder nur in der Tracklist.

Und dann käme es sicher auch darauf an, wieviel Stücke der anderen Band auf der CD zu finden sind. Bei einem oder zwei Stücken würde ich sagen, dass man diese noch in einer eckigen Klammer hinter dem Tracknamen oder im Kommentar vermerken kann. Werden es mehr, kommt's auf die Anzahl der restlichen Stücke an, würde ich sagen.

So, wie ich das verstehe, sind auf der Type O Negative 5 Stücke von Carnivore. Die würde ich auch wohl als Split-CD laufen lassen, auch wenn das so nicht auf dem Cover steht.

Bei der Dissection hingegen würde ich das nur im Kommentar o.ä. vermerken. smile

Offline

#1531 09.12.2007 00:48:09

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Derartige Fälle gibts ja öfters mal, Beispiele:
Markus - Definitive Collection
(eingetragen als normales Album)
Ein Track stammt von der Band T.X.T., dessen Mitglied Markus war.

Rolf Und Seine Freunde - Große Show Für Kleine Leute
(Eingetragen als Sampler)
Offiziell ein RusF-Album, da es jedoch die LP zur gleichnamigen Fernsehsendung ist befinden sich neben 8 Rolf-Liedern auch 4 Lieder von anderen Interpreten drauf)

Generation Fernseh-Kult: Heidi
(Soundtrack zur Zeichentrickserie, eingetragen als Split-CD)
Der Soundtrack stammt von Gert Wilden, das Titellied jedoch von Gitti & Erika. (da dies Track 1 ist werden sie dummerweise an erster Stelle genannt, obwohl nur ein Lied von ihnen stammt)

Elton John - Duets
Zwar sind alle Songs von Elton John, jedoch immer mit unterschiedlichen Partnern. Eigentlich müsste man jedem Titel einen anderen Interpreten zuweisen, dann wäre es jedoch ein Sampler und nicht mehr unter "Elton John" aufgeführt.

(es dürften sich noch diverse weitere Beispiele finden lassen, wo auf Alben zumindest bei einem Track mal ein Gastsänger dabei ist. Bei Rolf und seine Freunde singt mal Peter Maffay mit, bei Mike Krüger mal Karl Dall etc.)


Wie man es auch einträgt, es hat immer nachteile:
- Wenn man den Interpreten nur in Klammern hinter den Tracknamen schreibt taucht der Tonträger nicht in seiner Diskografie auf, das ist also auch keine Ideallösung.
- Wenn man es als Split-Release anlegt isses aber auch doof, da es in der Diskografie quasi als vollwertiges Album gewertet wird, auch wenn nur ein Track vom ihn drauf ist.
- Als Sampler geht es völlig unter, da es keinem Künstler mehr richtig zugeordnet ist.

Was ich vermisse wäre eine Funktion, daß man einen Tonträger wie einen Sampler mit zwei oder mehreren Künstlern anlegen kann, ihm aber statt "Various Artists/Sampler" dennoch einen Hauptinterpeten zuordnen kann, bei dem er dann in der Diskographie als Album auftaucht (und in der eigenen Sammlung auch unter dessen Namen erscheint), in den Diskographien der anderen enthaltenen Künstler jedoch nur als Sampler geführt wird.

Wäre es möglich so eine Funktion einzubauen?

Offline

#1532 09.12.2007 08:06:30

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Was ich vermisse wäre eine Funktion, daß man einen Tonträger wie einen Sampler mit zwei oder mehreren Künstlern anlegen kann, ihm aber statt "Various Artists/Sampler" dennoch einen Hauptinterpeten zuordnen kann, bei dem er dann in der Diskographie als Album auftaucht (und in der eigenen Sammlung auch unter dessen Namen erscheint), in den Diskographien der anderen enthaltenen Künstler jedoch nur als Sampler geführt wird.

Wäre es möglich so eine Funktion einzubauen?

Genau dies dürfte die Lösung des Problemes darstellen! Ist allerdings absolut keine neue Erkenntnis, darüber haben wir in diversen threads schon ein paar mal debattiert. Es gibt so viele Tonträger, welche zwar unter einem bestimmten Banner laufen, aber die verschiedensten Interpreten drauf sind. Außerdem müsste es bei vielen Songs möglich sein, dem Interpreten A einen special guest B additiv zuweisen zu können.

Bsp.: Habe hier eine Reinhard Fissler CD -->  http://www.musik-sammler.de/media/104542 Da auf dieser aber die verschiedensten Projekte enthalten sind, bei welchen Fißler dabei war, habe ich sie notgedrungen als V.A. eingegeben, damit die Interpreten dann auch über die Suchfunktion erkannt werden.

Oder --> http://www.musik-sammler.de/media/159413 . Auf dieser CD sind ebenfalls dabei Robert Cray, Eric Clapton, David Bowie und Bryan Adams. Wenn man jedoch nach Tonträgern mit diesen Interpreten sucht, wird man diese CD nie finden, da die Songs eben unter Tina Turner eingetragen sind. M.E. haben solche Ergänzungen auch nichts in der Songtitelzeile zu suchen, dies ist nur eine Notlösung.

Also lieber Elric, wir wissen, dass Deine Zeit arg begrenzt ist. Doch diese Problematik gehört wirklich bald mal gelöst.

Offline

#1533 09.12.2007 16:24:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Was ich vermisse wäre eine Funktion, daß man einen Tonträger wie einen Sampler mit zwei oder mehreren Künstlern anlegen kann, ihm aber statt "Various Artists/Sampler" dennoch einen Hauptinterpeten zuordnen kann, bei dem er dann in der Diskographie als Album auftaucht (und in der eigenen Sammlung auch unter dessen Namen erscheint), in den Diskographien der anderen enthaltenen Künstler jedoch nur als Sampler geführt wird.

Wäre es möglich so eine Funktion einzubauen?

Die Idee ist sicherlich eine sehr gute, und ich hoffe mal, im Zuge der Restrukturierung der Datenbank wird sich sowas einbauen lassen.

Bisher habe ich in solchen Fällen immer eher zur Eingabe einer Split-CD tendiert, das hielt ich für korrekter (siehe z. B. hier, was aber natürlich den schon erwähnten Nachteil hat, daß in den VÖ-Listen beider Bands ein vollwertiges Album auftaucht.

Offline

#1534 10.12.2007 19:00:26

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Entweder habe ich arge Zeichenkodierungsprobleme, oder

http://www.musik-sammler.de/media/159350

hier stimmt die Titelbezeichnung wieder nicht.

Komisch ist nur, dass ich überall ä-s, ö-s, ü-s, und ß-s lesen kann, aber sehr oft in den angegebenen Titeln nicht.

Helft mir ... bittööö


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1535 10.12.2007 19:06:10

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

Entweder habe ich arge Zeichenkodierungsprobleme, oder

http://www.musik-sammler.de/media/159350

hier stimmt die Titelbezeichnung wieder nicht.

Komisch ist nur, dass ich überall ä-s, ö-s, ü-s, und ß-s lesen kann, aber sehr oft in den angegebenen Titeln nicht.

Helft mir ... bittööö

Ich seh bei dem Datensatz in der Tracklist auch "merkwürdige" Zeichen. Liegt also sehr wahrscheinlich nicht an deinem Browser ...


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#1536 10.12.2007 19:23:37

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

pygar schrieb:
Bethlehem schrieb:

Entweder habe ich arge Zeichenkodierungsprobleme, oder

http://www.musik-sammler.de/media/159350

hier stimmt die Titelbezeichnung wieder nicht.

Komisch ist nur, dass ich überall ä-s, ö-s, ü-s, und ß-s lesen kann, aber sehr oft in den angegebenen Titeln nicht.

Helft mir ... bittööö

Ich seh bei dem Datensatz in der Tracklist auch "merkwürdige" Zeichen. Liegt also sehr wahrscheinlich nicht an deinem Browser ...

Das ist ein Problem mit Titelnamen, die aus der Freedb übernommen werden. ä-s, ö-s, ü-s, und ß-s müssten nach dem Einfügen manuell korrigiert werden da diese Zeichen nicht korrekt in die Tracklist übernommen werden. Das ist ein "Flüchtigkeitsfehler" bei der Anlage des Datensatzes. hmm

Ich kann in diesem Zusammenhang nur nochmal auf den Musik-Sammler Browser unseres Mitglies VeryBigM hinweisen. http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=1868 Die IE Version funktioniert ganz phantastisch und eine Firefox-Version ist in Arbeit. smile Alle Zeichen werden korrekt übernommen und die Tracklängen werden auch automatisch eingespielt. Bequemer läßt sich eine CD nicht eingeben. wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#1537 10.12.2007 19:29:46

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Das Problem mit der Datenübernahme aus freedb ist mir bekannt und da ich selber gerne eine saubere Aufstellung habe, wurden meine Datensätze immer entsprechend korrigiert.
Dann schreibe ich bei weiteren Fällen einfach den Besitzer an, damit dieser es korrigiert.

Danke euch.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1538 10.12.2007 20:28:29

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

Das ist ein Problem mit Titelnamen, die aus der Freedb übernommen werden. ä-s, ö-s, ü-s, und ß-s müssten nach dem Einfügen manuell korrigiert werden da diese Zeichen nicht korrekt in die Tracklist übernommen werden. Das ist ein "Flüchtigkeitsfehler" bei der Anlage des Datensatzes. hmm

Eventuell würde eine genauere Beschreibung des Problems, statt des globalen: ............du hast übernommen........ (genaue Formulierung ist mir gerade nicht präsent smile ) hier die Fehlerquelle, gerade bei Neulingen einschränken.
Also ein: überprüfe bitte besonders die Sonderzeichen auf ihre korrekte Schreibweise bei Übernahme ...............
Da ich eigentlich ein Quali-knecht bin, überprüfe ich tatsächlich jede Übernahme und korrigiere entsprechend. Manchmal fällt mir aber auch erst beim Datenexport auf, dass was nicht so ganz stimmt wink Ja und manchmal erst nach KorrekturPN.............betriebsblind sagt man da wohl zu smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1539 10.12.2007 20:52:22

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Frage:

Was ist das für eine Fehlermeldung? hmm

Parse error: syntax error, unexpected $end in /usr/www/users/msadmin/classes/message.php on line 125

Kam bei mir, als ich gerade auf weiter geklickt hatte, nachdem ich den Albumnamen und das Format ausgefüllt habe.

Offline

#1540 10.12.2007 20:53:25

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

^^^^

da gäbe es außerdem noch viele "Kleinigkeiten" die irgendwo, irgendwie erwähnt werden könnten.

Das perfekte System wird es (leider?!?) nie geben. wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1541 10.12.2007 21:52:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Frage:

Was ist das für eine Fehlermeldung? hmm

Parse error: syntax error, unexpected $end in /usr/www/users/msadmin/classes/message.php on line 125

Kam bei mir, als ich gerade auf weiter geklickt hatte, nachdem ich den Albumnamen und das Format ausgefüllt habe.

Keine Ahnung... Taucht das regelmäßig an dieser Stelle auf?

Sieht mir aus, als hätte Elric evtl. was gebastelt - ich werd's ihm mal rüberreichen... smile

Offline

#1542 10.12.2007 22:11:40

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Nö, ein Mal bis jetzt, kam mir nur komisch vor, weil ich mit dem Link nichts anfangen kann... tongue wink

Offline

#1543 10.12.2007 22:15:57

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moment, sowas ähnliches kann ich vom Flohmarkt berichten.

Fatal error: Call to a member function fetch_row() on a non-object in /usr/www/users/msadmin/market.php on line 198

immer wenn ich mir alle Angebote anschauen möchte.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1544 10.12.2007 22:20:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

Moment, sowas ähnliches kann ich vom Flohmarkt berichten.

Fatal error: Call to a member function fetch_row() on a non-object in /usr/www/users/msadmin/market.php on line 198

immer wenn ich mir alle Angebote anschauen möchte.

Hmja... Danke für den Hinweis - ich denke mal, Elric wird das schnell wieder hinbiegen können. smile

Offline

#1545 11.12.2007 09:19:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Fehlermeldungen tauchen bei mir nicht auf!? Sind die immer noch da?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#1546 11.12.2007 17:56:19

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

Offline

#1547 11.12.2007 19:11:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

Nix. The wird immer rausgefiltert - da hilft nur die alphabetische Suche, oder Du nimmst einfach die hier. wink

Offline

#1548 11.12.2007 19:14:16

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

Nix. The wird immer rausgefiltert - da hilft nur die alphabetische Suche, oder Du nimmst einfach die hier. wink

Gefunden habe ich sie inzwischen auch wink Dachte nur, da gäb es vielleicht nen Trick smile

Offline

#1549 11.12.2007 19:17:28

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

"Infected" in der Albensuche... lol wink big_smile

Offline

#1550 11.12.2007 19:26:09

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

"Infected" in der Albensuche... lol wink big_smile

So hab ichs auch gemacht - nur ein anderes Album tongue big_smile

Offline

Fußzeile des Forums