Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.09.2023 12:34:16

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.843

Genre-Auswahl bei den früheren Ärzte-Alben

Hier eine Frage, die ich nicht im Frage-Thread stellen wollte, da es vielmehr eine Genre-Frage ist. Das hatte ich vorsichtshalber dort nocchmal abgeklärt, um sicherzustellen, dass das hierhin gehört.

Hat auch noch einige Zeit gedauert, da ich mich, auch hier, eigentlich unentwegt mit meiner Sammlung und den AE's beschäftigen könnte... Beschäftige mich halt sehr intensiv und auch extensiv damit smile Soviel zur Vorrede

Die Ärzte ist eine Punk-Band, das ist ja wohl nicht zu bestreiten. Das Debut ist hier auch oftmals unter diesem Genre eingetragen.
Danach ist es schon anders: das zweite Album "Im Schatten Der Ärzte" wurde auch unter Rock und sogar unter Pop klassifiziert. Hier kann ich es auch irgendwie verstehen, da die Merkmale von Punk hier m. Ea. ziemlich wenig vorhanden sind. In den Nachfolgealben sind sie wieder mehr vorhanden.

Hier meine Frage, die ich zur Diskussion stellen will: sind die Ärzte eine reine Punk-Band, womit eigentlich alle DS dem Punk-Genre zuzuordnen wären, oder sind sie doch auch anderen Genres zuzuordnen, was dann eigentlich auf der Artist-Seite noch zu ergänzen wäre...

Die Frage ist mir gekommen, als ich mal wieder meine Genre-Statistik durchgeklickt habe und bei dem zweiten Album verwundert die Zuordnung zu Pop entdeckt hatte. DSV war nicht zum Wechsel zu bewegen, da er das vierte Album als "POP vom feinsten" bezeichnete. Bei diesem langjährigen Mitglied (seit 2007) wollte ich nicht gleich eine Korrektur erzwingen.

Und Bei Pop habe ich eh so meine Probleme, da für mich ganz streng genommen nur Modern Talking, Britney Spears, Backstreet Boys und Madonna dazu zählen, um mal ein paar Bsp. aus den 80-ern und 90-ern zu nennen, was für mich eh "nicht in's Haus kommt".

Also, Was meint Ihr?


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#2 30.09.2023 14:08:19

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.271

Re: Genre-Auswahl bei den früheren Ärzte-Alben

Oje..... da versuchst du ein Fass aufzumachen, welche seit den frühen 80zigern unter DÄ Fans heiß diskutiert wird.... DIE Musikrichtung gibt es bei DÄ nicht. Das ist alles (inklusive Klassik ....höre:"ich weiß nicht ob es Liebe ist")

Am besten auf den Punkt bringt es die Wikipedia-Seite über DÄ
ZITAT:" Über die musikalische Einordnung der Berliner Band wird viel gestritten. Was sich sagen lässt, ist, dass ihre Musikrichtung zwischen Punk-Rock und Pop liegt. Zudem wird deutlich, dass die Ärzte musikalisch wie äußerlich neben der „klassischen“ Berliner Punk-Szene auch sehr stark vom damaligen Rockabilly-Boom (für den zu jener Zeit vor allem die Stray Cats standen) inspirieren ließen.

Der Musikstil der Band ist gekennzeichnet durch sehr simple, einprägsame Melodien und Texte, die Albernheit und Ironie enthalten. Gerade spätere Songs sind allerdings teils aufwendig arrangiert und parodieren unterschiedliche musikalische Stile. Zahlreiche Liedtexte zeichnen sich durch Wortwitz oder infantilen Humor aus. " Zitat Ende

Wer meine Sammlung kennt, weiß das ich bei den Ärzten ganz gut vertreten bin und ganz ehrlich: ich kann mit allen angegebenen Musik-Richtungen gut leben

Und jetzt noch kurz zu deinem Seitenhieb:"Und bei Pop habe ich eh so meine Probleme, da für mich ganz streng genommen nur Modern Talking, Britney Spears, Backstreet Boys und Madonna dazu zählen"
POP => Populäre Musik, sprich Musik die vielen gefällt. Also solltest du die nicht so abkanzeln! Und nur weil du die angeblich nicht hörst, heißt es ja nicht, das sie per se schlecht ist!!

Beitrag geändert von Thorke Remix (30.09.2023 14:09:34)

Offline

#3 30.09.2023 14:47:12

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.843

Re: Genre-Auswahl bei den früheren Ärzte-Alben

Thorke Remix schrieb:

Oje..... da versuchst du ein Fass aufzumachen, welche seit den frühen 80zigern unter DÄ Fans heiß diskutiert wird.... DIE Musikrichtung gibt es bei DÄ nicht. Das ist alles (inklusive Klassik ....höre:"ich weiß nicht ob es Liebe ist")

Am besten auf den Punkt bringt es die Wikipedia-Seite über DÄ
ZITAT:" Über die musikalische Einordnung der Berliner Band wird viel gestritten. Was sich sagen lässt, ist, dass ihre Musikrichtung zwischen Punk-Rock und Pop liegt. Zudem wird deutlich, dass die Ärzte musikalisch wie äußerlich neben der „klassischen“ Berliner Punk-Szene auch sehr stark vom damaligen Rockabilly-Boom (für den zu jener Zeit vor allem die Stray Cats standen) inspirieren ließen.

Der Musikstil der Band ist gekennzeichnet durch sehr simple, einprägsame Melodien und Texte, die Albernheit und Ironie enthalten. Gerade spätere Songs sind allerdings teils aufwendig arrangiert und parodieren unterschiedliche musikalische Stile. Zahlreiche Liedtexte zeichnen sich durch Wortwitz oder infantilen Humor aus. " Zitat Ende

Wer meine Sammlung kennt, weiß das ich bei den Ärzten ganz gut vertreten bin und ganz ehrlich: ich kann mit allen angegebenen Musik-Richtungen gut leben

Ok, in die allg. Wikipedia-Seite habe ich noch nicht geschaut...
Damit meinst Du also, dass die Alben eigentlich in keine "Schublade gesteckt" werden könnte...

Thorke Remix schrieb:

Und jetzt noch kurz zu deinem Seitenhieb:"Und bei Pop habe ich eh so meine Probleme, da für mich ganz streng genommen nur Modern Talking, Britney Spears, Backstreet Boys und Madonna dazu zählen"
POP => Populäre Musik, sprich Musik die vielen gefällt. Also solltest du die nicht so abkanzeln! Und nur weil du die angeblich nicht hörst, heißt es ja nicht, das sie per se schlecht ist!!

Ich meinte, damit nicht, dass Pop per se schlecht ist... Sondern, dass ich mit dem Genre einfach wenig anfangen kann...
und zu "POP => Populäre Musik", diese Definition finde ich auch etwas schwierig - was zählt dann nicht dazu? Klassik?! big_smile Nein Scherz, höre ich noch weniger....
Aber Rock gefällt doch auch vielen und sogar bei Metal gibt es nicht wenige Anhänger! Um mal meine beiden Hauptgenres dranzunehmen.

Beitrag geändert von tillrockmetal (30.09.2023 15:10:34)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

Fußzeile des Forums