Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18051 25.09.2014 19:50:59

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ich habe einige Probleme mit diesem DS http://www.musik-sammler.de/media/1044924
Die EAN Nummer und der Labelcode ist schön abgebildet und eingegeben, jedoch bei der Katalognummer tue ich mich schwer. Auf der CD sind die meisten Angaben in chin. Schriftzeichen auf dem Backartwork stehen immerhin einige Nummern jedoch weiß ich nicht genau welche die Kat.Nr. sein könnte. Dort steht z.B. die Nummer : 724381337820, dann noch eine PM635. Im Text weiter unten erscheint eine Nummer die auch in Frage kommen könnte (kann aber auch sowas wie eine chin. Bestellnummer oder so sein) : ISRC CN-A51-02-516-00/A.J6
An den seitlichen Streifen des Backartworks wo ja meist auch die Kat.nummern stehen ist nichts an Nummern abgedruckt.

Mit dem SID-Code tue ich mich auch schwer. Es ist nur einer zu finden (IFPI L407) und er steht im Innenring. Dort steht ja meist der Presswerks Code, jedoch sieht mir dieser Code wohl eher nach Master Code aus, oder ?
Als weitere Angabe findet sich noch die Matrixnummer (zumindestens denke ich es das es diese ist) - jedoch auch nur in chin. Zeichen, ich habe diese mal in den DS-Scans ausgeschnitten gespeichert.

Offline

#18052 25.09.2014 20:44:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.294

Re: Hab da mal ne Frage...

Nankering schrieb:

Hallo, ich habe einige Probleme mit diesem DS http://www.musik-sammler.de/media/1044924
...
Mit dem SID-Code tue ich mich auch schwer. Es ist nur einer zu finden (IFPI L407) und er steht im Innenring. Dort steht ja meist der Presswerks Code, jedoch sieht mir dieser Code wohl eher nach Master Code aus, oder ?
...


Zunächst habe ich deine Meldung mal aus dem Korrekturen-Thread hierher verschoben, da wir wohl kaum etwas am Datensatz ändern müssten, was du nicht auch selbst erledigen kannst.

Ob es der SID-Code vom Presswerk und dem Master-Hersteller ist, hängt davon ab, wie dieser aufgebracht ist und weniger, wo dieser sich befindet. Alles vom CD-Master befindet sich auf der Reflektionsschicht und wird bei der Pressung vom Glaskörper geschützt. Das Presswerk graviert seine Angaben dann auf den Glaskörper und es gibt durchaus Fälle, wo dieser Code dann mit "L" und einer Ziffer beginnt. Zumindest existieren die Codes IFPI L8** und IFPI L9**.

Bei der Katalognummer kann ich auch nicht weiter helfen. Aber der PM- und IRSC-Code sind es auf jeden Fall nicht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18053 26.09.2014 09:25:57

proggie
Mitglied
Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
Ich würde gern meinen DS vervollständigen, brauche aber Hilfe. Kann mir jemand das Herstellungsland von [FP] LR46 sagen? Ich habe schon die ganze Liste durchgesehen, kann diesen Code aber nicht finden.
http://www.musik-sammler.de/media/1046038 In dem DS steht unter Weitere Infos alles was auf der Datenseite der DVD zu finden ist.
Dank im Voraus

proggie

Offline

#18054 26.09.2014 09:45:37

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.890

Re: Hab da mal ne Frage...

proggie schrieb:

Hallo,
Ich würde gern meinen DS vervollständigen, brauche aber Hilfe. Kann mir jemand das Herstellungsland von [FP] LR46 sagen? Ich habe schon die ganze Liste durchgesehen, kann diesen Code aber nicht finden.
http://www.musik-sammler.de/media/1046038 In dem DS steht unter Weitere Infos alles was auf der Datenseite der DVD zu finden ist.
Dank im Voraus

proggie


Erst mal ein kleiner Tip wie du Codes auf der Seite findest. Wenn du die Taste Strg und die Taste F zusammen drückst kannst du einen Suchbegriff eingeben (z.B. deinen SID Code). Mit der Taste F3 kannst du zum nächsten Suchergebnis springen falls es denn mehrere gibt. Diese Funktionen unterstützen soweit ich weiss alle Internet Browser.

Zu den SID Codes: diese sind nach Presswerk-Code sortiert. Dein Code ist aber ein SID Code vom Master. Nur mit dem Mastercode ist die Suche natürlich schwierig bzw. nur mit Strg+F schnell zu suchen.

Schau noch mal nach ob du auch den Presswerk Code findest. Wenn du da einen SID Code der mit IFPI 9W anfängt findest, dann ist es Taiwan. Falls nicht, ist er noch nicht in der MS Liste vorhanden.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18055 26.09.2014 10:12:34

proggie
Mitglied
Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
proggie schrieb:

Hallo,
Ich würde gern meinen DS vervollständigen, brauche aber Hilfe. Kann mir jemand das Herstellungsland von [FP] LR46 sagen? Ich habe schon die ganze Liste durchgesehen, kann diesen Code aber nicht finden.
http://www.musik-sammler.de/media/1046038 In dem DS steht unter Weitere Infos alles was auf der Datenseite der DVD zu finden ist.
Dank im Voraus

proggie


Erst mal ein kleiner Tip wie du Codes auf der Seite findest. Wenn du die Taste Strg und die Taste F zusammen drückst kannst du einen Suchbegriff eingeben (z.B. deinen SID Code). Mit der Taste F3 kannst du zum nächsten Suchergebnis springen falls es denn mehrere gibt. Diese Funktionen unterstützen soweit ich weiss alle Internet Browser.

Zu den SID Codes: diese sind nach Presswerk-Code sortiert. Dein Code ist aber ein SID Code vom Master. Nur mit dem Mastercode ist die Suche natürlich schwierig bzw. nur mit Strg+F schnell zu suchen.

Schau noch mal nach ob du auch den Presswerk Code findest. Wenn du da einen SID Code der mit IFPI 9W anfängt findest, dann ist es Taiwan. Falls nicht, ist er noch nicht in der MS Liste vorhanden.


Wie ich zuvor schon erwähnte, steht auf der Datenseite nicht mehr als im DS angegeben, ich habe schon eine sehr hohe Auflösung beim Scan genommen. Die Suchfunktion habe ich auch schon probiert, aber danke für den Tipp mit den Steuerungstasten, da bin ich noch nicht so firm.

Offline

#18056 26.09.2014 10:25:33

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.773

Re: Hab da mal ne Frage...

proggie schrieb:

Hallo,
Ich würde gern meinen DS vervollständigen, brauche aber Hilfe. Kann mir jemand das Herstellungsland von [FP] LR46 sagen? Ich habe schon die ganze Liste durchgesehen, kann diesen Code aber nicht finden.
http://www.musik-sammler.de/media/1046038 In dem DS steht unter Weitere Infos alles was auf der Datenseite der DVD zu finden ist.
Dank im Voraus

proggie

Wenn du den folgenden Link benutzt, kannst du die Codes sortieren:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … _/_DVDs%29


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#18057 26.09.2014 10:38:02

proggie
Mitglied
Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

punkermutter schrieb:
proggie schrieb:

Hallo,
Ich würde gern meinen DS vervollständigen, brauche aber Hilfe. Kann mir jemand das Herstellungsland von [FP] LR46 sagen? Ich habe schon die ganze Liste durchgesehen, kann diesen Code aber nicht finden.
http://www.musik-sammler.de/media/1046038 In dem DS steht unter Weitere Infos alles was auf der Datenseite der DVD zu finden ist.
Dank im Voraus

proggie

Wenn du den folgenden Link benutzt, kannst du die Codes sortieren:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … _/_DVDs%29


Danke für die Hilfe, habe den Master-Code jetzt gefunden (Taiwan)

Offline

#18058 26.09.2014 15:43:36

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Nankering schrieb:

Hallo, ich habe einige Probleme mit diesem DS http://www.musik-sammler.de/media/1044924
...
Mit dem SID-Code tue ich mich auch schwer. Es ist nur einer zu finden (IFPI L407) und er steht im Innenring. Dort steht ja meist der Presswerks Code, jedoch sieht mir dieser Code wohl eher nach Master Code aus, oder ?
...


Zunächst habe ich deine Meldung mal aus dem Korrekturen-Thread hierher verschoben, da wir wohl kaum etwas am Datensatz ändern müssten, was du nicht auch selbst erledigen kannst.

Ob es der SID-Code vom Presswerk und dem Master-Hersteller ist, hängt davon ab, wie dieser aufgebracht ist und weniger, wo dieser sich befindet. Alles vom CD-Master befindet sich auf der Reflektionsschicht und wird bei der Pressung vom Glaskörper geschützt. Das Presswerk graviert seine Angaben dann auf den Glaskörper und es gibt durchaus Fälle, wo dieser Code dann mit "L" und einer Ziffer beginnt. Zumindest existieren die Codes IFPI L8** und IFPI L9**.

Bei der Katalognummer kann ich auch nicht weiter helfen. Aber der PM- und IRSC-Code sind es auf jeden Fall nicht.

Danke für die Hilfe, da bin ich ja schon etwas schlauer. Da sich der SID-Code definitiv nicht auf der reflektierenden Schicht befindet, wird es dann wohl doch der Presswerks Code sein.
Wegen der Kat.nr. versuche ich es noch über einige einschlägige Internetseiten.

Offline

#18059 26.09.2014 16:35:53

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 409

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
bin etwas unsicher beim Anlegen eines DS für eine LP mit einem Soundtrack. Ist es möglich das Cover hier hochzuladen?
Es würde mir viele Fragen ersparen.
Gruß
Waldemar


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18060 26.09.2014 23:15:19

RFT
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 18.05.2010
Beiträge: 2.210

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
nach längerer, ungewollter Abwesenheit beim MS (Urlaub, defekter Rechner) bin ich jetzt wieder an Bord smile und habe gleich mal wieder ein Problem. Ich denke doch das sich bei der Herkunftsbestimmung eines Albums nicht geändert hat, also da wo das Vinyl gepresst wurde ist das Herstellungsland.
Es geht um folgendes Album http://www.musik-sammler.de/media/1040718 in den weiteren Infos steht eindeutig, dass es in Deutschland gepresst wurde. Der DSV ist aber der Meinung es ist eine amerikanische Produktion also ist USA einzutragen.

Zitat aus der Antwort:
"...die Platte als ganzes ist in den USA erschienen, die haben halt in Deutschland gepresst.... wenn Du nach dem Presswerk gehen würdest, wären ca 60 Prozent der in Europa erschienenen LP's dann auch ne Tschechische Release, weil dort europaweit die meisten LP's gepresst werden..."

Er hat jedenfalls nicht vor das Land auf Germany zu ändern. Was kann ich tun??? wink


"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen"
Jean Paul Sartre

Sammlung Klassikplatten Schellackplatten

Offline

#18061 27.09.2014 00:05:16

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,
bin etwas unsicher beim Anlegen eines DS für eine LP mit einem Soundtrack. Ist es möglich das Cover hier hochzuladen?
Es würde mir viele Fragen ersparen.
Gruß
Waldemar

Im Forum selbst kannst du kein Bild hochladen. Du kannst nur Links zu den Bildern einbinden.

Offline

#18062 27.09.2014 00:12:10

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

RFT schrieb:

Hi,
nach längerer, ungewollter Abwesenheit beim MS (Urlaub, defekter Rechner) bin ich jetzt wieder an Bord smile und habe gleich mal wieder ein Problem. Ich denke doch das sich bei der Herkunftsbestimmung eines Albums nicht geändert hat, also da wo das Vinyl gepresst wurde ist das Herstellungsland.
Es geht um folgendes Album http://www.musik-sammler.de/media/1040718 in den weiteren Infos steht eindeutig, dass es in Deutschland gepresst wurde. Der DSV ist aber der Meinung es ist eine amerikanische Produktion also ist USA einzutragen.

Zitat aus der Antwort:
"...die Platte als ganzes ist in den USA erschienen, die haben halt in Deutschland gepresst.... wenn Du nach dem Presswerk gehen würdest, wären ca 60 Prozent der in Europa erschienenen LP's dann auch ne Tschechische Release, weil dort europaweit die meisten LP's gepresst werden..."

Er hat jedenfalls nicht vor das Land auf Germany zu ändern. Was kann ich tun??? wink

Wie immer: Korrekturwunsch in den entsprechenden Thread und den Eingeber noch mal auf die Regeln hinweisen. Das habe ich hier jetzt schon erledigt.

Offline

#18063 27.09.2014 06:46:44

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 409

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
bin etwas unsicher beim Anlegen eines DS für eine LP mit einem Soundtrack. Ist es möglich das Cover hier hochzuladen?
Es würde mir viele Fragen ersparen.
Gruß
Waldemar

Im Forum selbst kannst du kein Bild hochladen. Du kannst nur Links zu den Bildern einbinden.

OK, bin leider kein IT-Freak. Lege die LP erst einmal zur Seite:-)


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18064 27.09.2014 19:20:36

Em-Roc
Mitglied
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 27

Re: Hab da mal ne Frage...

Meine Frage betrifft http://www.musik-sammler.de/media/7640
Unter weitere Infos wird hier 839802 2 @ 1 1-1-3-NL für den CD Innenring angegeben.

Meine CD hat folgende Nummer:

1-1-2-NL 839802 2 @ 1

Ist hier ein Neueintrag notwendig/sinnvoll?

Offline

#18065 27.09.2014 19:25:59

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.058

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:
SynthieM schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
bin etwas unsicher beim Anlegen eines DS für eine LP mit einem Soundtrack. Ist es möglich das Cover hier hochzuladen?
Es würde mir viele Fragen ersparen.
Gruß
Waldemar

Im Forum selbst kannst du kein Bild hochladen. Du kannst nur Links zu den Bildern einbinden.

OK, bin leider kein IT-Freak. Lege die LP erst einmal zur Seite:-)

lad dein bild hier: http://www.abload.de/ hoch, und kopiere den direktlink zum bild zwischen diese beiden klammern [img]direktlinkzumbild[/img] hier im forum.
ist ganz einfach smile

Ps: alternativ kannst du natürlich auch jeden anderen bild link zb. von google bildersuche in die klammern kopieren um ein bild aus dem internet hier anzuzeigen.

Beitrag geändert von spliffdoc (27.09.2014 19:28:09)

Offline

#18066 27.09.2014 19:30:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.058

Re: Hab da mal ne Frage...

Em-Roc schrieb:

Meine Frage betrifft http://www.musik-sammler.de/media/7640
Unter weitere Infos wird hier 839802 2 @ 1 1-1-3-NL für den CD Innenring angegeben.

Meine CD hat folgende Nummer:

1-1-2-NL 839802 2 @ 1

Ist hier ein Neueintrag notwendig/sinnvoll?

nö, nur geringfügig abweichende matrizen berechtigen keinen neueintrag.

Beitrag geändert von spliffdoc (28.09.2014 07:33:04)

Offline

#18067 27.09.2014 19:58:59

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Wenn das Cover einer 12'' oder 7'' nur aus einem in der Mitte gefalteten Stück Pappe besteht, also keine extra Vinylmöse (© PARABELLUM) für die Schallplatte besitzt, zählt das dann schon als Gatefold oder ist das eine Besonderheit, die bei der Dateneingabe noch nicht aufgeführt ist?

Eine offizielle Aussage von einem der Mods hierzu wäre noch erwünscht.

Offline

#18068 28.09.2014 19:11:25

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 409

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:
Tondose schrieb:
SynthieM schrieb:

Im Forum selbst kannst du kein Bild hochladen. Du kannst nur Links zu den Bildern einbinden.

OK, bin leider kein IT-Freak. Lege die LP erst einmal zur Seite:-)

lad dein bild hier: http://www.abload.de/ hoch, und kopiere den direktlink zum bild zwischen diese beiden klammern [img]direktlinkzumbild[/img] hier im forum.
ist ganz einfach smile

Ps: alternativ kannst du natürlich auch jeden anderen bild link zb. von google bildersuche in die klammern kopieren um ein bild aus dem internet hier anzuzeigen.


Hallo, vielen Dank für den Tipp. Habe es gleich mal ausprobiert, es funktioniert! Nun kann ich meine ersten Fragen stellen.


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18069 28.09.2014 20:01:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wenn das Cover einer 12'' oder 7'' nur aus einem in der Mitte gefalteten Stück Pappe besteht, also keine extra Vinylmöse (© PARABELLUM) für die Schallplatte besitzt, zählt das dann schon als Gatefold oder ist das eine Besonderheit, die bei der Dateneingabe noch nicht aufgeführt ist?

Eine offizielle Aussage von einem der Mods hierzu wäre noch erwünscht.

Könnte man theoretisch unter Gatefold laufen lassen, auch, wenn's nicht ganz die gleiche Funktion hat.
Wüßte auch nicht, wie man das sonst nennen sollte und vermute mal, dass das auch zu selten für eine eigene Besonderheit ist. smile


Vinylmöse... yikes Ey... lol tongue

Offline

#18070 28.09.2014 21:36:41

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 13.173

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, hätte gern gewußt ob sowas als Fehlpressung läuft. Backcover steht auf dem Kopf nur der EAN-Code ist richtig abgedruckt. Bin leider der Einzige der die LP hat, deswegen weiß ich nicht ob das evtl. auch so gewollt war.
http://www.musik-sammler.de/media/743219

Gruß
stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#18071 28.09.2014 21:49:30

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

ob das evtl. auch so gewollt war.

Sieht so aus: http://punkygibbon.co.uk/bands/d/dickie … mages.html

Offline

#18072 28.09.2014 22:54:01

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 13.173

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
stefan72 schrieb:

ob das evtl. auch so gewollt war.

Sieht so aus: http://punkygibbon.co.uk/bands/d/dickie … mages.html

Danke dir smile


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#18073 29.09.2014 08:41:57

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wenn das Cover einer 12'' oder 7'' nur aus einem in der Mitte gefalteten Stück Pappe besteht, also keine extra Vinylmöse (© PARABELLUM) für die Schallplatte besitzt, zählt das dann schon als Gatefold oder ist das eine Besonderheit, die bei der Dateneingabe noch nicht aufgeführt ist?

Eine offizielle Aussage von einem der Mods hierzu wäre noch erwünscht.

Könnte man theoretisch unter Gatefold laufen lassen, auch, wenn's nicht ganz die gleiche Funktion hat.
Wüßte auch nicht, wie man das sonst nennen sollte und vermute mal, dass das auch zu selten für eine eigene Besonderheit ist. smile

Faltcover? smile

Offline

#18074 29.09.2014 08:43:20

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.773

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
Cosmo schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Eine offizielle Aussage von einem der Mods hierzu wäre noch erwünscht.

Könnte man theoretisch unter Gatefold laufen lassen, auch, wenn's nicht ganz die gleiche Funktion hat.
Wüßte auch nicht, wie man das sonst nennen sollte und vermute mal, dass das auch zu selten für eine eigene Besonderheit ist. smile

Faltcover? smile

Hm, Aktendeckel? wink


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#18075 29.09.2014 08:47:59

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

punkermutter schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Cosmo schrieb:

Könnte man theoretisch unter Gatefold laufen lassen, auch, wenn's nicht ganz die gleiche Funktion hat.
Wüßte auch nicht, wie man das sonst nennen sollte und vermute mal, dass das auch zu selten für eine eigene Besonderheit ist. smile

Faltcover? smile

Hm, Aktendeckel? wink

"Stück Pappe wo in der Mitte gefaltet ist"? tongue

Offline

Fußzeile des Forums