Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1451 03.12.2007 21:44:13

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

caminantenocturno schrieb:
paul schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Interessant - hast Du dafür eine Quelle? Ich habe kürzlich begonnen nach und nach wieder auf Vinyl umzustellen
(so schnell geht das aber selbst bei einer vergleichsweise überschaubaren Sammlung wie meiner nicht), eben weil sich einige meiner Lieblings-CDs aufzulösen beginnen, allerdings eher aus dem Gefühl und einem gewissen Ästethikempfinden heraus, und würde mich jetzt natürlich freuen, von Dir sogar noch die Langlebigkeit bestätigt zu bekommen ... smile

Google einfach: CD´s zerfallen

paul

Yannick hat's vorweggenommen: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Vinyl eben auch nicht unbegrenzt haltbar ist; daß CDs zerfallen ist ja nun hinlänglich bekannt wink
Gerade zur Haltbarkeit von LPs habe ich eben noch nicht soviel gefunden (hab' aber auch gerade keine Zeit für längere Recherchen), dachte einfach Du hättest da 'ne Quelle direkt parat.
Danke trotzdem ...

Also,ich habe noch von keiner aufgelösten oder zerfallenen LP gehört  und habe auch keine, obwohl meine ältesten auch schon oder erst >50 Jahre sind. aber sie Verbiegen,verkratzen,nutzen ab. Letzteres am liebsten mit alten oder abgenutzten Abtastnadeln !!

paul

Beitrag geändert von paul (03.12.2007 21:46:01)


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#1452 03.12.2007 21:46:32

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

caminantenocturno schrieb:

Yannick hat's vorweggenommen: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Vinyl eben auch nicht unbegrenzt haltbar ist; daß CDs zerfallen ist ja nun hinlänglich bekannt wink
Gerade zur Haltbarkeit von LPs habe ich eben noch nicht soviel gefunden (hab' aber auch gerade keine Zeit für längere Recherchen), dachte einfach Du hättest da 'ne Quelle direkt parat.
Danke trotzdem ...

Bin nicht Paul und eine I-Net Quelle hab ich auch keine wink big_smile allerdings spielen meine Vinyls aus dem Jahr 1955 immer noch einwandfrei ihre Töne ab. Für mich ist das Beweis genug, vor allem da ich eine deutlich jüngere nicht mehr tönende CD mein eigen nenne


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1453 03.12.2007 22:00:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Tach Beliar, herzlich willkommen - auch wenn Du ja kein ganz neuer mehr bist, nech... wink smile

Offline

#1454 04.12.2007 01:04:25

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Beliar schrieb:

Hi all,

bin eben erst auf den Vorstellungsfred gestossen und möchte mich nun auch kurz vorstellen - zwar recht spät, aber besser spät als nie!

Hallo Beliar,

Herzlich willkomen bei uns ! big_smile  wink
Ich hack hier ewig rum und Du bist schon bei 2000 Datenträgern hmm big_smile

Gruß
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#1455 04.12.2007 10:14:56

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

u-wind schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Yannick hat's vorweggenommen: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Vinyl eben auch nicht unbegrenzt haltbar ist; daß CDs zerfallen ist ja nun hinlänglich bekannt wink
Gerade zur Haltbarkeit von LPs habe ich eben noch nicht soviel gefunden (hab' aber auch gerade keine Zeit für längere Recherchen), dachte einfach Du hättest da 'ne Quelle direkt parat.
Danke trotzdem ...

Bin nicht Paul und eine I-Net Quelle hab ich auch keine wink big_smile allerdings spielen meine Vinyls aus dem Jahr 1955 immer noch einwandfrei ihre Töne ab. Für mich ist das Beweis genug, vor allem da ich eine deutlich jüngere nicht mehr tönende CD mein eigen nenne

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich mich zu verwirrt ausgedrückt habe um mich verständlich zu machen ...

Mir ist schon klar, daß man Vinyl durch mangelnde Pflege und unsachgemäße Lagerung zerstören kann -
Leute, ich bin auch schon seit 20 Jahren Sammler und mit Vinyl aufgewachsen.

Die Frage war, ob LPs, die unter idealen Bedingungen gelagert werden trotzdem irgendwann unbrauchbar werden ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#1456 04.12.2007 17:54:04

Beliar
Mitglied
Ort: Burg
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 161

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Mir sind einige Ursachen für sich selbstzerstörende CD's bekannt:

- Es wurde statt einer Aluminium eine Silberlegierung für die Reflektionsschicht verwendet. Diese läuft irgendwann immer mehr an und die CD ist nicht mehr lesbar. Ich hatte damals gelesen, dass dies hauptsächlich bzw. fast ausschließlich CD's aus UK betraf.

- Der Schutzlack der CD ist nicht sauber über die Kante hinaus vorhanden so dass es nach langer Zeit zum Eindringen von Feuchtigkeit unter der Reflektionsschicht kommen kann. Irgendwann löst sich dann die Reflektionsschicht ab ...

- Der Weichmacher des Kunststoffes einiger CD-Hüllen geht eine chemische Reaktion ein bzw. löst den Schutzlack der CD an. Die CD wird Blind und ebenfalls nicht mehr lesbar. Ich hatte dieses Problem selbst mit einigen Ecopak's von Intercord.
Lösung: Die CD mit lauwarmen Wasser und Spülmittel abwaschen. sollte es nach einigen Monaten wieder auftreten, erneut Spülen. Bei mir hat es geholfen. wink


Grüße
Beliar

Offline

#1457 04.12.2007 18:03:28

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Nochmal meine Guddsden - damit sich die Leute zum Vorstellen nicht zwischen die Diskussion quetschen müssen:
Führt Ihr die bitte - hier - weiter? smile wink Danke!

Offline

#1458 04.12.2007 19:42:07

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Beliar schrieb:

Hi all,

Hallo! wink Viel Spaß hier! smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1459 05.12.2007 09:55:14

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

cv schrieb:
paul schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Interessant - hast Du dafür eine Quelle? Ich habe kürzlich begonnen nach und nach wieder auf Vinyl umzustellen
(so schnell geht das aber selbst bei einer vergleichsweise überschaubaren Sammlung wie meiner nicht), eben weil sich einige meiner Lieblings-CDs aufzulösen beginnen, allerdings eher aus dem Gefühl und einem gewissen Ästethikempfinden heraus, und würde mich jetzt natürlich freuen, von Dir sogar noch die Langlebigkeit bestätigt zu bekommen ... smile

Google einfach: CD´s zerfallen

paul

Nur 2 - 3 http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif
cv

Brrrrrrrrrr ... kann da jemand bitte mal aus "C.D.'s" CDs oder meinetwegen auch C.D.s machen? -
Das brennt ja in den Augen ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#1460 07.12.2007 17:08:36

BlackOrc
K.Haosprinz
Ort: Biberach
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 33

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Möcht mich dann auch mal hier vorstellen.
In Wirklichkeit heiße ich Matthias und bin erst junge 16 Jahre. Wohne in Biberach im schönen Schwabenland.
Musiktechnisch höre ich eigentlich nur Metal bzw. ab und zu auch Punk oder Rock.
Wie man an meiner noch recht kleinen Sammlung sehen kann sammle ich noch nicht all zu lange, aber was nicht ist kann ja noch werden smile
Werd sicher viel Spaß hier haben. smile


"Für alles was ich je gedacht... Für alles was ich je vollbracht...
Für alles was ich je getan... ...lässt Gott mich in die Hölle fahrn!"

Meine Sammlung Mein Last.Fm

Offline

#1461 07.12.2007 17:11:06

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

BlackOrc schrieb:

In Wirklichkeit heiße ich Matthias

Hallo Matthias smile wink

BlackOrc schrieb:

Werd sicher viel Spaß hier haben. smile

Da kannst du von ausgehen big_smile

Offline

#1462 07.12.2007 17:19:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Yannick schrieb:
BlackOrc schrieb:

In Wirklichkeit heiße ich Matthias

Hallo Matthias smile wink

BlackOrc schrieb:

Werd sicher viel Spaß hier haben. smile

Da kannst du von ausgehen big_smile

wink
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#1463 07.12.2007 18:03:41

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

BlackOrc schrieb:

Möcht mich dann auch mal hier vorstellen.
In Wirklichkeit heiße ich Matthias

Hallo! wink Viel Spaß hier! smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1464 07.12.2007 18:22:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

BlackOrc schrieb:

Möcht mich dann auch mal hier vorstellen.

wink Hallo + Herzlich Willkommen! smile

BlackOrc schrieb:

Wie man an meiner noch recht kleinen Sammlung sehen kann sammle ich noch nicht all zu lange, aber was nicht ist kann ja noch werden smile
Werd sicher viel Spaß hier haben. smile

Das wirst Du bestimmt. smile wink Und um die Sammlungsgröße mach' Dir mal keine Gedanken - das kommt ganz von alleine. wink

Offline

#1465 07.12.2007 19:26:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Tach Matthias! Herzlich willkommen bei Musik-Sammler.de! wink big_smile

Offline

#1466 07.12.2007 21:22:15

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

BlackOrc schrieb:

Matthias

wink.gif Moin!

Offline

#1467 07.12.2007 21:45:17

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

PARABELLUM schrieb:
BlackOrc schrieb:

Matthias

wink.gif Moin!

*unterschreib* Moin!

Beitrag geändert von Dennis the Menace (07.12.2007 21:45:37)

Offline

#1468 07.12.2007 22:26:19

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Hi Matthias ! wink

Na dann mal viel Spaß in unseren Reihen

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#1469 08.12.2007 02:55:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.058

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

tachowitsch... big_smile

Offline

#1470 08.12.2007 10:19:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

BlackOrc schrieb:

Möcht mich dann auch mal hier vorstellen.
In Wirklichkeit heiße ich Matthias
Werd sicher viel Spaß hier haben. smile

Herzlich Willkommen wink
Spaß..........aber ganz bestimmt big_smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1471 08.12.2007 10:57:08

BlackOrc
K.Haosprinz
Ort: Biberach
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 33

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Danke für die nette Begrüßung cool


"Für alles was ich je gedacht... Für alles was ich je vollbracht...
Für alles was ich je getan... ...lässt Gott mich in die Hölle fahrn!"

Meine Sammlung Mein Last.Fm

Offline

#1472 13.12.2007 23:05:19

InselKind
InSchönerGegendWohner
Ort: OBEN RECHTS
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 23

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Oh, hier kann man sich ja offiziell vorstellen ... ich sollte öfter mal ins Forum gucken.

Na dann: Moin!
Eigentlich heiß ich Frank, bin Anfang 30 und wohne tatsächlich auf einer Insel, nämlich auf Rügen, nebenbei (Vorsicht Schleichwerbung) die schönste Insel Deutschlands. Ne gute Freundin (und Exil-Rüganerin) hat mich seinerzeit auf Musik-Sammler.de aufmerksam gemacht, weil ich zuhause immer so angegeben habe, wieviel CD´s ich doch so im Regal habe. Naja, nach dem Eingeben hab ich dann auch gemerkt, daß das im Vergleich zu anderen hier soo viel gar nicht ist, aber was solls, das wird sich in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich noch ändern...

Die Sammlung ist ein Gemeinschaftswerk meines Bruders und mir, ich habe das große Glück, daß er so ziemlich das selbe mag wie meinereiner, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Und den eigenen Geldbeutel schont es auch ein wenig. Ist viel elektronische Musik dabei, das mag ich seit meiner Jugend. Als ich noch ziemlich lütt war, hatte ich meine ersten Tapes von A-HA und Alphaville, aufgenommen bei DT64, dem Jugendradiosender zu DDR-Zeiten. Und nebenbei mochte ich alles Elektronische, was man damals so zu hören bekam, war ja nicht viel im Block
. Nach der Wende war dann auf einmal in meiner Schule jeder, der was auf sich hielt, Depeche Mode-Fan und kleidete sich entsprechend. Und obwohl ich die Musik durchaus mochte, ich es aber auch schon immer gehaßt habe, das zu machen, was gerade "in" ist, hab ich mich den ersten Teckno und Prodigy-Sachen gewidmet (da fällt mir ein, meine Teckno-Traxx Vol. 1 muß ich auch noch eingeben). Bei Prodigy und ähnlichem bin ich dann ne ganze Weile geblieben, Sammler war ich damals aber noch nicht, drum finden sich auch relativ wenige Tonträger aus dieser Zeit in meiner Sammlung.

Das änderte sich, als mir meine Schwester ein Tape in die Hand drückte, daß sie selbst von Ihrer ziemlich hübschen Freundin bekam, auf der A-Seite war Apoptygma Berzerk´s "7" und auf der B-Seite ein Elegant Machinery-Zusammenschnitt. Zur selben Zeit, also so 1997, erschien auch Depeche Modes "Ultra" und da hats mich dann (wieder) gepackt. Kurze Zeit später erwarb ich meine erste "Independent"-Platte: Apoptygma Berzerk´s "Apopcalyptic Manifesto" und limitiert war sie auch noch und naja, seit dem ... sammle ich.

Inzwischen denk ich, kann sich das Ganze trotzdem sehen lassen ... es reicht jedenfalls, um unsere heimische Szene-Gemeinde auf entsprechenden Parties als DJ zu beglücken. Und den nächsten Schritt haben wir auch ganz dicht vor den Augen, nämlich eine eigene Veröffentlichung hier eingeben zu dürfen ...  Mal schauen, ob´s klappt und wie lange das noch dauert.

Soo, das wird fürs erste reichen...

Euer InselKind


:: Sammlung :: Myspace ::

Offline

#1473 13.12.2007 23:06:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

Moin Frank! wink big_smile

Herzlich willkommen und danke für die schöne Vorstellung! smile

Offline

#1474 13.12.2007 23:10:20

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#1475 13.12.2007 23:11:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !

InselKind schrieb:

Oh, hier kann man sich ja offiziell vorstellen ... ich sollte öfter mal ins Forum gucken.

Hi Frank! wink Klasse Vorstellung - danke!! smile wink

Und denn mal immer eine Handbreit Vinyl unter der Nadel oder Plastik unterm Laser oder was man sich sonst sou bei Euch anne Küste so wünscht. wink big_smile
Viel Spaß! smile

Offline

Fußzeile des Forums