Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1551 11.12.2007 19:43:30

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Was zum Henker muss ich denn eingeben, um "The The" über die Künstlersuche zu finden? smile

Nix. The wird immer rausgefiltert - da hilft nur die alphabetische Suche, oder Du nimmst einfach die hier. wink

Gefunden habe ich sie inzwischen auch wink Dachte nur, da gäb es vielleicht nen Trick smile

Noch einen...? Nö. wink

Offline

#1552 11.12.2007 20:59:50

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nix. The wird immer rausgefiltert - da hilft nur die alphabetische Suche, oder Du nimmst einfach die hier. wink

Gefunden habe ich sie inzwischen auch wink Dachte nur, da gäb es vielleicht nen Trick smile

Noch einen...? Nö. wink

Hallo
Darüber habe ich mich auch schon gewundert,und bin zu dem Schluss gekommen,The The müssten eingetragen sein bei
Band-Künstlername  The

evtl. Künstlername        The     ( So will es auch die Betriebsanleitung)

Wenn nun nur bei Künstlervorname die Titel(der,die, das, the,usw.) rausgefiltert werden und bei Band-Künstlername nicht dann müsste es funktionieren.

Paul


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#1553 11.12.2007 21:11:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

paul schrieb:

Darüber habe ich mich auch schon gewundert,und bin zu dem Schluss gekommen,The The müssten eingetragen sein bei
Band-Künstlername  The

evtl. Künstlername        The     ( So will es auch die Betriebsanleitung)

Wenn nun nur bei Künstlervorname die Titel(der,die, das, the,usw.) rausgefiltert werden und bei Band-Künstlername nicht dann müsste es funktionieren.

Leider funktioniert es nicht. wink smile Ich hab's grad mal mit dem umbenannten Künstlerdatensatz ausprobiert. smile
Im Gegenteil: wenn das "The" im Vornamenfeld steht, werden Künstler über die Suche und bei der Dateneingabe meist gar nicht gefunden. wink

Die "Betriebsanleitung" sagt aber ganz bestimmt nicht: "The" ins Vornamenfeld, sondern "The" ins Nachnamenfeld mit Komma hinter den Bandnamen (z.B.: Beatles, The). smile

Offline

#1554 12.12.2007 14:04:40

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Wurd mal bestimmt geklärt, war mir jetzt aber nicht sicher.

Ich hab die mal eingegeben:

http://www.musik-sammler.de/media/101886

die gehört aber zu dieser Box:

http://www.musik-sammler.de/media/24690


Ist das in Ordnung so? Die Kassette hab ich mal geschenkt bekommen.

Ich hab durch einen Fehler vom Label jetzt nämlich ne Blasphemy Picture LP die eigentlich zu nem Doppel LP set gehört, regulär aber einzeln nicht verkauft wird. Und frag mich ob ich die eingeben darf / soll

Beitrag geändert von PARABELLUM (12.12.2007 14:05:04)

Offline

#1555 12.12.2007 14:06:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

PARABELLUM schrieb:

Wurd mal bestimmt geklärt, war mir jetzt aber nicht sicher.

Ich hab die mal eingegeben:

http://www.musik-sammler.de/media/101886

die gehört aber zu dieser Box:

http://www.musik-sammler.de/media/24690


Ist das in Ordnung so? Die Kassette hab ich mal geschenkt bekommen.

Ich hab durch einen Fehler vom Label jetzt nämlich ne Blasphemy Picture LP die eigentlich zu nem Doppel LP set gehört, regulär aber einzeln nicht verkauft wird. Und frag mich ob ich die eingeben darf / soll

Eigentlich sollen die einzelnen Bestandteile einer Box nicht einzeln eingegeben werden, solange sie nicht auch einzeln erhältlich waren.
Von daher müsste deine Kassette eigentlich gelöscht werden wink Wenn das Label die allerdings so raus gibt, wenn auch ausversehen - Grenzfall, soll wer anders sagen smile

Offline

#1556 12.12.2007 14:09:33

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Der Yannick wieder.

Offline

#1557 12.12.2007 14:11:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

PARABELLUM schrieb:

Der Yannick wieder.

Ich kann dich beim nächsten Mal auch mit deiner Frage hängen lassen und dann musst du mind. eine Minute länger warten tongue wink
Aber das werde ich natürlich nie machen, da mir langweilig ist und ich froh bin, wenn ich was schreiben kann smile Und wenn es dann noch sinnvoll ist und dir weiterhilft - spitze big_smile

Offline

#1558 12.12.2007 14:16:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

War doch nur Spaaaass

Offline

#1559 12.12.2007 14:17:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

PARABELLUM schrieb:

War doch nur Spaaaass

Mir fehlen immer die Smilies wink
Dann weiss ich nie, ob du nun "Der Yannick wieder mad bad_boy" oder "Der Yannick wieder big_smile smile" meinst tongue

Offline

#1560 12.12.2007 14:20:27

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Stimmt, dass ist die Scheiße mit dem Inter-net.

Großer Haufen Scheiße und Pisse!

Offline

#1561 12.12.2007 14:39:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Zum Thema: eingetragen werden sollten grundsätzlich nur in der Form veröffentlichte und vollständig vorliegende Tonträger, d. h. z. B. keine Einzelbestandteile von Boxen o. ä.
Alles andere würde die Künstler-Discographie verfälschen und hätte auch für andere User keinen Wert...

Offline

#1562 12.12.2007 22:41:14

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde Einzelteile von Boxen zumindest dann einzeln auflisten, wenn sie eine eigene Hülle haben und daher (durch Flohmärkte oder Ebay-Verkäufer die Boxen auseinanderreissen) durchaus einzeln in Sammlungen vorkommen, wie z.B. die Ärzte-7" Der Ritt auf dem Schmetterling, die der Erstauflage der 3-LP Nach uns die Sintflut beilag.

Offline

#1563 12.12.2007 22:52:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Ich würde Einzelteile von Boxen zumindest dann einzeln auflisten, wenn sie eine eigene Hülle haben und daher (durch Flohmärkte oder Ebay-Verkäufer die Boxen auseinanderreissen) durchaus einzeln in Sammlungen vorkommen, wie z.B. die Ärzte-7" Der Ritt auf dem Schmetterling, die der Erstauflage der 3-LP Nach uns die Sintflut beilag.

Nun ja, wenn dies aus Unwissenheit geschieht, ist da sicher nichts gegen zu machen - sobald sich aber herausstellt, daß der betreffende Tonträger Teil einer Box und nicht separat erhältlich ist/war, sollte der meiner Meinung nach auch nicht in der Datenbank stehen. Ansonsten könnte theoretisch ein Großteil der Boxen (zumindest der mir bekannten) auch in Einzelteilen hier drinstehen, da viele Tonträger noch einzelne Hüllen aufweisen.

Offline

#1564 12.12.2007 23:07:54

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Ich würde Einzelteile von Boxen zumindest dann einzeln auflisten, wenn sie eine eigene Hülle haben und daher (durch Flohmärkte oder Ebay-Verkäufer die Boxen auseinanderreissen) durchaus einzeln in Sammlungen vorkommen, wie z.B. die Ärzte-7" Der Ritt auf dem Schmetterling, die der Erstauflage der 3-LP Nach uns die Sintflut beilag.

Ritt auf dem Schmetterling gab es Neu nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Beilage zur 3-LP und das in Limitierter Auflage.
Müßte also konsequenter Weise aus der DB gestrichen werden, auch wenn er laut Statistik 28 mal vorhanden ist. Zumal verschiedene User sowohl die 3-LP + 7",  als auch die 7" einzeln in der Sammlung haben.

@Toon
Hast du die 7" tatsächlich zweimal im Regal stehen? Oder schönst du damit die Zahl in deiner Sammlung? wink smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1565 13.12.2007 08:49:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich zB hab mir unwissend nur die 7" aufm Flohmarkt gekauft... Und ich werd nen Teufel tun, mir die andere auch zu kaufen tongue
Da hab ich lieber ne Platte in der Sammlung, die ich eigentlich gar nicht besitze tongue Wäre also an sich schon doof, an sich versteh ich aber natürlich die Regelung und finde sie auch durchaus sinnvoll smile

Offline

#1566 13.12.2007 10:59:43

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
Toon schrieb:

Ich würde Einzelteile von Boxen zumindest dann einzeln auflisten, wenn sie eine eigene Hülle haben und daher (durch Flohmärkte oder Ebay-Verkäufer die Boxen auseinanderreissen) durchaus einzeln in Sammlungen vorkommen, wie z.B. die Ärzte-7" Der Ritt auf dem Schmetterling, die der Erstauflage der 3-LP Nach uns die Sintflut beilag.

Ritt auf dem Schmetterling gab es Neu nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Beilage zur 3-LP und das in Limitierter Auflage.
Müßte also konsequenter Weise aus der DB gestrichen werden, auch wenn er laut Statistik 28 mal vorhanden ist. Zumal verschiedene User sowohl die 3-LP + 7",  als auch die 7" einzeln in der Sammlung haben.

@Toon
Hast du die 7" tatsächlich zweimal im Regal stehen? Oder schönst du damit die Zahl in deiner Sammlung? wink smile

Die Limitierung dürfte im 6 stelligen Bereich liegen tongue ein Großteil davon landete irgentwann einzelnd im Second Hand Laden oder aufm Flohmarkt, es ist schon fast schwieriger die LP mit Single als "komplettes Gebinde" zu bekommen wink
Bei der CD Version dürfte die Sache etwas anders aussehen http://www.musik-sammler.de/media/45216 hier ist die limitierung wesentlich höher und die Auflage der Version ohne Single ist ja immer noch zu bekommen. http://www.musik-sammler.de/media/6312

Ich sehe die Boxenproblematik ähnlich wie Toon (ich hab ja auch noch meine 6 Beatlesscheiben aus der Box, die ich nicht eintragen darf sad )


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#1567 13.12.2007 17:11:01

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok - Dann löscht doch bitte die Fanta4 Kassette.

Eigentlich ist's ja so - Ich hab nen Tausch mit NWN! gemacht, doch statt der roten DLP von Blasphemy hat der mir die "normale" Die Hard Doppel Picture LP geschickt. Die hat aber zweimal die Selbe Picture LP "Gods Of War" ohne die "Blood Upon The Altar" Picture LP. (die rote DLP krieg aber trotzdem noch, die falsche DPicLP hat der mir dafür geschenkt). Und jetzt frag ich mich ob ich die so eingeben soll. Ne Fehlpressung ist es ja eigentlich nicht, die wurde nur falsch vom Presswerk verpackt.

Offline

#1568 14.12.2007 19:46:07

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Da ich leider die Definitionen für die einzelnen Formate in der FAQ (und auch im Forum) nicht finden konnte mchte ich mal nachfragen:

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 2-CD und 2-CD-Box?

Nach meinem Gefühl würde ich sagen: 2 CDs in einer Doppel-Hülle ist "2-CD", 2 CDs in jeweils eigener eigenen Hülle, die zusammen in einem dünnen Pappschuber stecken sind "2-CD-Box", bei der man zusätzlich den Haken "Pappschuber" setzen muß. Ist mein Gefühl richtig?

Offline

#1569 14.12.2007 20:42:26

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Frage ist ja eigentlich nur, wie man eine Box definiert smile
Dein Beispiel wäre nach meinem Ermessen eine Box, ja. Sobald die CDs in getrennten Hüllen stecken, kann man das unter Umständen schon als Box definieren... ganz sicher bin ich mir hier aber auch nicht. Das scheint wohl der Grenzfall zu sein, alles andere drüber ist ja ganz klar eine Box und eine blöde CD-Hülle mit 2 CDs ist natürlich keine Box, wenn sich nicht zufällig besonders ausgefallen aufgemacht ist smile

Offline

#1570 14.12.2007 23:07:05

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Also bei mir haben Boxen einen Deckel - d.h. rundum zu.
Pappschuber sind an mindestens einer Seite (oft sogar an zwei Seiten) offen - damit für mich keine Box.


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#1571 14.12.2007 23:12:11

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Da ich leider die Definitionen für die einzelnen Formate in der FAQ (und auch im Forum) nicht finden konnte mchte ich mal nachfragen:

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 2-CD und 2-CD-Box?

Nach meinem Gefühl würde ich sagen: 2 CDs in einer Doppel-Hülle ist "2-CD",

Dein Gefühl, zumindest bei der 2-CD, deckt sich mit der Definition der Eingabehilfe:
CD-Box
          CD-Veröffentlichung in einer dicken Box mit meist mehr als 2 oder 3 CDs. Normale Doppel-CDs bitte als CD angeben.

Toon schrieb:

2 CDs in jeweils eigener eigenen Hülle, die zusammen in einem dünnen Pappschuber stecken sind "2-CD-Box", bei der man zusätzlich den Haken "Pappschuber" setzen muß. Ist mein Gefühl richtig?

Nö, das ist nach meiner Kenntnis 2-CD mit zusätzlichem Haken Pappschuber.
Box ist was zum öffnen und einzelne Teile rausholen. Der Pappschuber ist ja nicht wirklich zum öffnen, sondern lediglich schöner Zierrat smile und irgendwas rausschieben.
Das ist ne Box plus Pappschuber: http://www.musik-sammler.de/media/148948
Bild 1 und 7 sind Vorder- und Rückseite des Pappschubers, Bild 8 und 9 sind Vorder- und Rückseite der Box, die restlichen Bilder sind die Frontbilder der jeweiligen CDs, die stecken in diesem Fall in Cardsleeve, statt Plastik.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1572 15.12.2007 16:24:21

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

pygar schrieb:

Also bei mir haben Boxen einen Deckel - d.h. rundum zu.
Pappschuber sind an mindestens einer Seite (oft sogar an zwei Seiten) offen - damit für mich keine Box.

Dem würde ich mich mal so anschließen.

Offline

#1573 15.12.2007 18:25:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
pygar schrieb:

Also bei mir haben Boxen einen Deckel - d.h. rundum zu.
Pappschuber sind an mindestens einer Seite (oft sogar an zwei Seiten) offen - damit für mich keine Box.

Dem würde ich mich mal so anschließen.

Ich mich auch. smile

Offline

#1574 16.12.2007 19:23:59

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab hier eine LP. Auf dem Cover steht als Titel "Der Koboldsturm und andere Geschichten mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi", auf der schmalen Seite steht aber "Geschichten mit Pittiplatsch II". Was nehm ich da jetzt am besten als Titel?

Auf der LP steht übrigend auch "Geschichten mit Pittiplatsch II", auf der Wiki-Seite von Ingeborg Feustel (die hat die Geschichte geschrieben) steht das Ganze dann aber als "Der Koboldsturm und andere Geschichten mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi" in der Liste...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1575 16.12.2007 19:33:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:

Ich hab hier eine LP. Auf dem Cover steht als Titel "Der Koboldsturm und andere Geschichten mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi", auf der schmalen Seite steht aber "Geschichten mit Pittiplatsch II". Was nehm ich da jetzt am besten als Titel?

Maßgeblich sollte erstmal sein, was auf dem Cover steht - und wenn das durch die Wikipedia noch gestützt wird, umso besser... smile

Offline

Fußzeile des Forums