Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1626 18.12.2007 15:52:13

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Nazarene schrieb:
prankowski666 schrieb:
Nazarene schrieb:

Hi. @ Prankowski666 das hier hast ja du angelegt: http://www.musik-sammler.de/media/37727
Hab die selbe CD, allerdings steht bei mir hinten druff "Printed in Italy", sonst is alles gleich. EAN wie Kat Nr. Rechtfertigt ein anderes Herstellungsland einen neuen Eintrag? Und wenn ja und überhaupt: wie kann ichs machen, deinen Datensatz (oder den eines Anderen) zu übernehmen und zu modifizieren und abgeändert dann speichern? Geht das? Weil würde schon n Haufen arbeit sparen. MfG Nazarene

Moin Nazarener, bitte mach erstmal gar nix - ich würd gern erst meine eigene CD in Augenschein nehmen und z. B. schauen, ob eine 'Printed in...'-Angabe nicht auch bei mir zu finden ist. Eine solche Angabe auf dem Cover hat nämlich noch nix für das (für den Eintrag hier maßgebliche) Herstellungsland der CD zu bedeuten... Du kannst aber auch schon mal gucken, ob sich auf der CD selbst oder im Innenring noch Angaben finden lassen, dann begucken wir uns das heute abend nochmal, würd' ich vorschlagen. smile

Kopieren vom einen zum anderen Datensatz kannst Du übrigens nur Tracklisten (das wird Dir an entsprechender Stelle in der Dateneingabe angeboten), alle anderen Angaben müssen jedesmal neu eingegeben werden - und das ist angesichts vieler zu beachtender Feinheiten auch gut so.

Achja, und: ein unterschiedliches Herstellungsland ist immer ein Grund zur Anlage eines neuen Datensatzes. Wie Du es hier ja ganz richtig tust, empfiehlt sich aber eine kurze Nachfrage beim Eingeber, wenn sonst alle Eingaben gleich sind. smile



Dank auch an die anderen beiden Prankowskis... tongue

Auf der CD 1 im CD Innenring steht tatsächlich EMI Swindon. Wird dann wohl doch im UK gepresst worden sein, schätz ich.

Dacht' ich mir fast. smile

Ich werde das heute abend nochmal prüfen und dann das Kommentarfeld entsprechend updaten. smile

Offline

#1627 18.12.2007 15:55:51

Nazarene
Mitglied
Registriert: 16.12.2007
Beiträge: 43

Re: Hab da mal ne Frage...

ne andere Frage: habn Japanimport von Annihilator, wollte den Datensatz anlegen, weiss aber nicht, welches Label ich angeben soll. Aufm Backcover steht:

(p)2002 Nippon Crown Co., Ltd.
An SPV GmbH release, marketed and distributed in apan by Nippon Crown Co. Ltd.
(p) 2002 Steamhammer
(c) 2002 Steamhammer

Auf der CD steht (weiss aber nicht, ob das was mit dem Label zu tun hat):

All songs published by Rock Solid/Warner
Chappell Germany and
Neverland music BC/Neverland Music Canada

Wonach muss ich mich bei solchen Angaben richten?

Offline

#1628 18.12.2007 15:57:46

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Nazarene schrieb:

ne andere Frage: habn Japanimport von Annihilator, wollte den Datensatz anlegen, weiss aber nicht, welches Label ich angeben soll. Aufm Backcover steht:

(p)2002 Nippon Crown Co., Ltd.
An SPV GmbH release, marketed and distributed in apan by Nippon Crown Co. Ltd.
(p) 2002 Steamhammer
(c) 2002 Steamhammer

Auf der CD steht (weiss aber nicht, ob das was mit dem Label zu tun hat):

All songs published by Rock Solid/Warner
Chappell Germany and
Neverland music BC/Neverland Music Canada

Wonach muss ich mich bei solchen Angaben richten?

Grundsätzlich ist hier die (C)-Angabe maßgeblich, wenn es sich hier aber um eine der goldenen Ausnahmen handelt, bitte ich jemanden, mir unverzüglich zu widersprechen wink

Offline

#1629 18.12.2007 16:12:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Nazarene schrieb:

ne andere Frage: habn Japanimport von Annihilator, wollte den Datensatz anlegen, weiss aber nicht, welches Label ich angeben soll. Aufm Backcover steht:

(p)2002 Nippon Crown Co., Ltd.
An SPV GmbH release, marketed and distributed in apan by Nippon Crown Co. Ltd.
(p) 2002 Steamhammer
(c) 2002 Steamhammer

Auf der CD steht (weiss aber nicht, ob das was mit dem Label zu tun hat):

All songs published by Rock Solid/Warner
Chappell Germany and
Neverland music BC/Neverland Music Canada

Wonach muss ich mich bei solchen Angaben richten?

Zwei verschiedene (P)-Angaben...?  Das ist sehr ungewöhnlich!

Was auch immer: grundsätzlich ist immer die Angabe hinter dem (C)-Symbol als Label einzutragen. Ob hier eine Ausnahme von der Regel vorliegt, würde ich davon abhängig machen wollen, wo die CD gepresst wurde. Sollte die in Japan gepresst worden sein (wovon ich ausgehe), ist m. E. Nippon Crown als Label anzugeben, zumal die ja auch Rechteinhaber an den Songaufnahmen und Vermarkter sind.

Sollte die CD aber an einem (mutmaßlich) europäischen Standort und damit für Steamhammer/SPV hergestellt worden sein, würde ich auf jeden Fall Steamhammer als Label angeben und einen ergänzenden Hinweis auf Nippon Crown ins Kommentarfeld.

Offline

#1630 18.12.2007 23:44:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Nazarene schrieb:
prankowski666 schrieb:
Nazarene schrieb:

Hi. @ Prankowski666 das hier hast ja du angelegt: http://www.musik-sammler.de/media/37727
Hab die selbe CD, allerdings steht bei mir hinten druff "Printed in Italy", sonst is alles gleich. EAN wie Kat Nr. Rechtfertigt ein anderes Herstellungsland einen neuen Eintrag? Und wenn ja und überhaupt: wie kann ichs machen, deinen Datensatz (oder den eines Anderen) zu übernehmen und zu modifizieren und abgeändert dann speichern? Geht das? Weil würde schon n Haufen arbeit sparen. MfG Nazarene

Moin Nazarener, bitte mach erstmal gar nix - ich würd gern erst meine eigene CD in Augenschein nehmen und z. B. schauen, ob eine 'Printed in...'-Angabe nicht auch bei mir zu finden ist. Eine solche Angabe auf dem Cover hat nämlich noch nix für das (für den Eintrag hier maßgebliche) Herstellungsland der CD zu bedeuten... Du kannst aber auch schon mal gucken, ob sich auf der CD selbst oder im Innenring noch Angaben finden lassen, dann begucken wir uns das heute abend nochmal, würd' ich vorschlagen. smile

Kopieren vom einen zum anderen Datensatz kannst Du übrigens nur Tracklisten (das wird Dir an entsprechender Stelle in der Dateneingabe angeboten), alle anderen Angaben müssen jedesmal neu eingegeben werden - und das ist angesichts vieler zu beachtender Feinheiten auch gut so.

Achja, und: ein unterschiedliches Herstellungsland ist immer ein Grund zur Anlage eines neuen Datensatzes. Wie Du es hier ja ganz richtig tust, empfiehlt sich aber eine kurze Nachfrage beim Eingeber, wenn sonst alle Eingaben gleich sind. smile



Dank auch an die anderen beiden Prankowskis... tongue

Auf der CD 1 im CD Innenring steht tatsächlich EMI Swindon. Wird dann wohl doch im UK gepresst worden sein, schätz ich.

So, ich hab meine CD gecheckt, und in meinem Innenring steht tatsächlich auch EMI Swindon, hinten auf dem Backcover allerdings auch 'Printed in UK', nicht Italy. Ich geb Dir also hier mal noch alle anderen verfügbaren Angaben, dann können wir das abgleichen - könnte gut sein, daß das für einen neuen Datensatz reicht... Also:

CD1
Matrix-Code: 853193 2  .1  :1:27  EMI SWINDON  (die .1 ist schon unter der folgenden :1:27 'versteckt')
SID-Code Presswerk: IFPI 1427

CD2
Matrix-Code: 853194 2  .1  :4:8  EMI SWINDON
SID-Code Presswerk: IFPI 1434

Beide CDs tragen auf dem Label einen ringförmigen Textaufdruck am äußeren Rand, der wie folgt endet: '... LC 0542. Made in the U.K.' und 'EMI United Kingdom' als Labelangabe (Logo).

Wie sieht's bei Dir aus? smile

Offline

#1631 19.12.2007 00:04:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Na gut! smile
Aber den Tonträgertyp kann ICH leider nicht umstellen, oder? wink tongue

Nö... wink  Wenn sich kein anderer Freiwilliger findet, werd ich mich heute im Laufe des Tages drum kümmern... smile

Das muß noch 'n büschen warten - das mach ich heut' nicht mehr... tongue

Wird aber nicht vergessen. smile

Offline

#1632 19.12.2007 08:34:19

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe hier eine Weihnachts CD vorliegen mit 40 Liedchen und Glockengeläut drauf. Interpretiert wird das ganze wohl von verschiedenen Chören und klassischen Musikern. Leider steht auf der CD nichts über die Interpreten. Wie gebe ich so einen Sampler mit unbekanntem Interpret in die DB ein?
eindfach asl interpret "Various Artists" angeben?

Beitrag geändert von Saint Huck (19.12.2007 08:44:52)

Offline

#1633 19.12.2007 09:05:02

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Wie gebe ich so einen Sampler mit unbekanntem Interpret in die DB ein?

Sampler als Tonträger Format auswählen und dann als Interpreten jeweils diesen Kollegen hier eingeben: Unbekannt smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#1634 19.12.2007 09:10:14

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

Sampler als Tonträger Format auswählen und dann als Interpreten jeweils diesen Kollegen hier eingeben: Unbekannt smile

prima, Danke für den Hinweis smile

Offline

#1635 19.12.2007 22:36:15

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Auch ich habe eine Weihnachts-CD hervorgekramt... oder zumindest sowas ähnliches. Das Ding heisst "Merry Ravemas", doch der Interpret macht mir Probleme.

Auf dem Cover steht eindeutig "Hyperactive".
Auf dem Rücken und auf der CD selbst hingegen "Hyperaktive" (mit k statt c)

Was ist nun der richtige Interpret?

Bei Amazon ist es als "Hyperactive" gelistet. Und eine Google-Suche nach "Merry Ravemas" fördert eigentlich fast nur die c-Schreibweise zutage, einzige gefundene Ausnahme:
Bei Musik-sammler ist bereits eine 12" eingetragen unter der Angabe "Hyperaktive" (dort gab es vermutlich kein Cover, nur einen Labelaufdruck)

Offline

#1636 19.12.2007 23:07:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Auch ich habe eine Weihnachts-CD hervorgekramt... oder zumindest sowas ähnliches. Das Ding heisst "Merry Ravemas", doch der Interpret macht mir Probleme.

Auf dem Cover steht eindeutig "Hyperactive".
Auf dem Rücken und auf der CD selbst hingegen "Hyperaktive" (mit k statt c)

Was ist nun der richtige Interpret?

Bei Amazon ist es als "Hyperactive" gelistet. Und eine Google-Suche nach "Merry Ravemas" fördert eigentlich fast nur die c-Schreibweise zutage, einzige gefundene Ausnahme:
Bei Musik-sammler ist bereits eine 12" eingetragen unter der Angabe "Hyperaktive" (dort gab es vermutlich kein Cover, nur einen Labelaufdruck)

Google-Treffermengen: 69 c : 4 k - das sollte reichen. Ich änder' den bestehenden Interpreten ab.

Offline

#1637 20.12.2007 17:04:14

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab auch ein paar fragen.

http://www.musik-sammler.de/media/170375

ist eine Fehlpressung, die nie in den Handel kam. Welches veröffentlichungsjahr hat die?


http://www.musik-sammler.de/media/170373

auf der Kassette steht c und p Massacre Records 1998
auf dem Booklet: Exclusive Licensed From massacre Records to Morbid Noizz Productions.

Die Katalognummer ist ne Morbid Noizz - Nummer, keine Massacre Nummer.
Der Manager der band meinte mir gegenüber, es handelt sich um einen offiziell liznenzierten Release auf Tape.

Welches Label ist richtig?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#1638 23.12.2007 20:00:58

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Nu auch mal wieder 'ne Frage von mir! smile

Ich habe hier drei CDs aus einer Box liegen.
Die eigentliche Papp-Box fehlt mir aber, sodass ich nur die drei CDs in deren Jewel Cases habe...
Die EAN habe ich via Amazon herausfinden können.
Allerdings ist die Sache:

Ich weiss nicht, ob die Box einen aufgedruckten EAN-Code hat. hmm


Also rauslassen und erstmal ohne EAN eingeben?

Das Gleiche hatte ich auch schonmal mit einer Manowar-Kassette, die eine eigene EAN hat, aber zu einem Set gehört.
Lose kann ich sie also nicht mit in meine Sammlung packen und das komplette Set will ich nicht in meine Sammlung aufnehmen... hmm

Beitrag geändert von -=Devastator=- (23.12.2007 20:01:52)

Offline

#1639 23.12.2007 20:55:09

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Nu auch mal wieder 'ne Frage von mir! smile

Ich habe hier drei CDs aus einer Box liegen.
Die eigentliche Papp-Box fehlt mir aber, sodass ich nur die drei CDs in deren Jewel Cases habe...
Die EAN habe ich via Amazon herausfinden können.
Allerdings ist die Sache:

Ich weiss nicht, ob die Box einen aufgedruckten EAN-Code hat. hmm


Also rauslassen und erstmal ohne EAN eingeben?

Das Gleiche hatte ich auch schonmal mit einer Manowar-Kassette, die eine eigene EAN hat, aber zu einem Set gehört.
Lose kann ich sie also nicht mit in meine Sammlung packen und das komplette Set will ich nicht in meine Sammlung aufnehmen... hmm

Gab's diese CDs auch einzeln zu kaufen...? In dem Fall gib sie einfach als einzelne ein.

Falls nicht, gib die Box bitte überhaupt nicht ein, bis Du sie nicht vollständig hast. Danke. smile

Offline

#1640 23.12.2007 21:00:53

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Tumnus schrieb:

Hab auch ein paar fragen.

http://www.musik-sammler.de/media/170375

ist eine Fehlpressung, die nie in den Handel kam. Welches veröffentlichungsjahr hat die?


http://www.musik-sammler.de/media/170373

auf der Kassette steht c und p Massacre Records 1998
auf dem Booklet: Exclusive Licensed From massacre Records to Morbid Noizz Productions.

Die Katalognummer ist ne Morbid Noizz - Nummer, keine Massacre Nummer.
Der Manager der band meinte mir gegenüber, es handelt sich um einen offiziell liznenzierten Release auf Tape.

Welches Label ist richtig?

Was die Savior Machine-Scheibe angeht, hab ich leider keine Ahnung... Falls es Fan-Seiten zu dieser Band gibt, schau da mal nach - die sind gewöhnlich eine gute Quelle für sowas. smile

Und das Tape: streng nach Eingabe-Regel wäre Massacre Records als Label sicher richtig. Morbid Noizz treten in Polen allerdings (auch für andere Labels) allerdings nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Hersteller und vollwertiger Lizenznehmer auf, d. h. als 'echtes' Label.

Für den vorliegenden Fall würde ich als Label mal salomonisch 'Massacre Records / Morbid Noizz Productions' eingeben und einen kurzen Hinweis ins Kommentarfeld setzen. smile

Offline

#1641 23.12.2007 21:12:33

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe noch einen Beweis zu erbringen: wink


realitysamplerkm9.th.jpg

tongue

Den Sampler habe ich nun seit einiger Zeit komplett.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1642 23.12.2007 21:27:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

Ich habe noch einen Beweis zu erbringen: wink


http://img136.imageshack.us/img136/3317 … km9.th.jpg

tongue

Den Sampler habe ich nun seit einiger Zeit komplett.

Worum ging's hier gleich wieder...? wink

Offline

#1643 23.12.2007 21:29:29

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

^^^^

Ich hatte nur die CD 1 vorliegen, aber den Datensatz aus "geklauten" Infos zusammengestellt.

Jetzt ist alles in Butter


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1644 23.12.2007 21:36:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

^^^^

Ich hatte nur die CD 1 vorliegen, aber den Datensatz aus "geklauten" Infos zusammengestellt.

Jetzt ist alles in Butter

Achso - nadannisjagut! smile

Ich hoffe, wir hatten Dich seinerzeit wenigstens ordnungsgemäß gerädert und gevierteilt! big_smile wink

Offline

#1645 23.12.2007 21:47:50

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist ja genau das gleiche Problem! lol
Ich lasse die Teile dann aus dem System raus... wink
Schade drum... tongue

Offline

#1646 23.12.2007 21:49:33

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Bethlehem schrieb:

^^^^

Ich hatte nur die CD 1 vorliegen, aber den Datensatz aus "geklauten" Infos zusammengestellt.

Jetzt ist alles in Butter

Achso - nadannisjagut! smile

Ich hoffe, wir hatten Dich seinerzeit wenigstens ordnungsgemäß gerädert und gevierteilt! big_smile wink

lol

Der Sanktionen-Katalog sollte vielleicht auch mal im Wiki verankert werden big_smile tongue

Offline

#1647 23.12.2007 21:52:06

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

habt ihr, habt ihr:

valoranim01.gif

popo.gif


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1648 24.12.2007 13:04:00

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

... und zwar wie der Aufbau der Trackliste einer Single-CD auszusehen hat.

Reicht es, wenn der Tracktitel mit dem Titel der Single übereinstimmt, das es so
http://www.musik-sammler.de/media/72113
aussieht,
oder sollte der Tracktitel jedesmal erfasst werden und die diversen Remixes in [ ] gepackt werden?

Beth


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1649 24.12.2007 13:09:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

... und zwar wie der Aufbau der Trackliste einer Single-CD auszusehen hat.

Reicht es, wenn der Tracktitel mit dem Titel der Single übereinstimmt, das es so
http://www.musik-sammler.de/media/72113
aussieht,
oder sollte der Tracktitel jedesmal erfasst werden und die diversen Remixes in [ ] gepackt werden?

Beth

Genau so nicht wink Du solltest wirklich jedesmal den Tracktitel reinschreiben und die Remix-Angaben in [] packen smile

Offline

#1650 24.12.2007 13:17:59

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.347

Re: Hab da mal ne Frage...

Fies wink grade ein Beispiel aus meinem Datenbesitz zu nehmen. Die stammen aus meiner Anfangszeit hier. Da gibt es bestimmt noch ne Menge die so aussehen. Werden allesamt noch bearbeitet wenn ich erstmal nichts mehr zu tun habe mit Neueinträgen.... Da fehlen aber noch ca 2500- 4000 Datensätze die erstellt werden müssen

Offline

Fußzeile des Forums