Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1776 05.01.2008 11:24:17

serpere
Mitglied
Ort: Königstein
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 14

Re: Hab da mal ne Frage...

Jetzt weiss ich auch nicht weiter

Ich versuche gerade eine neue Plattenfirma einzugeben - nämlich Music & Words /Blue Kapibara aber wenn ich weitergehe, werde ich darauf verwiesen, dass die Plattenfirma schon existiert aber nur mit der Bezeichung "Music" - stimmt ja nun nicht mit der Bezeichung auf der CD überein...

Also was tun?

a) nehmen, was angezeigt wird         oder
b) gibt es eine Umgehungslösung?

Offline

#1777 05.01.2008 11:30:14

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

serpere schrieb:

Jetzt weiss ich auch nicht weiter

Ich versuche gerade eine neue Plattenfirma einzugeben - nämlich Music & Words /Blue Kapibara aber wenn ich weitergehe, werde ich darauf verwiesen, dass die Plattenfirma schon existiert aber nur mit der Bezeichung "Music" - stimmt ja nun nicht mit der Bezeichung auf der CD überein...

Also was tun?

a) nehmen, was angezeigt wird         oder
b) gibt es eine Umgehungslösung?

im Zweifelsfall nehmen was angeboten wird und später im KorrekturForum:  Falsches Label um Verbesserung bitten. Die Mods können das


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1778 05.01.2008 19:55:34

radebeulsraise
Alice-Jünger
Ort: Uualdelevinga
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 2.879

Re: Hab da mal ne Frage...

radebeulsraise schrieb:

Nach einer Anfrage von Yannick und daraufhin erfolgter Besprechung mit Adi sind einige Ungenauigkeiten beim Album 1994 von Subway to Sally aufgefallen, was dazu führte, dass aus der Version in Adis Verantwortlichkeit (ursprünglich Re-Release 1998) ein Re-Release 1999 wurde (bei der wohl im Endeffekt auch Yannick als mmt für die Erstauflage Verantwortlicher landen wird) und soeben von mir ein neuer Eintrag Re-Release 1998 angelegt wurde. Könnte da mal jemand alle Besitzer des Album 1994, gleich welcher CD-Version auch immer, anschreiben, damit sie ihre Zuordnung überprüfen können?
Und wenn man da schon mal nachfragt, könnte man die Besitzer von http://www.musik-sammler.de/media/159541 auch noch mal gesondert fragen, ob die EAN da sicher stimmt oder ob die Version eigentlich einer der bereits vorhandenen entspricht...

Ist das untergegangen?
Außerdem könnten alle Verantwortlichen auch noch jeweils ihr Cover checken, denn da gibt es unterschiedliche Versionen und mir ist es bei meiner Neuanlage auch so gegangen, dass ich zunächst das falsche übernommen habe...

Offline

#1779 05.01.2008 22:17:43

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe auch noch was:

Dieser Datensatz läuft unter V/A http://www.musik-sammler.de/media/27535

aber die spätere Version läuft unter Yello:
http://www.musik-sammler.de/media/119810

die Eingabe in der Form der zweiten Version gefällt mir weitaus besser, da die dann bei der Band 'Yello' geführt wird. Hier verweise ich auch auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Yello <- Diskographie smile

Danke für's nachdenken und entscheiden,

Beth


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1780 07.01.2008 11:49:11

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hätte eine kurze Frage zu "Live at Budokan" (3 CD) von Dream Theater. Diese Scheibe gibt es mit zwei verschiedenen Covern. Auf dem einen (das scheint das "normale" zu sein) ist auf dem Cover nur ein roter Kreis:

24825.jpg

Dann gibt es noch eine Version, auf der über den roten Kreis ein großes Majesty-Symbol gedruckt ist:

7kwoutarFgXDcRC.jpg

Beide scheinen die gleiche EAN zu haben, denn ich besitze die Version mit dem gelben Symbol, und sie hat dieselbe EAN wie die hier bereits eingegebene Version. Im Datensatz ist zwar ein Verweis auf ein anderes Cover (und auf "weitere Bilder"), da finde ich jedoch keine Version mit gelbem Symbol.

Soll ich also für die Version mit dem anderen Cover (mit gelbem Symbol) einen neuen Datensatz anlegen, der auf dieselbe EAN läuft? Es könnte ja Freaks geben (wie mich *hust*), die sich beide Versionen zulegen, sich das dann aber nicht in der Datenbank widerspiegelt.

Offline

#1781 07.01.2008 11:51:24

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Soll ich also für die Version mit dem anderen Cover (mit gelbem Symbol) einen neuen Datensatz anlegen, der auf dieselbe EAN läuft? Es könnte ja Freaks geben (wie mich *hust*), die sich beide Versionen zulegen, sich das dann aber nicht in der Datenbank widerspiegelt.

Auf jeden Fall smile In diesem Ausmaß berechtigt ein anderes Cover definitiv zu einem neuen Eintrag smile
Am besten gibst du die CD einfach mal ein und postest den Link dann nochmal hier, dann kann einer der Mods die Datensätze untereinander verlinken smile
Sag ich jetzt einfach so tongue

Offline

#1782 07.01.2008 12:05:22

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Offline

#1783 07.01.2008 12:09:05

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Sieht soweit schon ganz gut aus smile Jetzt kann man halt noch mit diesem a href-Zeug die Links verschönern smile
Gut auch, dass bei dem anderen Datensatz Kommentare und Coverbild überhaupt nicht mehr zusammenpassen tongue
Ursprünglich scheint mir das nämlich deine Version gewesen zu sein wink

Offline

#1784 07.01.2008 12:16:33

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Oh, ich wusste gar nicht, dass das Kommentarfeld HTML umsetzt. Ich ändere das gleich mal.

Und wenn ein Mod die Kommentare in dem anderen Datensatz entsprechend ändern könnte, wäre das natürlich gigantisch. wink

Offline

#1785 07.01.2008 12:26:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Oh, ich wusste gar nicht, dass das Kommentarfeld HTML umsetzt. Ich ändere das gleich mal.

Und wenn ein Mod die Kommentare in dem anderen Datensatz entsprechend ändern könnte, wäre das natürlich gigantisch. wink

Klar - gerne. smile Der Kommentar sieht sehr gut aus.

Kannst Du eben für den anderen Datensatz einen Textvorschlag machen? smile Ich würde den dann in den anderen Kommentar verfrachten. wink

Offline

#1786 07.01.2008 12:31:24

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie wäre es hiermit:


Europäische Pressung mit "berichtigtem" Cover. Ursprünglich wurde fälschlicherweise ein großes orangefarbenes Majesty-Symbol über den Kreis in der Mitte gedruckt, anstelle es einzuprägen.

(Quelle: <a href="http://www.yourmajesty.net/News_selec.asp?News_ID=2">Your Majesty</a>, französischer Fanclub (französisch); <a href="http://www.thefunkygibbons.net/L001.html">The Funky Gibbons</a>, Seite eines Dream-Theater-Sammlers (englisch))

Der Datensatz der europäischen Version mit Majesty-Symbol in Orange findet sich <a href="http://www.musik-sammler.de/media/176167">hier</a>.

Offline

#1787 07.01.2008 12:41:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Wie wäre es hiermit:


Europäische Pressung mit "berichtigtem" Cover. Ursprünglich wurde fälschlicherweise ein großes orangefarbenes Majesty-Symbol über den Kreis in der Mitte gedruckt, anstelle es einzuprägen.

(Quelle: <a href="http://www.yourmajesty.net/News_selec.asp?News_ID=2">Your Majesty</a>, französischer Fanclub (französisch); <a href="http://www.thefunkygibbons.net/L001.html">The Funky Gibbons</a>, Seite eines Dream-Theater-Sammlers (englisch))

Der Datensatz der europäischen Version mit Majesty-Symbol in Orange findet sich <a href="http://www.musik-sammler.de/media/176167">hier</a>.

Perfetto. smile Ist drin.

Offline

#1788 07.01.2008 15:12:47

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Und ich wieder. wink Könnt ihr bitte hier drübergehen und schauen, ob man das so eingeben kann? Zeitschriften-CDs gibt es ja zuhauf in der Datenbank, aber Begleit-CDs zu Büchern? Oder ist das zu sehr Buch und gehört gar nicht hier rein?

Das "Companion CD" im Titel ist übrigens Absicht, weil es a) auf dem Cover steht und b) es nicht unwahrscheinlich ist, dass es ein DT-Bootleg gibt, das auch "Lifting Shadows" heißt, da werden ja gerne Songtitel oder Teile davon herangezogen.

Offline

#1789 07.01.2008 18:17:58

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Und ich wieder. wink Könnt ihr bitte hier drübergehen und schauen, ob man das so eingeben kann? Zeitschriften-CDs gibt es ja zuhauf in der Datenbank, aber Begleit-CDs zu Büchern? Oder ist das zu sehr Buch und gehört gar nicht hier rein?

Ich hab absolut nichts daran auszusetzen. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#1790 07.01.2008 19:49:07

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Darf man eine CD, die nur mit einem Buch erschien, überhaupt einzeln hier eintragen, oder nur als Set "CD + Buch" ?

Schließlich wurde die CD ja nicht einzeln verkauft und Sets dürfen ja nur komplett eingetragen werden
(andererseits werden ja auch Heft-CDs einzeln aufgelistet ohne das Heft, obwohl sie nicht einzeln verkauft wurden...)



Dabei fällt mir noch ne Frage ein: Ich hatte ja einige Flexidisks aus der "Micky Maus" eingetragen. Wenn CDs aus Heften als "Heft-CD" aufgeführt werden, müssten diese Flexis dann nicht entsprechend als "Heft-Flexidisk" eingetragen werden? (bzw in diesem Fall als "Heft-Shape-Flexidisk", weil sie ja quadratisch waren)

Offline

#1791 08.01.2008 09:53:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Was mache ich bei einer Testpressung, der keine Label-Angabe zu entnehmen ist, ich aber weiss dass die LP unter Label xy laufen wird? Angeben? Weglassen?

Offline

#1792 08.01.2008 10:38:54

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab auch mal wieder ein Problem. Und zwar mit dieser CD.
Auf den ersten Blick hatte ich das erstmal für einen Sampler gehalten, allerdings werden alle Stücke von Lanfranco Perini interpretiert (der macht wohl so elektoninsche/New Age Musik). Leg ich das jetzt als Sampler an, oder als normales Album unter Lanfranco Perini?
Perini wird übrigens nur im Booklet als Interpret aufgeführt; auf dem Cover und der CD selber steht nichts von ihm.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1793 08.01.2008 17:12:50

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.347

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:

Ich hab auch mal wieder ein Problem. Und zwar mit dieser CD.
Auf den ersten Blick hatte ich das erstmal für einen Sampler gehalten, allerdings werden alle Stücke von Lanfranco Perini interpretiert (der macht wohl so elektoninsche/New Age Musik). Leg ich das jetzt als Sampler an, oder als normales Album unter Lanfranco Perini?
Perini wird übrigens nur im Booklet als Interpret aufgeführt; auf dem Cover und der CD selber steht nichts von ihm.

ich denke Sampler trifft es gut. Wohl keine einzige Mozart,Vivaldi oder Wagner Cd dürfte aus guten Gründen dem Künstler selber zuzuschreiben werden. Wenn jedoch diese dem Perini zugetan wird,dann müssten konsequenter Weise alle Stücke als Cover gemarkt werden. Wei auch alle anderen Klassic Scheiben auch.

Offline

#1794 08.01.2008 17:20:04

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:

Ich hab auch mal wieder ein Problem. Und zwar mit dieser CD.
Auf den ersten Blick hatte ich das erstmal für einen Sampler gehalten, allerdings werden alle Stücke von Lanfranco Perini interpretiert (der macht wohl so elektoninsche/New Age Musik). Leg ich das jetzt als Sampler an, oder als normales Album unter Lanfranco Perini?
Perini wird übrigens nur im Booklet als Interpret aufgeführt; auf dem Cover und der CD selber steht nichts von ihm.

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 73#p108673
und bei Amazon läuft die Scheibe unter Various


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1795 08.01.2008 20:08:22

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Okay. Danke euch beiden! smile Dann geb ich das als Sampler ein.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1796 08.01.2008 20:12:41

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Was mache ich bei einer Testpressung, der keine Label-Angabe zu entnehmen ist, ich aber weiss dass die LP unter Label xy laufen wird? Angeben? Weglassen?

Dann hiev ich mich nochmal ins Lampenricht wink

Offline

#1797 08.01.2008 20:19:32

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
Yannick schrieb:

Was mache ich bei einer Testpressung, der keine Label-Angabe zu entnehmen ist, ich aber weiss dass die LP unter Label xy laufen wird? Angeben? Weglassen?

Dann hiev ich mich nochmal ins Lampenricht wink

Bin mir nicht sicher und hatte gehofft, es findet sich jemand anderes.
Laienantwort. Hab dazu im Forum nichts wirkliches gefunden.
Kein Label ablesbar?! dann Eingabe ohne bzw. Label unbekannt.
Deine Kenntnisse, wer es sein könnte kannst du ins Infofeld packen.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1798 08.01.2008 20:47:32

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
Yannick schrieb:
Yannick schrieb:

Was mache ich bei einer Testpressung, der keine Label-Angabe zu entnehmen ist, ich aber weiss dass die LP unter Label xy laufen wird? Angeben? Weglassen?

Dann hiev ich mich nochmal ins Lampenricht wink

Bin mir nicht sicher und hatte gehofft, es findet sich jemand anderes.
Laienantwort. Hab dazu im Forum nichts wirkliches gefunden.
Kein Label ablesbar?! dann Eingabe ohne bzw. Label unbekannt.
Deine Kenntnisse, wer es sein könnte kannst du ins Infofeld packen.

Ja, so hab ich das auch erstmal gemacht smile
Wenn das normale Release 2001 rauskam, kann ich aber doch auch 2001 für die Testpressung angeben, ohne genaueres (mal Fanpages ausgenommen) zu wissen, oder?

Offline

#1799 08.01.2008 21:10:08

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Da würde meiner (bescheidenen) Meinung nach nichts gegen sprechen. Möglich wäre noch Erst-VÖ im Januar und Testpressung Dezember 2000. Wenn das halbwegs ausgeschlossen ist, dann nimm 2001 wink

Beitrag geändert von Bethlehem (08.01.2008 21:10:37)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1800 08.01.2008 21:28:41

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ja, so hab ich das auch erstmal gemacht smile
Wenn das normale Release 2001 rauskam, kann ich aber doch auch 2001 für die Testpressung angeben, ohne genaueres (mal Fanpages ausgenommen) zu wissen, oder?

Keine Angabe auf der Scheibe und ihrem Zubehör?
Fanpage vertrauenswürdig und auf der Künstlerseite verlinkt? Ansosnsten hol das nach
Dann nimm das Datum der Fanpage und schreibs ins Infofeld
releasedatum stammt von .............


Bitte Keine ich könnte mir vorstellen, dass ..............Angaben wink smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums