Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1851 13.01.2008 12:47:04

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ach noch was:

das was hinter dem (c) steht ist keinesfalls immer eindeutig wink

(c) Warner Bros. Records Inc for the U.S. & WEA International Inc. for the world outside of the U.S.

hmm

wat denn nu?


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1852 13.01.2008 12:47:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:
sgrabby schrieb:

Bei solchen Sachen entscheide ich mich immr für das Label was auf dem Labelaufdruck steht.Ausserdem ist die Kat. Nr. eine gute Hilfe für welches Sublabel einer großen Major der Tonträger hergestellt wurde.

Ansonsten kann man heutzutage ja fast blind eines der grossen Majors eintippen.EMI,Sony oder Warner passt dann immer wink

Richtig big_smile

Wenn ich mir so manche große erfasste Diskografie anschaue, dann macht jeder es so wie es für ihn gerade passt.
Teilweise, wenn ich nur die bloße Scheibe habe, ohne dazugehörendes Cover oder bei recht alten Scheiben dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, das was auf dem Label aufgedruckt ist zu nehmen.

*seufz* ... roll wink smile

Offline

#1853 13.01.2008 12:49:38

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Da sieht man aber wieder mal gut, was für ein Chaos wir anrichten würden, wenn wir von der (C)-Angabe für die Labeldefinition abgehen würden. wink smile

Da findet sich ja locker mal ein halbes Dutzend Vertriebs-/ Lizenz- und Produktionslabel-Angaben. wink smile Das erklär' mal dem Dateneingeber, der da erstmal 'n halbes Studium machen muss, um das "wahre" wink Label zu entdecken.
Immer noch meine Meinung: (C)-Angabe reicht vollauf um das Label zu bestimmen. smile

Grmbl. Nein, diesmal werde ich mich nicht einmischen. Gaaaanz ruhig bleiben... Ist ja auf Dauer auch nicht gut für meinen Blutdruck. Und der Doktor hat auch gesagt, dass ich ruhiger werden müsste.  t010.gif  So, erst mal bis 22 zählen, und dann geht es wieder. Oh ja, oh ja, oh ja. Diesmal halte ich die Klappe. Ha, ist gar nicht mal so schwer wie ich eigentlich dachte. Na siehste, geht doch...  a010.gif











...











k020.gif


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#1854 13.01.2008 13:19:41

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
Cosmo schrieb:

Da sieht man aber wieder mal gut, was für ein Chaos wir anrichten würden, wenn wir von der (C)-Angabe für die Labeldefinition abgehen würden. wink smile

Da findet sich ja locker mal ein halbes Dutzend Vertriebs-/ Lizenz- und Produktionslabel-Angaben. wink smile Das erklär' mal dem Dateneingeber, der da erstmal 'n halbes Studium machen muss, um das "wahre" wink Label zu entdecken.
Immer noch meine Meinung: (C)-Angabe reicht vollauf um das Label zu bestimmen. smile

Grmbl. Nein, diesmal werde ich mich nicht einmischen. Gaaaanz ruhig bleiben... Ist ja auf Dauer auch nicht gut für meinen Blutdruck. Und der Doktor hat auch gesagt, dass ich ruhiger werden müsste.  http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/t010.gif  So, erst mal bis 22 zählen, und dann geht es wieder. Oh ja, oh ja, oh ja. Diesmal halte ich die Klappe. Ha, ist gar nicht mal so schwer wie ich eigentlich dachte. Na siehste, geht doch...  http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif



@Nurse ...

dürfte ich mich untertänigst anschliesen ? Bitte !
Gruß., ZZOOOUHH







...











http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k020.gif


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#1855 13.01.2008 13:40:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

ZZOOOUHH schrieb:
Nurse schrieb:
Cosmo schrieb:

Da sieht man aber wieder mal gut, was für ein Chaos wir anrichten würden, wenn wir von der (C)-Angabe für die Labeldefinition abgehen würden. wink smile

Da findet sich ja locker mal ein halbes Dutzend Vertriebs-/ Lizenz- und Produktionslabel-Angaben. wink smile Das erklär' mal dem Dateneingeber, der da erstmal 'n halbes Studium machen muss, um das "wahre" wink Label zu entdecken.
Immer noch meine Meinung: (C)-Angabe reicht vollauf um das Label zu bestimmen. smile

Grmbl. Nein, diesmal werde ich mich nicht einmischen. Gaaaanz ruhig bleiben... Ist ja auf Dauer auch nicht gut für meinen Blutdruck. Und der Doktor hat auch gesagt, dass ich ruhiger werden müsste.  http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/t010.gif  So, erst mal bis 22 zählen, und dann geht es wieder. Oh ja, oh ja, oh ja. Diesmal halte ich die Klappe. Ha, ist gar nicht mal so schwer wie ich eigentlich dachte. Na siehste, geht doch...  http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif

@Nurse ...

dürfte ich mich untertänigst anschliesen ? Bitte !
Gruß., ZZOOOUHH

Dann hätte ich gerne mal von jedem von Euch beiden eine kurze, knackige und nachvollziehbare Eingabehilfe für die User da draußen. smile

Bitte nicht in Spezialbeispielen ausarten und auch nix von irgendwelchen Spezial-Communities erzählen, wie die das für ihren Künstler lösen. wink

Ganz simple Situation: Otto Normaleingeber sitzt vor seiner CD, will die eingeben und sieht 5 Labelangaben vor sich. smile Gebrauchsanweisung:

Offline

#1856 13.01.2008 13:51:21

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

...........gekürzt.............

Bitte nicht in Spezialbeispielen ausarten und auch nix von irgendwelchen Spezial-Communities erzählen, wie die das für ihren Künstler lösen. wink

Ganz simple Situation: Otto Normaleingeber sitzt vor seiner CD, will die eingeben und sieht 5 Labelangaben vor sich. smile Gebrauchsanweisung:

Bevor ich mir da Gedanken drüber mache, werde ich erst was essen.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1857 13.01.2008 14:18:59

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei Schallplatten ist es zumindest meistens recht einfach, da ist auf dem Plattenlabel fast immer ein großes Logo drauf, und das ist auch das Label. Bei älteren CDs ist die Gestaltung der CD auch oft noch derart gehalten.

Bei neueren CDs findet man leider oft mehrere kleine Logos. Eine einfache Regel gibts da leider nicht (abgesehen von "Was hinter dem (c) steht ist lediglich der Rechteinhaber, der aber oft NICHT das Label ist").

Wenn man aber die Logos mit den Angaben in Textform vergleicht, lässt sich doch meist erkennen, welche Aufgaben die einzelnen Logos haben. Findet sich zu einem Logo nur ein Texteintrag "Distrubuted by", dann ist es der Vertrieb, findet sich nur ein (p) dann werden die es wohl nur produziert haben. Ein Logo eines Fernsehsenders wird auch kein Label sein, mitunter findet man einen "In Zusammenarbeit mit"-Hinweis, oder es sind Logos von Label und Plattenfirma zu finden (z.B. "Karussel" und "Universal"-Logos, weil das Label "Karussel" zu Universal gehört).

Per Ausschlußverfahren kann man also in den meisten Fällen durchaus erkennen, welches das richtige Label ist. Falls doch mal 2 Angaben überbleiben, bei denen man nicht sicher entscheiden kann welches das korrekte Label ist gibt man halt sicherheitshalber beide an.

Offline

#1858 13.01.2008 15:01:47

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Dann hätte ich gerne mal von jedem von Euch beiden eine kurze, knackige und nachvollziehbare Eingabehilfe für die User da draußen. smile

Jawohl Herr Lehrer.  a015.gif


Cosmo schrieb:

Ganz simple Situation: Otto Normaleingeber sitzt vor seiner CD, will die eingeben und sieht 5 Labelangaben vor sich. smile Gebrauchsanweisung:

Künstlername und Albumtitel bei Google eingeben. Dreieinhalb Minuten investieren, um sich in den Suchergebnissen zu orientieren. Dann korrektes Label eingeben. Zurücklehnen. Fertig.  a055.gif


Okay, das dürfte nicht immer funktionieren, aber in gut 90 Prozent der Fälle schon. Guckt man sich beispielsweise "Ganga Distributors" aus Bethlehems Beispiel an, kommt man relativ schnell zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine Publishing Company und nicht um ein Label handelt. Dark Horse Records ist dagegen sehr wohl ein Label, welches in der Zeit von 1976-1992 von Warner Bros. vertrieben wurde. Also würde ich als Label Dark Horse Records eintragen und den ganzen anderen Kram, wenn es unbedingt sein muss, ins Kommentarfeld integrieren.

Und nochmal: Ich habe nichts gegen die (C)-Regel. Halte ich sogar für gut und sinnvoll.  a020.gif  Man sollte aber die nicht eben wenigen Ausnahmen nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

Eine andere Alternative wäre noch, den Punkt Label in der Eingabemaske und der Sammlungsansicht durch Copyright-Angabe zu ersetzen. Aber das will wohl keiner hier...


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#1859 13.01.2008 15:05:11

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Bethlehem schrieb:

Was nehme ich als Label?

Würde sagen: Ganga Distributors, B.V. wink smile


Da sieht man aber wieder mal gut, was für ein Chaos wir anrichten würden, wenn wir von der (C)-Angabe für die Labeldefinition abgehen würden. wink smile

Da findet sich ja locker mal ein halbes Dutzend Vertriebs-/ Lizenz- und Produktionslabel-Angaben. wink smile Das erklär' mal dem Dateneingeber, der da erstmal 'n halbes Studium machen muss, um das "wahre" wink Label zu entdecken.
Immer noch meine Meinung: (C)-Angabe reicht vollauf um das Label zu bestimmen. smile

In dem speziellen Fall halte ich die Regel "(C) Angabe = Label" eher für das Chaos stiftende Element
Hier steckt ja verteilen, verbreiten schon im Namen drin wink
Nur weil das jetzt hinterm C steht, ist das für mich trotzdem der Vertrieb und nicht das Label.
Vertrieb als Label ist unlogisch, also muss es eine der anderen Angaben sein.
Auf der Platte taucht zweimal die gleiche Records auf. Also frei nach dem demokratischen Prinzip Mehrheit zählt.
An original dark horse recording.  *nicht hauen*

Hier ein Beispiel aus der DB
http://www.musik-sammler.de/media/43278
(C) RTL Television 2002
(P) 2002 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH & Co KG
Vermarktet durch RTL Enterprises
Nach der gültigen Regel wäre eigentlich RTL Television das Label hmm roll  Das kann nicht wirklich unser Ernst sein, oder?

Wir werden für das Label keine alle Eventualitäten ein-/ausschließende Regel in 3 einfachen Sätzen formuliert bekommen.  Dazu sind die Firmen mittlerweile zu sehr durch irgendwelche Verträge miteinander verknüpft.
Aber logisch sollte das Label schon sein. Im Zweifelsfall lassen sich Fehler/Fragen immer noch per PN oder im Forum klären

Toon beschreibt ja schön wie es rauszufinden ist.
Bei vielen Mitverdienern eben leider nur über das Ausschlußverfahren


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1860 13.01.2008 15:13:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
Cosmo schrieb:

Dann hätte ich gerne mal von jedem von Euch beiden eine kurze, knackige und nachvollziehbare Eingabehilfe für die User da draußen. smile

Jawohl Herr Lehrer.  http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif

Habe ich mir schon gedacht, aber Du wolltest das ja nicht anders. wink

Nurse schrieb:

Künstlername und Albumtitel bei Google eingeben. Dreieinhalb Minuten investieren, um sich in den Suchergebnissen zu orientieren. Dann korrektes Label eingeben. Zurücklehnen. Fertig.  http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif


Okay, das dürfte nicht immer funktionieren, aber in gut 90 Prozent der Fälle schon. Guckt man sich beispielsweise "Ganga Distributors" aus Bethlehems Beispiel an, kommt man relativ schnell zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine Publishing Company und nicht um ein Label handelt. Dark Horse Records ist dagegen sehr wohl ein Label, welches in der Zeit von 1976-1992 von Warner Bros. vertrieben wurde. Also würde ich als Label Dark Horse Records eintragen und den ganzen anderen Kram, wenn es unbedingt sein muss, ins Kommentarfeld integrieren.

Ich denke, das kann man den Usern nicht zumuten. Und Du weißt ja selber, was für einen Unsinn man im Netz findet. Und das dann auch noch hier auf der Seite zu multiplizieren??!

Nurse schrieb:

Und nochmal: Ich habe nichts gegen die (C)-Regel. Halte ich sogar für gut und sinnvoll.  http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif  Man sollte aber die nicht eben wenigen Ausnahmen nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

Ausnahmen hat es schon immer gegeben, seit es die Regel gibt. wink Aber von der Regel abzugehen und nun was anderes anzugeben halte ich für Unfug.

Nurse schrieb:

Eine andere Alternative wäre noch, den Punkt Label in der Eingabemaske und der Sammlungsansicht durch Copyright-Angabe zu ersetzen. Aber das will wohl keiner hier...

Weil es bei einigen Releases gar keine (C)-Angabe gibt, wäre das nicht sinnvoll. wink smile

Offline

#1861 13.01.2008 15:19:54

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ausnahmen hat es schon immer gegeben, seit es die Regel gibt. wink Aber von der Regel abzugehen und nun was anderes anzugeben halte ich für Unfug.

Ich übrigens auch smile
Ich lese hier schon die ganze Zeit aufmerksam mit und staune immer auf was für einen Mist man all achten muss yikes
Ich werde in Zukunft mal verstärkt drauf achten, vielleicht kommt ja mit der Übung auch das Verständnis - das allerdings bei jeder Eingabe dem User zuzumuten halte ich für völlig überflüssig, denn in den meisten Fällen lässt sich die Labelfrage doch prima mit der (C)-Angabe beantworten smile
Wir fragen ja auch nicht explizit die SID-Codes ab, nur weil die Herstellungs-Angabe auf dem Backcover nicht in 100% der Fälle die korrekte ist wink

Offline

#1862 13.01.2008 15:22:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Trotzdem: versetzt Euch doch bitte mal in unsere Situation. smile

Das wäre doch auch für Euch keine kurze und einleuchtende Erläuterung, so wie Ihr's gerade wieder mit Beispielen und Eventualitäten und "das sieht man doch auf einen Blick" erklärt habt.

So können wir dazu keine Empfehlung verfassen um anderen Usern zu erklären, was sie eintragen sollen.
Das ist immer noch unbefriedigend für mich.

Offline

#1863 13.01.2008 15:34:58

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ein schönes Label ist auch Max Kruse, Autor des Buches "Gut gebrüllt Löwe"
so lautet zumindest das (c) bei Dolls United feat. die Blechbüchsenarmee - Blechbüchse roll!

Bei solchen Einträgen würde man beim Betrachten der Seite aber wenigsten sofort erkennen, daß die Angabe Blödsinn ist. Wenn man jedoch "Randor Musik London Ltd." als Label angibt, obwohl die CD in Deutschland bei "ZYX Music" erschien, oder das holländische Label "Break Records" obwohl die deutsche Platte bei "Polydor" erschien, dann es nicht nur eindeutig falsch sondern auch für den Besucher der sich über die Platten informieren will alles andere als hilfreich, da er nicht mehr zwischen der deutschen und der holländischen Platte unterscheiden kann (die Fahren helfen ja nicht da die nur über das Land des Presswerks informieren und unterschiedliche Bestellnummern helfen einem auch nicht wenn man den Tonträger nicht selber vorliegen hat. Bestenfalls könnte er mit Glück auf den Coverscans das Logo des richtigen Labels erkennen. Aber wenn man als Besucher das richtige Labels nur auf diese Weise rausfindet, dann kann man sich das Label-Feld auch ganz sparen)

Sicher ist "Nehmt die Copyright-Angabe" eine schön einfachere Regel. Aber was bringt eine einfache Regel, wenn sie in vielen Fällen Falscheinträge verursacht? Dann doch lieber eine etwas kompliziertere Hinweisliste, wie man das Label bei neueren CDs ermittelt (bei Platten gibts ja ne einfache Regel) und dem Hinweis daß der Einträger im Zweifelfall im Forum nachfragen soll. Nach einigen Einträgen sollten die meisten das Prinzip verstanden haben.

Beitrag geändert von Toon (13.01.2008 15:49:43)

Offline

#1864 13.01.2008 15:54:37

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Das ist immer noch unbefriedigend für mich.

Das ist auch insgesamt unbefriedigend
Die C-Regel ist in jedem Fall eine gute Einstiegs Erklärung.

Wenn aber hier im Forum eine Frage kommt, dann einfach auf C zu verweisen, ist mir zu .............wenig.
Wie immer im Leben gilt halt auch hier, keine Regel ohne Ausnahme.

Erscheint dem User "C" als Logisch, trägt er das ja auch ein und Käse gegessen
Fragen tauchen doch immer nur dann auf, wenn C eben irgendwie nicht schlüssig erscheint eben bei den berühmten Ausnahmen.
Dann könnte ja in der Anleitung drin stehen, dass es Ausnahmen gibt und diese im Forum geklärt werden können.
*wie heißt es bei Medikamenten? Bei Fragen wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker*


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1865 13.01.2008 15:56:48

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:

Dann könnte ja in der Anleitung drin stehen, dass es Ausnahmen gibt und diese im Forum geklärt werden können.
*wie heißt es bei Medikamenten? Bei Fragen wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker*

Halte ich für eine gute Idee smile
Reicht aber auch vollkommen, wenn man das dann halbwegs ordentlich niederschreiben würde wink

Offline

#1866 13.01.2008 15:57:38

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Trotzdem: versetzt Euch doch bitte mal in unsere Situation. smile

Das wäre doch auch für Euch keine kurze und einleuchtende Erläuterung, so wie Ihr's gerade wieder mit Beispielen und Eventualitäten und "das sieht man doch auf einen Blick" erklärt habt.

So können wir dazu keine Empfehlung verfassen um anderen Usern zu erklären, was sie eintragen sollen.
Das ist immer noch unbefriedigend für mich.

Du hast ja durchaus recht. Nur für MICH ist es halt unbefriedigend, wenn ich irgendwelche abenteuerlichen Labelangaben sehe, die garantiert nix mit einem realen Label zu tun haben. Ist halt MEIN persönliches Problem. Und ab und an meckere ich halt mal mehr und mal weniger ernsthaft darüber im Forum. Ist doch jetzt nicht sooooo schlimm, oder?

Es geht doch gar nicht darum, die bisherige Regel abzuschaffen oder grundlegend zu verändern. Aber ein kleiner Zusatz wäre vielleicht nicht schlecht. So in etwa: "Diese Regel ist nicht in einhundert Prozent aller Fälle anwendbar. Bei klar ersichtlichen Ausnahmen von der Regel (Angaben hinter dem (C), die nichts mit Labels/Plattenfirmen zu tun haben ***hier könnte man jetzt noch einige anschauliche Beispiele angeben***) tritt diese außer Kraft und es sollte nach anderen Labelhinweisen auf dem Tonträger/Backcover gesucht werden."


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#1867 13.01.2008 16:03:36

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
Cosmo schrieb:

Das ist immer noch unbefriedigend für mich.

Das ist auch insgesamt unbefriedigend
Die C-Regel ist in jedem Fall eine gute Einstiegs Erklärung.

Wenn aber hier im Forum eine Frage kommt, dann einfach auf C zu verweisen, ist mir zu .............wenig.
Wie immer im Leben gilt halt auch hier, keine Regel ohne Ausnahme.

Erscheint dem User "C" als Logisch, trägt er das ja auch ein und Käse gegessen
Fragen tauchen doch immer nur dann auf, wenn C eben irgendwie nicht schlüssig erscheint eben bei den berühmten Ausnahmen.
Dann könnte ja in der Anleitung drin stehen, dass es Ausnahmen gibt und diese im Forum geklärt werden können.
*wie heißt es bei Medikamenten? Bei Fragen wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker*

Die Idee ist ja schonmal gut. smile (Wobei das im Prinzip ja die "alte" Regelung wäre.)

Um jemandem aber im Forum zu erklären, was er jetzt nehmen soll, muss ich aber auch wissen, was ich als "Arzt und Apotheker" empfehle. wink smile

Und jetzt zu sagen: "Hm, Du hast recht, das sieht komisch aus und klingt nicht nach Label. Nimm "XY", das sieht eher danach aus." kann es ja auch nicht sein. wink Deshalb - nach wie vor - es mangelt nicht an schönen Beispielen, aber an hieb- und stichfesten Erklärungen, was jetzt welche Labelangabe ist und warum. smile

Offline

#1868 13.01.2008 16:06:55

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Bei klar ersichtlichen Ausnahmen von der Regel (Angaben hinter dem (C), die nichts mit Labels/Plattenfirmen zu tun haben ***hier könnte man jetzt noch einige anschauliche Beispiele angeben***) tritt diese außer Kraft und es sollte nach anderen Labelhinweisen auf dem Tonträger/Backcover gesucht werden."

Das hilft aber nicht bei dem Problem, wenn hinter dem (c) zwar ein Label steht, aber halt das Label, bei dem die Platte im Ausland erschienen ist.

Die erste und wichtigste Regel sollte IMO sein
- Gibt es EIN großes Logo auf dem Plattenlabel/CD-Aufdruck? Dann ist es in 99% das Label.
Nur wenn dies nicht der Fall ist und (wie auf vielen CDs) mehrere Logos vorhanden sind, kann man einen Blick auf das (c) werfen und überlegen ob diese Angabe halbwegs plausibel klingt (aber auch dann ist das c nur eine Empfehlung für den Weg zum richtigen Label, keine Richtlinie)

Beitrag geändert von Toon (13.01.2008 16:09:07)

Offline

#1869 13.01.2008 16:08:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
Cosmo schrieb:

Trotzdem: versetzt Euch doch bitte mal in unsere Situation. smile

Das wäre doch auch für Euch keine kurze und einleuchtende Erläuterung, so wie Ihr's gerade wieder mit Beispielen und Eventualitäten und "das sieht man doch auf einen Blick" erklärt habt.

So können wir dazu keine Empfehlung verfassen um anderen Usern zu erklären, was sie eintragen sollen.
Das ist immer noch unbefriedigend für mich.

Du hast ja durchaus recht. Nur für MICH ist es halt unbefriedigend, wenn ich irgendwelche abenteuerlichen Labelangaben sehe, die garantiert nix mit einem realen Label zu tun haben. Ist halt MEIN persönliches Problem. Und ab und an meckere ich halt mal mehr und mal weniger ernsthaft darüber im Forum. Ist doch jetzt nicht sooooo schlimm, oder?

Nein, Quatsch. wink smile

Nurse schrieb:

Es geht doch gar nicht darum, die bisherige Regel abzuschaffen oder grundlegend zu verändern. Aber ein kleiner Zusatz wäre vielleicht nicht schlecht. So in etwa: "Diese Regel ist nicht in einhundert Prozent aller Fälle anwendbar. Bei klar ersichtlichen Ausnahmen von der Regel (Angaben hinter dem (C), die nichts mit Labels/Plattenfirmen zu tun haben ***hier könnte man jetzt noch einige anschauliche Beispiele angeben***) tritt diese außer Kraft und es sollte nach anderen Labelhinweisen auf dem Tonträger/Backcover gesucht werden."

Aha. Jep. smile So könnten wir das Wiki tatsächlich erstmal abändern, bis wir da irgendwann mal Klarheit in der Angelegenheit bekommen haben. smile

Offline

#1870 13.01.2008 16:15:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
Nurse schrieb:

Bei klar ersichtlichen Ausnahmen von der Regel (Angaben hinter dem (C), die nichts mit Labels/Plattenfirmen zu tun haben ***hier könnte man jetzt noch einige anschauliche Beispiele angeben***) tritt diese außer Kraft und es sollte nach anderen Labelhinweisen auf dem Tonträger/Backcover gesucht werden."

Das hilft aber nicht bei dem Problem, wenn hinter dem (c) zwar ein Label steht, aber halt das Label, bei dem die Platte im Ausland erschienen ist.

Wer, außer ein paar Spezialisten, soll denn das wissen?! wink smile

Toon schrieb:

Die erste und wichtigste Regel sollte IMO sein
- Gibt es EIN großes Logo auf dem Plattenlabel/CD-Aufdruck? Dann ist es in 99% das Label.
Nur wenn dies nicht der Fall ist und (wie auf vielen CDs) mehrere Logos vorhanden sind, kann man einen Blick auf das (c) werfen und überlegen ob diese Angabe halbwegs plausibel klingt (aber auch dann ist das c nur eine Empfehlung für den Weg zum richtigen Label, keine Richtlinie)

Finde ich viel holpriger als die (c)-Regelung... hmm Ok, die groß gedruckte Labelangabe ist wohl wirklich nicht zu ignorieren, aber wenn ich mir ansehe, wie manche LP- und CD-Label aufgemacht sind, bürdet man den Usern da zu viel an Recherche und Abwägungsarbeit auf...

Leider sind wir hier alle keine Experten und ich weiß selber, dass es hin und wieder problematisch ist, die Angabe hinter dem (c) zu verwenden und gerade deshalb müssen in diesem Fall die Spezialisten wohl zugunsten der Laien ein Auge zudrücken und auch einfach mit dem Kompromiss leben. wink smile

Offline

#1871 13.01.2008 16:32:49

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Die Idee ist ja schonmal gut. smile (Wobei das im Prinzip ja die "alte" Regelung wäre.)

Um jemandem aber im Forum zu erklären, was er jetzt nehmen soll, muss ich aber auch wissen, was ich als "Arzt und Apotheker" empfehle. wink smile

Und jetzt zu sagen: "Hm, Du hast recht, das sieht komisch aus und klingt nicht nach Label. Nimm "XY", das sieht eher danach aus." kann es ja auch nicht sein. wink Deshalb - nach wie vor - es mangelt nicht an schönen Beispielen, aber an hieb- und stichfesten Erklärungen, was jetzt welche Labelangabe ist und warum. smile

Ich hab ja auch nichts gegen die Alte Regel, nur als Zwangskorsett will ich die nicht sehen wollen.
Der Arzt oder Apotheker muss ja nicht immer ein Mod sein smile deshalb ja auch im Forum fragen, findet sich doch fast zu jedem Fall ein Experte, der das dann zu lösen versucht.
Zumindest auf meine Fragen fand sich immer eine anwendbare Antwort. 

Und besser auf Verdacht XY nehmen, wie eine definitiv falsche Eingabe machen.
Um mal Toons Beispiel zu nehmen
Max Kruse ist so offensichtlich falsch, dass jede andere Angabe nur richtiger sein kann wink
Bei Beths Frage
Distributors sagt doch schon Vertrieb, ergo falsch und damit muss es eben eine der anderen Bezeichnungen sein.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#1872 13.01.2008 16:44:41

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Diese Thematik wird noch lange eine Kompromisslösung sein. Während dem Essen und dem anschließenden Flohmarktbesuch ging mir einiges durch den Kopf. Aber Mehrergebnisse, als hier schon geschrieben, kann ich keine liefern sad

1. (c)-Regel als Grundregel ist in Ordnung, auch wenn dies nicht, wie geschrieben, 100 % korrekt ist.
2. Abstruse (c) Einträge bedürfen einer Klärung im Forum
3. Wie schwer das für den "Arzt" oder "Apotheker" hier ist, sehen wir an meinem schönen Beispiel.
4. das führt dann dazu das in einer Band-/Künstlerdiskografie viel durcheinandergewürfelt wird. Der eine nimmt dies, der andere das.

Letztendlich, wenn ich eine vorliegende Platte mit bereits eingegebenen Datensätzen vergleiche, dann ist die "Label"bezeichnung für mich erst gegen Ende ausschlaggebend. Wenn der Datensatz irgendetwas enthält, was auf meiner vorliegenden Scheibe nicht drauf steht, dann schaut es für mich schon nach einem neuen Datensatz aus. Dies erkenne ich meist aber vorab schon an diversen anderen Unterschieden (besonders Katalognummer, die abweicht)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1873 13.01.2008 17:47:43

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

hmmm, ich habe noch eine Frage:

Wie um alles in der Welt trage ich eine Schallplatte ein, die keinen Albentitel hat, keinen Band-/Künstlernamen und überhaupt so gut wie gar nichts hat.
Außer:
Pikosso records a division of berodisc GmbH... Adresse und Telefonnummern.

Scheint eine Demo-Platte zu sein.. uff, das wird jetzt haarig.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#1874 13.01.2008 17:50:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

hmmm, ich habe noch eine Frage:

Wie um alles in der Welt trage ich eine Schallplatte ein, die keinen Albentitel hat, keinen Band-/Künstlernamen und überhaupt so gut wie gar nichts hat.
Außer:
Pikosso records a division of berodisc GmbH... Adresse und Telefonnummern.

Scheint eine Demo-Platte zu sein.. uff, das wird jetzt haarig.

Hm, google doch mal dieses Label oder die Matritzeninschrift. Sonst schmeiss den Mist weg tongue

Offline

#1875 13.01.2008 17:54:24

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
Bethlehem schrieb:

hmmm, ich habe noch eine Frage:

Wie um alles in der Welt trage ich eine Schallplatte ein, die keinen Albentitel hat, keinen Band-/Künstlernamen und überhaupt so gut wie gar nichts hat.
Außer:
Pikosso records a division of berodisc GmbH... Adresse und Telefonnummern.

Scheint eine Demo-Platte zu sein.. uff, das wird jetzt haarig.

Hm, google doch mal dieses Label oder die Matritzeninschrift. Sonst schmeiss den Mist weg tongue

Ich habe mich schon wundgegoogled tongue

nüscht zu finden smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

Fußzeile des Forums