Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 04.02.2008 07:11:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

pygar schrieb:

Wie sieht das denn aus, wenn ich z.B. selbstgemachte Fotos von Konzerten hab - kann ich die SM zur Verfügung stellen? Das Copyright liegt ja dann eigentlich bei mir.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber das ist glaube ich eine ziemliche Grauzone. Da wäre ich vorsichtig.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#27 04.02.2008 11:19:37

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Fotografen einiger kleinen Bands, die bei Pukemusic sind. Der hat sämtliche Bildrechte und stellt die Bands diese nur zur Verfügung.
Unter welcher Lizenz sollten die entsprechenden Bilder denn dann stehen?

Offline

#28 04.02.2008 17:58:05

Nightwing
... just got back from the best cathouse in town!
Ort: Heidelberg
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 889

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Coole Sache, sieht echt super aus, das neue Design mit Fotos!

Der Achim von Silverdust Records (ist ein Freund von mir) hat uns das "OK" für seine Bands gegeben; wären aktuell Psychopunch, End of Green, Nim Vind sowie Undertow und die Bloodflowerz.

Ein paar passende Fotos und Logos hätte ich auch schon bereit... wer will? smile Soll ich dir die mailen, njdevil? Kannst mir ja deine eMail-Adresse per PN schicken, oder so.

Offline

#29 04.02.2008 20:59:43

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

k020.gif, devil big_smile

Offline

#30 04.02.2008 21:49:10

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Ganz nett mit dem Foto... wenn eins da ist.

Aber ist es wirklich sinnvoll, überall ein riesiges "kein Foto"-Feld einzubauen, wenn letztlich wahrscheinlich nur bei 1-2 % der eingetragenen Künstler ein Bild zu finden sein wird?

Offline

#31 05.02.2008 10:50:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Toon schrieb:

Aber ist es wirklich sinnvoll, überall ein riesiges "kein Foto"-Feld einzubauen, wenn letztlich wahrscheinlich nur bei 1-2 % der eingetragenen Künstler ein Bild zu finden sein wird?

Klar. big_smile Erstens ist das, was derzeit hochgeladen ist, ja auch erst der Anfang und zweitens erhöht es den Anreiz, ein Bild hochzuladen, damit man nicht immer auf das risige "kein Foto"-Feld schauen muß. tongue wink

Offline

#32 05.02.2008 20:06:59

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Wenn man überall einfach Bilder (meinetwegen auch nur Plattencover) hochladen könnte wäre ein solcher Anreiz ja sinnvoll, aber wenn man bei jedem erst nachfragen muß...

Klar ist es nur ein Anfang, aber wenn ich die Nummern der aktuellen Artist-Einträge anschaue, haben wir knapp 100.000 Künstler verzeichnet (ein paar weniger dürften es sein, weil zwischendurch manche Nummern wegen Doppelt-Einträgen gelöscht wurden, aber dennoch sind es jede Menge). Selbst wenn irgendwann für 1000 Künstler eine Freigabe erfolgt ist und man entsprechend 1000 passende Bilder gefunden und hochgeladen hat, wären lediglich 1 Prozent der Künstler mit Bild versehen. Und bis es soweit ist wird auch noch viel Zeit ins Land gehen. Es wird also vermutlich immer ein Anfang bleiben. Leider.

Offline

#33 05.02.2008 20:22:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Toon schrieb:

Wenn man überall einfach Bilder (meinetwegen auch nur Plattencover) hochladen könnte wäre ein solcher Anreiz ja sinnvoll, aber wenn man bei jedem erst nachfragen muß...

Wären die rechtlichen Angelegenheiten in dieser Hinsicht in Deutschland einfacher, gäbe es längst ein Upload-Formular für die Allgemeinheit.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#34 05.02.2008 22:38:27

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Toon schrieb:

Ganz nett mit dem Foto... wenn eins da ist.

Aber ist es wirklich sinnvoll, überall ein riesiges "kein Foto"-Feld einzubauen, wenn letztlich wahrscheinlich nur bei 1-2 % der eingetragenen Künstler ein Bild zu finden sein wird?

Es gibt ja auch die Felder:
Heimatland:     Unbekannt  [ Korrigieren ]
Eingetragene Tonträger:     2
Offizielle Homepage:     Homepage eintragen
Wikipedia / Myspace:     Wikipedia eintragen Myspace eintragen
Weitere Links:     Keine eingetragen.
[ Link hinzufügen ]
Schon ganz nett, wenn da mehr steht wie da ist noch was zu tun smile
Und dabei kann jeder User mitarbeiten. Entweder direkt beim eintragen einer Platten oder eben als Nacharbeit
Hier kannst du mitwirken, dass das obige Beispiel weniger leer aussieht wink
http://www.musik-sammler.de/artist/63206


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#35 05.02.2008 22:46:27

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Was haben diese Infos mit dem riesigen "Kein Bild"-Feld zu tun? Auch wenn all diese Infos gefüllt sind stört das große freie Feld daneben. Und in 99% der Fälle wird es wohl auch leer bleiben. Dabei wäre es sicher kein großes Problem dieses Feld nur anzuzeigen, wenn es wirklich ein Bild gibt.

Und mitwirken kann ich in dem verlinkten Beispiel auch nicht, da ich über diesen Künstler (von dem mir auch nur eine Single sowie eine Samplerveröffentlichung desselben Liedes bekannt sind) nichts genaueres weiß. Er singt auf deutsch, aber das sagt ja nicht daß er aus Deutschland stammt. Eine offizielle Homepage wird er vermutlich auch nicht haben, Fanpages findet man auch nicht, von einem Wikipedia-Artikel ganz zu schweigen. Da gibts nunmal nix einzutragen.

Offline

#36 05.02.2008 23:01:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Toon schrieb:

Was haben diese Infos mit dem riesigen "Kein Bild"-Feld zu tun? Auch wenn all diese Infos gefüllt sind stört das große freie Feld daneben. Und in 99% der Fälle wird es wohl auch leer bleiben. Dabei wäre es sicher kein großes Problem dieses Feld nur anzuzeigen, wenn es wirklich ein Bild gibt.

Und mitwirken kann ich in dem verlinkten Beispiel auch nicht, da ich über diesen Künstler (von dem mir auch nur eine Single sowie eine Samplerveröffentlichung desselben Liedes bekannt sind) nichts genaueres weiß. Er singt auf deutsch, aber das sagt ja nicht daß er aus Deutschland stammt. Eine offizielle Homepage wird er vermutlich auch nicht haben, Fanpages findet man auch nicht, von einem Wikipedia-Artikel ganz zu schweigen. Da gibts nunmal nix einzutragen.

Jetzt komm' doch erstmal von Deinem Negativ-Trip 'runter, würd' ich mal vorschlagen @Toon. wink smile
Irgendwie geht immer alles nich oder ist hoffnungslos oder nur ein Ansatz...manmanman...  roll wink
Wenn man nie anfängt, kommt man auch nicht vorwärts - egal in welche Richtung. smile Und bei dieser Seite wird der Weg immer das Ziel bleiben, weil sie nie perfekt oder vollständig sein wird. wink

@Topic:
Das Layout ist allerdings nicht ganz so flexibel, wie Du das vielleicht gerne hättest. wink Der Info-Block muss mit Bild immer noch genauso gut optisch funktionieren wie ohne.
Nicht, dass Elric sich da nicht schon Gedanken drüber gemacht hätte, aber diese Darstellung erschien uns (und erscheint uns fürs erste immer noch) zunächst als die beste Lösung. Ohne Feld für das Bild gerät das Layout aber durcheinander.
Deine Idee ist nachvollziehbar, aber im Moment erstmal wohl nicht lösbar, sorry. wink smile

Offline

#37 06.02.2008 08:35:06

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Fotografen einiger kleinen Bands, die bei Pukemusic sind. Der hat sämtliche Bildrechte und stellt die Bands diese nur zur Verfügung.
Unter welcher Lizenz sollten die entsprechenden Bilder denn dann stehen?

Offline

#38 06.02.2008 11:00:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:
Kangaxx schrieb:

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Fotografen einiger kleinen Bands, die bei Pukemusic sind. Der hat sämtliche Bildrechte und stellt die Bands diese nur zur Verfügung.
Unter welcher Lizenz sollten die entsprechenden Bilder denn dann stehen?

Unter der des Fotografen. smile

Offline

#39 06.02.2008 11:25:55

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Cosmo schrieb:
Kangaxx schrieb:

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Fotografen einiger kleinen Bands, die bei Pukemusic sind. Der hat sämtliche Bildrechte und stellt die Bands diese nur zur Verfügung.
Unter welcher Lizenz sollten die entsprechenden Bilder denn dann stehen?

Unter der des Fotografen. smile

Goddie, dann kann ich ihm das ja so mitteilen. smile
Beim wem das Copyright liegt steht ja immer unter dem Bild, oder?

Offline

#40 06.02.2008 11:35:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:

Beim wem das Copyright liegt steht ja immer unter dem Bild, oder?

Jep. smile

Offline

#41 06.02.2008 12:15:06

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Cosmo schrieb:
Kangaxx schrieb:

Beim wem das Copyright liegt steht ja immer unter dem Bild, oder?

Jep. smile

So, ich kriege Bilder für die Crushing Caspars, COR, Red Ink und die Tricky Lobsters.
Die Größe bleibt ja bei den 300x214 Pixeln, oder?
Würde die dann morgen an den njdevil weiterleiten. smile

Beitrag geändert von Kangaxx (06.02.2008 12:16:03)

Offline

#42 06.02.2008 12:18:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:

Die Größe bleibt ja bei den 300x214 Pixeln, oder?

Nein, die können ruhig größer sein. Das System passt die automatisch an.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#43 06.02.2008 13:22:39

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Elric schrieb:
Kangaxx schrieb:

Die Größe bleibt ja bei den 300x214 Pixeln, oder?

Nein, die können ruhig größer sein. Das System passt die automatisch an.

Nagut, dann sage ich ihm nochmal bescheid.
Aber angezeigt werden die doch nirgends geößer, oder?

Offline

#44 06.02.2008 13:38:18

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:
Elric schrieb:
Kangaxx schrieb:

Die Größe bleibt ja bei den 300x214 Pixeln, oder?

Nein, die können ruhig größer sein. Das System passt die automatisch an.

Nagut, dann sage ich ihm nochmal bescheid.
Aber angezeigt werden die doch nirgends geößer, oder?

Nein, aber das System skaliert das Ursprungsformat automatisch auf das größtmögliche Maß herunter. Abhängig vom Format der Forlage erscheinen somit einige Bilder größer, als andere. Grundsätzlich gilt, hochformatige Bilder können größer dargestellt werden, als Querformat (falls zusätzlich kein Logo eingebunden wird). smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#45 06.02.2008 14:30:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Kangaxx schrieb:

Aber angezeigt werden die doch nirgends geößer, oder?

Nein, aber so könnten wir theoretisch irgendwann größere Abbildungen anbieten, wenn wir mal was an den Abmessungen ändern wollen, ohne dass die Bilder neu hochgeladen werden müssen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#46 06.02.2008 15:32:07

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Elric schrieb:

Nein, aber so könnten wir theoretisch irgendwann größere Abbildungen anbieten, wenn wir mal was an den Abmessungen ändern wollen, ohne dass die Bilder neu hochgeladen werden müssen.

Macht Sinn. smile

Offline

#47 06.02.2008 22:29:46

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Weiß nicht ob ich das besser bei den Verbesserungswünschen posten sollte aber hier passt es eigentlich auch grad:

Die Funktion "User-Kommentar" bei den einzelnen VÖs wird ja kaum benutzt (zumindest sehe ich nie was...) - möglicherweise hat u.a. den Hintergrund dass zu einer bestimmten Platte viele verschiedenen Tonträger gibt (LP/CD/verschiedene Editionen) - wäre meine Idee den User-Kommentar auf den ganzen Künstler auszuweiten und vielleicht einen Link auf der Künstlerseite zu platzieren?!

Keine Ahnung ob das technisch geht oder aus anderen Grunde viell nicht sinnvoll ist aber ist mir halt grad so eingefallen :-)

Grüße

Offline

#48 07.02.2008 07:14:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

lordsteel schrieb:

wäre meine Idee den User-Kommentar auf den ganzen Künstler auszuweiten

Du meinst eher auf das Album als solches, oder? Ja, das wäre in den meisten Fällen sinnvoller, läßt sich aber (noch) nicht umsetzen. Aber wir arbeiten dran. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#49 09.02.2008 13:18:28

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Ich hatte eben bei einer Künstlerseite ohne Bild die Idee, dass man dort dann doch z.B. die Abbildung des aktuellsten Tonträgers einblenden könnte.
Dann würden die Seiten ohne Künstlerbild nicht so leer aussehen ...


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#50 16.02.2008 08:27:15

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Neues Layout bei Künstlerseiten

Da auf pygars Vorschlag gar nicht eingegenagen wurde, möchte ich auch nochmal nachfragen. Denn seine Idee finde ich gar nicht schlecht, und die Cover sind ja sowieso schon auf Musik-sammler.de zu sehen, also sollte es rechtlich doch nicht problematischer sein als es schon ist. Oder macht es rechtlich tatsächlich einen großen Unterschied, ob ich das Plattencover im direkten Zusammenhang mit der Platte oder nur im direkten Zusammenhang mit dem Künstler zeige?

Offline

Fußzeile des Forums