Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2151 15.02.2008 14:13:32

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Gibt es eigentlich eine feste Handhabe für Alben die auf dem einen Medium herausgebracht werden und ein Jahr später auf einem anderen Medium neu aufgelegt werden?
Konkretes Beispiel: CD kommt 2006 raus, 2007 kommt eine LP-Version heraus. Hab hier schon einige Fälle gesehen, bei denen die LP dann auch als Erstauflage drinnen war - richtig so?

Früher war es ja immer andersrum: erst war die LP auf dem Markt, dann kam es als CD 'raus. wink

An sich ist es ja so: deine CD von 2006 ist die Erstauflage, die LP-Version wäre dann ein 2007er Re-Release.
Man sollte "Erstauflage" sinnvollerweise auch nur nachträglich nachpflegen, wenn ein Re-Release bekannt wird.

Die Alternative - was es aber nicht bei uns gibt - wäre die Bezeichnung "CD-Erstauflage" oder "LP-Erstauflage" für Platten, die in diesem Medium zuerst erschienen sind.
Ich glaube aber, dass das zu weit führen würde. wink smile

Ok, also leg ich sie ganz normal als Re-Release an, ja?? smile
Und was ist mit denen, die dann fälschlicherweise als Erstauflage CD oder so drinnen sind? Ruhig Korrektur-PN losjagen??

Offline

#2152 15.02.2008 14:15:37

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ok, also leg ich sie ganz normal als Re-Release an, ja?? smile
Und was ist mit denen, die dann fälschlicherweise als Erstauflage CD oder so drinnen sind? Ruhig Korrektur-PN losjagen??

Wenn die wirklich falsch sind, dann ja. smile

Bei "Erstauflagen", die so gekennzeichnet sind, obwohl kein Re-Release existiert, würde ich nichts machen - im Prinzip ist das nur überflüssig, aber niicht falsch. wink smile

Offline

#2153 15.02.2008 14:18:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Ok, also leg ich sie ganz normal als Re-Release an, ja?? smile
Und was ist mit denen, die dann fälschlicherweise als Erstauflage CD oder so drinnen sind? Ruhig Korrektur-PN losjagen??

Wenn die wirklich falsch sind, dann ja. smile

Bei "Erstauflagen", die so gekennzeichnet sind, obwohl kein Re-Release existiert, würde ich nichts machen - im Prinzip ist das nur überflüssig, aber niicht falsch. wink smile

Das ist klar - ich meine eher sowas smile

Offline

#2154 15.02.2008 14:21:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Ok, also leg ich sie ganz normal als Re-Release an, ja?? smile
Und was ist mit denen, die dann fälschlicherweise als Erstauflage CD oder so drinnen sind? Ruhig Korrektur-PN losjagen??

Wenn die wirklich falsch sind, dann ja. smile

Bei "Erstauflagen", die so gekennzeichnet sind, obwohl kein Re-Release existiert, würde ich nichts machen - im Prinzip ist das nur überflüssig, aber niicht falsch. wink smile

Das ist klar - ich meine eher sowas smile

Ja. *seufz* Ist wohl als "CD-Erstauflage" interpretiert worden.
In unserem Sinne ist das ein Re-Release.

Offline

#2155 15.02.2008 14:28:53

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn die wirklich falsch sind, dann ja. smile

Bei "Erstauflagen", die so gekennzeichnet sind, obwohl kein Re-Release existiert, würde ich nichts machen - im Prinzip ist das nur überflüssig, aber niicht falsch. wink smile

Das ist klar - ich meine eher sowas smile

Ja. *seufz* Ist wohl als "CD-Erstauflage" interpretiert worden.
In unserem Sinne ist das ein Re-Release.

Verstanden, danke smile

Offline

#2156 15.02.2008 21:55:50

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Offline

#2157 15.02.2008 22:01:21

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Man sollte den Tonträger schon vor sich haben um den Datensatz anzulegen smile Verbieten kann es dir wohl niemand und kontrollieren kann es auch keiner, solange das Original nirgends auftaucht wink Aber unvollständige Datensätze sind halt nicht so toll, erst recht, wenn die auffindbaren Infos auch nicht 100% überprüfbar sind - da sollte meines Erachtens also jeder selbst so "ordentlich" sein und von solchen Einträgen absehen smile
Die Möglichkeit, noch nicht eingegebene Alben auf den Wunschzettel setzen zu können steht aber soweit ich weiss auch auf Elrics ToDo-Liste und wird somit irgendwann bestimmt möglich smile

Offline

#2158 15.02.2008 22:05:11

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
lordsteel schrieb:

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Man sollte den Tonträger schon vor sich haben um den Datensatz anzulegen smile Verbieten kann es dir wohl niemand und kontrollieren kann es auch keiner, solange das Original nirgends auftaucht wink Aber unvollständige Datensätze sind halt nicht so toll, erst recht, wenn die auffindbaren Infos auch nicht 100% überprüfbar sind - da sollte meines Erachtens also jeder selbst so "ordentlich" sein und von solchen Einträgen absehen smile
Die Möglichkeit, noch nicht eingegebene Alben auf den Wunschzettel setzen zu können steht aber soweit ich weiss auch auf Elrics ToDo-Liste und wird somit irgendwann bestimmt möglich smile

Na klar, klingt auch absolut plausibel, hätte es auch nur in absoluten Ausnahmefällen getan. Wäre natürlich einfacher und schöner wenn ich meine "suchlisten" aus Excel, bzw. meine unkontrollierbare Zettelwirtschaft, mal ordentlich in die Datei bringen könnte!
Danke für die rasche Antwort

Offline

#2159 15.02.2008 22:12:23

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Ich zitiere mal von der Hauptseite:
Musik-Sammler.de - Was ist das?

CD-Sammlung Du bist Musikfan? Und Du sammelst CDs, LPs, etc. von Deinen Lieblingsgruppen und hast mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung aufgebaut? Dann hast Du Dich sicherlich auch schon gefragt, wie man die am besten einmal alle erfassen und auflisten kann, sei es aus persönlichem Interesse, um einen Überblick zu behalten, was man an wen ausgeliehen hat,..................

Da ist geregelt, dass die CD in Hardware vorliegt.
So und anhand was willst du eventuelle Fragen oder Fehlermeldungen beantworten?
Du gibst das Teil ohne EAN und Katalognummer ein.
Der nächste hat die Platte faktisch in der Hand und legt einen neuen Datensatz an, weil er hat ja eine Version mit EAN und Katalognummer hmm

Abhilfe für dein Problem könnte sein
Mach einen Datenexport deines Wunschzettels und ergänze am heimischen PC um noch nicht vorhandene Daten


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#2160 15.02.2008 22:24:41

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
lordsteel schrieb:

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Ich zitiere mal von der Hauptseite:
Musik-Sammler.de - Was ist das?

CD-Sammlung Du bist Musikfan? Und Du sammelst CDs, LPs, etc. von Deinen Lieblingsgruppen und hast mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung aufgebaut? Dann hast Du Dich sicherlich auch schon gefragt, wie man die am besten einmal alle erfassen und auflisten kann, sei es aus persönlichem Interesse, um einen Überblick zu behalten, was man an wen ausgeliehen hat,..................

Da ist geregelt, dass die CD in Hardware vorliegt.
So und anhand was willst du eventuelle Fragen oder Fehlermeldungen beantworten?
Du gibst das Teil ohne EAN und Katalognummer ein.
Der nächste hat die Platte faktisch in der Hand und legt einen neuen Datensatz an, weil er hat ja eine Version mit EAN und Katalognummer hmm

Abhilfe für dein Problem könnte sein
Mach einen Datenexport deines Wunschzettels und ergänze am heimischen PC um noch nicht vorhandene Daten

Grrrrh! Hab doch schon verstanden!!! Bin ja nicht so :-)

Offline

#2161 15.02.2008 22:30:50

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:

Grrrrh! Hab doch schon verstanden!!! Bin ja nicht so :-)

Du bist ein guter Mensch big_smile wink

Offline

#2162 16.02.2008 14:38:47

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

PS : es gibt wohl immer noch NICHT die Möglichkeit bei zb :

www.musik-sammler.de/media/189587

CD 1 Genre : Country
CD 2 Genre : Death Metal /Thrash Metal/ Progresiv Metal

Einzuordnen ... SCHADE ! ,Gruß., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#2163 16.02.2008 17:38:16

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: Hab da mal ne Frage...

hi,

hab' nach einiger zeit so ziemlich den durchblick verloren ...
gibt es irgendwo die möglichkeit, seine sammlung komplett löschen zu lassen oder eine art selektion durchzuführen, um dann die markierten tonträger zu löschen?

wollte meine sammlung aktualisieren, ist aber ziemlich viel, 100 tonträger einzeln zu löschen.

Offline

#2164 16.02.2008 17:43:27

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

lll schrieb:

hi,

hab' nach einiger zeit so ziemlich den durchblick verloren ...
gibt es irgendwo die möglichkeit, seine sammlung komplett löschen zu lassen oder eine art selektion durchzuführen, um dann die markierten tonträger zu löschen?

wollte meine sammlung aktualisieren, ist aber ziemlich viel, 100 tonträger einzeln zu löschen.

Die musst du leider alle einzeln löschen hmm

Offline

#2165 16.02.2008 18:00:47

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:

Hallo!
Keine Ahnung ob das schon mal was gepostet wurde, aber ich würde gerne ein Album in meinen Einkaufszettel zufügen welches aber noch gar nicht in der Datenbank ist. Sind eig. alle Daten bis auf evtl. Katalog-Nr und/oder EAN-Nr im Internet zu finden. Meine Fragen kann ich diesen von mir gesuchten Tonträger eingeben oder ist das gegen irgendwelche Regeln?
Danke + viele Grüße

P.S. handelt sich um die brasilianische Band Anthares mit dem Album "La Limite Da Forca" - werd sowieso endlos suchen glaub ich :-(

Bei mir ging es ebenfalls um eine brasilianische Band (Avec Tristesse) und den Eintrag auf dem Einkaufszettel musste ich dann mit der Hand dazu schreiben. Immerhin habe ich mittlerweile eine CD auftreiben können, aber das andere Album muss weiter manuell dazugeschrieben, -gedacht werden.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#2166 17.02.2008 16:08:56

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

Es war doch mal so, dass exotische Buchstaben nicht bzw. fehlerhaft angezeigt werden (kyrillische Buchstaben, japanische usw.).
Ist das immer noch so?
Habe nämlich 'nen Haufen japanischer Videospiele OSTs. Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, gebe ich die einfach später mal ein.

Offline

#2167 17.02.2008 16:12:10

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

british-steel schrieb:

Es war doch mal so, dass exotische Buchstaben nicht bzw. fehlerhaft angezeigt werden (kyrillische Buchstaben, japanische usw.).
Ist das immer noch so?
Habe nämlich 'nen Haufen japanischer Videospiele OSTs. Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, gebe ich die einfach später mal ein.

Ich wüsste nicht, dass da schon eine Änderung vorhanden ist
Also eher noch abwarten


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#2168 17.02.2008 16:59:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

british-steel schrieb:

Es war doch mal so, dass exotische Buchstaben nicht bzw. fehlerhaft angezeigt werden (kyrillische Buchstaben, japanische usw.).
Ist das immer noch so?
Habe nämlich 'nen Haufen japanischer Videospiele OSTs. Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, gebe ich die einfach später mal ein.

Elric sitzt im Moment dran - ein wenig Geduld also bitte noch. smile

Offline

#2169 17.02.2008 17:03:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ist Weisspressung=Testpressung??

?? smile

Offline

#2170 17.02.2008 17:06:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
Yannick schrieb:

Ist Weisspressung=Testpressung??

?? smile

Keine wirkliche Ahnung, aber ich würde mal sagen, dass nicht zwangläufig. smile
Weisspressungen können z.B. auch Promo- oder DJ-Pressungen sein, denke ich. wink

Ah - hier wäre googeln auch nicht verkehrt gewesen. wink
http://www.musikerchat.de/cgi-bin/ultim … pl?id=2942

Weißpressung
Erste Pressung einer Schallplatte mit einer weißen, unbedruckten Hülle. Sie dient der Qualitätskontrolle und wird auch als Promotionmaterial verwandt.
Siehe auch "White Label".

Offline

#2171 17.02.2008 17:08:22

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Yannick schrieb:

Ist Weisspressung=Testpressung??

?? smile

Keine wirkliche Ahnung, aber ich würde mal sagen, dass nicht zwangläufig. smile
Weisspressungen können z.B. auch Promo- oder DJ-Pressungen sein, denke ich. wink

Ne Promo ist es definitiv - dann belassen wir es einfach mal dabei smile
Danke smile

Beitrag geändert von Yannick (17.02.2008 17:08:49)

Offline

#2172 17.02.2008 17:09:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ne Promo ist es definitiv - dann belassen wir es einfach mal dabei smile
Danke smile

Siehe auch die Edith. wink

Offline

#2173 17.02.2008 17:11:26

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Ne Promo ist es definitiv - dann belassen wir es einfach mal dabei smile
Danke smile

Siehe auch die Edith. wink

Deswegen schub ich das Danke noch nach wink
Danke smile tongue

Offline

#2174 17.02.2008 19:54:06

mischu
JAMCHOLASFTTF
Ort: Hamburg
Registriert: 26.11.2007
Beiträge: 752

Re: Hab da mal ne Frage...

moin,
ich bin grad überfordert neutral ... vielleicht kann mir jemand der werten Sammlerkollegen helfen?! yikes
Also, welchen EAN Code nehme ich hier ???
Aus der Serie: Abenteuer Hören
von der Hörcompany (eltern.de)
3er CD Kleiner König Kalle Wirsch

file0002nv9.jpg

Offline

#2175 17.02.2008 19:56:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

mischu schrieb:

moin,
ich bin grad überfordert neutral ... vielleicht kann mir jemand der werten Sammlerkollegen helfen?! yikes
Also, welchen EAN Code nehme ich hier ???
Aus der Serie: Abenteuer Hören
von der Hörcompany (eltern.de)
3er CD Kleiner König Kalle Wirsch

http://img167.imageshack.us/img167/2844/file0002nv9.jpg

Geiles Teil big_smile
Den linken würd ich schonmal ausschliessen wollen smile
Gibt es zufällig Übereinstimmungen in der Matrixnr??

Beitrag geändert von Yannick (17.02.2008 19:57:28)

Offline

Fußzeile des Forums