Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2551 23.04.2008 23:58:23

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Zwei MCs von einem polnischen Bootleg-Label und eine Ärzte-Platte...


Das sagt doch alles, nech? tongue lol

Offline

#2552 24.04.2008 06:47:01

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Du musst das Herstellungsland angeben.
(Sollte eine japanische CD nicht in Japan hergestellt sein, kann man sie nicht als Japan-Import kennzeichnen)

Danke! Wird bei mir in der Sammlung aber immer noch als "XXX Import" angezeigt???

Offline

#2553 24.04.2008 10:08:57

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Es gibt auch dumme Labels, die mehrmals die gleiche EAN vergeben, wie z.B. die EAN 4007184905455.... tongue

Genau das ist ja bei mir der Fall. My Ruin und Stampin' Ground sind beides VÖs von Century Media, die etwa zeitgleich erschienen sind. Und von My Ruin gibt es ja auch die Version mit der korrekten EAN. Worauf ich mit meiner - etwas missverständlich formulierten - Frage eigentlich hinauswollte ist, ob meine CD nun als Fehlpressung gilt, oder ob eine falsche EAN dafür noch kein entscheidendes Kriterium ist!? Neuen Datensatz werde ich - wegen der EAN - so oder so anlegen.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#2554 24.04.2008 10:19:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Es gibt auch dumme Labels, die mehrmals die gleiche EAN vergeben, wie z.B. die EAN 4007184905455.... tongue

Genau das ist ja bei mir der Fall. My Ruin und Stampin' Ground sind beides VÖs von Century Media, die etwa zeitgleich erschienen sind. Und von My Ruin gibt es ja auch die Version mit der korrekten EAN. Worauf ich mit meiner - etwas missverständlich formulierten - Frage eigentlich hinauswollte ist, ob meine CD nun als Fehlpressung gilt, oder ob eine falsche EAN dafür noch kein entscheidendes Kriterium ist!? Neuen Datensatz werde ich - wegen der EAN - so oder so anlegen.

Wenn die beide regulär so auf dem Markt sind, ist keine der beiden eine Fehlpressung. Auch ansonsten wäre allerdings ein Druckfehler im Barcode kein Kennzeichnungsgrund...

Offline

#2555 24.04.2008 10:45:59

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Auch ansonsten wäre allerdings ein Druckfehler im Barcode kein Kennzeichnungsgrund...

Na, das wollte ich doch nur wissen. smile Also gibt es nen neuen Datensatz ohne Fehlpressungs-Kennzeichnung!


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#2556 24.04.2008 11:54:53

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich möchte mal die genauen Kriterien für Demos in Erfahrung bringen, denn für mich ist das alles noch etwas schwammig.
Bisher habe ich es zumeist so gehandhabt wie bei metal-archives.com: bringt eine Band in Eigenproduktion oder über ein kleines Independent-Label bewusst ein Demo raus, ist es für mich ein Demo-Tape, außer es wird ausdrücklich als Tape-Longplayer beworben (oftmals mit entsprechend langer Spielzeit/Tracklist und natürlich, wenn zu einem CD/LP-Album parallel oder nachträglich eine MC-Version veröffentlicht wird) - in diesem Fall habe ich es als "Tape" eingetragen.
Oder gilt hier grundsätzlich: Label-VÖ = Tape, Eigen-VÖ = Demo-Tape? Oder wird es gar von einem Plattenvertrag (der bei kleinen Labels ja meistens gar nicht existiert) abhängig gemacht?
Oft gibt es auch Demo/Unreleased-Compilations oder Demo-Wiederveröffentlichungen auf Kassette, dann verliert es doch eigentlich den Demo-Status, oder? (auch in Eigenproduktion)
Für Demo-CDs gilt natürlich das gleiche.
Mal Beispiele:
http://www.musik-sammler.de/media/141369 - ursprünglich in Eigenproduktion als CD-R-Demo veröffentlicht, von einem kleinen Distro wiederveröffentlicht, ist das jetzt noch ein Demo oder nicht?
http://www.musik-sammler.de/media/118090 - in größerer Auflage von zwei Labels veröffentlichte "Kassetten-EP", wenn man so will, Demo-Tape oder Tape?
http://www.musik-sammler.de/media/143896 - ein ursprünglich von der Band veröffentlichtes Demo-Tape, von einem Label wiederveröffentlicht, ist das noch ein Demo?
http://www.musik-sammler.de/media/137937 - eine EP in Eigenproduktion oder eine Demo-CD?
http://www.musik-sammler.de/media/211819 - eigenproduziertes Full-Length-Tape...oder ein Demo?
http://www.musik-sammler.de/media/143778 - Compilation zweier Demos auf einer selbstveröffentlichten Kassette...ist der Demo-Status dadurch noch gegeben?
http://www.musik-sammler.de/media/141971 - ein Full-Length-Album im CD-R Format in Eigenproduktion - ich nehme mal an, der Datensatz stimmt so.
http://www.musik-sammler.de/media/143652 - ein CD-Album wiederveröffentlicht auf Tape - dürfte wohl auch so stimmen.
Thx big_smile


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#2557 24.04.2008 14:19:40

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich will einige CDs eingeben aber da steht folgendes......

Achtung: Leider gibt es derzeit in unregelmäßigen Abständen auftretende Probleme bei der Dateneingabe, die im schlimmsten Fall zum Abbruch der kompletten Eingabe führen. Wir arbeiten aber derzeit mit Hochdruck an der Lösung des Problems und einer Überarbeitung der Dateineingabe. Daher empfehlen wir euch, momentan besser keine zu umfangreichen Tonträger-Veröffentlichungen einzutragen, um zu hohen Frust zu vermeiden. Wir werden euch im Forum und hier informieren, wenn sich die Lage gebessert hat.

gibt es da neuigkeiten?

Offline

#2558 24.04.2008 14:25:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

FATES WARNING schrieb:

gibt es da neuigkeiten?

Die Performance ist grundsätzlich deutlich besser geworden, allerdings gibt es hin und wieder immer noch Verzögerungen / Time-Outs, so dass wir hier noch keine grundsätzliche "Entwarnung" geben können / wollen. smile Das Problem wird aber Stück für Stück abgeklopft, Elric ist da dran.

Sei aber beruhigt - in der Regel ist die Dateneingabe (auch z.B. bei Samplern über längere Strecken) völlig problemlos, kann ich aus eigener Anschauung berichten. smile

Offline

#2559 24.04.2008 14:29:46

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
FATES WARNING schrieb:

gibt es da neuigkeiten?

Die Performance ist grundsätzlich deutlich besser geworden, allerdings gibt es hin und wieder immer noch Verzögerungen / Time-Outs, so dass wir hier noch keine grundsätzliche "Entwarnung" geben können / wollen. smile Das Problem wird aber Stück für Stück abgeklopft, Elric ist da dran.

Sei aber beruhigt - in der Regel ist die Dateneingabe (auch z.B. bei Samplern über längere Strecken) völlig problemlos, kann ich aus eigener Anschauung berichten. smile

ah ok! also kann ich CDs ohne problem eingeben *g*

Offline

#2560 24.04.2008 14:39:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

FATES WARNING schrieb:

ah ok! also kann ich CDs ohne problem eingeben *g*

In der Regel... wink big_smile

Offline

#2561 24.04.2008 14:46:57

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
FATES WARNING schrieb:

ah ok! also kann ich CDs ohne problem eingeben *g*

In der Regel... wink big_smile

ok.... big_smile

Offline

#2562 24.04.2008 17:16:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Dverg schrieb:

Ich möchte mal die genauen Kriterien für Demos in Erfahrung bringen

Ach herrje... Wir hatten dazu mal irgendwann ne schöne Definition ausgearbeitet. Eine, die ich jetzt natürlich nicht parat habe. tongue  Vielleicht weiß ja einer meiner Kollegen noch, wo das stand. Aber ich will mal anfangen:

Ein Demo wird nicht von einer Plattenfirma veröffentlicht, sondern von einer Band in Eigenregie für die Öffentlichkeit herausgegeben. Im Unterschied dazu gibt es noch Promo-Tapes/-CDs - die sind ebenfalls Eigenproduktionen, aber nur hergestellt, um sich damit bei Plattenfirmen um einen Vertrag zu bemühen.

Demos, die von einer Plattenfirma wiederöffentlicht werden sind demnach also keine Demos mehr im eigentlichen (unseren) Sinne. Oder in ganz kurz: Eigenproduktion - Demo, Plattenfirma - kein Demo.

Etwas schwammig wird diese Grenze, wenn Bands anfangen, über einen längeren Zeitraum ohne Labelunterstützung vollwertige Tonträger rauszubringen - da tendiere ich dann eher dazu, die als normale Tonträger zu kategoriesieren. Viele Bands nehmen Dir diese Entscheidung ab, indem sie ihre VÖs dann als Demo deklarieren, oder eben nicht - in dem Bereich kann ich aber auch nur eine Entscheidung nach Bauchgefühl empfehlen...

Soweit zumindest meine Sicht der Dinge. Hab ich was vergessen?

Offline

#2563 24.04.2008 18:28:51

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok, dann war ich da zuweilen wohl auf dem falschen Dampfer. Allerdings tragen die Distros daran Mitschuld. schließlich verkaufen viele ihre MC-Veröffentlichungen grundsätzlich als Demos.
Und ich ging eben davon aus, dass viele kleineren Labels den Bands nur die Arbeit abnehmen, also ihre Vorstellungs-Tonträger von einem Presswerk produzieren lassen und an den Mann bringen, sei es jetzt mit der Absicht, einmal von größeren Labels entdeckt zu werden, oder einfach nur damit es ein paar 100 Leute hören.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#2564 24.04.2008 19:31:18

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Dverg schrieb:

[...] oder einfach nur damit es ein paar 100 Leute hören.

Das wären dann Promo-CDs


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#2565 25.04.2008 11:58:59

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
FATES WARNING schrieb:

ah ok! also kann ich CDs ohne problem eingeben *g*

In der Regel... wink big_smile

Und manchmal bleibt die Regel aus, ne wink
Bei mir wurde gerade auch wieder ein Datensatz unter http://www.musik-sammler.de/media/ abgelegt, der befindet sich schon in 7 Sammlungen lol


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#2566 25.04.2008 12:17:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Dverg schrieb:
Cosmo schrieb:
FATES WARNING schrieb:

ah ok! also kann ich CDs ohne problem eingeben *g*

In der Regel... wink big_smile

Und manchmal bleibt die Regel aus, ne wink
Bei mir wurde gerade auch wieder ein Datensatz unter http://www.musik-sammler.de/media/ abgelegt, der befindet sich schon in 7 Sammlungen lol

Dafür sind Ausnahmen ja da - um die Regel zu bestätigen. big_smile wink

Schick' doch mal den Link zum Datensatz... tongue
(...ach ne, geht ja nicht. wink big_smile)

Offline

#2567 25.04.2008 15:04:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Dverg schrieb:
Cosmo schrieb:

In der Regel... wink big_smile

Und manchmal bleibt die Regel aus, ne wink
Bei mir wurde gerade auch wieder ein Datensatz unter http://www.musik-sammler.de/media/ abgelegt, der befindet sich schon in 7 Sammlungen lol

Dafür sind Ausnahmen ja da - um die Regel zu bestätigen. big_smile wink

Schick' doch mal den Link zum Datensatz... tongue
(...ach ne, geht ja nicht. wink big_smile)

Ich frag mich, ob es wohl gefährlich wäre, diesen Datensatz zu löschen... big_smile yikes big_smile

Offline

#2568 26.04.2008 15:40:11

tischtennisromulaner
Mitglied
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 31

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Jahr der Erstveröffentlichung eines Tonträgers. Und zwar ist mir schon öfter aufgefallen, dass einfach die Jahresangabe übernommen wird, die hinter dem c- bzw. dem p-Verweis steht.
Beispiel: Bob Dylan - Blood On The Tracks
Das Album befindet sich 7x in der Datenbank und bei 5 Einträgen ist das Jahr 1974 eingetragen.
Das stimmt jedoch nicht, weil das Album erst 1975 erschienen ist -die verlässlichste Quelle ist im Zweifelsfall wohl einfach die Homepage des jeweiligen Künstlers und die gibt in diesem Fall folgendes an: "released: Jan 20, 1975".
Erst kürzlich habe ich selbst meine Pressung dieses Tonträgers eingegeben und obwohl hinter den Copyrightangaben 1974 steht, habe ich 75 eingetragen.
Dazu also meine Frage: Es kann mir doch eigentlich egal sein, auf welches Jahr die Copyrightangabe verweist, solange ich eine andere sichere Quelle vorzuweisen habe...oder?
Gruß tt-romulaner

Offline

#2569 26.04.2008 15:48:14

tischtennisromulaner
Mitglied
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 31

Re: Hab da mal ne Frage...

Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen:
Beim nachfolgenden Album von Dylan "Desire" verhält es sich ähnlich. Die Copyrightangaben sagen 1975.
Die Künstlerhomepage, verschiedene Lexika und die Bestenlisten der Musikjournalisten sagen 76.
Geht es also um die bloßen Rechte oder die tatsächliche Veröffentlichung?

Offline

#2570 27.04.2008 09:14:21

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tischtennisromulaner schrieb:

Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen:
Beim nachfolgenden Album von Dylan "Desire" verhält es sich ähnlich. Die Copyrightangaben sagen 1975.
Die Künstlerhomepage, verschiedene Lexika und die Bestenlisten der Musikjournalisten sagen 76.
Geht es also um die bloßen Rechte oder die tatsächliche Veröffentlichung?

Tatsächliche Veröffentlichung wink

Wie Du schon vollkommen richtig bemerkt hast, ist die "blinde" Übernahme der Jahrszahl hinter dem c häufig nicht ausreichend...

Offline

#2571 27.04.2008 19:20:43

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Hab da mal ne Frage...

WArum wird mir eigentlich auf der Startseite angezwigt dass ich 994 Tonträger in der Sammlung habe wenn in der Sammlung selbst 1012 da sind???


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#2572 27.04.2008 19:25:36

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem schon mal da war...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#2573 28.04.2008 13:31:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

klaerchen1981 schrieb:

WArum wird mir eigentlich auf der Startseite angezwigt dass ich 994 Tonträger in der Sammlung habe wenn in der Sammlung selbst 1012 da sind???

Ist bekannt, dafür haben wir sogar schon einen langen, schönen Thread. tongue


Elric kümmert sich von Zeit zu Zeit drum. smile

Offline

#2574 28.04.2008 18:08:56

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
klaerchen1981 schrieb:

WArum wird mir eigentlich auf der Startseite angezwigt dass ich 994 Tonträger in der Sammlung habe wenn in der Sammlung selbst 1012 da sind???

Ist bekannt, dafür haben wir sogar schon einen langen, schönen Thread. tongue


Elric kümmert sich von Zeit zu Zeit drum. smile

Hab ich auch schon gesehn.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#2575 28.04.2008 18:17:09

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Wollte mal fragen, wie das mit solchen Covers aussieht...

http://www.musik-sammler.de/media/219721

Dürfen wir sowas, oder eher weniger? hmm

Offline

Fußzeile des Forums