Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#4226 25.03.2009 12:18:26

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

barbarpapa schrieb:
klauemc schrieb:

hab ein problem beim eintragen von einem tonträger:

und zwar handelt es sich um "olli banjo & jonesmann - 4 fäuste für ein hallelujah" ... ich würde diese gerne unter split-veröffentlichung eintragen, da (wie es ja bei der erklärung so schön heißt), es sich hierbei um eine gezielte zusammenarbeit von zwei künstlern handelt.
jetzt ist aber mein problem, dass die tracks nicht getrennt den zwei künstlern zugeordnet werden können - es hat nicht der künstler 1 die tracks 1, 5 und 12 gemacht (zum beispiel), sondern jeder künstler hat parts auf jedem der tracks ...

wie soll ich dieses problem umgehen?

als neue "band" will ich sie nicht eintragen, da der tonträger dann nicht unter dem jeweiligen künstler erscheint und somit auch nicht so leicht auffindbar ist.

moin,

Ich glaube da wird dir nichts anderes übrigbleiben als einen neuen Künstler anzulegen.

Richtig. Das würd ich auch so sehen. Momentan ist das die beste/einzige Möglichkeit..


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#4227 25.03.2009 13:30:41

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:

Richtig. Das würd ich auch so sehen. Momentan ist das die beste/einzige Möglichkeit..

Bin da ebenfalls der Meinung das es unter "Neuer Künstler" eingetragen werden soll, da es ja offensichtlich keine Split im üblichen sinne ist wo 2 od. mehrere Künstler eigene Songs spielen sondern 2 Künstler zusammen Musik machen... also wär ne Split irgendwie unlogisch nur damit sie bei einem der beiden Künstler in der Discografie erscheint.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4228 25.03.2009 21:57:30

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
u-wind schrieb:
lordsteel schrieb:

So, Tiger, ich bin hartknäckig, somit probiere ich es hier nochmal... wink

Wenn ein Album in zwei unterschiedlichen Sprachen veröffentlicht wurde - hier: einmal in tschechisch 1987, und 1990 in englisch - ist dass dann ein "eigenes" Album?
http://www.musik-sammler.de/album/134151 <===um die da gehts
M.E. ja, denn wenn das Album auch einen anderen Titel hätte würde man es ja auch als ein eigenständiges Album sehen?!
(z.B. auch die Band Citron, einmal tschechisch http://www.musik-sammler.de/album/246621 und englisch hier: http://www.musik-sammler.de/album/134150) = gleiche Musik, andere Sprache, neues Album.
Bei "Radegast" ist halt der Titel tschechisch wie englisch gleich...
Ich fände es halt übersichtlicher wenn es getrennt wird.

What do you think, werte Musik-Sammlerschaft? big_smile

Die Albenebene wurde doch eigentlich eingeführt, um Platten zusammen zuführen und die Diskografie übersichtlicher zu machen.
Beim unterschiedlichen Titel und gleichem Inhalt wird das innerhalb vom Album mittels aka-Titel kenntlich gemacht und kein eigenes Album angelegt.
Ein anderes Cover ist kein Grund für ein Neues Album und selbsts wenn beim re-release jede Menge Bonussongs mit drauf sind kommt das Teil ins vorhandene Album.

Und im Falle von Citron Radegast habe ich beide Versionen. Da gibt es ausser der Sprache echt keinen Unterschied.
Und die Übersichtlichkeit wenn das getrennt wäre erschließt mir gerade in diesem Fall wo das Cover und der Titel gleich ist gerade nicht wirklich wink

Ich denke, so wie es jetzt ist, ist es unübersichtlich, da einfach alle "Radegast"-Platten unter derselben "Flagge laufen". Ein "aka" bei gleichen Titel geht ja hier nicht. Ich weiß nicht: Vielleicht kann man in der "Album-Ebene" vermerken dass das Album in zwei verschiedenen Sprachen erhältlich ist?

... bin der Diskussion bisher nicht recht gefolgt, da mir solche Fragen immer ein bißchen zu speziell vorkommen, aber ich finde, wenn schon ein anderes Cover einen anderen Eintrag rechtfertigt, dann doch erst recht eine andere Sparche, wobei ich ganz klar die Variante "ohne aka" vorziehen würde...

Sehr originell finde ich in dem Kontext auch die Lösung bei Sortilège (http://www.musik-sammler.de/artist/1312):
"Métamorphose" und "Metamorphosis" sind zusammengelegt, "Hero's tears" und "Larmes de heros" nicht - oder liegt das daran, daß der Titel keine genaue Übersetzung ist (im französischen mehrere Helden, im englischen nur einer - den Unterschied gibt's im deutschen mal wieder nicht: Heldentränen)??? big_smile


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#4229 25.03.2009 22:09:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

caminantenocturno schrieb:

... bin der Diskussion bisher nicht recht gefolgt, da mir solche Fragen immer ein bißchen zu speziell vorkommen, aber ich finde, wenn schon ein anderes Cover einen anderen Eintrag rechtfertigt, dann doch erst recht eine andere Sparche, wobei ich ganz klar die Variante "ohne aka" vorziehen würde...

Dass derartige Scheiben einen eigenen Eintrag rechtfertigen, ist auf jeden Fall unstrittig. Die Frage ist nur, ob wir die unter einem oder zwei Albeneinträgen ablegen. Und wie gesagt, wäre ich für einen.

caminantenocturno schrieb:

Sehr originell finde ich in dem Kontext auch die Lösung bei Sortilège (http://www.musik-sammler.de/artist/1312):
"Métamorphose" und "Metamorphosis" sind zusammengelegt, "Hero's tears" und "Larmes de heros" nicht - oder liegt das daran, daß der Titel keine genaue Übersetzung ist (im französischen mehrere Helden, im englischen nur einer - den Unterschied gibt's im deutschen mal wieder nicht: Heldentränen)??? big_smile

Das dürfte nur daran liegen, dass das bisher noch keiner gemeldet hat. smile Hab ich geändert.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#4230 26.03.2009 19:26:36

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei mir haben sich einige Fragen angehäuft, auf die ich keine Antworten finden kann, was allerdings auch an meiner eigenen Blindheit liegen kann, von daher Entschuldige ich mich direkt falls etwas dopeltgemoppelt ist:

1. Ich habe eine Ozzy Osbourne Picture-LP, die sich im wesentlichen mit diesem Eintrag deckt:
http://www.musik-sammler.de/media/49925

Mit dem Unterschied, dass ich den Zusatz "Live In San Francisco" nicht bestätigen kann.
Eine EAN-Nr. ist bei mir nicht abgedruckt und das angegebene Jahr ist (p) 1993.
Generell würde ich dazu tendieren eine eigenen Eintrag anzulegen. Frage mich allerdings, ob dies der Übersichtlichkeit dient?

2. http://www.musik-sammler.de/media/218715

Alles identisch, bis auf das Herstellungsland, bei mir UK.
Wie kopiere ich den gesamten Datensatz und ändere nur das Herstellungsland?
ähnlich:
3. http://www.musik-sammler.de/media/129802

lediglich die letzten beiden Stellen der EAN-Nr. unterscheiden sich, bei mir 05 statt 29.

Habe gerade versucht für OM einen neuen Eintrag vorzunehmen und dabei die ID (einmal die unter /media, einmal die unter /album)zwecks übernahme der Tracklist kopiert hat beide male nicht funktioniert. Ok, mittlerweile wäre ich mit der Eingabe wahrscheinlich fertig, doch falls dies noch häufiger vorkommt wäre ich für eine einfache Lösung dankbar.

Offline

#4231 26.03.2009 19:34:33

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:

Bei mir haben sich einige Fragen angehäuft, auf die ich keine Antworten finden kann, was allerdings auch an meiner eigenen Blindheit liegen kann, von daher Entschuldige ich mich direkt falls etwas dopeltgemoppelt ist:

1. Ich habe eine Ozzy Osbourne Picture-LP, die sich im wesentlichen mit diesem Eintrag deckt:
http://www.musik-sammler.de/media/49925

Mit dem Unterschied, dass ich den Zusatz "Live In San Francisco" nicht bestätigen kann.
Eine EAN-Nr. ist bei mir nicht abgedruckt und das angegebene Jahr ist (p) 1993.
Generell würde ich dazu tendieren eine eigenen Eintrag anzulegen. Frage mich allerdings, ob dies der Übersichtlichkeit dient?

Den Zusatz und das Jahr würde ich erstmal mit dem Eingeber abklären, durch die EAN ist's aber diesmal recht klar, dass deine Scheibe einen eigenen Datensatz rechtfertigt smile


BlumenKönig schrieb:

2. http://www.musik-sammler.de/media/218715

Alles identisch, bis auf das Herstellungsland, bei mir UK.
Wie kopiere ich den gesamten Datensatz und ändere nur das Herstellungsland?

Das geht nicht wink Zur Sicherung der Qualität der eingegebenen Daten lässt sich lediglich die Tracklist importieren. Nicht, dass durch unachtsames Kopieren Unterschiede übersehen werden.


BlumenKönig schrieb:

ähnlich:
3. http://www.musik-sammler.de/media/129802

lediglich die letzten beiden Stellen der EAN-Nr. unterscheiden sich, bei mir 05 statt 29.

Definitiv Neueintrag smile


BlumenKönig schrieb:

Habe gerade versucht für OM einen neuen Eintrag vorzunehmen und dabei die ID (einmal die unter /media, einmal die unter /album)zwecks übernahme der Tracklist kopiert hat beide male nicht funktioniert. Ok, mittlerweile wäre ich mit der Eingabe wahrscheinlich fertig, doch falls dies noch häufiger vorkommt wäre ich für eine einfache Lösung dankbar.

Du musst die ID des Datensatzes (steht im Datensatz und auch in der url) in das Feld über der Tracklist-Eingabe-Maske eingeben und dann importieren. Wenn das nicht klappt, ist's ein "Einzelfehler" smile

Offline

#4232 26.03.2009 19:47:26

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Verdammt, hatte gehofft mir Aufwand ersparen zu können, naja, morgen.
Danke für die Antwort.

Offline

#4233 26.03.2009 19:54:44

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:

Bei mir haben sich einige Fragen angehäuft, auf die ich keine Antworten finden kann, was allerdings auch an meiner eigenen Blindheit liegen kann, von daher Entschuldige ich mich direkt falls etwas dopeltgemoppelt ist:


2. http://www.musik-sammler.de/media/218715

Alles identisch, bis auf das Herstellungsland, bei mir UK.
Wie kopiere ich den gesamten Datensatz und ändere nur das Herstellungsland?

http://www.musik-sammler.de/media/2975 gibt doch schon einen Datensatz mit UK als Herstellungsland? smile


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#4234 26.03.2009 19:59:08

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

SuperBolle schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/2975 gibt doch schon einen Datensatz mit UK als Herstellungsland? smile

Dort ist aber nicht EMI-Manhatten als Label angegeben.

Offline

#4235 26.03.2009 20:32:32

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:
SuperBolle schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/2975 gibt doch schon einen Datensatz mit UK als Herstellungsland? smile

Dort ist aber nicht EMI-Manhatten als Label angegeben.

Solche "Kleinigkeiten" würde ich vor der Neueingabe aber dann doch eben mit dem Verantwortlichen abklären smile

Offline

#4236 26.03.2009 20:52:39

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Solche "Kleinigkeiten" würde ich vor der Neueingabe aber dann doch eben mit dem Verantwortlichen abklären smile

Ich steig nicht mehr durch. Braucht noch wer die OM?

Nein, ernsthaft werde versuchen die Sachlage zu ergründen, da ich eh mehr damit beschäftigt bin irgendwelche Fehler zumelden, schaden zwei mehr auch nicht.

Offline

#4237 26.03.2009 20:53:59

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:
Yannick schrieb:

Solche "Kleinigkeiten" würde ich vor der Neueingabe aber dann doch eben mit dem Verantwortlichen abklären smile

Ich steig nicht mehr durch. Braucht noch wer die OM?

Nein, ernsthaft werde versuchen die Sachlage zu ergründen, da ich eh mehr damit beschäftigt bin irgendwelche Fehler zumelden, schaden zwei mehr auch nicht.

Was meinst du mit "Braucht noch wer die OM?"? smile

Offline

#4238 26.03.2009 21:06:01

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Was meinst du mit "Braucht noch wer die OM?"? smile

Um ein Album welches ich nicht mehr besitze, brauche ich mich auch nicht mehr zu kümmern.
Existiert das Schlüsselloch eigentlich noch?

Offline

#4239 26.03.2009 21:24:56

kuba
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 10.11.2007
Beiträge: 366

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/341567
geht das hier in Ordnung wink

Beitrag geändert von kuba (26.03.2009 21:26:05)

Offline

#4240 26.03.2009 21:41:05

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

kuba schrieb:

TuffTuff huuhuuu big_smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4241 26.03.2009 21:41:15

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

kuba schrieb:

was is das denn? big_smile

Offline

#4242 26.03.2009 21:48:05

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

kuba schrieb:

Die Scheibe sollte eigentlich wie z.B. Tonträger mit Vogelstimmen ganz ohne oder wie bei dieser Geräuschplatte mit unbekanntem Künstler angelegt werden. Schließlich haben wir für "Toaster", "knarrende Tür" und "balzende Rohrdommel" auch keinen Künstlereintrag, obwohl diese die Geräuschverursacher sind. wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4243 26.03.2009 21:52:34

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

"balzende Rohrdommel"

lol


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4244 26.03.2009 22:03:09

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:
Yannick schrieb:

Was meinst du mit "Braucht noch wer die OM?"? smile

Um ein Album welches ich nicht mehr besitze, brauche ich mich auch nicht mehr zu kümmern.

Achso, das hat nicht viel Sinn, das stimmt natürlich smile


BlumenKönig schrieb:

Existiert das Schlüsselloch eigentlich noch?

Ja, gibt es noch smile War aber leider auch schon länger nicht mehr da hmm Woher kennst du's? smile

Offline

#4245 27.03.2009 15:13:50

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ja, gibt es noch smile War aber leider auch schon länger nicht mehr da hmm Woher kennst du's? smile

Habe mal in Aachen gewohnt, überraschenderweise zum studieren und nein weder das eine noch das andere.
Und in einem Anfall von Nostalgie, musste ich mal nachfragen.

Offline

#4246 27.03.2009 18:42:04

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:
Yannick schrieb:

Ja, gibt es noch smile War aber leider auch schon länger nicht mehr da hmm Woher kennst du's? smile

Habe mal in Aachen gewohnt, überraschenderweise zum studieren und nein weder das eine noch das andere.
Und in einem Anfall von Nostalgie, musste ich mal nachfragen.

Achso smile Und dann zieht man freiwillig wieder weg? wink

Offline

#4247 27.03.2009 20:02:49

BlumenKönig
Mitglied
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 24

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Achso smile Und dann zieht man freiwillig wieder weg? wink

Freiwillig geht anders und ein wenig vermisse ich die Kaiserstadt auch. Aber genug der Sentimentalitäten, wir sind ja nicht zum Spaß hier.

Aber ich glaube das Prinzip in diesem Thread verstanden zuhaben. Immer wenn man Gefahr läuft vom Thema abzuweichen stellt man eine Frage.
Richtig?

Offline

#4248 27.03.2009 20:35:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

BlumenKönig schrieb:

Aber ich glaube das Prinzip in diesem Thread verstanden zuhaben. Immer wenn man Gefahr läuft vom Thema abzuweichen stellt man eine Frage.
Richtig?

Und man bekommt immer eine Antwort:
Ja big_smile wink

Offline

#4249 27.03.2009 20:53:05

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir wird grad erzählt von Deicide wäre Etwas indiziert bzw. in Deutschland verboten...das wär mir neu.
Stimmt das?


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#4250 27.03.2009 20:56:50

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:
kuba schrieb:

TuffTuff huuhuuu big_smile

Kann man sich sowas allen Ernstes anhören???

Offline

Fußzeile des Forums