Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#7826 09.04.2010 06:37:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin ich eigentlich der einzige hier, der Google kennt...?

Wie auch immer: http://www.roxikon.de/begriffe/acetate/ wink

Offline

#7827 09.04.2010 07:13:28

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Bin ich eigentlich der einzige hier, der Google kennt...?

Google, wer ist das? lol

Kann man das essen oder trinken?

Beitrag geändert von hoschi (09.04.2010 07:13:45)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7828 09.04.2010 07:52:37

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Bin ich eigentlich der einzige hier, der Google kennt...?

Nein, sonst hätte ich auch Dich gefragt wink

Mir hat Goggle noch verraten, dass es schon zu Schellackzeiten 78-Touren-Scheiben gab, die als Acetat-Platten bezeichnet wurden. Technisch korrekt Cellulose-Acetat-Platten genannt:  http://www.78musik.de/Schellac.htm#clulose%20acetat%20P


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#7829 09.04.2010 12:48:45

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Sachtma... 'ne 5" CD ist doch ganz normale Größe oder?

Offline

#7830 09.04.2010 12:53:19

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Jo, eigentlich wohl. Wobei eine normale CD genau genommen 12 cm = 4,7" hat. wink

Beitrag geändert von Speedfreak (09.04.2010 12:58:35)

Offline

#7831 09.04.2010 13:25:40

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wundere mich nur warum manche Seller das so anpreisen. hmm

Offline

#7832 09.04.2010 13:55:42

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wahrscheinlich damit die Leute denken, dass sie was besonderes kaufen. smile

Offline

#7833 09.04.2010 14:09:01

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:

Wahrscheinlich damit die Leute denken, dass sie was besonderes kaufen. smile

Joo... Denke ich auch.

Offline

#7834 09.04.2010 16:02:16

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

...zu dieser Scheibe > http://www.amazon.de/Copperfield-David- … B00000AWRH

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die eingeben soll, denn es sind Original-Songs/VA.
Herr Copperfield hat die Lieder auf der CD alle in seiner Show, aber auf der CD sind die
Songs komplett, also kein Mitschnitt.

Eigentlich ist doch hier ein Sampler angebracht, oder wie seht Ihr das hmm ?

VD + VG, c. smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#7835 09.04.2010 16:32:43

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.524

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...zu dieser Scheibe > http://www.amazon.de/Copperfield-David- … B00000AWRH

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die eingeben soll, denn es sind Original-Songs/VA.
Herr Copperfield hat die Lieder auf der CD alle in seiner Show, aber auf der CD sind die
Songs komplett, also kein Mitschnitt.

Eigentlich ist doch hier ein Sampler angebracht, oder wie seht Ihr das hmm ?

VD + VG, c. smile

Jo, ganz klar ein Sampler. Es sei denn Meister Copperfield singt den Löwenanteil der Songs selbst. smile Also: V/A - "David Copperfield - The Sound Of Magic" So würde ich es zumindest anlegen.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#7836 09.04.2010 18:51:00

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin grade beim Sampler einstellen...als ob das bei LPs schon nicht aufwendig genug ist komm ich jetzt ins Grübeln... roll
vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem...aber die Forensuche bringt mir jetzt nix...weiss auch garnicht wonach ich genau suchen soll...also um es kurz zu machen...
habe hier ein paar NDW Sampler liegen...da singen irgendwelche unbekannten "Künstler" bekannte NDW Songs nach...auf dem Cover ist keine Angabe wer das wohl war...steht nur "gesungene Aufnahmen"...sehr schön...vieleicht sollte ich es nicht als Sampler anlegen und bei Künstler unbekannt reinschreiben...keine Ahnung wie ich das am besten händeln soll ohne das wieder irgendwelche sinnlose Künstler IDs entstehen... hmm

bitte einen guten Tip...
wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#7837 09.04.2010 19:45:34

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

Bin grade beim Sampler einstellen...als ob das bei LPs schon nicht aufwendig genug ist komm ich jetzt ins Grübeln... roll
vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem...aber die Forensuche bringt mir jetzt nix...weiss auch garnicht wonach ich genau suchen soll...also um es kurz zu machen...
habe hier ein paar NDW Sampler liegen...da singen irgendwelche unbekannten "Künstler" bekannte NDW Songs nach...auf dem Cover ist keine Angabe wer das wohl war...steht nur "gesungene Aufnahmen"...sehr schön...vieleicht sollte ich es nicht als Sampler anlegen und bei Künstler unbekannt reinschreiben...keine Ahnung wie ich das am besten händeln soll ohne das wieder irgendwelche sinnlose Künstler IDs entstehen... hmm

bitte einen guten Tip...
wink

Wenn kein identifizierbarer Künstler angegeben ist, nimm diesen Künstlereintrag hier als Interpreten http://www.musik-sammler.de/artist/13672


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7838 09.04.2010 20:16:50

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
AB68 schrieb:

Bin grade beim Sampler einstellen...als ob das bei LPs schon nicht aufwendig genug ist komm ich jetzt ins Grübeln... roll
vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem...aber die Forensuche bringt mir jetzt nix...weiss auch garnicht wonach ich genau suchen soll...also um es kurz zu machen...
habe hier ein paar NDW Sampler liegen...da singen irgendwelche unbekannten "Künstler" bekannte NDW Songs nach...auf dem Cover ist keine Angabe wer das wohl war...steht nur "gesungene Aufnahmen"...sehr schön...vieleicht sollte ich es nicht als Sampler anlegen und bei Künstler unbekannt reinschreiben...keine Ahnung wie ich das am besten händeln soll ohne das wieder irgendwelche sinnlose Künstler IDs entstehen... hmm

bitte einen guten Tip...
wink

Wenn kein identifizierbarer Künstler angegeben ist, nimm diesen Künstlereintrag hier als Interpreten http://www.musik-sammler.de/artist/13672

seh langsam die Bäume vor lauter Wald nicht mehr...DANKE...hätte man auch selber drauf kommen können wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#7839 10.04.2010 11:44:58

Wyldstallyn
Mitglied
Registriert: 23.08.2009
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo allerseits,
ich hätte auch mal eine Frage,
kann mir jemand mal eine Seite verraten, auf der ich sehen kann welche Tonträger mit "CD-Text" versehen sind?

Danke schonmal vorab


Wenn der Berg ruft, dann brüll zurück!!!

Offline

#7840 10.04.2010 16:50:40

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
collectra schrieb:

...zu dieser Scheibe > http://www.amazon.de/Copperfield-David- … B00000AWRH

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die eingeben soll, denn es sind Original-Songs/VA.
Herr Copperfield hat die Lieder auf der CD alle in seiner Show, aber auf der CD sind die
Songs komplett, also kein Mitschnitt.

Eigentlich ist doch hier ein Sampler angebracht, oder wie seht Ihr das hmm ?

VD + VG, c. smile

Jo, ganz klar ein Sampler. Es sei denn Meister Copperfield singt den Löwenanteil der Songs selbst. smile Also: V/A - "David Copperfield - The Sound Of Magic" So würde ich es zumindest anlegen.

THX Nurse smile,

hab ich so gemacht, siehe hier > http://www.musik-sammler.de/media/477949

VG, c. big_smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#7841 10.04.2010 20:29:20

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hatte vor kurzem mal ein paar Infos zu Bands hier eingegeben, die wurden aber noch nicht freigeschalten. Ging das verschütt oder war noch keine Zeit da?

Offline

#7842 10.04.2010 20:39:14

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Ich hatte vor kurzem mal ein paar Infos zu Bands hier eingegeben, die wurden aber noch nicht freigeschalten. Ging das verschütt oder war noch keine Zeit da?

Die auf Freischaltung wartende Bearbeitungsliste ist momentan etwas umfangreicher (dank unserer fleißigen User hier wink) insofern dauert das einfach. Verloren geht hier nix, es sei denn es war Quatsch, der selbstverständlich kommentarlos gelöscht wird. wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7843 10.04.2010 20:48:38

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich hatte vor kurzem mal ein paar Infos zu Bands hier eingegeben, die wurden aber noch nicht freigeschalten. Ging das verschütt oder war noch keine Zeit da?

Die auf Freischaltung wartende Bearbeitungsliste ist momentan etwas umfangreicher (dank unserer fleißigen User hier wink) insofern dauert das einfach. Verloren geht hier nix, es sei denn es war Quatsch, der selbstverständlich kommentarlos gelöscht wird. wink

Na dann bin ich ja beruhigt. smile

Offline

#7844 10.04.2010 22:13:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.058

Re: Hab da mal ne Frage...

Wyldstallyn schrieb:

hallo allerseits,
ich hätte auch mal eine Frage,
kann mir jemand mal eine Seite verraten, auf der ich sehen kann welche Tonträger mit "CD-Text" versehen sind?

Danke schonmal vorab

hm, schwierig...
hab auf die schnelle auch nix passendes gefunden ausser:

"Kauf-CDs weisen nur selten CD-Text auf. Eine Ausnahme sind CDs der Firma Sony Music, welche seit April 1997 mit CD-Text versehen sind."

von hier: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/22 … zielle_CDs

Offline

#7845 11.04.2010 18:58:15

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab eine Frage zur Labelzuordnung:

http://www.musik-sammler.de/media/367476
Bei diesem Tonträger steht LC01666 als Labelcode. Der Labelcode lässt auf EdelMusic schliessen, allerdings findet man auf der Homepage von EdelMusic, dass earMusic eine Abteilung von Edelmusic ist. Was soll nun übernommen werden?

Lg,. Tuat


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#7846 11.04.2010 21:31:50

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

Tuat schrieb:

Ich hab eine Frage zur Labelzuordnung:

http://www.musik-sammler.de/media/367476
Bei diesem Tonträger steht LC01666 als Labelcode. Der Labelcode lässt auf EdelMusic schliessen, allerdings findet man auf der Homepage von EdelMusic, dass earMusic eine Abteilung von Edelmusic ist. Was soll nun übernommen werden?

Lg,. Tuat

Ich denke, earMUSIC als Plattenfirma ist hier vollkommen korrekt. Und EdelMusic als Stammlabel verwaltet die Tantiemen-Kasse.

Der LC verweist in vielen Fällen auf das Stammlabel, auch wenn ein Sublabel die Scheibe herausgebracht hat. Er dient ja in erster Line der einfachen Abrechnung der Tantiemen aus dem Airplay der Radiostationen. Labelcode ist also nicht immer gleich Plattenlabel. Das sind im Grundprinzip zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn andererseits LC und Plattenlabel in vielen Fällen wiederum identisch sein können.

Am besten ist, Du gibst den LC in den erweiterten Infos separat an. Das machen hier einige von uns.
z.B. hier http://www.musik-sammler.de/media/392106 siehst Du ganz unten in den Infos den LC.
Ich schreib da auch rein, wenn bei einer VÖ kein LC abgedruckt ist. Irgendwann wird das ein Eingabefeld bei der Datenerfassung.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#7847 12.04.2010 10:22:13

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Tuat schrieb:

Ich hab eine Frage zur Labelzuordnung:

http://www.musik-sammler.de/media/367476
Bei diesem Tonträger steht LC01666 als Labelcode. Der Labelcode lässt auf EdelMusic schliessen, allerdings findet man auf der Homepage von EdelMusic, dass earMusic eine Abteilung von Edelmusic ist. Was soll nun übernommen werden?

Lg,. Tuat

Ich denke, earMUSIC als Plattenfirma ist hier vollkommen korrekt. Und EdelMusic als Stammlabel verwaltet die Tantiemen-Kasse.

Der LC verweist in vielen Fällen auf das Stammlabel, auch wenn ein Sublabel die Scheibe herausgebracht hat. Er dient ja in erster Line der einfachen Abrechnung der Tantiemen aus dem Airplay der Radiostationen. Labelcode ist also nicht immer gleich Plattenlabel. Das sind im Grundprinzip zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn andererseits LC und Plattenlabel in vielen Fällen wiederum identisch sein können.

Genau so ist es. smile

Offline

#7848 13.04.2010 12:41:24

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Da es keinen Thread gibt, der da wirklich für passt:

Die Besonderheit Digi-Book müsste meinem Wissensstand nach anders geschrieben werden: Entweder DigiBook oder Digibook.
Mit Bindestrich (finde ich) sieht das ein wenig seltsam aus. tongue

Ähnliches beim hier angegebenen Digipack: Dies wird normalerweise ohne C geschrieben, ergo Digipak oder DigiPak.
Hier gibt's dann sogar keinen Diskussionsbedarf, das DigiPak schlicht und einfach ein eingetragenes Markenzeichen der Firma AGI ist.
Als "Beweis" die Website des Herstellers: http://www.digipak.com/
Dumm ist nur, dass sogar MPO das nicht ganz verstanden zu haben scheint, da diese auch Digipack schreiben... tongue
http://www.mpo.co.uk/products/packaging … p?arId=227

Dafür aber auch dort: Digibook! smile

Beitrag geändert von -=Devastator=- (13.04.2010 12:42:00)

Offline

#7849 13.04.2010 14:18:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Da es keinen Thread gibt, der da wirklich für passt:

Die Besonderheit Digi-Book müsste meinem Wissensstand nach anders geschrieben werden: Entweder DigiBook oder Digibook.
Mit Bindestrich (finde ich) sieht das ein wenig seltsam aus. tongue

Ich würde mal sagen, das kann jeder handhaben, wie er will - hauptsache, es wird verstanden... wink


Ähnliches beim hier angegebenen Digipack: Dies wird normalerweise ohne C geschrieben, ergo Digipak oder DigiPak.
Hier gibt's dann sogar keinen Diskussionsbedarf, das DigiPak schlicht und einfach ein eingetragenes Markenzeichen der Firma AGI ist.

Genau die Tatsache des eingetragenen Warenzeichens finde ich jetzt nicht gerade verführerisch, das hier auch zu verwenden. Zumal auch hier das oben gesagte gilt...

Offline

#7850 15.04.2010 17:27:54

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn mir jemand ein Bilderupload abgelehnt hat - ist das Bild dann eigentlich endgültig weg?

Offline

Fußzeile des Forums