Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#676 31.03.2007 19:13:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:

Ist die Sperre bei Taake wirklich nötig?
Man lese hier..
http://taake.theblacksun.org/

Du meinst den Part mit dem Untermenschen und dem Muslim, nehme ich an...?  roll

Offline

#677 31.03.2007 20:33:08

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

prankowski666 schrieb:
Project schrieb:

Ist die Sperre bei Taake wirklich nötig?
Man lese hier..
http://taake.theblacksun.org/

Du meinst den Part mit dem Untermenschen und dem Muslim, nehme ich an...?  roll

Ernsthaft, das ist pure Provokation. Das eine ist religiös bezogen, und der Untermensch kann im Rückblick auf den oberen Text (wir sind keine Nazis etc) nur Provokation sein, es sei denn, Herr Hoest ist RICHTIG dumm, und obwohl er ziemlich dumm ist, soooo dumm kann er nich sein..
Er war auf dem Konzert stockbesoffen und hat angeblich (das sagen Leute, die sich vor dem Konzert mit Hoest getroffen haben) die ganze Aktion 2 Stunden vorher nich mal geplant, und dann spontan einfach mal gemacht.

Außerdem distanziert sich die Musik doch auch vom Nationalsozialismus, so müsste doch Burzum auch gesperrt sein (und immerhin hat Vikernes einen 'Lappen' umgebracht, während Hoest nur stockbesoffen mit 'nem Hakenkreuz rumgerannt is').

Offline

#678 31.03.2007 20:58:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:
prankowski666 schrieb:
Project schrieb:

Ist die Sperre bei Taake wirklich nötig?
Man lese hier..
http://taake.theblacksun.org/

Du meinst den Part mit dem Untermenschen und dem Muslim, nehme ich an...?  roll

Ernsthaft, das ist pure Provokation.

Damit könntest Du sicherlich recht haben. Aber wissen tu ich das nicht, wobei es mir auch nicht recht wäre, wenn hier Künstler zu Unrecht gesperrt würden. Im Endeffekt ist's aber die Entscheidung vom Chef - und in diesem speziellen Fall fehlt mir ehrlich gesagt ziemlich die Motivation Herrn Ho(e)rsts Ehrenrettung anzugehen... Zumal es auch hoe(ch)st-geschickt ist, gerade anläßlich dieses Vorfalls irgendwelches Untermenschen-Gelaber vom Stapel zu lassen.

Offline

#679 31.03.2007 21:03:11

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

prankowski666 schrieb:
Project schrieb:
prankowski666 schrieb:

Du meinst den Part mit dem Untermenschen und dem Muslim, nehme ich an...?  roll

Ernsthaft, das ist pure Provokation.

Zumal es auch hoe(ch)st-geschickt ist, gerade anläßlich dieses Vorfalls irgendwelches Untermenschen-Gelaber vom Stapel zu lassen.

Was nachvollziehbar ist, wenn man von diesem Untermenschen erstmal ein paar viele Schläge auf's Maul bekommt (okay, verdient, trotzdem..).
Ich glaube, man muss einfach sehen, was Hoerst in der Zukunft für Hirnrissigkeiten anstellen wird, wenn jetzt nochmal zwei Alben distanziert von jeglicher Politik kommen, kann man die meiner Meinung nach musikalisch göttliche Band entsperren..

Offline

#680 31.03.2007 21:39:36

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich kenne die Band zwar nicht, höre auch sonst keinen BM, aber wer irgendwen anderes als "Untermenschen" bezeichnet, wäre auf meiner Seite sofort und automatisch gesperrt ...

Das letzte Wort haben die Admins.

Beitrag geändert von caminantenocturno (31.03.2007 21:40:05)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#681 31.03.2007 21:55:11

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ach, ja..
http://www.bt.no/bergenpuls/musikk/article351315.ece

In diesem Text entschuldigt sich Hoest für "den zu leckenden Muslim" und den "Untermenschen", als Grund für seine Swastika auf der Brust sagt er bloß, er hätte es benutzt, da es im Hinblick auf die deutsche Geschichte mit Grausamkeit und Tod zu tun hätte, und er es deshalb benutzt hätte (Provokation eben), und nicht, weil er damit zur rechten Szene gehören wollte. In Verbindung mit der Aussage, dass Taake keine politische Band ist und sich in keinen Interviews, auf keinen Artworks und auch nicht in der Musik irgendwelche nationalsozialistische Andeutungen hat, könnte man Taake doch wieder entsperren. Ihr könnt den Text ja durch einen Übersetzer fahren lassen, auch wenn die Ergebnisse sicherlich bescheuert sind.

Klar, Hoest hat 'ne Schraube locker und ist auch gerade frisch aus dem Gefängnis gekommen, musikalisch liebe ich diese Band aber, und auch ich lösche normalerweise rechtsradikale Bands sofort, nur sehe ich Taake eben nicht als rechts an.

Aber das können die Admins ja entscheiden..

Edit: Und wenn Taake gesperrt sein soll, kann man Mayhem und Shining auch sperren (wer vom Halmstad-Gig Bescheid weiß, weiß auch warum..).

Beitrag geändert von Project (01.04.2007 16:34:42)

Offline

#682 02.04.2007 12:17:57

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:

Ist die Sperre bei Taake wirklich nötig?

*LOL*

die Frage kann nur als Witz gemeint sein. Scheißegal ob der Hoest besoffen war oder nicht. Dann hat ihn einer von seinen Bandkollegen von solchen Dummheiten zu bewahren. Das ist nicht passiert.
Das Taake sich jetzt in Ausreden flüchten etc. ist klar. man hat ja jetzt viel Geld und Fans verloren.
Tja, selber schuld.
Dummheit muß bestraft werden. Fertig, aus.

Offline

#683 02.04.2007 12:22:31

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:

Was nachvollziehbar ist, wenn man von diesem Untermenschen erstmal ein paar viele Schläge auf's Maul bekommt (okay, verdient, trotzdem..).

Ich weiss nicht so recht, ob du diese Aussage nicht nochmal überdenken solltest - das ist unter aller Sau und disqualifiziert dich in meinen Augen für diesen Thread und natürlich auch für diese Diskussion.

Offline

#684 02.04.2007 13:00:37

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ganz allgemein finde ich es sehr fragwürdig, wenn sich solche Bands mit Phrasen wie "wir sind keine politische Band/sind unpolitisch" oder "wir transportieren kein rechtes Gedankengut in unseren Texten/was wir selbst für richtig halten geht niemanden etwas an" verteidigen - da ist es doch wirklich genauso einfach, sich von solchem Mist zu distanzieren, oder?

Und dann kann man natürlich auch noch die Frage stellen, worum es bei der Sperrung eigentlich geht:

Strafrechtlich Relevantes, also verfassungsleindliche respektive gegen den Rechtsstaat gerichtete Propaganda, und inwieweit der Seitenbetreiber dafür haftet. (Weiß nicht, wie das im Falle einer Musikdatenbank aussieht.)

Oder die eher ethische Frage, ob man solchen Leuten ein Forum bietet beziehungsweise ihnen als Fan finanzielle Unterstützung in Form von Plattenkauf zukommen läßt ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#685 02.04.2007 14:44:01

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

caminantenocturno schrieb:

Ganz allgemein finde ich es sehr fragwürdig, wenn sich solche Bands mit Phrasen wie "wir sind keine politische Band/sind unpolitisch" oder "wir transportieren kein rechtes Gedankengut in unseren Texten/was wir selbst für richtig halten geht niemanden etwas an" verteidigen - da ist es doch wirklich genauso einfach, sich von solchem Mist zu distanzieren, oder?

Ich persönlich sehe zwischen den beiden von dir genannten Aussagen einen deutlichen Unterschied:
Wenn eine Band unpolitisch ist bzw. so sieht, fände ich eine politische Aussage - und nichts anderes ist eine Distanzierung von einer bestimmten politischen Richtung in meinen Augen - eher merkwürdig. Allerdings müssen die Texte der Band dann auch entsprechend sein. Aber so gesehen gibt es sicher einen Haufen Bands, deren textliche Ausrichtung per se keine Politik enthält, wenn man nicht versucht, hinter allem einen politische Ansicht zu vermuten. Als Beispiel möchte ich hier einfach mal Summoning erwähnen. Das ist für mich eine absolut unpolitische Band durch die Ausrichtung auf Mittelerde.
Das andere ist für mich eine klare Aussage.

caminantenocturno schrieb:

Strafrechtlich Relevantes, also verfassungsleindliche respektive gegen den Rechtsstaat gerichtete Propaganda, und inwieweit der Seitenbetreiber dafür haftet. (Weiß nicht, wie das im Falle einer Musikdatenbank aussieht.)

Ich denke, dass hier klare Übereinstimmung bei allen an der Diskussion beteiligten besteht. Zur Haftung kann ich nichts sagen, aber ich würde mal vermuten, dass eine Auflistung aller Landser-Veröffentlichungen sicher nicht jurisitsch unproblematisch für Elrich wäre. Allerdings glaube ich nicht, dass die von dir genannten möglichen Zielsetzungen bzw. Kriterien für eine Sperrung bei einem Teil der gesperrten Bands zum Tragen kommt.

caminantenocturno schrieb:

Oder die eher ethische Frage, ob man solchen Leuten ein Forum bietet beziehungsweise ihnen als Fan finanzielle Unterstützung in Form von Plattenkauf zukommen läßt ...

Klar, das ist eine Frage, die sich bei in vielen Facetten stellt: Das ist die gleiche Frage, ob ich einen Film mit Tom Cruise sehen will, obwohl ich damit u.U. Scientology unterstütze, um einfach mal ein wahlloses Beispiel zu nennen. Der Aspekt, der sich mir hier aber aufdrängt: Biete ich hier jemanden ein Forum, wenn die Veröffentlichungen, an denen diese Person beteiligt ist, gelistet sind? Ob ich dafür dann Geld ausgebe, ist dann immer noch meine Entscheidung. Vielleicht wäre in manchen Fällen ein Tagging der einzelnen Gruppen ein Ansatz, um schlechter informierte Menschen auf mögliche Fallstricke aufmerksam zu machen?


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#686 02.04.2007 14:53:01

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Wenn Politik das "Vertreten der eigenen Interessen" bedeutet, gibt es überhaupt keine unpolitischen Menschen wink - fragwürdig finde ich sogenanntes "unpolitisches" Verhalten ja nur dann, wenn sich jemand nach irgendwelchen oberpeinlichen Äußerungen damit herauszureden versucht (ich habe vorher geschrieben "rechtfertigen").

Ansonsten behaupte ich auch garnicht, der Weisheit letzter Schluß läge in meinen Händen - ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß dieses Problem eben ziemlich viele Facetten besitzt ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#687 02.04.2007 14:54:22

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

was ich bis heute nicht verstanden habe ...

burzum (jemand, der sich offen zu seinem arischen schrott bekennt; neuster schrei:"gitarren sind unarisch.") wird in der datenbank geduldet. ich glaube, das argument hierfür war, dass die alten alben nicht rechtsgerichtet wären. ok, soweit habe ich es verstanden.

taake (ein paar idioten mehr) haben, ob provokativ gemeint oder nicht, werbung für hakenkreuze und die multikulturelle verständigung gemacht. deren alben sind komplett rausgeflogen. dabei waren sie vor dem peinlichen auftritt doch auch in keinster weise rechtsgerichtet (siehe burzum-pro-argument)

ich sage nicht, dass burzum jetzt auch gesperrt werden sollten.
ich sage auch nicht, das taake NUR provoziert haben, wenn mehrere fans dann die rechte hand heben; da hört provokation zum größten teil auf.
aber an einem strang ziehen wäre mal ein positiver ansatz, um solche diskussionen nicht ewig in die länge zu ziehen. quasi eine einheitliche regelung. ansonsten wird bei jeder geistigen umnachtung eines bandmitglieds einer band dieselbe diskussion entbrennen.

Beitrag geändert von lll (02.04.2007 16:18:52)

Offline

#688 02.04.2007 16:06:24

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Bardauk schrieb:
Project schrieb:

Was nachvollziehbar ist, wenn man von diesem Untermenschen erstmal ein paar viele Schläge auf's Maul bekommt (okay, verdient, trotzdem..).

Ich weiss nicht so recht, ob du diese Aussage nicht nochmal überdenken solltest - das ist unter aller Sau und disqualifiziert dich in meinen Augen für diesen Thread und natürlich auch für diese Diskussion.

Öhm.. Ok. Warum auch immer und was auch immer..

Von mir aus könnt ihr Taake sperren, is' ja egal, wenn Maniac von Mayhem vor ein paar Tagen zusammen mit Shining auf der Bühne stand und ein Hakenkreuz auf die Stirn geritzt hat, den hat auch keiner gestoppt.

Find's nur lustig, dass Bands wie Taake, die auch noch sagen, dass sie nicht politisch sind und gleichzeitig sich für den ganzen Mist entschuldigen, gesperrt sind, während Burzum nicht gesperrt wird, weil die Platten keine NS-Themen haben? Hallo? Dann könnt ihr doch gleich Graveland entsperren, weil's ein Grenzfall ist und die Texte auch nich' NS sind.

Gebe lll Recht, dass man da einfach Regeln bräuchte, ansonsten ist's bei der einen Band nicht gerechtfertigt, während eine andere schon längst gesperrt sein müsste..

Macht von mir aus was ihr wollt, ich will hier nichts aufmischen, auf meinem PC bleibt Taake vorerst o.O

Offline

#689 02.04.2007 16:40:01

Sw
Mitglied
Ort: Jena / Altenburg
Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 35

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:
Bardauk schrieb:
Project schrieb:

Was nachvollziehbar ist, wenn man von diesem Untermenschen erstmal ein paar viele Schläge auf's Maul bekommt (okay, verdient, trotzdem..).

Ich weiss nicht so recht, ob du diese Aussage nicht nochmal überdenken solltest - das ist unter aller Sau und disqualifiziert dich in meinen Augen für diesen Thread und natürlich auch für diese Diskussion.

Öhm.. Ok. Warum auch immer und was auch immer..

Von mir aus könnt ihr Taake sperren, is' ja egal, wenn Maniac von Mayhem vor ein paar Tagen zusammen mit Shining auf der Bühne stand und ein Hakenkreuz auf die Stirn geritzt hat, den hat auch keiner gestoppt.

Find's nur lustig, dass Bands wie Taake, die auch noch sagen, dass sie nicht politisch sind und gleichzeitig sich für den ganzen Mist entschuldigen, gesperrt sind, während Burzum nicht gesperrt wird, weil die Platten keine NS-Themen haben? Hallo? Dann könnt ihr doch gleich Graveland entsperren, weil's ein Grenzfall ist und die Texte auch nich' NS sind.

Gebe lll Recht, dass man da einfach Regeln bräuchte, ansonsten ist's bei der einen Band nicht gerechtfertigt, während eine andere schon längst gesperrt sein müsste..

Macht von mir aus was ihr wollt, ich will hier nichts aufmischen, auf meinem PC bleibt Taake vorerst o.O

1. Maniac ist aufgrund von solchen Aktionen nicht mehr bei Mayhem

2. Wie kann ein Mensch "nicht politisch" sein? Auch Musiker leben in keinen politikfreien Vakuum.

3. Bei Graveland ist das ja bei den Texten sehr offensichtlich (s. "White Mans Hand")

4. Kann es ein, dass der Burzum - Taake Vergleich nur vom eigentlichen Problem ausweichen soll?

Offline

#690 02.04.2007 17:04:10

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Sw schrieb:

4. Kann es ein, dass der Burzum - Taake Vergleich nur vom eigentlichen Problem ausweichen soll?

es sollte nur die wenn/aber-klausel demonstrieren. drudkh - taake, da hast du ein anderes beispiel.
ist ja auch latte, wie das beispiel lautet, aber eine einheitliche regelung wäre da doch besse.

aber sei's drum.

Offline

#691 02.04.2007 17:29:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.713
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Sw schrieb:

2. Wie kann ein Mensch "nicht politisch" sein? Auch Musiker leben in keinen politikfreien Vakuum.

Eine Band ist kein Mensch...es sei den es handelt sich um einen Solo Interpreten der unter seinem Namen oder Künstlernamen in Erscheinung tritt....

Eine Band kann ! und sollte Unpolitisch sein..... was hatt den Dieser NS ABSCHAUM mit musik zu tun ? ,allein diese kranke möchtegern unterkategorie NSBM ,wass soll das ? ,eine Black Metal band kann nur 1 EINZIGES Thema haben... Jesus is a CUNT ,blasphemie und die ausrottung des Christentums.....

ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#692 02.04.2007 19:03:21

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht alles vorhergesagte bzw geschriebene zu lesen, aber ich finde es auch überreagiert taake zu sperren. ich würde sie auf keinen fall in die rechte ecke stellen. "nur" weil ein spinner, der sich wahrscheinlich gar nicht bewusst war was er für eine lawine lostretet, da er nicht so sensibilisiert wurde im bezug auf hakenkreuz etc. wie wir deutschen, mit einem umstrittenen symbol gespielt hat, ihn bzw. seine band sofort zu sperren halte ich für übertrieben. da könnten wir (oder besser die admins.) so viele bands sperren das die meisten sammlungen beträchtlich schrumpfen würden. bestes und bei weitem nicht einziges beispiel -> sex pistols. und wenn man sich die mühe macht und nach infos über bands/künstler die mit hakenkreuzen etc. "gespielt" haben würde man sich wundern was man da alles so findet. oder metallica mit dem hitlergruß foto. klar war das "spaß" oder provokation. ich denke es ist klar wer wirklich zu "den bösen" gehört. taake jedenfalls nicht.
hab irgendwas von "hexenjagd" gelesen. kommt mir langsam wirklich so vor wenn ich lese welche künstler auf den letzten paar seiten bezüglich sperrung in betracht kamen. death in june z.b.
naja, aber das ist nicht meine entscheidung

Offline

#693 02.04.2007 19:23:35

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.231

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

ZZOOOUHH schrieb:
Sw schrieb:

2. Wie kann ein Mensch "nicht politisch" sein? Auch Musiker leben in keinen politikfreien Vakuum.

Eine Band ist kein Mensch...es sei den es handelt sich um einen Solo Interpreten der unter seinem Namen oder Künstlernamen in Erscheinung tritt....ZZOOOUHH

... den Unterschied kann ich nicht erkennen ...

ZZOOOUHH schrieb:

Jesus is a CUNT
ZZOOOUHH

... ein Glück, daß der arme Kerl schon lange tot ist; wenn der wüßte, wofür er so alles stellvertretend verantwortlich gemacht wird ...

ZZOOOUHH schrieb:

Eine Band kann ! und sollte Unpolitisch sein..... was hatt den Dieser NS ABSCHAUM mit musik zu tun ? ,allein diese kranke möchtegern unterkategorie NSBM ,wass soll das ? ,eine Black Metal band kann nur 1 EINZIGES Thema haben... Jesus is a CUNT ,blasphemie und die ausrottung des Christentums.....
ZZOOOUHH

... ohne irgendwem da ans Bein pissen zu wollen, aber exakt aus diesem Grund höre ich keinen BM - alles eine Frage der Ästethik (noch einmal vielen Dank an Philipp für das einzig richtige Argument in diesem Kontext).


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#694 02.04.2007 19:41:01

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

0lli schrieb:

ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht alles vorhergesagte bzw geschriebene zu lesen, aber ich finde es auch überreagiert taake zu sperren. ich würde sie auf keinen fall in die rechte ecke stellen. "nur" weil ein spinner, der sich wahrscheinlich gar nicht bewusst war was er für eine lawine lostretet, da er nicht so sensibilisiert wurde im bezug auf hakenkreuz etc. wie wir deutschen, mit einem umstrittenen symbol gespielt hat, ihn bzw. seine band sofort zu sperren halte ich für übertrieben. da könnten wir (oder besser die admins.) so viele bands sperren das die meisten sammlungen beträchtlich schrumpfen würden. bestes und bei weitem nicht einziges beispiel -> sex pistols. und wenn man sich die mühe macht und nach infos über bands/künstler die mit hakenkreuzen etc. "gespielt" haben würde man sich wundern was man da alles so findet. oder metallica mit dem hitlergruß foto. klar war das "spaß" oder provokation. ich denke es ist klar wer wirklich zu "den bösen" gehört. taake jedenfalls nicht.
hab irgendwas von "hexenjagd" gelesen. kommt mir langsam wirklich so vor wenn ich lese welche künstler auf den letzten paar seiten bezüglich sperrung in betracht kamen. death in june z.b.
naja, aber das ist nicht meine entscheidung

*unterschreib*

Offline

#695 02.04.2007 19:44:43

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

*seufz...*

Also, nochmal für alle und ganz langsam zum Mitschreiben, damit das endlich mal klar ist...

Gesperrt wird dann, wenn

a) Die Band/der Künstler eindeutig dem rechtsradikalen Bereich zuzuordnen ist (Texte etc.)

b) Aktuelle Veröffentlichungen durch rechte Äußerungen/Aktionen "beworben" werden (Interviews, dubiose Live-Aktionen etc.)

c) sonstige Aktionen, die einen rechten Hintergrund haben, vorliegen (kostenlose Nazi-Sampler auf Schulhöfen etc.)



Taake haben sich mit der Hakenkreuz-Aktion selbst ins Knie geschossen und auch wenn das vielleicht nur eine Person war, so hätten ja auch seine Bandkumpels einschreiten können. Haben sie aber nicht.

Burzum sind ein extremer Grenzfall, da während der Veröffentlichung der regulären Studioalben soweit erstmal nichts in der Richtung passierte, sondern dessen Nazi-Mist erst später losging als der schon längst in Haft saß (zumindestens nach meinem Wissenstand).


Gesperrt wird weil:

a) Musik-Sammler evtl. rechtliche Probleme drohen könnten (oberste Priorität)
b) ein deutliches Zeichen gesetzt werden soll, dass diese Ideologie (oder besser: Idiotologie...) absolut nicht erwünscht ist
c) Fans solcher "Musik" gar nicht erst auf die Idee kommen sollen, hier darüber in irgendeiner Form zu diskutieren
d) (Achtung, jetzt wirds persönlich!) ich die Schnauze gestrichen voll davon habe, dass diverse Musikszenen von diesem rechten Pack unterwandert werden und ein Großteil der Fans das einfach so hinnimmt, als sei es das normalste von der Welt.


Und hier wird sehr wohl differenziert und abgewogen. Die Sex Pistols mit Taake zu vergleichen hinkt von Grund auf. Provozieren wollten beide, klar, aber während die Pistols als pickelige Jungs und Punks der britischen Gesellschaft vor den Kopf stoßen wollten, weiß ein erwachsener Kerl wie der Hoest von Taake sehr wohl was für ein Spielchen er da treibt, was seine "Untermensch" Äußerung auf der Taake-Homepage nur noch untermauert. Sollten Taake es schaffen, sich glaubhaft für diesem Mist zu entschuldigen, steht einer erneuten Freischaltung nichts im Wege, die Datensätze bleiben ja erhalten und werden nicht gelöscht. Aber bislang haben die sich je eher noch tiefer in die Sch... geritten. Die Band Watain stand hier übrigens nie zur Debatte, auch wenn ich persönlich deren Absurd-Shirt-Aktion beim Party-San unter aller Sau fand. Und im Endeffekt wird hier noch mehr durchgelassen, als es die obigen Regeln verlangen würden.


Fazit: was gesperrt wird und was nicht, obliegt den fähigen Moderatoren von Musik-Sammler.de und in letzter Instanz mir. Hinweise auf fragwürdige Bands und Veröffentlichungen werden gerne angenommen und geprüft, aber auf diese "Band X hat das auch schon gemacht, warum werden die nicht gesperrt" Diskussionen lassen wir uns hier gar nicht erst ein, da oft und zu gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden. Damit meine ich aber nicht nur das Forum speziell hier, sondern das fällt eigentlich in fast jedem auf, wo diese Themen behandelt werden. Es soll sich also bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.

Und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zur Tagesordnung übergehen könnten...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#696 02.04.2007 22:26:21

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Project schrieb:

Was nachvollziehbar ist, wenn man von diesem Untermenschen erstmal ein paar viele Schläge auf's Maul bekommt (okay, verdient, trotzdem..).

Elric schrieb:

weiß ein erwachsener Kerl wie der Hoest von Taake sehr wohl was für ein Spielchen er da treibt, was seine "Untermensch" Äußerung auf der Taake-Homepage nur noch untermauert

@Project: Hast dus jetzt vielleicht kapiert Junge? Mann, das ist aber auch echt schwierig, nicht?

Offline

#697 02.04.2007 22:58:04

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Elric schrieb:

Burzum sind ein extremer Grenzfall, da während der Veröffentlichung der regulären Studioalben soweit erstmal nichts in der Richtung passierte, sondern dessen Nazi-Mist erst später losging als der schon längst in Haft saß (zumindestens nach meinem Wissenstand).

Da wäre die Grenze jetzt interessant zu erfahren. Das letzte reguläre Album erschien 1999 (Hliðskjálf), wenn wir nur den Black Metal nehmen 1996 (Filosofem). Die Aufnahmen für die Black Metal-Alben gehen bis März 1993 (Filosofem), die beiden Keyboard-Alben wurden im Knast eingespielt. Wäre jetzt interessant zu wissen wo du die Grenze ziehst.

Fakt ist, das Vikernes schon 1994 geschrieben hat: "Mit meiner heidnischen Natur - rein im Blute - bin ich den schwachen Juden, jedem hässlichen, primitiven, triebhaften Neger oder jeder anderen mongoloiden Vermischung der Menschheit überlegen."

Offline

#698 03.04.2007 09:21:21

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Philipp schrieb:

Fakt ist, das Vikernes schon 1994 geschrieben hat: "Mit meiner heidnischen Natur - rein im Blute - bin ich den schwachen Juden, jedem hässlichen, primitiven, triebhaften Neger oder jeder anderen mongoloiden Vermischung der Menschheit überlegen."

Quelle ?

Offline

#699 03.04.2007 12:38:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Lord Aresius schrieb:
Philipp schrieb:

Fakt ist, das Vikernes schon 1994 geschrieben hat: "Mit meiner heidnischen Natur - rein im Blute - bin ich den schwachen Juden, jedem hässlichen, primitiven, triebhaften Neger oder jeder anderen mongoloiden Vermischung der Menschheit überlegen."

Quelle ?

Wat wird hier denn bloß für Musik gehört?
Ich dachte der Deutsche Schlager, bzw. Techno-Schlümpfe sind schon schlimm genug ... meine fresse nochmal!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#700 03.04.2007 13:09:38

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Lord Aresius schrieb:
Philipp schrieb:

Fakt ist, das Vikernes schon 1994 geschrieben hat: "Mit meiner heidnischen Natur - rein im Blute - bin ich den schwachen Juden, jedem hässlichen, primitiven, triebhaften Neger oder jeder anderen mongoloiden Vermischung der Menschheit überlegen."

Quelle ?

Steht in der Übersetzung von oben in Unheilige Allianzen. Originalquelle (Zitat) ist dabei das Magazin "Aske", Nr. 1, 1994. Interview mit Kristian Vikernes, von Wiking Herske.

Nebenbei hat Vikernes 1994 ja auch sein Buch Vargsmal geschrieben (gibts in deutsch und englisch bei Google).

Beitrag geändert von Philipp (03.04.2007 13:11:01)

Offline

Fußzeile des Forums