Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9676 18.11.2010 23:40:01

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:
Bere schrieb:
andypanther schrieb:

Offenbar sind hier von diesem Livealbum tatsächlich nur eine Limited Edition und eine Promo-Variante zu finden: http://www.musik-sammler.de/album/3708

Ich hab die normale, die bis auf den Pappschuber offenbar identisch mit der limitierten ist. Ich frag trotzdem zuerst mal den Verantwortlichen...

Wenn du die Second Hand gekauft hast kann ja sein, dass der Pappschuber mal dabei war.

Second Hand wars definitiv nicht. Soviel ich mich erinnere wars ein Plattenladen, obwohl da natürlich auch was verloren gegangen sein könnte.

Die Frage aber ist, warum das Teil bloss eine limitierte ohne Pappschuber sein soll, wo ich es doch zu der Zeit noch kriegen konnte, denn gekauft wurde es deutlich nach 2003. Dort wo ich meine CDs im I-Net bestelle steht nichts von einer Limited Edition (normalerweise sieht man da auch alles vergriffene) Dazu ist dieses Cover abgebildet, das eine farbliche Variation des Pappschubers darstellt: http://www.metalrecordsonline.com/metal … t%2008.JPG 

Ausserdem liesse sich das Album dort nach wie vor bestellen...

Ich warte einfach mal ab was der User vom Datensatz mir zu möglichen weiteren Unterschieden sagen kann.

EAN, Kat und Jahr sind alle gleich?

Offline

#9677 18.11.2010 23:49:52

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Daten sind absolut gleich. Wenn ich aber nicht beweisen kann dass diese Version von Anfang an keinen Pappschuber hatte sollte ich wohl keinen Datensatz anlegen...

Beitrag geändert von andypanther (18.11.2010 23:50:10)

Offline

#9678 19.11.2010 00:00:31

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

In Amazonien gibt es die als normale Doppel CD:
Kuckst Du

Offline

#9679 19.11.2010 00:10:36

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

In Amazonien gibt es die als normale Doppel CD:
Kuckst Du

Wird es da überhaupt angegeben wie sie exakt verpackt ist? Ich konnte nichts entdecken.

Offline

#9680 19.11.2010 00:12:26

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:
Bere schrieb:

In Amazonien gibt es die als normale Doppel CD:
Kuckst Du

Wird es da überhaupt angegeben wie sie exakt verpackt ist? Ich konnte nichts entdecken.

Der Willi wird dir da schon antworten.

Sein weiterer Kommentar liest sich aber so, als ob die Ltd. als Besonderheit den Pappschuber hat.

Offline

#9681 19.11.2010 16:27:55

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
andypanther schrieb:
Bere schrieb:

In Amazonien gibt es die als normale Doppel CD:
Kuckst Du

Wird es da überhaupt angegeben wie sie exakt verpackt ist? Ich konnte nichts entdecken.

Der Willi wird dir da schon antworten.

Sein weiterer Kommentar liest sich aber so, als ob die Ltd. als Besonderheit den Pappschuber hat.

Er hat mir helfen können smile

Auf ebay ist eine versiegelte Version ohne Pappschuber zu sehen, daher hab ich mal einen neuen Datensatz eingetragen.

Jetzt bleiben nur noch zwei nicht passende übrig, eine davon ist diese nicht offizielle Offspring DVD namens "Woodstock USA 99" Viel lässt sich darüber nicht finden und sie taucht in kaum einer Liste auf, daher sollte es nicht problematisch sein die einfach einzutragen.

Die andere ist ein alter Soundtrack von "Return of the Jedi", der hier in der Form auch nicht zu finden ist.

Offline

#9682 19.11.2010 23:56:07

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Nochmal wegen der Offspring-DVD: http://www.musik-sammler.de/media/554954

Es kam die Frage, ob das nicht ein Bootleg sei. Ich selbst finde nein, es ist eine nicht autorisierte DVD, die allerdings auch an seriösen Orten wie Amazon angeboten wird.

Wie ist hier denn die Definition, wann etwas ein Bootleg ist?

Offline

#9683 20.11.2010 00:49:53

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:

Nochmal wegen der Offspring-DVD: http://www.musik-sammler.de/media/554954

Es kam die Frage, ob das nicht ein Bootleg sei. Ich selbst finde nein, es ist eine nicht autorisierte DVD, die allerdings auch an seriösen Orten wie Amazon angeboten wird.

Wie ist hier denn die Definition, wann etwas ein Bootleg ist?

hier ein ähnlicher fall...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9684 20.11.2010 10:38:31

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Bootlegs kann man durchaus auch bei normalen Händlern oder in Kaufhäusern finden, wenn die Hersteller dreist genug sind.

Daß es ein Bootleg ist merkt man dann unter Umständen erst, wenn man es jahre später bei Ebay weiterverkaufen will und dann ne teure Abmahnung bekommt.

Offline

#9685 20.11.2010 12:06:41

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich seh schon, diese Firma Lighthouse Productions scheint recht undurchsichtig zu sein (hab sie mal gegoogelt) Da ihr offenbar auch schon anderes von denen als Bootleg eingeordnet habt, kann ich das von mir aus auch mit dieser DVD tun. Obwohl sich diese eigentlich eher in einer Grauzone befindet...

Schwierig...

Offline

#9686 20.11.2010 14:48:06

Speedy64
Mitglied
Registriert: 14.11.2010
Beiträge: 33

Re: Hab da mal ne Frage...

Problem: Selbe/r Künstler/CD und gleiche EAN-Nr. Aber... unterschiedliches Land und bei beiden unterschiedliche Zeitangaben der Tracks (bis zu 10 sek.!)
Wie trage ich die ein? Hab mal ein Bild hochgeladen wo man das mal sieht: rarog.th.jpg

Offline

#9687 20.11.2010 15:02:01

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Wo genau liegt das Problem?
Es sind zwei Datensätze, als Spielzeit am besten die auf der jeweigen Veröffentlichung angegebene (alternativ kannste die Spielzeiten auch selber ausmessen, aber dann bitte die aufgedruckten in den Kommentar schreiben).
Das Land ("Printed in") muß nicht zwangsläufig das Herstellungsland der CD sein, es kann sich auch nur auf den Druck des Covers beziehen. Falls auf der CD selbst ein anderes Land zu finden sein sollte geht dieses vor.

Offline

#9688 20.11.2010 15:36:53

Speedy64
Mitglied
Registriert: 14.11.2010
Beiträge: 33

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Wo genau liegt das Problem?
Es sind zwei Datensätze, als Spielzeit am besten die auf der jeweigen Veröffentlichung angegebene (alternativ kannste die Spielzeiten auch selber ausmessen, aber dann bitte die aufgedruckten in den Kommentar schreiben).
Das Land ("Printed in") muß nicht zwangsläufig das Herstellungsland der CD sein, es kann sich auch nur auf den Druck des Covers beziehen. Falls auf der CD selbst ein anderes Land zu finden sein sollte geht dieses vor.

Steht definitiv Made in USA bzw. Made in Germany auf den CD's. Dachte nur das es Verwirrung gibt. Beide haben die gleiche EAN- und Katalog-Nr. Dann leg ich die fehlende mal an.

Offline

#9689 20.11.2010 15:41:17

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.294

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedy64 schrieb:
Toon schrieb:

Wo genau liegt das Problem?
Es sind zwei Datensätze, als Spielzeit am besten die auf der jeweigen Veröffentlichung angegebene (alternativ kannste die Spielzeiten auch selber ausmessen, aber dann bitte die aufgedruckten in den Kommentar schreiben).
Das Land ("Printed in") muß nicht zwangsläufig das Herstellungsland der CD sein, es kann sich auch nur auf den Druck des Covers beziehen. Falls auf der CD selbst ein anderes Land zu finden sein sollte geht dieses vor.

Steht definitiv Made in USA bzw. Made in Germany auf den CD's. Dachte nur das es Verwirrung gibt. Beide haben die gleiche EAN- und Katalog-Nr. Dann leg ich die fehlende mal an.

Mittlerweile habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, wenn das Land anhand der SID-Codes von den Angaben auf Tonträger und/oder Cover abweicht, dies mit in den Kommentar zu setzen. Besonders die EU-VÖ sind davon betroffen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#9690 20.11.2010 15:57:46

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedy64 schrieb:

Dachte nur das es Verwirrung gibt. Beide haben die gleiche EAN- und Katalog-Nr.

Nö, das gibt normalerweise keine Verwirrung, daß Auflagen aus verschiedenen Ländern gleiche EAN/Kat-Nr. haben kommt öfters vor. Solange die Angabe aber klar auf dem Tonträger steht macht das kein Problem

(Verwirrung entsteht eher bei Tonträgern, deren Land nur aus den IFPIs erkennbar ist. Da mag vielleicht manchem nicht sofort klar sein, daß seine in Deutschland gekaufte CD die eingetragene Scheibe aus Polen sein soll)

Offline

#9691 20.11.2010 16:21:48

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wollte gerade meinen ersten Sodom-Einkauf meiner Sammlung hinzufügen und frage mich gerade, wo der Unterschied zwischen diesem und diesem Datensatz besteht...

//Edit: Hat sich gerade erledigt, die Katalognummer unterscheidet sich...

Beitrag geändert von Kangaxx (20.11.2010 16:23:14)

Offline

#9692 21.11.2010 18:47:31

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Weiss jemand etwas über einen Soundtrack zu "Return of the Jedi" aus dem Jahre 83? Das hier ist das einzige was ich finden konnte: http://tv-soundtracks.blogspot.com/2008 … arles.html

Meine Version ist fast gleich, nur das Backcover hat eine andere Darstellung und es stehen auch andere Informationen drauf.

Ich hab keine ahnung wie das hier mit Soundtracks gehandhabt wird. Wenn ich das Album in die Datenbank tippen würde, wen müsste ich als Interpret angeben? John Williams, oder das Orchester das es eingespielt hat? Denn hochoffiziell scheint der Soundtrack nicht zu sein. Auch mit dem Titel bin ich unsicher. Welcher Titel ist auschlaggebend? Der auf dem Frontcover, dem Rücken der Packung, oder auf der CD selbst?

Offline

#9693 21.11.2010 21:27:23

Speedy64
Mitglied
Registriert: 14.11.2010
Beiträge: 33

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:

Weiss jemand etwas über einen Soundtrack zu "Return of the Jedi" aus dem Jahre 83? Das hier ist das einzige was ich finden konnte: http://tv-soundtracks.blogspot.com/2008 … arles.html

Meine Version ist fast gleich, nur das Backcover hat eine andere Darstellung und es stehen auch andere Informationen drauf.

Schau mal hier nach: http://www.filmtracks.com/titles/jedi.html

Offline

#9694 21.11.2010 21:43:04

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:

Weiss jemand etwas über einen Soundtrack zu "Return of the Jedi" aus dem Jahre 83? Das hier ist das einzige was ich finden konnte: http://tv-soundtracks.blogspot.com/2008 … arles.html

Meine Version ist fast gleich, nur das Backcover hat eine andere Darstellung und es stehen auch andere Informationen drauf.

Ich hab keine ahnung wie das hier mit Soundtracks gehandhabt wird. Wenn ich das Album in die Datenbank tippen würde, wen müsste ich als Interpret angeben? John Williams, oder das Orchester das es eingespielt hat? Denn hochoffiziell scheint der Soundtrack nicht zu sein. Auch mit dem Titel bin ich unsicher. Welcher Titel ist auschlaggebend? Der auf dem Frontcover, dem Rücken der Packung, oder auf der CD selbst?

Bei Soundtracks wird der Komponist als Interpret angegeben.
Die im Film verwendete Musik wurde mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen, John Williams dirigierte selbst. Dies hier ist halt eine Neueinspielung mit einem anderen Orchester und anderem Dirigenten (wenn auch im gleichen Jahr erschienen, wie der Film).

Ausschlaggebend sollte der Titel auf dem Frontcover sein. Wenn dieser von den bereits eingetragenen Alben von "Return of the Jedi" (http://www.musik-sammler.de/album/29034) abweicht, am besten im Korrekturforum den Moderatoren Bescheid geben, das sie die Alben auf einer Albumebene zusammenführen.

Eine ordentliche Quelle für verschiedene Ausgaben von Soundtracks ist SoundtrackCollector: http://www.soundtrackcollector.com/cata … vieid=2378

Offline

#9695 21.11.2010 23:36:19

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/319997

Das ist das einzige mit der gleichen Tracklist.

Der vollständige Titel auf dem Frontcover ist "Music From The John Williams Score Star Wars Return Of The Jedi" Wobei ja nur Return of the Jedi gross geschrieben ist. Soll ich nun den ganzen nehmen, oder ist der Rest als Zusatz zu verstehen den man nicht berücksichtigen muss?

Auf SoundtrackCollector (tolle Seite übrigens, kannte ich gar nicht) ist das Teil aufgelistet, kommt offenbar aus Deutschland.

Offline

#9696 22.11.2010 12:20:46

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

Phileas schrieb:

Ausschlaggebend sollte der Titel auf dem Frontcover sein. Wenn dieser von den bereits eingetragenen Alben von "Return of the Jedi" (http://www.musik-sammler.de/album/29034) abweicht, am besten im Korrekturforum den Moderatoren Bescheid geben, das sie die Alben auf einer Albumebene zusammenführen.

Diese Arbeit kann man den Mods ersparen!

1. Neuen Titel erfassen unter dem bereits eingetragenen Titelnamen
2. Nach der Erfassung über den Korrekturlink des Datensatzes den Titel des Neueintrags korrigieren.

Und schon steht er mit Alias am rechten Ort, ohne Mithilfe der Mods wink

Beitrag geändert von levanah (22.11.2010 12:22:10)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9697 22.11.2010 16:12:03

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Der Verantwortlich und ich sind unterschiedlicher Ansicht darüber, ob dieser Datensatz
http://www.musik-sammler.de/media/267677
weiter unter Nick Cave laufen sollte oder in eine Split VÖ umgewandelt werden sollte.
Wie sehen dass die Mods?

Offline

#9698 22.11.2010 17:01:10

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

…ich habe bei dieser Scheibe > http://www.musik-sammler.de/media/421216  folgende Daten:

Jahr: Angabe auf dem Cover > 1-75
Land: Angabe auf dem Label und dem Cover
Matrix Seite 1: DKAY 30226 4S 1 B 1
Matrix Seite 2: DKAY 30227 2S 1 B 2

Neueintrag???

VD + VG, c. smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#9699 22.11.2010 17:10:16

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

…ich habe bei dieser Scheibe > http://www.musik-sammler.de/media/421216  folgende Daten:

Jahr: Angabe auf dem Cover > 1-75
Land: Angabe auf dem Label und dem Cover
Matrix Seite 1: DKAY 30226 4S 1 B 1
Matrix Seite 2: DKAY 30227 2S 1 B 2

Neueintrag???

VD + VG, c. smile

würde ich schon sagen, da doch einige Unterschiede (zb Matrix) für einen Neueintrag sprechen.

Offline

#9700 22.11.2010 23:02:10

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie kann ich eigentlich meine eigene Bewertung / Benotung eines Albums löschen?

Offline

Fußzeile des Forums