Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9701 22.11.2010 23:11:39

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

Wie kann ich eigentlich meine eigene Bewertung / Benotung eines Albums löschen?

Im Albumeintrag auf "Review/Bewertung editieren klicken" und dann:

lschenx.jpg

smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#9702 23.11.2010 17:49:10

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
collectra schrieb:

…ich habe bei dieser Scheibe > http://www.musik-sammler.de/media/421216  folgende Daten:

Jahr: Angabe auf dem Cover > 1-75
Land: Angabe auf dem Label und dem Cover
Matrix Seite 1: DKAY 30226 4S 1 B 1
Matrix Seite 2: DKAY 30227 2S 1 B 2

Neueintrag???

VD + VG, c. smile

würde ich schon sagen, da doch einige Unterschiede (zb Matrix) für einen Neueintrag sprechen.

Danke schön, wird erledigt big_smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#9703 25.11.2010 14:27:33

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann ein DS-Verantwortlicher eigentlich einen als eingeschränkt markierten Tonträger bearbeiten, sprich Label ändern, Genre ändern, neue Covers hochladen, etc.? Bei komplett gesperrten funzt es logischerweise nicht, das ist mir völlig klar! wink


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#9704 25.11.2010 17:23:21

Jiro Kasuga
Mitglied
Registriert: 09.11.2009
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir ist gerade bei Rush aufgefallen, dass die "Snakes & Arrows Live" Blu-Ray nicht bei den DVDs augeführt ist, sondern bei den Live-Alben. Das ist doch eigentlich ungünstig so, da man, wenn man die Blu-Ray hat, eher unter "DVDs etc." nachsieht.
Hätte fast den Datensatz für die Blu-Ray noch mal selbst angelegt, da ich ihn erst nicht gefunden hatte.

Ist das grundsätzlich so, oder hier nur ein Fehler?

Hier die Album-Ebene:
http://www.musik-sammler.de/album/5745

Die beiden Blu-Rays wären ja eigentlich besser hier aufgehoben: http://www.musik-sammler.de/album/216021

Beitrag geändert von Jiro Kasuga (25.11.2010 17:34:01)

Offline

#9705 25.11.2010 22:39:07

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Jiro Kasuga schrieb:

Mir ist gerade bei Rush aufgefallen, dass die "Snakes & Arrows Live" Blu-Ray nicht bei den DVDs augeführt ist, sondern bei den Live-Alben. Das ist doch eigentlich ungünstig so, da man, wenn man die Blu-Ray hat, eher unter "DVDs etc." nachsieht.
Hätte fast den Datensatz für die Blu-Ray noch mal selbst angelegt, da ich ihn erst nicht gefunden hatte.

Ist das grundsätzlich so, oder hier nur ein Fehler?

Hier die Album-Ebene:
http://www.musik-sammler.de/album/5745

Die beiden Blu-Rays wären ja eigentlich besser hier aufgehoben: http://www.musik-sammler.de/album/216021

Das war nur ein Fehler. Ist korrigiert. Sollten dir noch mehr derartige Zuordnungen auffallen, melde sie bitte im Korrekturforum. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#9706 26.11.2010 16:54:43

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir wird in letzter Zeit immer wieder Die Verantwortung von Datenträgern übertragen. Hab da kein problme mit. aber kann ich irgendwo einsehen für welche Datenträger ich zuständig bin? Das ich da evtl noch was ergänzen kann.

Offline

#9707 26.11.2010 16:58:04

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

tuermler schrieb:

Mir wird in letzter Zeit immer wieder Die Verantwortung von Datenträgern übertragen. Hab da kein problme mit. aber kann ich irgendwo einsehen für welche Datenträger ich zuständig bin? Das ich da evtl noch was ergänzen kann.

Sicher! Startseite -> Profil -> Datensätze in der Verantwortlichkeit -> anzeigen. wink

Beitrag geändert von Bere (26.11.2010 16:58:58)

Offline

#9708 26.11.2010 17:00:15

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Re: Hab da mal ne Frage...

tuermler schrieb:

Mir wird in letzter Zeit immer wieder Die Verantwortung von Datenträgern übertragen. Hab da kein problme mit. aber kann ich irgendwo einsehen für welche Datenträger ich zuständig bin? Das ich da evtl noch was ergänzen kann.

Ja, das kann man. Unter Extra -> Profil kann man sich die "Eingegebene Datensätze", "Datensätze in Verantwortlichkeit" und "Geerbte Datensätze" anzeigen lassen.

Edit: Wie so oft war Bere schneller wink.

Beitrag geändert von Phileas (26.11.2010 17:01:31)

Offline

#9709 26.11.2010 17:05:51

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Phileas schrieb:
tuermler schrieb:

Mir wird in letzter Zeit immer wieder Die Verantwortung von Datenträgern übertragen. Hab da kein problme mit. aber kann ich irgendwo einsehen für welche Datenträger ich zuständig bin? Das ich da evtl noch was ergänzen kann.

Ja, das kann man. Unter Extra -> Profil kann man sich die "Eingegebene Datensätze", "Datensätze in Verantwortlichkeit" und "Geerbte Datensätze" anzeigen lassen.

Edit: Wie so oft war Bere schneller wink.

a020.gif

Offline

#9710 26.11.2010 17:51:49

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/556886

dem album liegt eine blanko-cd bei, für die man ab dem 1.1.2010 weitere lieder runterladen kann. die kommen dann auch in die tracklist, oder? erscheint mir zumindest logisch.

genau genommen ist jede box ein unikat, weil das cardsleeve für die blanko-cd immer individuell gestaltet wurde. frage: wie weit geht die haarspalterei? soll wirklich jeder besitzer einen eigenen datensatz deswegen anlegen?

Offline

#9711 26.11.2010 19:09:39

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/556886

dem album liegt eine blanko-cd bei, für die man ab dem 1.1.2010 weitere lieder runterladen kann. die kommen dann auch in die tracklist, oder? erscheint mir zumindest logisch.

genau genommen ist jede box ein unikat, weil das cardsleeve für die blanko-cd immer individuell gestaltet wurde. frage: wie weit geht die haarspalterei? soll wirklich jeder besitzer einen eigenen datensatz deswegen anlegen?

ich würde meinen das meine keine "extra" download CD anlegt. es gibt ja auch diverse andere CDs mit Downloadecode - wo dann die titel auch eingetragen werden müssten...
ob der rohling nun beiliegt oder ich den selber dazusteuere finde ich persönlich unherheblich


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9712 26.11.2010 19:12:08

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/556886

dem album liegt eine blanko-cd bei, für die man ab dem 1.1.2010 weitere lieder runterladen kann. die kommen dann auch in die tracklist, oder? erscheint mir zumindest logisch.

genau genommen ist jede box ein unikat, weil das cardsleeve für die blanko-cd immer individuell gestaltet wurde. frage: wie weit geht die haarspalterei? soll wirklich jeder besitzer einen eigenen datensatz deswegen anlegen?

ich würde meinen das meine keine "extra" download CD anlegt. es gibt ja auch diverse andere CDs mit Downloadecode - wo dann die titel auch eingetragen werden müssten...
ob der rohling nun beiliegt oder ich den selber dazusteuere finde ich persönlich unherheblich

Ich würd's auch eher im Kommentarfeld erwähnen.
Ich habe durchaus schon Download Zusatz-CDs auch eben da als Tracklist aufgelistet, aber nicht in der offiziellen Tracklist. Denn Downloads sind ja böööse. wink

Offline

#9713 26.11.2010 19:36:08

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Eingetragen werden sollen Tonträger in der Form, wie sie im Handel erhältlich sind. Und im Handel ist die zweite CD leer, also gehören die Titel nur in den Kommentar.

Das Tonträgerformat 2-CD ist zudem auch falsch. Bestenfalls ist es eine CD + CD-R.
Aber da die CD-R leer ist, ist sie technisch gesehen gar kein Tonträger und hat somit im Tonträgerformat genausowenig verloren wie beispielsweise ein Buch, ein Goldkettchen oder ein Glas Gurken, das einer CD beiliegen würde.

Und das individuell gefertigte bei jedem Exemplar unterschiedliche Cover der CD-R rechtfertigt natürlich nicht für jedes Exemplar einen eigenen Datensatz. Bei nummerierten Editionen bekommt ja auch nicht jedes Exemplar einen eigenen Datensatz, obwohl überall unterschiedliche Nummern draufstehen.

Beitrag geändert von Toon (27.11.2010 15:46:01)

Offline

#9714 26.11.2010 19:59:49

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Eingetragen werden sollen Tonträger in der Form, wie sie im Handel erhältlich sind. Und im Handel ist die zweite CD leer, also gehören die Titel nur in den Kommentar.

Das Tonträgerformat 2-CD ist zudem auch falsch. Bestenfalls ist es eine CD + CD-Rom.
Aber da die CD-Rom leer ist, ist sie technisch gesehen gar kein Tonträger und hat somit im Tonträgerformat genausowenig verloren wie beispielsweise ein Buch, ein Goldkettchen oder ein Glas Gurken, das einer CD beiliegen würde.

Und das individuell gefertigte bei jedem Exemplar unterschiedliche Cover der CD-Rom rechtfertigt natürlich nicht für jedes Exemplar einen eigenen Datensatz. Bei nummerierten Editionen bekommt ja auch nicht jedes Exemplar einen eigenen Datensatz, obwohl überall unterschiedliche Nummern draufstehen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#9715 26.11.2010 20:25:31

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Eingetragen werden sollen Tonträger in der Form, wie sie im Handel erhältlich sind. Und im Handel ist die zweite CD leer, also gehören die Titel nur in den Kommentar.

Das Tonträgerformat 2-CD ist zudem auch falsch. Bestenfalls ist es eine CD + CD-Rom.
Aber da die CD-Rom leer ist, ist sie technisch gesehen gar kein Tonträger und hat somit im Tonträgerformat genausowenig verloren wie beispielsweise ein Buch, ein Goldkettchen oder ein Glas Gurken, das einer CD beiliegen würde.

interessante frage. es hat die bestimmung dazu tonträger zu sein, ist aber noch nicht fertig. bin mir unschlüssig, aber die CD + CD-Rom variante scheint ein guter kompromiss zu sein.

man muss es schon auf den ersten blick sehen können, denn die bonus-CD ist ein wichtiges alleinstellungsmerkmal der spezial-edition.

Und das individuell gefertigte bei jedem Exemplar unterschiedliche Cover der CD-Rom rechtfertigt natürlich nicht für jedes Exemplar einen eigenen Datensatz. Bei nummerierten Editionen bekommt ja auch nicht jedes Exemplar einen eigenen Datensatz, obwohl überall unterschiedliche Nummern draufstehen.

seh ich auch so, das würde auch nur chaos verursachen.

Offline

#9716 27.11.2010 13:48:44

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

shanghaigr.jpg

shanghaitouraufklebergr.jpg

2 Datensätze oder in den Kommentar das es die auch mit einem Tourdatenaufkleber gibt und ein Bild in die weiteren Infos...?


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#9717 27.11.2010 14:22:22

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

2 Datensätze oder in den Kommentar das es die auch mit einem Tourdatenaufkleber gibt und ein Bild in die weiteren Infos...?

frag doch mal die IFPI Codes ab bzw. die Matrixdaten - vielleicht weisst du dann schon mehr
wenns beides deine sind - ist es ja noch einfacher....

Beitrag geändert von knochn (27.11.2010 14:23:10)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9718 27.11.2010 14:39:47

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
AB68 schrieb:

2 Datensätze oder in den Kommentar das es die auch mit einem Tourdatenaufkleber gibt und ein Bild in die weiteren Infos...?

frag doch mal die IFPI Codes ab bzw. die Matrixdaten - vielleicht weisst du dann schon mehr
wenns beides deine sind - ist es ja noch einfacher....

diese Tourdaten-Aufkleber Geschichte gibt es bei der 12" und der 7" Version...
Matrix Nummern sind bis auf marginale Abweichungen gleich...
wobei für mich eher dieser Aufkleber einen neuen DS rechtfertigen würde als ein xxxxx A1 oder xxxxx A2 in der Matrix-Nummer...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#9719 27.11.2010 14:58:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
knochn schrieb:
AB68 schrieb:

2 Datensätze oder in den Kommentar das es die auch mit einem Tourdatenaufkleber gibt und ein Bild in die weiteren Infos...?

frag doch mal die IFPI Codes ab bzw. die Matrixdaten - vielleicht weisst du dann schon mehr
wenns beides deine sind - ist es ja noch einfacher....

diese Tourdaten-Aufkleber Geschichte gibt es bei der 12" und der 7" Version...
Matrix Nummern sind bis auf marginale Abweichungen gleich...
wobei für mich eher dieser Aufkleber einen neuen DS rechtfertigen würde als ein xxxxx A1 oder xxxxx A2 in der Matrix-Nummer...

Leider rechtfertigt weder der Aufkleber noch ein A1 / A2 in der Matrize einen neuen Datensatz. smile

Schreib' die Aufkleber-Geschichte am besten in den Kommentar. smile

Offline

#9720 27.11.2010 15:21:45

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
AB68 schrieb:
knochn schrieb:

frag doch mal die IFPI Codes ab bzw. die Matrixdaten - vielleicht weisst du dann schon mehr
wenns beides deine sind - ist es ja noch einfacher....

diese Tourdaten-Aufkleber Geschichte gibt es bei der 12" und der 7" Version...
Matrix Nummern sind bis auf marginale Abweichungen gleich...
wobei für mich eher dieser Aufkleber einen neuen DS rechtfertigen würde als ein xxxxx A1 oder xxxxx A2 in der Matrix-Nummer...

Leider rechtfertigt weder der Aufkleber noch ein A1 / A2 in der Matrize einen neuen Datensatz. smile

Schreib' die Aufkleber-Geschichte am besten in den Kommentar. smile

da ich es mir fast gedacht habe hatte ich das bei der 12" schonmal vorsorglich so getan wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#9721 27.11.2010 15:34:08

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

und ich dachte es handelt sich um CDs wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9722 27.11.2010 18:00:41

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.779

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

und ich dachte es handelt sich um CDs wink

nö...die gibt es zwar auch aber wenn man auf die 3" den Aufkleber gepappt hätte wäre vom Cover nix mehr zu sehen gewesen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#9723 27.11.2010 18:44:50

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal ein Frage zur Verantwortlichkeit:
Ich habe einige Datenträger eingegeben, die ich nur in den Flohmarkt stellen wollte, die ich aber nicht in meiner Sammlung habe. Ich habe letztens einen davon an einen Mit-Sammler verkauft. Sollte da nicht der Datenträger automatisch in seine Verantwortlichkeit wandern? Solange die Dinger noch niemand sonst in der sAmmlung hat, ist klar, dass ich die Verantwortlichkeit behalte. Aber wenn ein anderer den tonträger in seine Samlung nimmt sollte er doch ein neues Herrchen krigen, oder?

Offline

#9724 27.11.2010 19:12:17

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ein Datensatz wird nur dann automatisch weitervererbt, wenn der Verantwortliche ihn aus der Sammlung löscht und es zu dem Zeitpunkt einen anderen Besitzer gibt. Wenn jemand einen Tonträger aufnimmt, der in keiner Sammlung ist, wird er leider nicht automatisch vererbt (er kann die Vererbung allerdings im Forum beantragen).

In diesem Fall geht das aber auch unbürokratisch: Nimm den Tonträger wieder in deine Sammlung auf und lösch ihn direkt danach wieder raus, dann wird er automatisch an den anderen Besitzer vererbt.

Offline

#9725 27.11.2010 20:44:28

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Offline

Fußzeile des Forums