Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 06.04.2010 19:21:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Unanimated79 schrieb:

Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass auch das Scannen und anschließende einstellen auf der Seite eine Urheberechtsverletzung sein kann bzw. in der Regel sein wird?

Streng genommen ist das sicher so. De facto wird hier meiner Laien-Einschätzung nach das maßgebliche Kriterium aber der wirtschaftliche Schaden sein, den eine Darstellung eines Covers hier geeignet ist, dem Rechteinhaber zuzufügen. Und der ist bei unseren Bildgrößen (zu klein zur Reproduktion) null.

Wäre das anders, gäbe es beispielsweise auch keine Seite namens eBay... wink

Offline

#27 10.04.2010 11:52:04

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

levanah schrieb:

Es gibt natürlich ein konkretes Problem: viele der User hier haben zwar einen PC und Internet - aber weder einen Scanner noch einen Fotoapparat verfügbar. Und auch die würden gerne komplette DS aufnehmen. Von daher hab ich ein wenig Verständis für die "Cover-Klauerei".

Ich fände es nett, wenn die Leute zuerst mal einfach fragen würden, ob sie das Coverbild von einem anderen DS benutzen dürfen. Da gibts User, die leihen sich einfach einen Coverscan aus, obwohl er nun wirklich wie die Faust aufs Auge passt. Z.B. hier hat einer ungefragt meinen CD-Single-Scan für seine 12"-Vinyl benutzt http://www.musik-sammler.de/media/441886
Sieht doch für eine 12" einfach Sch.....e und offensichtlich nach geklautem Coverbild aus.

Vielleicht wäre eine Art Cover-Börse ein Lösungsansatz. Wenn ein DS ohne Coverbild von anderen Usern in die Sammlung aufgenommen wurde, kann der DSV per Tastendruck ein Rundschreiben an die User auslösen, in dem z.B. steht:
Hi. Du hast meinen DS in Deine Sammlung aufgenommen. Wie Du siehst, fehlt noch das Coverbild. Ich habe leider weder Kamera noch Scanner, um ein Bild anzufertigen. Wenn Du hingegen diese Möglichkeit hast, wäre ich für ein Coverbild sehr dankbar.

Ich glaube, dass viele hier coverlose DS in ihre Sammlung aufnehmen und nichts tun, obwohl sie Scanner und/oder Kamera verfügbar hätten. Es fragt nur keiner ihre Eitelkeit, ob sie zur Gefälliglkeit bereit wäre...

Naja, kommt darauf an. Wenn das Cover sich irgendwie unterscheidet sollte man es ja eh in keinem Fall nehmen. Aber wenn das Cover absolut identisch ist habe ich da bisher nie ein großes Problem drin gesehen (wobei alle Cover die ich von anderen Datensätzen übernommen habe auch wirklich nur reine Frontcoverscans waren, die meisten wahrscheinlich sowieso schon von Amazon o.ä.).

Was mich wirklich stört: das es hunderte von Tapes gibt für die einfach das CD/LP-Cover genommen wurde (sieht halt blöd aus, da schon durch das Format klar ist, dass das nie das richtige sein kann). Bei denen die ich selbst habe, und somit ein eigenes Bild anfertigen konnte (Tapecover findet man ja leider nicht oft online), habe ich das natürlich korrigiert, aber da gibt es so viele von...


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#28 17.11.2010 10:15:00

Janis
Mitglied
Registriert: 11.11.2010
Beiträge: 2

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Hallo, ich bin neu bei musiksammler und habe gestern neue Datensätze (cd's) eingegeben. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem nicht zu wissen wie ich es jetzt am besten mit dem cover anstelle. Die Info's die es dazu gibt, helfen mir leider auch nicht viel weiter roll
Daher meine Frage: Ist es richtig die cover zuhause auf dem scanner einzuscannen, zuzuschneiden und hochzuladen? (da es ja anscheinend nicht gern gesehen ist, wenn man einfach fotos macht und man evt. teppich o ä. sehen kann) Wie macht ihr das den mit den covern?
Über eine antwort würde ich mich freuen (hätte ja schon gerne cover zu den cd's *g*)

Offline

#29 17.11.2010 10:36:15

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Janis schrieb:

Daher meine Frage: Ist es richtig die cover zuhause auf dem scanner einzuscannen, zuzuschneiden und hochzuladen? (da es ja anscheinend nicht gern gesehen ist, wenn man einfach fotos macht und man evt. teppich o ä. sehen kann) Wie macht ihr das den mit den covern?

Ja, ich scan das Cover einfach ein und lad das dann hier hoch. smile

Offline

#30 17.11.2010 10:47:52

Janis
Mitglied
Registriert: 11.11.2010
Beiträge: 2

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

super!!! danke für die antwort, dann hab ich es richtig verstanden...wollt aber lieber nochmal nachfragen!!!! smile

Offline

#31 17.11.2010 11:14:53

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Janis schrieb:

Wie macht ihr das den mit den covern?
Über eine antwort würde ich mich freuen (hätte ja schon gerne cover zu den cd's *g*)

wenn das Cover im Netz zu finden ist nehm ich das von dort. Sollte halt nur ein ordentliches Bild sein und keinen Copyright Vermerk haben. Gescannt wird nur wenns notwendig ist smile

Offline

#32 17.11.2010 16:24:41

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

edit

Beitrag geändert von knochn (17.11.2010 16:25:13)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#33 30.11.2010 17:18:27

Defekt
Mitglied
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 138

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Nur um vollkommen sicher zu gehen

Bei folgenden Datensätzen habe ich die Titelbilder fotografiert, bearbeitet und anschließend hochgeladen.
Ich habe sie von einer anderen Seite nicht kopiert oder ähnliches.
Ist es rechtlich korrekt was ich da gemacht habe, bin ich also Urheber der Bilder wenngleich sie nur das Titelbild und keine anderen Dinge wie Fußboden oder ähnliches zeigen???

Hier die Datensätze

http://www.musik-sammler.de/media/557320

http://www.musik-sammler.de/media/556676

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Offline

#34 30.11.2010 17:20:22

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Defekt schrieb:

Nur um vollkommen sicher zu gehen

Bei folgenden Datensätzen habe ich die Titelbilder fotografiert, bearbeitet und anschließend hochgeladen.
Ich habe sie von einer anderen Seite nicht kopiert oder ähnliches.
Ist es rechtlich korrekt was ich da gemacht habe, bin ich also Urheber der Bilder wenngleich sie nur das Titelbild und keine anderen Dinge wie Fußboden oder ähnliches zeigen???

Hier die Datensätze

http://www.musik-sammler.de/media/557320

http://www.musik-sammler.de/media/556676

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Du kannst ruhig Bilder von anderen Seiten nehmen. Das machen hier die meisten. smile

Offline

#35 30.11.2010 17:23:58

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

ShinjiTao schrieb:
Defekt schrieb:

Nur um vollkommen sicher zu gehen

Bei folgenden Datensätzen habe ich die Titelbilder fotografiert, bearbeitet und anschließend hochgeladen.
Ich habe sie von einer anderen Seite nicht kopiert oder ähnliches.
Ist es rechtlich korrekt was ich da gemacht habe, bin ich also Urheber der Bilder wenngleich sie nur das Titelbild und keine anderen Dinge wie Fußboden oder ähnliches zeigen???

Hier die Datensätze

http://www.musik-sammler.de/media/557320

http://www.musik-sammler.de/media/556676

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Du kannst ruhig Bilder von anderen Seiten nehmen. Das machen hier die meisten. smile

Solange kein Wasserzeichen oder Ähnliches drauf zu sehen ist, ist das Übernehmen von anderen Seiten kein Problem.

Offline

#36 30.11.2010 17:32:38

Defekt
Mitglied
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 138

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Ok Danke

Wenngleich das noch keine direkte Antwort auf meine Frage ist, ob ich somit Urheber des Fotos bin, wenngleich die Grafik von jemand anderem entworfen wurde.

Würde mich einfach mal interessieren, falls jemand eine Antwort darauf hat.

Offline

#37 30.11.2010 17:42:25

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Defekt schrieb:

Ok Danke

Wenngleich das noch keine direkte Antwort auf meine Frage ist, ob ich somit Urheber des Fotos bin, wenngleich die Grafik von jemand anderem entworfen wurde.

Würde mich einfach mal interessieren, falls jemand eine Antwort darauf hat.

Grundsätzlich ist jedes Cover urheberrechtlich geschützt. Aber da wir dieselben hier nur in kleiner Auflösung zur Verfügung stellen ist es rechtlich unbedenklich.
Die Rechte liegen also m.M. beim "Designer". Alles andere ist grenzwertiges Weiterverwenden.

Beitrag geändert von Bere (30.11.2010 17:43:09)

Offline

#38 30.11.2010 17:47:16

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Bere schrieb:
Defekt schrieb:

Ok Danke

Wenngleich das noch keine direkte Antwort auf meine Frage ist, ob ich somit Urheber des Fotos bin, wenngleich die Grafik von jemand anderem entworfen wurde.

Würde mich einfach mal interessieren, falls jemand eine Antwort darauf hat.

Grundsätzlich ist jedes Cover urheberrechtlich geschützt. Aber da wir dieselben hier nur in kleiner Auflösung zur Verfügung stellen ist es rechtlich unbedenklich.
Die Rechte liegen also m.M. beim "Designer". Alles andere ist grenzwertiges Weiterverwenden.

genau so ist es. Da aber auf deinen Fotos kein Wasserzeichen, Copyright Vermerk oder dergleichen vorhanden ist kann jeder deine Bilder weiterverwenden, da nicht nachgewiesen werden kann das sie von dir persönlich stammen big_smile

Offline

#39 30.11.2010 17:55:40

Defekt
Mitglied
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 138

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Um die Weiterverwendung der Bilder geht es mir überhaupt gar nicht

Mir geht es nur darum, ob ich aufgrund der fotografierten und bearbeiteten Bilder, die die Titelbilder der CDs zeigen rechtliche Probleme bekommen kann.

Offline

#40 30.11.2010 18:09:57

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Defekt schrieb:

Um die Weiterverwendung der Bilder geht es mir überhaupt gar nicht

Mir geht es nur darum, ob ich aufgrund der fotografierten und bearbeiteten Bilder, die die Titelbilder der CDs zeigen rechtliche Probleme bekommen kann.

Nicht wenn du sie in der hier in der vorgegegeben Auflösung verwendest. Für anderwertig und größere Auflösung übernehme ich keine Garantie.
Es geht dabei hier bei MS um die nicht mögliche Reproduzierbarkeit in anständiger Qualität und die ist bei 300 x 300 nicht gegeben.

Daher auch im Forum keine Riesenbilder von irgendwas posten (DVDs, CDs whatever).

Beitrag geändert von Bere (30.11.2010 18:11:30)

Offline

#41 30.11.2010 18:20:50

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Strenggenommen haben wir doch bloß das Recht, den Tonträger im privaten Rahmen abzuspielen: das schließt nicht mit ein, Details in eine öffentliche Datenbank einzutragen, oder? lol

Ne, im Ernst, man darf von urheberrechtlich geschützten Titeln noch nicht einmal private, mit Notenprogrammen (in diesem Fall GuitarPro) nach Gehör erstellte Tabalaturen im Internet anbieten; deshalb musste die Seite Mysongbook.com ihren Betrieb einstellen bzw. an anderer Stelle ohne Impressum fortführen.

Mich erinnert das Anliegen hier an Jainisten, die keinen Fuß mehr vor die Tür setzen aus Angst, sie könnten versehentlich die ihnen heiligen Kleinstlebewesen zertreten. big_smile


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#42 30.11.2010 18:23:29

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Dverg schrieb:

Strenggenommen haben wir doch bloß das Recht, den Tonträger im privaten Rahmen abzuspielen: das schließt nicht mit ein, Details in eine öffentliche Datenbank einzutragen, oder? lol

Ne, im Ernst, man darf von urheberrechtlich geschützten Titeln noch nicht einmal private, mit Notenprogrammen (in diesem Fall GuitarPro) nach Gehör erstellte Tabalaturen im Internet anbieten; deshalb musste die Seite Mysongbook.com ihren Betrieb einstellen bzw. an anderer Stelle ohne Impressum fortführen.

Mich erinnert das Anliegen hier an Jainisten, die keinen Fuß mehr vor die Tür setzen aus Angst, sie könnten versehentlich die ihnen heiligen Kleinstlebewesen zertreten. big_smile

Irgendwie ist das mit dem I-Net nun leider so, dass man immer irgendeinem Größtlebewesen mit Dollarzeichen in den Augen auf den Schwanz tritt. lol

Offline

#43 30.11.2010 18:43:37

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Bere schrieb:

Irgendwie ist das mit dem I-Net nun leider so, dass man immer irgendeinem Größtlebewesen mit Dollarzeichen in den Augen auf den Schwanz tritt. lol

Gut gebrüllt, Löwin! big_smile


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#44 30.11.2010 20:21:05

Defekt
Mitglied
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 138

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Was für ein Fazit kann man also ziehen:
Ist es rechtlich sicherer die Cover selbst zu fotografieren, bearbeiten etc. oder aus dem internet zu nehmen?
Ich weiss ich hacke ziemlich auf dem Thema herrum, mir ist die Sache nur einfach wichtig

Beitrag geändert von Defekt (30.11.2010 20:21:18)

Offline

#45 30.11.2010 20:24:09

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Defekt schrieb:

Was für ein Fazit kann man also ziehen:
Ist es rechtlich sicherer die Cover selbst zu fotografieren, bearbeiten etc. oder aus dem internet zu nehmen?
Ich weiss ich hacke ziemlich auf dem Thema herrum, mir ist die Sache nur einfach wichtig

Das ist im Grunde völlig wurscht, wenn das Internetbild kein Wasserzeichen oder eingedruckten Link enthält. Wer soll dir da beweisen, dass du es nicht selbst gescannt hast? wink

Beitrag geändert von Bere (30.11.2010 20:24:27)

Offline

#46 30.11.2010 21:35:17

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Ob selbstgescannt oder ausm Netz geklaut ist nach meinem Laienwissen bei einem reinen Scan unerheblich, durch einen reinen Scan (bzw. ein Foto direkt von oben) entsteht kein neues Werk, derjenige der den Scan gemacht hat hat keine Rechte daran. (anders siehts bei Fotos aus, auf denen auch noch ein Sofa, Fußboden etc zu sehen ist, oder der Inhalt einer Box schön ausgebreitet wird, hier ist das Foto durchaus ein neues Werk).

Was Defekt aber wohl interessiert: Kann er von den Rechteinhaber des Covers (Plattenfirma, Band, Fotograf des Covermotivs etc.) verklagt werden, wenn er das Bild hier hochläd.

Hier würde ich als Laie wieder sagen: Ja. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es geschehen wird (und selbst wenn jemand klagen würde, würde es wohl eher den Seiteninhaber treffen), aber theoretisch ist es nicht 100prozentig auszuschliessen. Denn ein RECHT auf Coverabbildungen gibt es meines Wissens in Deutschland nicht, egal wie klein und ausdruckungeeignet sie sein mögen.

Die großen Plattenfirmen dürften MS kennen, haben oft auch Künstlerfotos zur Verfügung gestellt, da halte ich eine Abmahnung eigentlich für ziemlich ausgeschlossen, zumal sowas auch keinen positiven Werbeeffekt haben dürfte. Aber kann man ausschliessen daß irgendein kleines Garagenstudio-Label mal auf die Idee kommt sich durch Abmahnungen ne goldene Nase zu verdienen, wenn man schon mit der Musik selbst kein Geld erwirtschaftet?

Beitrag geändert von Toon (30.11.2010 21:37:22)

Offline

#47 30.11.2010 21:58:00

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Toon schrieb:

Die großen Plattenfirmen dürften MS kennen, haben oft auch Künstlerfotos zur Verfügung gestellt, da halte ich eine Abmahnung eigentlich für ziemlich ausgeschlossen, zumal sowas auch keinen positiven Werbeeffekt haben dürfte. Aber kann man ausschliessen daß irgendein kleines Garagenstudio-Label mal auf die Idee kommt sich durch Abmahnungen ne goldene Nase zu verdienen, wenn man schon mit der Musik selbst kein Geld erwirtschaftet?

Ich glaube nicht, dass ein Garagenstudio-Label von solchen "Intelligenzbestien" gefürht wird. Da sind die kurzsichtigen Erbsenzähler von den Grossen eher gefährdet, eine solche Dummheit zu begehen.
Davon abgesehen: es gibt weltweit im Wesentlichen zwei Länder, die sich mit Abmahn/Urheberrechts-Abzockern konfrontiert sehen: USA und Deutschland. Was machen diese beiden Länder juristisch falsch? Gut, in den USA ist klagen eine der wenigen Kernkompetenzen, die dieses Volk nun mal hat. Aber was läuft in Deutschland schief?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#48 01.12.2010 08:58:59

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Toon schrieb:

Was Defekt aber wohl interessiert: Kann er von den Rechteinhaber des Covers (Plattenfirma, Band, Fotograf des Covermotivs etc.) verklagt werden, wenn er das Bild hier hochläd.

Hier würde ich als Laie wieder sagen: Ja. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es geschehen wird (und selbst wenn jemand klagen würde, würde es wohl eher den Seiteninhaber treffen), aber theoretisch ist es nicht 100prozentig auszuschliessen. Denn ein RECHT auf Coverabbildungen gibt es meines Wissens in Deutschland nicht, egal wie klein und ausdruckungeeignet sie sein mögen.

aber dann dürfte ich doch auch keine Coverbilder bei ebay einstellen oder?

Offline

#49 01.12.2010 14:11:07

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

RizzoXXX schrieb:
Toon schrieb:

Was Defekt aber wohl interessiert: Kann er von den Rechteinhaber des Covers (Plattenfirma, Band, Fotograf des Covermotivs etc.) verklagt werden, wenn er das Bild hier hochläd.

Hier würde ich als Laie wieder sagen: Ja. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es geschehen wird (und selbst wenn jemand klagen würde, würde es wohl eher den Seiteninhaber treffen), aber theoretisch ist es nicht 100prozentig auszuschliessen. Denn ein RECHT auf Coverabbildungen gibt es meines Wissens in Deutschland nicht, egal wie klein und ausdruckungeeignet sie sein mögen.

aber dann dürfte ich doch auch keine Coverbilder bei ebay einstellen oder?

Genau, alles eigentlich alles verboten. Du sollst lieber beim Rechteinhaber neu einkaufen.

Offline

#50 30.05.2011 22:38:53

Musictrain
Mitglied
Ort: Germering
Registriert: 20.04.2011
Beiträge: 39
Webseite

Re: Coverabbildungen, "geliehene" Coverabbildungen rechtlich bedenklich?

Unanimated79 schrieb:

Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass auch das Scannen und anschließende einstellen auf der Seite eine Urheberechtsverletzung sein kann bzw. in der Regel sein wird?

Wau habe die zweite Seite garnicht gelesen. Da ist ja klar geworden das wir es nicht dürfen und trotzdem machen ! hihi
Ok, man sollte auch nie ohne Verh.... und macht es trotzdem. Alles klar, jetzt !


Hallo,

das macht mich, alles ein bisschen stutzig mit den COVER !
Laut Wiki darf ich und ich glaube 99 % aller anderen hier, das eigendlich nicht was ich/wir hier machen, egal ob ich mir z.B. ein Cover aus den Internet hole oder ob ich das Cover abscanne oder mit Butterbrotpapier abpause (hihi) und dann einsetzte ich habe zwar die CD / LP oder ..., aber die haben alle ein Coryright und ich dürfte Sie eigendlich nicht kopieren und veröffendlichen, ohne die Freigabe des Herstellers.
Kann ich mich jetzt schon mal das sparen für eine Abmahnungswelle bereit machen ?
Oder kennt einer einen §§ nach dem man es als z.B. als Privatperson darf ?
Oder sollte man aus Sicherheitsgründen lieber doch nicht seine Sammlung veröffendlichen ?? (Wer darf das dann noch ?)

Man ist das ein sch... mit dem Copyright ! (Was nicht heißt, Schwarzbrenner sind ok ! Doch wenn ich was für viel Geld kaufe, dann möchte ich auch das es mir gehört !)

Gruß

Bernd

Beitrag geändert von Musictrain (30.05.2011 22:51:33)

Offline

Fußzeile des Forums