Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9876 15.12.2010 15:24:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Morgoth schrieb:

Dieses Digi gibt es auch als Special-Edition in einer Tin-Box (ist ja nicht unüblich)

Kann man hier eigentlich die EAN und Kat-Nummer des Digis nehmen?
(Auf der Tin-Box befindet sich ja keine...)
Oder lässt man das so?

mfg

wenn sich auf der Tin Box keine Kat# und EAN befindet dann sollte auch keine angegeben werden.

im Datensatzkopf weglassen, aber im Kommentar bitte erwähnen.

Offline

#9877 15.12.2010 20:57:03

baron von tollbooth
Mitglied
Registriert: 11.12.2010
Beiträge: 275

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo, bin neu bei musik-sammler, und mir fehlt sicherlich noch routine bei der eingabe der daten.

also möchte bryan adams, "so far so good", special edition eingeben. taucht nirgendwo im register auf. ist die dann noch nicht erfasst? eigentlich kein seltenes stück.

wer hift mir weiter??

Offline

#9878 15.12.2010 21:47:38

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.444

Re: Hab da mal ne Frage...

baron von tollbooth schrieb:

hallo, bin neu bei musik-sammler, und mir fehlt sicherlich noch routine bei der eingabe der daten.

also möchte bryan adams, "so far so good", special edition eingeben. taucht nirgendwo im register auf. ist die dann noch nicht erfasst? eigentlich kein seltenes stück.

wer hift mir weiter??

http://www.musik-sammler.de/album/28434

Paßt ein EAN Code oder die Katalognummer?


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#9879 15.12.2010 21:54:50

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Delete

Beitrag geändert von Jeb Maynard (16.12.2010 11:08:18)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#9880 15.12.2010 22:20:28

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 358

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi!

betrifft Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/140970

Herstellungsland Deutschland ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Allerdings weiß ich nicht, was das richtige Herstellungsland ist... Auf dem Backcover steht (wie meistens bei Nuclear Blast) "Manufactured in Germany". SID-Code CD-Master: IFPI LK97, SID-Code Presswerk: IFPI 9R**. Lt. Liste müte es Polen oder Finnland sein. Da bei Nightwish  am nächstliegendsten Finnland wär, geh ich mal stark davon aus, dass es nicht Polen ist. Was mich allerdings stört ist die Matrix-Nr. mit dem Zusatz Technicolor. Das läßt ja wohl eher auf Großbritannien schließen, oder? roll

Hab den Verantwortlichen schon angeschrieben, der ist aber genauso ratlos wie ich. Vielleicht kann mir ja von Euch einer einen Tip geben.

Offline

#9881 15.12.2010 23:49:23

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich persönlich würde Deutschland lassen, da es im Klartext deutlich draufsteht und jeder andere Besitzer wohl nach einem Deutschland-Datensatz schauen würde und nicht nach einem aus Polen oder Finnland. Die Zweifel am angegebenen Herstellungsland kann man in den Kommentar schreiben.

Als Quellen für die Listeneinträge Polen und Finnland sind auch nur "Original-Tonträger" angegeben sind. Sprich: Jemand hat einen Tonträger mit diesen IFPIs und dort steht drauf daß es in Polen hergestellt wurde. Und jemand anderes besitzt einen Tonträger mit denselben IFPIs, dort steht jedoch drauf dasses in Finnland hergestellt wurde. Dann kann man diese Liste ja jetzt noch um einen weiteren Original-Tonträger erweitern, auf dem "Manufactured in Germany" steht.

Ich fände es jedenfalls albern der aufgedruckten Angabe nicht zu glauben, um stattdessen der aufgedruckten Angabe eines anderen Tonträgers zu glauben. Zumal man nichtmal weiß welcher Angabe man mehr glauben sollte - das Herkunftsland der Band ist da eher unbedeutend.

Offline

#9882 16.12.2010 22:16:47

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.294

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:

Hi!

betrifft Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/140970

Herstellungsland Deutschland ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Allerdings weiß ich nicht, was das richtige Herstellungsland ist... Auf dem Backcover steht (wie meistens bei Nuclear Blast) "Manufactured in Germany". SID-Code CD-Master: IFPI LK97, SID-Code Presswerk: IFPI 9R**. Lt. Liste müte es Polen oder Finnland sein. Da bei Nightwish  am nächstliegendsten Finnland wär, geh ich mal stark davon aus, dass es nicht Polen ist. Was mich allerdings stört ist die Matrix-Nr. mit dem Zusatz Technicolor. Das läßt ja wohl eher auf Großbritannien schließen, oder? roll

Hab den Verantwortlichen schon angeschrieben, der ist aber genauso ratlos wie ich. Vielleicht kann mir ja von Euch einer einen Tip geben.

Am sichersten (und wohl auch am besten) wäre es, wenn alle Infos im Kommentar stehen, damit man diese ggf. vergleichen kann. Also
- alle SID-Codes
- komplette Matrix
- Labelcode (LC)
- Angaben auf Cover und/oder Tonträger bezüglich Herstellungsland



Toon schrieb:

Ich persönlich würde Deutschland lassen, da es im Klartext deutlich draufsteht und jeder andere Besitzer wohl nach einem Deutschland-Datensatz schauen würde und nicht nach einem aus Polen oder Finnland. Die Zweifel am angegebenen Herstellungsland kann man in den Kommentar schreiben.

Als Quellen für die Listeneinträge Polen und Finnland sind auch nur "Original-Tonträger" angegeben sind. Sprich: Jemand hat einen Tonträger mit diesen IFPIs und dort steht drauf daß es in Polen hergestellt wurde. Und jemand anderes besitzt einen Tonträger mit denselben IFPIs, dort steht jedoch drauf dasses in Finnland hergestellt wurde. Dann kann man diese Liste ja jetzt noch um einen weiteren Original-Tonträger erweitern, auf dem "Manufactured in Germany" steht.

Ich fände es jedenfalls albern der aufgedruckten Angabe nicht zu glauben, um stattdessen der aufgedruckten Angabe eines anderen Tonträgers zu glauben. Zumal man nichtmal weiß welcher Angabe man mehr glauben sollte - das Herkunftsland der Band ist da eher unbedeutend.

Auf der einen Seite stimme ich dir ja zu, nämlich dass es den Einen oder Anderen gibt, der sich "nur" an das aufgedruckte orientiert. Deshalb wird geglaubt, dass dieser Tonträger in Deutschland hergestellt wird. ABER die Angabe "Manufactured in Germany" besagt doch doch lediglich, dass Verpackung und Druck in Deutschland erfolgte. Dies sagt aber nichts über das Land aus, in welchem der Tonträger gepresst worden ist. Und darum geht es doch eigentlich - oder nicht??


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#9883 16.12.2010 22:23:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:

Dies sagt aber nichts über das Land aus, in welchem der Tonträger gepresst worden ist. Und darum geht es doch eigentlich - oder nicht??

Darum geht es primär. smile

Bei den IFPI-Codes bin ich aber nicht 100prozentig sicher, ob die Infos zu den Herstellungsländern immer gemäß Aufdruck auf der CD erfolgt sind.
Es kann also durchaus mal Ausreißer, Doppelzuordnungen oder nicht ganz korrekte Infos darunter geben. Solange die Codes nicht in der DB mit eindeutig zuzuordnenden Herkunftsangaben hinterlegt sind, sind die Wiki-Infos auch schonmal zu hinterfragen. smile

Offline

#9884 16.12.2010 23:46:16

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Solange die Codes nicht in der DB mit eindeutig zuzuordnenden Herkunftsangaben hinterlegt sind, sind die Wiki-Infos auch schonmal zu hinterfragen. smile

Hinterfragt habe ich in dieser Hinsicht auch schon, aber bisher ohne jegliche Reaktion von irgendwem.
Siehe Posting http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 45#p488245


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9885 17.12.2010 10:18:45

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 358

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Trenschmode schrieb:

Dies sagt aber nichts über das Land aus, in welchem der Tonträger gepresst worden ist. Und darum geht es doch eigentlich - oder nicht??

Darum geht es primär. smile

Bei den IFPI-Codes bin ich aber nicht 100prozentig sicher, ob die Infos zu den Herstellungsländern immer gemäß Aufdruck auf der CD erfolgt sind.
Es kann also durchaus mal Ausreißer, Doppelzuordnungen oder nicht ganz korrekte Infos darunter geben. Solange die Codes nicht in der DB mit eindeutig zuzuordnenden Herkunftsangaben hinterlegt sind, sind die Wiki-Infos auch schonmal zu hinterfragen. smile

Ich denk mal dass das Herstellungsland "Deutschland" beim SID-Code IFPI LR78/IFPI UG** mit zieml. Sicherheit auch in der Liste falsch ist, da auf den CDs gleichzeitig als Presswerk Technicolor angegeben ist und der Verantwortliche des Originaltonträgers zu diesem Ergebnis nur aufgrund der Angabe auf dem Backcover "Manufactured In Germany" kommt. Und (wie bereits erwähnt) steht das bei Nucluar-Blast CDs meistens drauf, auch wenn die CD in einem anderen Land hergestellt wurde. Glaub mal, dass Technicolor eher auf Großbritannien schließen läßt. Aber "glauben" heißt ja "nichts wissen" smile

Offline

#9886 17.12.2010 10:41:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:

Aber "glauben" heißt ja "nichts wissen" smile

Nö, ich denke aber auch, dass der Wiki-Eintrag falsch ist. smile

Offline

#9887 17.12.2010 12:17:40

Moondaughter
Mitglied
Registriert: 11.10.2007
Beiträge: 16

Re: Hab da mal ne Frage...

Hätte auch mal eine Frage.

Eine CD + DVD die ich habe wurde mit unterschiedlichen Covern veröffentlicht. Eine Variante ist bereits hier von einem anderen Nutzer angelegt worden.
EAN Nummer, Titelliste sowie IFPI Code der CD und DVD sind bei meiner Version gleich. Habe bloß ein anderes Cover und die Katalognummer unterscheidet sich in einer Ziffer.

Ist es sinnvoll trotzdem eine ganz neue Aufnahme zu machen, oder soll ich den verantwortlichen für den Datensatz einfach mal anschreiben und ihn bitten einzutragen, dass es verschiedene Covervarianten gibt?

Offline

#9888 17.12.2010 12:30:49

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Moondaughter schrieb:

Hätte auch mal eine Frage.

Eine CD + DVD die ich habe wurde mit unterschiedlichen Covern veröffentlicht. Eine Variante ist bereits hier von einem anderen Nutzer angelegt worden.
EAN Nummer, Titelliste sowie IFPI Code der CD und DVD sind bei meiner Version gleich. Habe bloß ein anderes Cover und die Katalognummer unterscheidet sich in einer Ziffer.

Ist es sinnvoll trotzdem eine ganz neue Aufnahme zu machen, oder soll ich den verantwortlichen für den Datensatz einfach mal anschreiben und ihn bitten einzutragen, dass es verschiedene Covervarianten gibt?

ein anderes Cover rechtfertig einen Neueintrag.
Es ist allerdings nicht sinnvoll sollte jedes Cover individuell gestaltet sein. Sprich wenn es 100 Stück von der CD gibt und der Künstler zb für jede  ein eigenes Cover gezeichnet hat, dann nicht.

Offline

#9889 17.12.2010 13:03:36

Moondaughter
Mitglied
Registriert: 11.10.2007
Beiträge: 16

Re: Hab da mal ne Frage...

Es gibt vier verschiende Covervarianten. Der Unterschied ist eigentlich nur die Farbe des Covers.
Dann werd ich einen neuen Eintrag machen.
Danke.

Offline

#9890 17.12.2010 16:08:41

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man eine Soundtrack CD, die einem Game beigelegt ist, hier eintragen? Oder ist das ausgeschlossen weil es unter Games fällt?

Offline

#9891 17.12.2010 16:11:14

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

andypanther schrieb:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man eine Soundtrack CD, die einem Game beigelegt ist, hier eintragen? Oder ist das ausgeschlossen weil es unter Games fällt?

Mit entsprechendem Vermerk im Kommentar sollte das kein Problem sein. D.h. eigentlich muß das Spiel mit rein oder?

Es sind ja sogar Soundtrack-CDs eingetragen, die zu DVD Boxen gehören. Da ist auch das Ganze erfasst:

http://www.musik-sammler.de/media/331343

Offline

#9892 17.12.2010 16:22:03

andypanther
Mitglied
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
andypanther schrieb:

Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man eine Soundtrack CD, die einem Game beigelegt ist, hier eintragen? Oder ist das ausgeschlossen weil es unter Games fällt?

Mit entsprechendem Vermerk im Kommentar sollte das kein Problem sein. D.h. eigentlich muß das Spiel mit rein oder?

Es sind ja sogar Soundtrack-CDs eingetragen, die zu DVD Boxen gehören. Da ist auch das Ganze erfasst:

http://www.musik-sammler.de/media/331343

Okay, dann würde man einfach das Cover der Box nehmen und unter der anderen Disc den Gamenamen schreiben.

Ganz sicher ob es das Teil hier nicht schon gibt bin ich übrigens noch nicht. Gemeint ist diese Super Mario All-Stars Collection: http://www.videogameszone.de/screenshot … ersary.jpg

Ich hab nach Koji Kondo und Nintendo gesucht und nichts gefunden, aber wer weiss schon wo man sowas noch eintragen könnte.

Offline

#9893 17.12.2010 21:44:57

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 358

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
atlantis-hai schrieb:

Aber "glauben" heißt ja "nichts wissen" smile

Nö, ich denke aber auch, dass der Wiki-Eintrag falsch ist. smile

... und nu? Soll ich die Verantwortlichen der betreffenden CDs (die sich auch in meinem Besitz befinden) anschreiben wegen Änderung in Herstellungsland GB (was ja auch nicht ganz so sicher ist) oder soll mer lieber alles (falsch) belassen???  roll Mann, ist das alles kompliziert... smile

Offline

#9894 17.12.2010 23:16:29

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Deutschland steht im Klartext auf der Hülle (kann sich allerdings nur auf die Hülle, nicht auf den Tonträger selbst beziehen), Polen, Finnland und GB sind reine Vermutungen. Also ist es IMO am sinnvollsten Deutschland als Herstellungsland zu nennen und alles weitere im Kommentar zu erklären.

Offline

#9895 17.12.2010 23:32:55

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Deutschland steht im Klartext auf der Hülle (kann sich allerdings nur auf die Hülle, nicht auf den Tonträger selbst beziehen), Polen, Finnland und GB sind reine Vermutungen. Also ist es IMO am sinnvollsten Deutschland als Herstellungsland zu nennen und alles weitere im Kommentar zu erklären.

das versteh ich nicht so ganz - wenn printed dort steht - klar bezieht sich das auf die hülle/cover aber made bzw manufactured ja schon auf den tonträger - ?

edit --> diese aussage hat mich auch irritiert - klar das die Sid-codes an erster stelle der priorität stehen und zu 99% der fälle deckt sich der sid code auch mit den made/manufactured-angeben...

Trenschmode schrieb:

Auf der einen Seite stimme ich dir ja zu, nämlich dass es den Einen oder Anderen gibt, der sich "nur" an das aufgedruckte orientiert. Deshalb wird geglaubt, dass dieser Tonträger in Deutschland hergestellt wird. ABER die Angabe "Manufactured in Germany" besagt doch doch lediglich, dass Verpackung und Druck in Deutschland erfolgte. Dies sagt aber nichts über das Land aus, in welchem der Tonträger gepresst worden ist. Und darum geht es doch eigentlich - oder nicht??

Beitrag geändert von knochn (17.12.2010 23:36:49)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9896 17.12.2010 23:37:24

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

ICH würde diese Angabe auf den Tonträger beziehen, aber ob der Hersteller es auch darauf bezog... man weiß so wenig.
Aber wenn wir mal stur der FAQ folgen:

1. Prio: Innenring der CD (Text, Länderkürzel oder IFPI-Code Presswerk)
Ein direktes Land wird nicht genannt, die IFPI-Liste nennt Polen und Finnland, beides zusammen kann es nicht sein, somit lässt sich keine brauchbare Angabe aus dem Innenring entnehmen.

2. Prio: Aufdruck auf der CD (Made in...)
Gibt es offenbar nicht.

3. Prio: Aufdruck auf dem Backcover (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)
"Manufactured in Germany".

Deutschland ist somit die eindeutigste Angabe mit der höchsten Priorität.

Beitrag geändert von Toon (17.12.2010 23:44:38)

Offline

#9897 17.12.2010 23:46:25

atlantis-hai
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 358

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

ICH würde diese Angabe auf den Tonträger beziehen, aber ob der Hersteller es auch darauf bezog... man weiß so wenig.
Nichtsdestotrotz: Diese Angabe ist eindeutiger und sinnvoller als irgendeine geratene Angabe wie GB.

Ich denk mal, bevor ich als Herstellungsland des Tonträgers das Land angebe, in dem das Cover gedruckt wurde, dann besser "Unbekannt"!

Beitrag geändert von atlantis-hai (17.12.2010 23:47:00)

Offline

#9898 17.12.2010 23:50:40

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:
Toon schrieb:

ICH würde diese Angabe auf den Tonträger beziehen, aber ob der Hersteller es auch darauf bezog... man weiß so wenig.
Nichtsdestotrotz: Diese Angabe ist eindeutiger und sinnvoller als irgendeine geratene Angabe wie GB.

Ich denk mal, bevor ich als Herstellungsland des Tonträgers das Land angebe, in dem das Cover gedruckt wurde, dann besser "Unbekannt"!

denkfehler - meiner meinung nach wink
printed bedeutet druck des covers
made bzw manufactured bezieht sich auf den tonträger
auf jeden fall solltest du, wie schon vorher gesagt alle informationen in die weiteren infos packen...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9899 18.12.2010 08:38:46

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hab da mal ne Frage...

Meine Frage: wenn ein Demo-Tape auf MC wiederveröffentlicht wird, ist es dann noch ein Demo, oder nur ein Tape? Der Demo-Status erlischt doch mit einer späteren Wiederveröffentlichung, und ein CD-Re-Release eines Demos ist ebensowenig eine Demo-CD.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#9900 18.12.2010 10:05:49

VikingGuardian
King in the mountain
Ort: Österreich
Registriert: 24.09.2009
Beiträge: 116

Re: Hab da mal ne Frage...

Dverg schrieb:

Meine Frage: wenn ein Demo-Tape auf MC wiederveröffentlicht wird, ist es dann noch ein Demo, oder nur ein Tape? Der Demo-Status erlischt doch mit einer späteren Wiederveröffentlichung, und ein CD-Re-Release eines Demos ist ebensowenig eine Demo-CD.

Wenn es wiederveröffentlicht wird ist es nur ein Tape wie auch bei der CD. Die Definition gibts hier


Stay a while and listen!

Offline

Fußzeile des Forums