Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#11801 02.10.2011 22:43:43

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.330

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi Leute,nur mal ne' Frage ganz allgemein zu den Korrekturen.....Habe vor ein paar Wochen 2Fälle von doppelt angelegten künstlern eingegeben
(BLÖDERWEISE beide von mir Verursacht......sorry dafür).Bis jetzt ist nichts geändert (allerdings auch noch welche die vor mir gemeldet wurden,und die danach
dann logischerweise auch nicht).Jetzt wollt ich nur mal fragen wie lange das so in der Regel dauert,hab ja keine Erfahrungswerte (.....so schau ich unnötigerweise immer nach ob die korrektur
durch ist)...............oder läuft da irgendwas programmiermäßig in Bezug auf Korrekturen....?

Gruß

         NoFear    wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11802 02.10.2011 22:59:01

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hi Leute,nur mal ne' Frage ganz allgemein zu den Korrekturen.....Habe vor ein paar Wochen 2Fälle von doppelt angelegten künstlern eingegeben
(BLÖDERWEISE beide von mir Verursacht......sorry dafür).Bis jetzt ist nichts geändert (allerdings auch noch welche die vor mir gemeldet wurden,und die danach
dann logischerweise auch nicht).Jetzt wollt ich nur mal fragen wie lange das so in der Regel dauert,hab ja keine Erfahrungswerte (.....so schau ich unnötigerweise immer nach ob die korrektur
durch ist)...............oder läuft da irgendwas programmiermäßig in Bezug auf Korrekturen....?

Gruß

         NoFear    wink

Ja, da läuft was smile
Braucht einfach etwas Geduld. Es kann in einzelnen Threads schon mal  über 3 Monate dauern, bis sich etwas bewegt. Die Mods machen das hier freiwillig und haben daneben noch einen Job und Familie. smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#11803 02.10.2011 23:12:14

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.330

Re: Hab da mal ne Frage...

.......nur das kein Irrtum ensteht-war nur ne' Frage aus Interresse an MS (...kein Vorwurf!!!!!).Bin mir durchaus im klaren das die Mods das in Ihrer Freizeit machen....
Ich find's ja toll das die sowas überhaupt machen(....Dank dafür)Es ist ja leider nicht so das man sonst nichts zu tun hat(Job,Familie usw.-wie es den meisten von uns halt geht!  smile




levanah schrieb:
nofear63 schrieb:

Hi Leute,nur mal ne' Frage ganz allgemein zu den Korrekturen.....Habe vor ein paar Wochen 2Fälle von doppelt angelegten künstlern eingegeben
(BLÖDERWEISE beide von mir Verursacht......sorry dafür).Bis jetzt ist nichts geändert (allerdings auch noch welche die vor mir gemeldet wurden,und die danach
dann logischerweise auch nicht).Jetzt wollt ich nur mal fragen wie lange das so in der Regel dauert,hab ja keine Erfahrungswerte (.....so schau ich unnötigerweise immer nach ob die korrektur
durch ist)...............oder läuft da irgendwas programmiermäßig in Bezug auf Korrekturen....?

Gruß

         NoFear    wink

Ja, da läuft was smile
Braucht einfach etwas Geduld. Es kann in einzelnen Threads schon mal  über 3 Monate dauern, bis sich etwas bewegt. Die Mods machen das hier freiwillig und haben daneben noch einen Job und Familie. smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11804 02.10.2011 23:17:58

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

nms schrieb:
knochn schrieb:
nms schrieb:

Hab heute eine CD erworben, der ein Factsheet ("Virign Facts") beiliegt. Reicht das um sie als Promo zu deklarieren?

[...]
ich hoffe ich konnte dir helfen...

Teilweise. Ok, lasse ich das mit der Promo. So ein Zettel wird gerne wegeschmissen, besonders wenn es die üblichen Umfrageformulare sind. Würde er denn zur Anlage eines neuen Datensatzes reichen, auch wenn der Rest identisch mit einem vorhandenen ist?

...wenn Du möchest, kannst Du dich ja mal hier durchwuseln wink

Ich für meinen Teil habe mindestens noch 25 Teile hier rumstehen, die ich auch eintrage, ohne jemanden zu fragen (weil "Waschzettel" vorhanden)!

VG, c.  smile

Beitrag geändert von collectra (02.10.2011 23:54:43)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#11805 02.10.2011 23:31:04

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
nms schrieb:

Hab heute eine CD erworben, der ein Factsheet ("Virign Facts") beiliegt. Reicht das um sie als Promo zu deklarieren?

die meinungen gehen da auseinander - gewünscht wird es so --> http://www.musik-sammler.de/media/389930

Macht das denn wirklich Sinn, es als normale (Nicht-Promo-)CD anzulegen, aber dennoch die Produktfacts als Bestandteil des Tonträgers in Info und Bildern anzugeben?
Hätte ich jetzt eine normal gekaufte Fassung ohne den Waschzettel, dann müsste ich einen neuen Eintrag anlegen, da der vorhandene nicht passt, und dann gäbe es zwei normale CD-Einträge und keinen Promo-Eintrag.

Offline

#11806 03.10.2011 09:50:17

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Macht das denn wirklich Sinn, es als normale (Nicht-Promo-)CD anzulegen, aber dennoch die Produktfacts als Bestandteil des Tonträgers in Info und Bildern anzugeben? .

deswegen sagte ich ja...

Knochn schrieb:

die meinungen gehen da auseinander...

Toon schrieb:

Hätte ich jetzt eine normal gekaufte Fassung ohne den Waschzettel, dann müsste ich einen neuen Eintrag anlegen, da der vorhandene nicht passt, und dann gäbe es zwei normale CD-Einträge und keinen Promo-Eintrag.

müsstest du nicht zwingenderweise --> http://www.musik-sammler.de/media/383315 hier war der user auch so freundlich die productfacts mit hochzuladen - ohne das er sie selber hat wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#11807 03.10.2011 12:46:45

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...wenn Du möchest, kannst Du dich ja mal hier durchwuseln wink

Aufkleber und Obi sind auch noch eine Geschichte für sich. hmm

Toon schrieb:

Macht das denn wirklich Sinn, es als normale (Nicht-Promo-)CD anzulegen, aber dennoch die Produktfacts als Bestandteil des Tonträgers in Info und Bildern anzugeben?
Hätte ich jetzt eine normal gekaufte Fassung ohne den Waschzettel, dann müsste ich einen neuen Eintrag anlegen, da der vorhandene nicht passt, und dann gäbe es zwei normale CD-Einträge und keinen Promo-Eintrag.

Nach etwas sinnieren über den Zettel und genauerer Studie dessen Inhalts, komme ich zum Ergebniss das doch als Promo einzutragen. Das der nicht in der normalen Verkaufversion enthalten ist sagt eigentlich schon der Inhalt. Dem normalen Käufer interessieren keine Telefonummern zur TV-Abteilung der Virgin Schallplatten GmbH oder zu irgendwelchen Promotion Büros. Die normale CD wurde durch den Zettel umdeklariert und stellt für den Vertrieb eine billigere Werbung dar als einen komplett neuen Tonträger mit eigenen Remixen zu produzieren. Wenn der Zettel fehlt ist das halt Pech für den Besitzer, das die CD so zu einer normalen Verkaufsversion wird.

Danke für den Input.

Offline

#11808 03.10.2011 13:18:04

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

müsstest du nicht zwingenderweise --> http://www.musik-sammler.de/media/383315 hier war der user auch so freundlich die productfacts mit hochzuladen - ohne das er sie selber hat wink

Dann sollte der Kommentar aber auch nicht "mit Produktinfo von Polydor" lauten sondern eher "Diese CD wurde auch als Promo mit zusätzlich beigelegten Produktinfos verteilt (siehe Bild 5)" oder so ähnlich.

Denn wenn im Kommentar klipp und klar "mit Produktinfo von Polydor" steht, dann bezieht sich dieser Datensatz NUR auf die Auflage MIT Produktinfos und nicht auf die normale Auflage. (vergleichbar zB mit CDs die mit und ohne Pappschuber erschienen).

Offline

#11809 04.10.2011 09:02:50

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab auch gestern eine Bitte die Product Facts Scan einzupflegen abgelehnt, da bei mir keins bei war.

nun eine andere Frage: http://www.musik-sammler.de/media/136914

Scan ist mit Autogrammen und auch im Hinweiskasten darauf hingewiesen, das diese CD mit Autogrammen bestückt ist.

Bei meiner CD sind die Autogramme nicht dabei. Neuer Datensatz ?

Beitrag geändert von Ollie (04.10.2011 09:04:11)

Offline

#11810 04.10.2011 09:19:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:

nun eine andere Frage: http://www.musik-sammler.de/media/136914

Scan ist mit Autogrammen und auch im Hinweiskasten darauf hingewiesen, das diese CD mit Autogrammen bestückt ist.

Bei meiner CD sind die Autogramme nicht dabei. Neuer Datensatz ?

Nein, neues Coverbild, wenn das signierte Cover ein Unikat ist. wink

Signierte Sachen, die nicht tatsächlich in Serie hergestellt wurden, rechtfertigen keinen neuen Datensatz. smile

Offline

#11811 04.10.2011 09:22:29

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Ollie schrieb:

nun eine andere Frage: http://www.musik-sammler.de/media/136914

Scan ist mit Autogrammen und auch im Hinweiskasten darauf hingewiesen, das diese CD mit Autogrammen bestückt ist.

Bei meiner CD sind die Autogramme nicht dabei. Neuer Datensatz ?

Nein, neues Coverbild, wenn das signierte Cover ein Unikat ist. wink

Signierte Sachen, die nicht tatsächlich in Serie hergestellt wurden, rechtfertigen keinen neuen Datensatz. smile

Es bricht Eingeber bestimmt das Herz wenn ich ihm ein Scan OHNE Autogramme schicke. wink Also lassen?

Beitrag geändert von Ollie (04.10.2011 09:22:58)

Offline

#11812 04.10.2011 09:27:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:
Cosmo schrieb:
Ollie schrieb:

nun eine andere Frage: http://www.musik-sammler.de/media/136914

Scan ist mit Autogrammen und auch im Hinweiskasten darauf hingewiesen, das diese CD mit Autogrammen bestückt ist.

Bei meiner CD sind die Autogramme nicht dabei. Neuer Datensatz ?

Nein, neues Coverbild, wenn das signierte Cover ein Unikat ist. wink

Signierte Sachen, die nicht tatsächlich in Serie hergestellt wurden, rechtfertigen keinen neuen Datensatz. smile

Es bricht Eingeber bestimmt das Herz wenn ich ihm ein Scan OHNE Autogramme schicke. wink Also lassen?

Nö, brich ihm mal ruhig das Herz. wink

Autogramme sind super, sollten aber nur in seinem persönlichen Sammlungskommentar auftauchen. Der Datensatz per se muss schon für die Allgemeinheit tauglich sein, d. h. die Auflage darstellen, wie sie seinerzeit zu kaufen war.

Offline

#11813 04.10.2011 10:29:27

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

Außerdem kann der Verantwortliche seine Version mit Autogrammen immer noch als weiteres Bild mit abspeichern. Als erstes Bild sollte wenn möglich aber eine "saubere" Version zu sehen sein.

Offline

#11814 04.10.2011 15:38:58

Nadelstiche
Mitglied
Registriert: 06.08.2011
Beiträge: 14

Re: Hab da mal ne Frage...

Electrola / His Master's Voice und Electrola / Die Stimme seines Herren sind bei den Plattenlabels vertreten. Nun bin ich im Besitz einer italienischen Pressung: Electrola / La Voce del Padrone.
Ist das nun eine neue Plattenfirma, da diese nicht verzeichnet ist (wenn ich sie nicht übersehen habe), oder gebe ich "His Master's Voice" ein?

VG
Walter

Offline

#11815 04.10.2011 16:05:05

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:

Hab auch gestern eine Bitte die Product Facts Scan einzupflegen abgelehnt, da bei mir keins bei war.

damit werde ich doch aber quasie dazu "genötigt" meinen datensatz als promo anzulegen....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#11816 04.10.2011 16:23:18

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Du kannst doch in deinen privaten Sammlungskommentar schreiben, daß du ein Exemplar mit Productfacts hast, reicht das denn nicht? Ein Bild gibts da natürlich nicht, aber ist das so wichtig? Lesen kann man den Text in der Größe eh nicht.

Im Datensatz zur normalen Auflage hat es jedenfalls IMO nichts verloren, bestenfalls mit ausdrücklichem Hinweis, daß dieser Zettel nur einigen wenigen Exemplaren die als Promo verteilt wurden beilag.

Ich habe so einige Singles mit Promo-Zettel in meiner Sammlung, aber da habe ich grundsätzlich die normale Auflage in die Sammlung aufgenommen bzw. es als normale Single angelegt, da es für mich durch den Werbezettel kein anderer Tonträger ist und der Zettel nicht zum normalen Tonträger gehört.

Offline

#11817 04.10.2011 16:23:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Nadelstiche schrieb:

Ist das nun eine neue Plattenfirma, da diese nicht verzeichnet ist (wenn ich sie nicht übersehen habe), oder gebe ich "His Master's Voice" ein?

So, wie's auf der Platte steht. smile

Offline

#11818 04.10.2011 16:44:37

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Du kannst doch in deinen privaten Sammlungskommentar schreiben, daß du ein Exemplar mit Productfacts hast, reicht das denn nicht? Ein Bild gibts da natürlich nicht, aber ist das so wichtig? Lesen kann man den Text in der Größe eh nicht.

Im Datensatz zur normalen Auflage hat es jedenfalls IMO nichts verloren, bestenfalls mit ausdrücklichem Hinweis, daß dieser Zettel nur einigen wenigen Exemplaren die als Promo verteilt wurden beilag.

Ich habe so einige Singles mit Promo-Zettel in meiner Sammlung, aber da habe ich grundsätzlich die normale Auflage in die Sammlung aufgenommen bzw. es als normale Single angelegt, da es für mich durch den Werbezettel kein anderer Tonträger ist und der Zettel nicht zum normalen Tonträger gehört.

mit dem kleinen unterschied das diese zettel beim kaufpreis einen himmelweiten unterschied machen und hier --> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 49#p598149 ja jemand auf Grund unserer Meinungen zu einer Entscheidung gekommen ist - die eigentlich nicht gewünscht wird - aber bisher hat ja von den mods auch keiner was gesagt hmm

P.S. @ Toon bitte mißversteh mich nicht - es geht mir nicht ums pro und contra - sondern um eine einheitliche - klare Regelung.

Beitrag geändert von knochn (04.10.2011 16:46:14)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#11819 04.10.2011 16:56:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

einheitliche - klare Regelung

Die ist folgende:

"Sofern eine Veröffentlichung, die in der vorliegenden Form regulär im Handel erhältlich war, mit einem Promo-Sheet ausgestattet ist und anderweitig keine Kennzeichnungen aufweist, die auf eine Promo-VÖ schließen lassen, rechtfertigt dies keine Anlage eines Promo-Datensatzes oder eines separaten Datensatzes wegen des Promo-Sheets."

OK so? smile

* Edit:

Zusatz: ein Bild des Promo-Sheets kann als zusätzliches Bild im Datensatz hochgeladen werden und eine entsprechende Information im Kommentar mit Hinweis auf das Bild, dass der Tonträger auch zu Promozwecken inkl. Sheet verteilt wurde, ergänzt werden.

Beitrag geändert von Cosmo (04.10.2011 16:59:11)

Offline

#11820 04.10.2011 17:01:56

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

@cosmo - völlig ok wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#11821 04.10.2011 17:19:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

@cosmo - völlig ok wink

Asskla. smile

Offline

#11822 04.10.2011 17:40:03

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

"Sofern eine Veröffentlichung, die in der vorliegenden Form regulär im Handel erhältlich war, mit einem Promo-Sheet ausgestattet ist und anderweitig keine Kennzeichnungen aufweist, die auf eine Promo-VÖ schließen lassen, rechtfertigt dies keine Anlage eines Promo-Datensatzes oder eines separaten Datensatzes wegen des Promo-Sheets."

Ebengrade per Order de Mufti enstanden? wink

Die FAQ ist zu Promos allgemeiner:

Definition Promo

In Abgrenzung zum Demo sind als Promo solche Veröffentlichungen zu bezeichnen, die einen Werbezweck erfüllen, der über das eigenverantwortliche Verbreiten der eigenen Songs einer Band an jedermann hinausgeht. Dabei ist allen gemeinsam, daß sie typischerweise kostenlos den Besitzer wechseln. Das können z. B. sein:

*    Promo-VÖs von Bands, die (ausschließlich) zur Vorstellung bei Plattenlabels aufgenommen wurden.
*    Promo-VÖs von Labels eines von ihnen zu veröffentlichenden Albums für die Presse, Handel etc.
*    Promo-Sampler von Labels, um verschiedene Bands ihres Programms bekannt zu machen.

Die Promo-Sheet-Beilage ist doch eindeutig dem zweiten Punkt zuzuordnen.

Offline

#11823 04.10.2011 17:51:29

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

und nu is wieder cosmo gefragt wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#11824 04.10.2011 18:39:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
knochn schrieb:

einheitliche - klare Regelung

Die ist folgende:

"Sofern eine Veröffentlichung, die in der vorliegenden Form regulär im Handel erhältlich war, mit einem Promo-Sheet ausgestattet ist und anderweitig keine Kennzeichnungen aufweist, die auf eine Promo-VÖ schließen lassen, rechtfertigt dies keine Anlage eines Promo-Datensatzes oder eines separaten Datensatzes wegen des Promo-Sheets."

OK so? smile

Klar! Besser als 'weiß man nicht genau' allemal. smile  Wenn auch nicht meine Meinung, aber damit kann ich locker leben...

Sollte das nicht vielleicht hier noch hinterlegt werden: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … tion_Promo ? smile

Oder hast Du das von dort irgendwo zitiert, und ich war nur zu blöd, es zu finden?


Edit: nms' Post hätte ich vielleicht auch mal lesen können... tongue wink

Beitrag geändert von prankowski666 (04.10.2011 18:40:32)

Offline

#11825 04.10.2011 22:07:05

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
knochn schrieb:

@cosmo - völlig ok wink

Asskla. smile

http://www.musik-sammler.de/media/667569
dann güldet doch sowas auch nicht - oder? die nummer ist ja auch nur aufgedruckt


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

Fußzeile des Forums