Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12851 31.03.2012 15:35:59

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

[...]die von jedem anders gehandhabte Definiton des Begriffs (siehe "CD-Erstauflagen", die eigentlich ReReleases von LPs sind) sind dafür gute Argumente.

Da könnte man sich ja auch einfach auf eine Definition einigen...

Offline

#12852 31.03.2012 20:21:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:
Toon schrieb:

[...]die von jedem anders gehandhabte Definiton des Begriffs (siehe "CD-Erstauflagen", die eigentlich ReReleases von LPs sind) sind dafür gute Argumente.

Da könnte man sich ja auch einfach auf eine Definition einigen...

Das sehe ich allerdings ganz genauso!

Offline

#12853 31.03.2012 21:08:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:
Toon schrieb:

[...]die von jedem anders gehandhabte Definiton des Begriffs (siehe "CD-Erstauflagen", die eigentlich ReReleases von LPs sind) sind dafür gute Argumente.

Da könnte man sich ja auch einfach auf eine Definition einigen...

Das sehe ich allerdings ganz genauso!

Das wäre in dem Fall vielleicht das Sinnvollere. wink smile

Bei der Besonderheit "Import" lagen die unüberbrückbaren Probleme ja auf der Hand, wie unsere schweizer und österreichischen Freunde sicher zu bestätigen wissen. wink smile Erstauflage ist bei einer klaren Definition eindeutig, Import international niemals. smile

Offline

#12854 31.03.2012 21:51:49

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.330

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Bei der Besonderheit "Import" lagen die unüberbrückbaren Probleme ja auf der Hand, wie unsere schweizer und österreichischen Freunde sicher zu bestätigen wissen. wink smile Erstauflage ist bei einer klaren Definition eindeutig, Import international niemals. smile

Stimmt,das Wort "Erstauflage" ist ja in sich eine klare Definition-es sagt ja ERSTauflage!Bei älteren Sachen die dann von Vinyl auf CD kamen gibt es dann auch eine Erstauflage,die sich dann halt auf den Tonträger CD bezieht.Also unterscheiden wir Erstauflage Vinyl bzw.CD.Das wäre also kein Problem.Kommen wir wieder zu meiner oberen Frage-Tonträger alles identisch bis auf das A bzw.C2.....A wäre dann Erstauflage C2 eine nachgeschobene Produktion-rein sinngemäß wäre dann c2 ein Neueintrag.Andererseitsist ja aber auch nicht bewiesen das nicht C2 die erste war und A wurde nachgelegt-hört sich zwar etwas unlogisch an,aber da wir ja nicht das interne Kennzeichnungssystem des Herstellers kennen wäre das ja auch möglich.Bei meinem Arbeitgeber arbeiten wir auch mit Seriennummern und internen Kennzeichnungen-kurz gesagt wäre A nicht zwangsläufig vor C2 nur des Alphabetes wegen.....!Da außer dem Hersteller von uns keiner zu 100% sagen kann was die Erste war ist es wahrscheinlich wirklich am besten  das Ganze unter einem Eintrag laufen zu lassen,wenn sonst wirklich alles Andere identisch ist...


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#12855 31.03.2012 22:08:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei der Besonderheit "Import" lagen die unüberbrückbaren Probleme ja auf der Hand, wie unsere schweizer und österreichischen Freunde sicher zu bestätigen wissen. wink smile Erstauflage ist bei einer klaren Definition eindeutig, Import international niemals. smile

Stimmt,das Wort "Erstauflage" ist ja in sich eine klare Definition-es sagt ja ERSTauflage!Bei älteren Sachen die dann von Vinyl auf CD kamen gibt es dann auch eine Erstauflage,die sich dann halt auf den Tonträger CD bezieht.Also unterscheiden wir Erstauflage Vinyl bzw.CD.Das wäre also kein Problem.Kommen wir wieder zu meiner oberen Frage-Tonträger alles identisch bis auf das A bzw.C2.....A wäre dann Erstauflage C2 eine nachgeschobene Produktion-rein sinngemäß wäre dann c2 ein Neueintrag.Andererseitsist ja aber auch nicht bewiesen das nicht C2 die erste war und A wurde nachgelegt-hört sich zwar etwas unlogisch an,aber da wir ja nicht das interne Kennzeichnungssystem des Herstellers kennen wäre das ja auch möglich.Bei meinem Arbeitgeber arbeiten wir auch mit Seriennummern und internen Kennzeichnungen-kurz gesagt wäre A nicht zwangsläufig vor C2 nur des Alphabetes wegen.....!Da außer dem Hersteller von uns keiner zu 100% sagen kann was die Erste war ist es wahrscheinlich wirklich am besten  das Ganze unter einem Eintrag laufen zu lassen,wenn sonst wirklich alles Andere identisch ist...

Ja, das denke ich auch. smile

Die Buchstaben auf der Matrize beziehen sich ja auf die Pressvorlage, die verwendet wurde. Da niemand, wahrscheinlich sogar die Labels selber nicht, mit Gewißheit sagen kann, ob und wann während einer Auflage die Vorlagen gewechselt wurden, ist das ohne Relevanz für die Datenbank. smile
Ich nehme aber schon an, dass die Buchstaben der jeweiligen Pressvorlagen, die ja immer von der gleichen Ursprungsvorlage genommen werden, chronologisch durchlaufen, also dass "C" die zweite nachfolgende "Sohn"-Matrize nach "A" ist, die von der "Mutter"-Matrize gezogen wurde. smile

Offline

#12856 01.04.2012 08:23:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:

Da könnte man sich ja auch einfach auf eine Definition einigen...

Das sehe ich allerdings ganz genauso!

Das wäre in dem Fall vielleicht das Sinnvollere. wink smile

Ihr habt dazu nicht zufällig noch was im Mod-Schrank liegen...? big_smile tongue wink

Offline

#12857 01.04.2012 08:42:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Ihr habt dazu nicht zufällig noch was im Mod-Schrank liegen...? big_smile tongue wink

...im Mod-Schrank, haben wir noch was, meinst Du..? tongue big_smile

Offline

#12858 01.04.2012 08:42:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Ihr habt dazu nicht zufällig noch was im Mod-Schrank liegen...? big_smile tongue wink

...im Mod-Schrank, haben wir noch was, meinst Du..? tongue big_smile

Ah... Der Mottschrank. lol tongue

Offline

#12859 01.04.2012 08:56:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Ah... Der Mottschrank. lol tongue

Mal gucken, was wir da noch drin haben... tongue *kram*
Hm. Mott The Hoople... Dr. Motte... Mottörhead...
Ne, nix dabei. big_smile

Ich kann mich aber noch düster erinnern, dass wir uns rein technisch mal auf die Einrichtung der Besonderheiten "CD-Erstauflage" und "LP-Erstauflage" geeinigt hatten. Die technische Umsetzung hat der Chef bislang glaube ich erfolgreich irgendwo eingemottet... tongue

Persönlich wäre ich dafür, die Besonderheit bei der Dateneingabe abzuschaffen und nur noch bei der eigenen Sammlungsdarstellung zuzulassen.
Damit würde dann aus Unwissenheit kein Schindluder mehr getrieben und die Erstauflagen-Sammler dürften's auch zufrieden sein. wink smile

Offline

#12860 01.04.2012 09:39:47

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Persönlich wäre ich dafür, die Besonderheit bei der Dateneingabe abzuschaffen und nur noch bei der eigenen Sammlungsdarstellung zuzulassen.
Damit würde dann aus Unwissenheit kein Schindluder mehr getrieben und die Erstauflagen-Sammler dürften's auch zufrieden sein. wink smile

also wenn das kein Aprilscherz von dir ist - halte ich das fuer eine sehr gute idee


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12861 01.04.2012 11:04:30

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ob man CD-Erstauflagen (=ReReleases von LPs) oder deutsche Erstauflagen (=ReReleases ausländischer Veröffentlichungen) als Erstauflagen bezeichnet oder nicht könnte man in der Tat mit einer allgemeingültigen MS-Definition lösen. Allerdings hätte man auch "Import" per Definiton als "von Deutschland aus gesehen" festlegen können.

Bleibt aber noch das Problem mit Nachpressungen, die sich nicht eindeutig von Erstauflagen unterscheiden. Manche User tragen neue CDs grunsätzlich als Erstauflage ein, weil sie sie gleich nach Erscheinen gekauft haben und es somit eine Erstauflage sein muß, weil es keine andere Auflage gibt. Wenn ich die CD aber erst 2 Monate später kaufe, woher soll ich dann wissen, ob es noch eine Erstauflage ist oder schon eine unveränderte Zweitauflage?
Im aktuellen Fall ist das "C" in der Matritze ist ja schonmal ein Hinweis darauf, daß es keine Erstauflage sein könnte, aber auch kein Beweis, da man nicht weiß ob die Matritze schon während der Produktion der Erstauflage gewechselt wurde. Zumindest nehme ich nicht gerne einen Datensatz mit Besonderheit "Erstauflage" in meine Sammlung auf, wenn starke Zweifel daran gestehen, daß dies auf mein Exemplar zutrifft.

Von daher fände ich es da schon praktisch, wenn Erstauflage auch nur eine interne Definition wäre. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er als Erstauflage bezeichnen will. Man muß nicht sich draum streiten ob CD-ReReleases alter LPs Erstauflagen sind und wenn man nicht sicher weiß ob es eine Erstauflage oder unveränderte Zweitauflage ist kann man die Besonderheit einfach weglassen, während andere User denselben Datensatz bei sich als Erstauflage markieren können.

Offline

#12862 01.04.2012 11:20:26

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.778

Re: Hab da mal ne Frage...

ich glaube für dieses Problem gab es mal einen eigenen Thread...über 5 Seiten Diskurs ohne eindeutiges Ergebniss...

hatte letztens einen Änderungswunsch in dieser Richtung..."bitte als Erstauflage markieren..."...das wurde am Ende eine eher unschöne Diskussion...deshalb eindeutig DAFÜR...für Eindeutigkeit in der Regelung des Begriffs...und noch mehr DAFÜR...wenn die Besonderheit "Erstauflage"" das gleiche Schicksal ereilt wie die Besonderheit "Import"...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#12863 01.04.2012 14:35:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Persönlich wäre ich dafür, die Besonderheit bei der Dateneingabe abzuschaffen und nur noch bei der eigenen Sammlungsdarstellung zuzulassen.
Damit würde dann aus Unwissenheit kein Schindluder mehr getrieben und die Erstauflagen-Sammler dürften's auch zufrieden sein. wink smile

Öh, na ja... Ich bin der Meinung, eine verbindliche Definition von 'Erstauflage' in allen ihren Ausprägungen kann kein Problem sein (zumal sie in den Tiefen der Mottenkiste nach meinem Dafürhalten auch noch vor sich hinschlummert tongue), eher schon deren Vermittlung an die (womöglich auch noch unwillige) Allgemeinheit - denn einfach wird das nicht, das ist klar.

Deswegen aber jedem User selbst zu überlassen, was nach den derzeit drölfzig kursierenden Definitionen nun eine Erstauflage ist und was nicht, halte ich für ebenso verfehlt wie damals beim Import. Ein gutes Bild bezüglich der Datenqualität gibt das einerseits für den ortsfremd vorbeisurfenden Interessenten womöglich nicht gerade ab...

Andererseits könnten wir das Laissez-faire-Prinzip dann konsequenterweise auch gleich noch auf Bootlegs, Special Editions, Fehlpressungen, White Labels und alles andere ausweiten, wo immer wieder die Meinungen aufeinander stoßen (und das ist doch das eigentliche Hauptproblem, wenn ich mich nicht sehr täusche). Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, wie ich finde... wink

Offline

#12864 01.04.2012 16:30:25

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Seh ich auch so. Für Erstauflagen kann man anders als bei Importen glasklare Definitionen schaffen.

Offline

#12865 01.04.2012 16:46:38

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:

Seh ich auch so. Für Erstauflagen kann man anders als bei Importen glasklare Definitionen schaffen.

erstauflage in usa
erstauflage in deutschland
erstauflage in spanien
usw.
sind das dann alles erstauflagen?

woher weiss man/frau wie oben schon erwähnt wurde ob es sich nicht vielleicht doch um ne erstauflage handelt - wenn er die CD erst nen halbes jahr - oder noch später nach veröffentlichung kauft.

glasklar finde ich das nicht


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12866 01.04.2012 20:52:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:

Seh ich auch so. Für Erstauflagen kann man anders als bei Importen glasklare Definitionen schaffen.

erstauflage in usa
erstauflage in deutschland
erstauflage in spanien
usw.
sind das dann alles erstauflagen?

woher weiss man/frau wie oben schon erwähnt wurde ob es sich nicht vielleicht doch um ne erstauflage handelt - wenn er die CD erst nen halbes jahr - oder noch später nach veröffentlichung kauft.

glasklar finde ich das nicht

smile

Hier ein Beispiel, mit wirklich genauen Angaben, eine LP...aufgelistet in 20 Ländern, wo die gepresst wurde mit ings. 80 unterschiedlichen Auflagen:

http://www.philjens.plus.com/pistols/pi … _index.htm

Offline

#12867 01.04.2012 21:46:18

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

klar da hat sich jemand wirklich mühe gegeben - ne gute sache das, aber ich sehe da ein problem das kompatibel auf die "masse an leuten" bei MS umzulegen.
ich bin nena freak was ihre scheiben betrifft, und schon da ist es schwer alles unter einen hut zu kriegen, einfach nur bestimmte pressungen zusammenlegen zu lassen.
ärzte - depeche mode - cure ähnlich.
aber ich bin da ganz offen - mal schaun was die zeit bringt.
wenn es vielleicht die möglichkeit gibt - wie mal vorgeschlagenbzw. als idee in den raum getragen,  - fuer jede band ist ein "fachmann" verantwortlich (jetzt mal nur fiktiv -->
alan parsons - cosmo
cure - exploiding boy
ärzte - morgoth
usw)
dann gäb es vielleicht ne möglichkeit, die sachen so detailliert hinzu bekommen, wie du das @ollie, in deinem link aufgezeigt hast - die hoffnung stirbt zuletzt smile


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12868 01.04.2012 23:43:18

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

[...]

glasklar finde ich das nicht

Ist es aber. Man kann das sehr exakt definieren. Nur weil dir das nicht gefällt, wird das nicht weniger glasklar.

Offline

#12869 02.04.2012 08:07:33

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:
knochn schrieb:

[...]

glasklar finde ich das nicht

Ist es aber. Man kann das sehr exakt definieren. Nur weil dir das nicht gefällt, wird das nicht weniger glasklar.

mit welcher silbe habe ich erwähnt - das mir das nicht gefällt? smile


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12870 02.04.2012 18:05:18

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/733658

Wie dem Feld "Weitere Infos" entnommen werden kann, gibt es eine Version, die eine andere Version eines Songs enthält als angegeben.

Der Tonträger mit der besagten Version ist demnach eine Fehlpressung, was zu zwei Datensätzen führt, stimmt's?

Offline

#12871 02.04.2012 18:37:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/733658

Wie dem Feld "Weitere Infos" entnommen werden kann, gibt es eine Version, die eine andere Version eines Songs enthält als angegeben.

Der Tonträger mit der besagten Version ist demnach eine Fehlpressung, was zu zwei Datensätzen führt, stimmt's?

So seh' ich das auch. smile

Offline

#12872 02.04.2012 23:09:22

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:
knochn schrieb:

[...]

glasklar finde ich das nicht

Ist es aber. Man kann das sehr exakt definieren. Nur weil dir das nicht gefällt, wird das nicht weniger glasklar.

mit welcher silbe habe ich erwähnt - das mir das nicht gefällt? smile

Intuition

Offline

#12873 03.04.2012 13:30:38

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Mexico schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/733658

Wie dem Feld "Weitere Infos" entnommen werden kann, gibt es eine Version, die eine andere Version eines Songs enthält als angegeben.

Der Tonträger mit der besagten Version ist demnach eine Fehlpressung, was zu zwei Datensätzen führt, stimmt's?

So seh' ich das auch. smile

Prompt wurde ein separater Datensatz angelegt. smile

Danke noch mal, Kilian600! *Daumen hoch*

Offline

#12874 05.04.2012 20:04:02

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Kurze Frage:

Die neue Naglfar http://www.musik-sammler.de/album/515893 wird allerorts mit französischem Akzent geschrieben, aber weder im Booklet oder irgendwo sonst auf dem physischen Album findet man eben jenen Akzent. Zählt hier demnach das, was auf dem Datenträger steht? Eigentlich stellt sich diese Frage ja nicht, nur bin ich überrascht, dass wirklich überall im Netz, auch auf der offiziellen Naglfar-Facebook-Seite, der Titel eben mit Akzent geschrieben wird und das eventuell ein Fehldruck sein könnte. Hier im System findet man nur die Version ohne den Extrastrich. smile

Offline

#12875 06.04.2012 09:15:23

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

kann man sich seine coverfreischaltungsanfragen (was für ein wort!) auch irgendwo gesammelt anschauen, da ich nicht mehr weiß, an wen ich schon alles ein cover zur ausbesserung geschickt habe und wer darauf reagiert hat oder nicht ...


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

Fußzeile des Forums