Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.04.2012 13:51:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

So manch einer wird sich sicherlich gefragt haben, wie es eigentlich mit dem Relaunch von Musik-Sammler.de aussieht, der eigentlich längst hätte an den Start gehen sollen. Auch hab ich mich in letzter Zeit hier leider nur kurz blicken lassen können. Daher mal in Kurzform, warum sich so vieles verzögert hat...

Letztes Jahr war das Arbeitspensum bei meinem Hauptberuf sehr groß, mehr als in den Jahren davor. Daher kam ich manchmal erst nach 9 oder 10 Stunden Tagen + 2 Stunden auf der Autobahn nach Hause und da war die Motivation noch an irgendwas anderem zu programmieren recht gering...

Dann aber um Weihnachten rum gab es einen richtigen Schub, der auch die Wochen darauf anhielt. Auf der Basis von vollkommen neuen Frameworks im PHP-Bereich (Symfony2, Doctrine2, etc.) kam ich deutlich schneller voran als gedacht. Der Plan war und ist, zunächst die Mobilseite von MS auf der neuen Programmierung zu starten, da dort noch nicht so viele bestehende Funktionen benötigt werden und ich erstmal in einer nicht so stark frequentierten Umgebung sehen kann, wie sich das neue System verhält. Es gibt zwar noch kein endgültiges Design, aber die Künstler- und Albumseite sind technisch zu 99% fertig, die Tonträger-Seite braucht noch etwas Feinschliff und in einer experimentellen frühen Form steht auch bereits eine komplett neue Suche.

Nebenbei kam ja dann noch der Ärger mit der Abmahnung, aber das stellte eigentliche keine Bremse in der Entwicklung dar. Dafür aber dann leider die völlig überraschende Kündigung wegen Eigenbedarfs unserer Mietwohnung. hmm Dies warf dann erstmal komplett alle Pläne über den Haufen. Glücklicherweise ist die Suche aber jetzt vorbei, da wir eine neue Wohnung gefunden haben. Dies heißt jetzt leider nicht, dass ich mich wieder voll auf den Relaunch stürzen kann, da ja Kartons gepackt werden müssen usw. Aber ich sehe langsam wieder etwas Entspannung herannahen und ab Juni, wenn wir endgültig umgezogen sind, werden die Arbeiten am Relaunch auch wieder aufgenommen.

Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn sich scheinbar nicht viel tut. Das ist definitiv nicht beabsichtigt, aber leider im Moment anders nicht großartig machbar.


Ansonsten, genießt das lange Wochenende! smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 06.04.2012 13:55:14

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.330

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric schrieb:

Ansonsten, genießt das lange Wochenende! smile

....Du auch,wie's aussieht hättest Du es dringend nötig!!! smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#3 06.04.2012 18:42:25

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.669
Webseite

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Danke für die Info- ich bin sicher, das Warten wird sich lohnen!


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#4 06.04.2012 20:03:06

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.294

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Mach dir nur keinen Stress wink

Es dürften doch alle Verständnis dafür haben, dass privat erst einmal alles in Ordnung kommen muss, bevor du dich der Weiterentwicklung von Musik-Sammler widmest. Als kleine "Überbrückung" der Wartezeit wäre vielleicht die Freischaltung der einen oder anderen Funktion möglich, die bis jetzt den Mods vorbehalten sind.

Z.B. die Eingabe der Künstler-ID "0" bei Samples für einen unbekannten Künstler mit einem leeren Feld (bisherige ID: 22711). Denn es kommt zu Problemen und macht die Arbeit der Mods zunichte, wenn diese die Tracklist geändert haben und der Verantwortliche danach auch die Tracklist, aus welchen Gründen auch immer, ändern will. Dann kommt nämlich eine Fehlermeldung, dass der Künstler "0" nicht existiert.

Umfangreicher dürfte dann vielleicht noch die Freischaltung der Eingabe des LC seins. Man könnte aber in der Zwischenzeit selbst schon mal seine Datensätze dahingehend anpassen und ergänzen, so dass eine Übernahme in MS2.0 vereinfacht wird.

Beitrag geändert von Trenschmode (06.04.2012 20:04:33)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5 07.04.2012 12:24:42

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric, mach erst mal alles im privaten Bereich und im Job was wichtig ist.
Da die Seite gut funktioniert und kleinere Sachen unsere sehr kompetenten Mods
erledigen können ist es schon besser wenn du keinen Schnellschuß machst und in Ruhe
alles weiterentwickelst, grad wie es Deine Zeit erlaubt.
Ich finde dass dies sowieso  ein Riesenprojekt ist für Dich ganz alleine.

Offline

#6 08.04.2012 22:00:02

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

jo, denke doch auch, dass das private mehr vorrang hat.

ich wünsch die keine probleme beim unzug und hoffe du hattest ein glückliches händchen bei der auswahl deiner neuen nachbarn.

gruss


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#7 09.04.2012 15:52:07

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.129
Webseite

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

kein Stress - wir dürfen alle nicht vergessen, das MS nur ein Hobby ist... viel Erfolg beim Umzug.
...aber toll das es MS gibt
DANKE


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#8 09.04.2012 16:04:12

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:07:23)

Offline

#9 09.04.2012 21:59:22

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Morgoth schrieb:

Schließe mich meinen Vorrednern an smile

! smile


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#10 09.04.2012 22:29:29

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Morgoth schrieb:

Schließe mich meinen Vorrednern an smile

dito smile

Offline

#11 11.04.2012 18:37:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric schrieb:

Glücklicherweise ist die Suche aber jetzt vorbei, da wir eine neue Wohnung gefunden haben.

Na, ein Glück! smile

Wo wohnt Ihr denn nu? Immernoch mitten im Nirgendwo? tongue

Offline

#12 12.04.2012 19:35:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

prankowski666 schrieb:

Wo wohnt Ihr denn nu? Immernoch mitten im Nirgendwo? tongue

Klar, nun sozusagen im Zentrum des Nichts. big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 12.04.2012 20:23:29

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric schrieb:

So manch einer wird sich sicherlich gefragt haben, wie es eigentlich mit dem Relaunch von Musik-Sammler.de aussieht, der eigentlich längst hätte an den Start gehen sollen. Auch hab ich mich in letzter Zeit hier leider nur kurz blicken lassen können. Daher mal in Kurzform, warum sich so vieles verzögert hat...

Letztes Jahr war das Arbeitspensum bei meinem Hauptberuf sehr groß, mehr als in den Jahren davor. Daher kam ich manchmal erst nach 9 oder 10 Stunden Tagen + 2 Stunden auf der Autobahn nach Hause und da war die Motivation noch an irgendwas anderem zu programmieren recht gering...

Dann aber um Weihnachten rum gab es einen richtigen Schub, der auch die Wochen darauf anhielt. Auf der Basis von vollkommen neuen Frameworks im PHP-Bereich (Symfony2, Doctrine2, etc.) kam ich deutlich schneller voran als gedacht. Der Plan war und ist, zunächst die Mobilseite von MS auf der neuen Programmierung zu starten, da dort noch nicht so viele bestehende Funktionen benötigt werden und ich erstmal in einer nicht so stark frequentierten Umgebung sehen kann, wie sich das neue System verhält. Es gibt zwar noch kein endgültiges Design, aber die Künstler- und Albumseite sind technisch zu 99% fertig, die Tonträger-Seite braucht noch etwas Feinschliff und in einer experimentellen frühen Form steht auch bereits eine komplett neue Suche.

Nebenbei kam ja dann noch der Ärger mit der Abmahnung, aber das stellte eigentliche keine Bremse in der Entwicklung dar. Dafür aber dann leider die völlig überraschende Kündigung wegen Eigenbedarfs unserer Mietwohnung. hmm Dies warf dann erstmal komplett alle Pläne über den Haufen. Glücklicherweise ist die Suche aber jetzt vorbei, da wir eine neue Wohnung gefunden haben. Dies heißt jetzt leider nicht, dass ich mich wieder voll auf den Relaunch stürzen kann, da ja Kartons gepackt werden müssen usw. Aber ich sehe langsam wieder etwas Entspannung herannahen und ab Juni, wenn wir endgültig umgezogen sind, werden die Arbeiten am Relaunch auch wieder aufgenommen.

Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn sich scheinbar nicht viel tut. Das ist definitiv nicht beabsichtigt, aber leider im Moment anders nicht großartig machbar.


Ansonsten, genießt das lange Wochenende! smile

Mach dir keinen Kopf Cheffe!  Diese Seite funzt ja noch, deshalb nimm Dir Zeit.

Offline

#14 12.04.2012 22:37:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wo wohnt Ihr denn nu? Immernoch mitten im Nirgendwo? tongue

Klar, nun sozusagen im Zentrum des Nichts. big_smile

Bielefeld? tongue big_smile

Offline

#15 13.04.2012 00:34:40

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Cosmo schrieb:
Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wo wohnt Ihr denn nu? Immernoch mitten im Nirgendwo? tongue

Klar, nun sozusagen im Zentrum des Nichts. big_smile

Bielefeld? tongue big_smile

bielefeldverschwörung... wink - gab da mal so nen tatort smile

Beitrag geändert von knochn (13.04.2012 06:55:31)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#16 13.04.2012 10:25:44

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

knochn schrieb:
Cosmo schrieb:
Elric schrieb:

Klar, nun sozusagen im Zentrum des Nichts. big_smile

Bielefeld? tongue big_smile

bielefeldverschwörung... wink - gab da mal so nen tatort smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld … %C3%B6rung


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#17 13.04.2012 11:07:33

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Morgoth42x schrieb:
knochn schrieb:
Cosmo schrieb:

Bielefeld? tongue big_smile

bielefeldverschwörung... wink - gab da mal so nen tatort smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld … %C3%B6rung

http://www.youtube.com/watch?v=Lcec4loroH0 lol

Offline

#18 02.06.2012 12:57:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

So, wir sind nun endlich komplett in der neuen Wohnung drin und Internet ist auch verfügbar! Jetzt müssen noch einige Kleinigkeiten in der Wohnung gemacht werden, dann geht es endlich mal wieder ein bißchen bei Musik-Sammler weiter. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 03.06.2012 09:42:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Stand der Dinge: MS 2.0, Support, undsoweiter...

Elric schrieb:

So, wir sind nun endlich komplett in der neuen Wohnung drin und Internet ist auch verfügbar! Jetzt müssen noch einige Kleinigkeiten in der Wohnung gemacht werden, dann geht es endlich mal wieder ein bißchen bei Musik-Sammler weiter. smile

Wo ist der Like-Button...? tongue smile

Offline

Fußzeile des Forums