Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#16626 26.01.2014 14:03:32

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

matze schrieb:
MDer schrieb:
matze schrieb:

Ich würde sagen, entweder du hast dich verlesen und auf der B-Seite steht 114224H2/A oder aber die Leute bei GZ Vinyl in Tschechien haben nen Fehler beim Pressen gemacht. smile Italien als Herstellungsland würde ich hier also ausschließen wollen.

Wie kommst du darauf, dass das von GZ ist? Hast du die Platte selber?

Bei GZ Pressungen sieht die Nummer immer so aus. Das belegen zahlreiche Pirates Press Veröffentlichungen, die ausschließlich bei GZ pressen lassen.

Bei allen GZ Pressungen, die mir bisher untergekommen sind, steht aber deutlich in der Matrize, dass sie von GZ sind.

Offline

#16627 26.01.2014 15:12:01

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Trigger58 schrieb:

Danke für die Hilfe. Allerdings lässt sich der Albumtitel über den grünen Button nicht ändern. Er zeigt mir diesen zwar so an, als ob er sich bearbeiten lässt, verweigert aber jegliche Tastatureingabe in dem Feld.

Irgendein Tipp, wie ich das ändern kann?

nicht bei der Eingabe selber, im Nachgang über die Datenkorrekturfunktion sollte es funktionieren....

Danke. Habe es hinbekommen.

Offline

#16628 26.01.2014 15:20:11

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

matze schrieb:

@Crystal Logic: Ich kann nur vermuten, aber ich schätze mal, dass die Auswahl irgendwie auf Basis der rand-Funktion in php geschieht. rand liefert allerdings nur eine Pseudozufallszahl. Von daher hat die Jukebox da natürlich ihre Schwächen.

Das sagt mir zwar absolut nichts, aber danke!
Das Interessante ist, dass sich das alle paar Tage ändert. Nach ein paar  Tagen gibt es dann neue Ketten von zusammengehörigen Tonträgern.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#16629 26.01.2014 22:30:01

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.266
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Amixor33 schrieb:

Bin was Vinyl Scheiben angeht bedauerlicherweise (noch?) nicht so bewandert und kann daher mit nachfolgender Info nicht allzu viel anfangen.

Auf der gerade eben eingetragenen Scheibe: http://www.musik-sammler.de/media/973355
find ich den Code "114224H1/A" im Innenring, sowohl auf der A als auch auf der B Seite.

Das bedeutet der Vollständigkeit halber jetzt genau was? o.O

Für die Lichtung des Schleiers dankend... smile^^

Das ist natürlich eine perfide satanische Botschaft, die Dir im Unterbewusstsein suggerieren soll, noch weitere Platten dieser Band zu kaufen... tongue wink

Nein. wink Was die Matrizenangaben jetzt genau sagen, erschließt sich mir auch nicht. smile
Mit der Kat.-Nr., die dort meistens wiedergegeben wird,  hat es jedenfalls nichts zu tun.

Gleiche Angaben auf beiden Seiten des Vinyls sind aber schon ungewöhnlich, es sei denn, auf beiden Seiten ist das gleiche drauf.
Auf der zweiten Seite müsste die Ziffernfolge aber eigentliich mit einem B enden. wink smile

Dann sollte die Band aber auch anfangen mehr Alben zu veröffentlichen. Hab zwar noch nicht ganz alles, aber das meiste schon. tongue

Okay - die habe ich auch woanders gefunden. wink

Ich hoff mal nicht^^ - sollte aber nicht der Fall sein.

matze schrieb:

Ich würde sagen, entweder du hast dich verlesen und auf der B-Seite steht 114224H2/A oder aber die Leute bei GZ Vinyl in Tschechien haben nen Fehler beim Pressen gemacht. smile Italien als Herstellungsland würde ich hier also ausschließen wollen.

Thx, stimmt hast recht. Eins war H1, das andere H2. Ging von aus, dass A für die Seite stand und hab daher gar nicht auf den Zwischenteil geachtet.

Gut, könnte gleich die nächste Frage sein die ich bestimmt anno dazumal schon mal gestellt habe. Woher weiß ich wo das Herstellungsland ist? Diesbzgl. Infos kann explizit nirgendes entnehmen, weiß halt nur, dass das Label italienisch ist und es bei discogs afaik auch als aus Italien deklariert war. o.O

Offline

#16630 26.01.2014 23:24:57

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

Gut, könnte gleich die nächste Frage sein die ich bestimmt anno dazumal schon mal gestellt habe. Woher weiß ich wo das Herstellungsland ist? Diesbzgl. Infos kann explizit nirgendes entnehmen, weiß halt nur, dass das Label italienisch ist und es bei discogs afaik auch als aus Italien deklariert war. o.O

Wenn nichts angegeben oder durch Angabe des Presswerks erkennbar ist, dann bitte auch nichts eintragen. Der Sitz der Plattenfirma sagt nichts über das Herstellungsland aus, und bei Discogs wird soweit ich weiß angegeben, wo die Scheibe veröffentlicht wurde, nicht, wo sie hergestellt wurde.

Offline

#16631 27.01.2014 02:15:59

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.266
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Amixor33 schrieb:

Gut, könnte gleich die nächste Frage sein die ich bestimmt anno dazumal schon mal gestellt habe. Woher weiß ich wo das Herstellungsland ist? Diesbzgl. Infos kann explizit nirgendes entnehmen, weiß halt nur, dass das Label italienisch ist und es bei discogs afaik auch als aus Italien deklariert war. o.O

Wenn nichts angegeben oder durch Angabe des Presswerks erkennbar ist, dann bitte auch nichts eintragen. Der Sitz der Plattenfirma sagt nichts über das Herstellungsland aus, und bei Discogs wird soweit ich weiß angegeben, wo die Scheibe veröffentlicht wurde, nicht, wo sie hergestellt wurde.

Was sind die Erkennungsmerkmale im Presswerk, damit ich wenigstens das in Zukunft besser machen kann? yikes

Offline

#16632 27.01.2014 07:52:46

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 715
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Also, in deinem Fall lässt sich mit Sicherheit sagen, dass das ne GZ Vinyl Pressung aus Tschechien ist.

Die sind immer so aufgebaut: "114224H1/A" die erste Zahlenkolonne habe ich noch nicht durchschaut aber das H steht für Single und 45 rpm, die 1 vor dem / für die A bzw die 2 vor dem / für die B-Seite. Ich hab auch mal irgendwo gelesen wofür der Buchstabe hinter dem / steht, aber das habe ich leider wieder vergessen. Wenn GZ Vinyl nur die Platte selbst presst, die Herstellung des Gesamtpakets mit Cover, Sleeve, etc. aber wo anders liegt, dann steht das in der Regel vor dieser Nummer. Zum Beispiel im Falle von Pirates Press ist mir das schon sehr oft begegnet.

Offline

#16633 28.01.2014 09:26:28

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Beispiel: Eine Platte wird über Enigma Records veröffentlicht, in Frankreich wird sie (von Enigma lizensiert) über New Rose Records vertrieben (steht auch in der Kat# ROSE xxx etc.) Was sollte hier beim Label angegeben werden? New Rose Records? Enigma Records? New Rose Records / Enigma Records? Enigma Records / New Rose Records?

Danke schon mal

Offline

#16634 28.01.2014 09:36:52

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Beispiel: Eine Platte wird über Enigma Records veröffentlicht, in Frankreich wird sie (von Enigma lizensiert) über New Rose Records vertrieben (steht auch in der Kat# ROSE xxx etc.) Was sollte hier beim Label angegeben werden? New Rose Records? Enigma Records? New Rose Records / Enigma Records? Enigma Records / New Rose Records?

Danke schon mal


so wie Du das darstellst, macht 'New Rose' hier offensichtlich nur den Vertrieb 'distributed by ...' - so daß imho hier bei Plattenfirma 'New Rose' dann nichts verloren hat.

Anders wäre es wohl nur dann, wenn 'New Rose' auch als Plattenfirma in Frankreich als Lizenznehmerin von 'Enigma' selber herstellt 'manufactored by ...'

Die Angaben zu p) und c) helfen hier meistens nur bedingt weiter, weil c) - Urheberrechte - weiterhin bei Enigma liegen können, auch wenn die die Scheibe nicht selber herstellen. Wenn ich das richtig verstehe, ist für uns die herstellende Plattenfirma maßgeblich.

Offline

#16635 29.01.2014 11:49:14

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.199

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieso muß ich mich seit Heute eigentlich anmelden wenn ich in den Off-Topic Bereich sehen will?


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#16636 29.01.2014 12:15:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Colonel schrieb:

Wieso muß ich mich seit Heute eigentlich anmelden wenn ich in den Off-Topic Bereich sehen will?

Teile des OT-Bereiches sind von Elric für nicht angemeldete Nutzer gesperrt worden. smile

Offline

#16637 29.01.2014 15:00:41

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.870

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Colonel schrieb:

Wieso muß ich mich seit Heute eigentlich anmelden wenn ich in den Off-Topic Bereich sehen will?

Teile des OT-Bereiches sind von Elric für nicht angemeldete Nutzer gesperrt worden. smile

Darf man denn Fragen "warum"? smile

Offline

#16638 29.01.2014 15:16:59

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Cosmo schrieb:
Colonel schrieb:

Wieso muß ich mich seit Heute eigentlich anmelden wenn ich in den Off-Topic Bereich sehen will?

Teile des OT-Bereiches sind von Elric für nicht angemeldete Nutzer gesperrt worden. smile

Darf man denn Fragen "warum"? smile

Ich würde mal sagen, wir überlassen es dem Chef, ob er den Grund dafür öffentlich mitteilen will. Denn wenn den Forumsbereich nicht mehr jeder sehen können soll, dann soll vielleicht nicht auch jeder den Grund für die Schließung sehen können.

Offline

#16639 29.01.2014 22:47:05

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Cosmo schrieb:
Colonel schrieb:

Wieso muß ich mich seit Heute eigentlich anmelden wenn ich in den Off-Topic Bereich sehen will?

Teile des OT-Bereiches sind von Elric für nicht angemeldete Nutzer gesperrt worden. smile

Darf man denn Fragen "warum"? smile

...vielleicht, dmit potentielle Neu-Musiksammler nicht durch all die Unsinns-Threads abgeschreckt werden. big_smile

Beitrag geändert von Crystal Logic (29.01.2014 22:47:22)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#16640 30.01.2014 20:07:39

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.690

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist die Tage irgendwie untergegangen  wink

In meiner Sammlungsansicht erscheint folgender DS als Erster, obwohl die Sortierung alphabetisch ist ...

171556_1366787145.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/171556

Eigentlich sollte dieser unter > Ian Gillan / Deep Purple / Luciano Pavarotti & Deep Purple auftauchen ...

Offline

#16641 30.01.2014 22:25:08

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.294

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Rock schrieb:

Ist die Tage irgendwie untergegangen  wink

In meiner Sammlungsansicht erscheint folgender DS als Erster, obwohl die Sortierung alphabetisch ist ...

171556_1366787145.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/171556

Eigentlich sollte dieser unter > Ian Gillan / Deep Purple / Luciano Pavarotti & Deep Purple auftauchen ...

Müsste jetzt passen. Wenn nicht, einfach mal einen anderen Datensatz aufnehmen und wieder löschen, damit die Sammlungsansicht aktualisiert wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#16642 31.01.2014 01:13:17

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

.. habe eine Ausgabe dieser Scheibe erstanden  http://www.musik-sammler.de/media/697644

Nun ist diese ja Limitiert und numeriert

Bei meiner CD ist die Nummer auf der Rückseite ausgestanzt... also sozusagen "ohne Nummer"

auf der Webseite  -> http://stormspell.bigcartel.com/product … s-5-99-cds

steht:  "a few extra copies... Those copies are identical to the regular cds in any way, but for a punched hole through the numbering field"

Rechtfertigt dieses "Punched Hole" nun einen neuen Datensatz, oder verfährt man damit?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#16643 31.01.2014 07:49:47

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.712

Re: Hab da mal ne Frage...

soweit ich weiss - wird das gemacht um zu verhindern das die scheiben fuer horrende preise verkauft werden - bei platten nennt sich das "cut out"
wenn dafür ein neuer DS agelegt werden darf, müssten auch neue DS fuer platten/ CDs angelegt werden wo das cover ein riss oder knick hat wink

Beschreibung --> CO http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … r%C3%A4ger


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#16644 31.01.2014 08:02:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

soweit ich weiss - wird das gemacht um zu verhindern das die scheiben fuer horrende preise verkauft werden - bei platten nennt sich das "cut out"
wenn dafür ein neuer DS agelegt werden darf, müssten auch neue DS fuer platten/ CDs angelegt werden wo das cover ein riss oder knick hat wink

Beschreibung --> CO http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … r%C3%A4ger

Ich würde sagen,  dass das in dem Fall ein neuer Datensatz ist, weil die eine Version die Besonderheit "Nummeriert" hat und die andere nicht. wink smile

Offline

#16645 31.01.2014 08:52:59

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
knochn schrieb:

soweit ich weiss - wird das gemacht um zu verhindern das die scheiben fuer horrende preise verkauft werden - bei platten nennt sich das "cut out"
wenn dafür ein neuer DS agelegt werden darf, müssten auch neue DS fuer platten/ CDs angelegt werden wo das cover ein riss oder knick hat wink

Beschreibung --> CO http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … r%C3%A4ger

Ich würde sagen,  dass das in dem Fall ein neuer Datensatz ist, weil die eine Version die Besonderheit "Nummeriert" hat und die andere nicht. wink smile

Sehe ich auch so. Wenn es sich um zuätzliche nicht-nummerierte Exemplare handelt ("a few extra copies").
Und bei cut-outs können die Artikel unter der Preisempfehlung verkauft werden (und nicht um Fantasiepreise zu unterbinden), meine gehört zu haben dass das auch Ware aus Konkursmasse o.ä. sein kann.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#16646 31.01.2014 09:15:56

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinyljunkie71 schrieb:
Cosmo schrieb:
knochn schrieb:

soweit ich weiss - wird das gemacht um zu verhindern das die scheiben fuer horrende preise verkauft werden - bei platten nennt sich das "cut out"
wenn dafür ein neuer DS agelegt werden darf, müssten auch neue DS fuer platten/ CDs angelegt werden wo das cover ein riss oder knick hat wink

Beschreibung --> CO http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … r%C3%A4ger

Ich würde sagen,  dass das in dem Fall ein neuer Datensatz ist, weil die eine Version die Besonderheit "Nummeriert" hat und die andere nicht. wink smile

Sehe ich auch so. Wenn es sich um zuätzliche nicht-nummerierte Exemplare handelt ("a few extra copies").
Und bei cut-outs können die Artikel unter der Preisempfehlung verkauft werden (und nicht um Fantasiepreise zu unterbinden), meine gehört zu haben dass das auch Ware aus Konkursmasse o.ä. sein kann.


meines Erachtens handelt es sich hier aber gerade nicht um "nicht nummerierte Exemplare", sondern um Restbestände derselben nummerierten Auflage, bei denen das Feld mit der Nummer ausgestanzt worden ist ! Es ist also keine 'eigene' Auflage, sondern einige Exemplare derselben Auflage sind nachträglich manuell verändert worden.

Ich sehe das ergo genauso wie der knochn - kein neuer Datensatz smile

Offline

#16647 31.01.2014 09:58:51

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.101

Re: Hab da mal ne Frage...

bornkessel-lutz schrieb:
Vinyljunkie71 schrieb:
Cosmo schrieb:

Ich würde sagen,  dass das in dem Fall ein neuer Datensatz ist, weil die eine Version die Besonderheit "Nummeriert" hat und die andere nicht. wink smile

Sehe ich auch so. Wenn es sich um zuätzliche nicht-nummerierte Exemplare handelt ("a few extra copies").
Und bei cut-outs können die Artikel unter der Preisempfehlung verkauft werden (und nicht um Fantasiepreise zu unterbinden), meine gehört zu haben dass das auch Ware aus Konkursmasse o.ä. sein kann.


meines Erachtens handelt es sich hier aber gerade nicht um "nicht nummerierte Exemplare", sondern um Restbestände derselben nummerierten Auflage, bei denen das Feld mit der Nummer ausgestanzt worden ist ! Es ist also keine 'eigene' Auflage, sondern einige Exemplare derselben Auflage sind nachträglich manuell verändert worden.

Ich sehe das ergo genauso wie der knochn - kein neuer Datensatz smile

Schwierig...wenn es sich um Tonträger aus einem x-beliebigen Shop handeln würde, dann würde ich BKL und knochn zustimmen.
Allerdings werden diese von der Plattenfirma angeboten (und scheinen Überproduktionen zu sein).
Da die eigentliche Auflage limitiert und (insbesondere) nummeriert ist, rechtfertigt m.E. die Abänderung eines Tonträgers durch die Plattenfirmen einen neuen DS (ist ja auch für Sammler von nicht unerheblichen Interesse)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#16648 31.01.2014 10:45:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

bornkessel-lutz schrieb:

meines Erachtens handelt es sich hier aber gerade nicht um "nicht nummerierte Exemplare", sondern um Restbestände derselben nummerierten Auflage, bei denen das Feld mit der Nummer ausgestanzt worden ist ! Es ist also keine 'eigene' Auflage, sondern einige Exemplare derselben Auflage sind nachträglich manuell verändert worden.

Ich sehe das ergo genauso wie der knochn - kein neuer Datensatz smile

Wenn eine Nummer da war, die ausgestanzt wurde, wäre das kein neuer DS. Wenn das Feld aber frei war und zusätzlich durchstanzt wurde, ist das ja schon ein Unterschied. wink
Wie viele Kopien davon hergestellt wurden, ist dabei unerheblich. wink smile

Offline

#16649 31.01.2014 11:17:21

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab mir mal die CD genauer angesehen..

http://www.pictureupload.de/originals/p … _back2.jpg

so sieht die Rückseite aus. (entspräche ja dann einer "Cut-Out")

Die IFPI-Codes meiner CD ergeben Taiwan (TAZ01 / LT027)

hab deswegen mal beim DSV nachgefragt.. wenn's unterschiedliche Herstellungsländer sind, wärs ja ein neuer Datensatz


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#16650 31.01.2014 11:33:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Hab mir mal die CD genauer angesehen..

http://www.pictureupload.de/originals/p … _back2.jpg

so sieht die Rückseite aus. (entspräche ja dann einer "Cut-Out")

Die IFPI-Codes meiner CD ergeben Taiwan (TAZ01 / LT027)

hab deswegen mal beim DSV nachgefragt.. wenn's unterschiedliche Herstellungsländer sind, wärs ja ein neuer Datensatz

Wenn's verschiedene Herstellungsländer sind, sowieso. tongue

Wie sehen denn die limitierten und nummerierten Textfelder aus? smile
Wenn klar ist, dass da nie eine Nummer stand, würde ich den ohne Besonderheit "nummeriert" deklarieren.
Wenn es aber nicht mehr festzustellen ist oder eine Nummer da war, die ausgestanzt wurde, gilt der vorhandene DS. smile

Offline

Fußzeile des Forums