Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#16951 26.03.2014 00:10:17

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

hab mir diese Box neu zugelegt http://www.musik-sammler.de/media/804750

ich finde ja das "Biographien" als Künstler etwas fehlt am Platz ist. Viel passender wäre es doch die Sprecher als Künstler einzutragen (in dem Fall 2 Personen, ergo 2 Künstler), oder?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#16952 26.03.2014 00:22:28

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

hab mir diese Box neu zugelegt http://www.musik-sammler.de/media/804750

ich finde ja das "Biographien" als Künstler etwas fehlt am Platz ist. Viel passender wäre es doch die Sprecher als Künstler einzutragen (in dem Fall 2 Personen, ergo 2 Künstler), oder?

...die Sprecher würde ich in diesem Fall auch bevorzugen. Achim Höppner ist sogar schon in der MS-Datenbank smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#16953 26.03.2014 00:34:36

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...die Sprecher würde ich in diesem Fall auch bevorzugen. Achim Höppner ist sogar schon in der MS-Datenbank smile


ok.. bin das grade am "raushören" welcher Track zu welchem Sprecher gehört (das steht dummerweise nicht bei den CD's dabei und ein Booklet gibt's auch net hmm )

wenn ich alles soweit zusammengetragen hab  setz ich das mal im Korrekturforum rein smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#16954 26.03.2014 16:05:24

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
kann mir jemand mitteilen (ggfs. per PN), aus welchen Quellen man Coverbilder ohne Wasserzeichen o.ä. hochladen kann? Oder wo ich dazu Angaben finden kann?
Danke sehr, eris

Offline

#16955 26.03.2014 16:15:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:

Hallo,
kann mir jemand mitteilen (ggfs. per PN), aus welchen Quellen man Coverbilder ohne Wasserzeichen o.ä. hochladen kann? Oder wo ich dazu Angaben finden kann?
Danke sehr, eris

im google unter Bildersuche? bzw direkt von den Labelseiten

Beitrag geändert von RizzoXXX (26.03.2014 16:18:31)

Offline

#16956 26.03.2014 16:37:04

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

im google unter Bildersuche

Lieber nicht, da:
"Bitte verwendet auf gar keinen Fall Coverbilder aus dem Internet, die einen Copyrightvermerk oder ein Wasserzeichen (z.B. eBay) enthalten! Dadurch kann der Seitenbetreiber ernsthaften Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen!" (siehe http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 2F_Artwork)
und die Bilder auf den Labelseiten zu finden, ist - wenn es denn welche gibt - echt mühselig.

Offline

#16957 26.03.2014 16:59:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:
RizzoXXX schrieb:

im google unter Bildersuche

Lieber nicht, da:
"Bitte verwendet auf gar keinen Fall Coverbilder aus dem Internet, die einen Copyrightvermerk oder ein Wasserzeichen (z.B. eBay) enthalten! Dadurch kann der Seitenbetreiber ernsthaften Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen!" (siehe http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 2F_Artwork)
und die Bilder auf den Labelseiten zu finden, ist - wenn es denn welche gibt - echt mühselig.

Meistens finden sich auch genug Bilder wo kein Copyrightvermerk oder ein Wasserzeichen drauf ist. Da kann dann niemand nachweisen wo du das Bild her hast. Glaubst du die ganzen Coverbilder haben die User selber mit der Kamera geschossen? Sicher nicht wink

Offline

#16958 26.03.2014 18:28:17

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

selber mit der Kamera geschossen

Das ist mir schon klar  smile  Aber Wasserzeichen und/oder Copyright sind nicht (immer) am Bild zu erkennen und deshalb frage ich hier, welches "sichere" Quellen sind. Discogs? Amazon? JPC? ...

Offline

#16959 26.03.2014 18:33:02

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.033

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:
RizzoXXX schrieb:

selber mit der Kamera geschossen

Das ist mir schon klar  smile  Aber Wasserzeichen und/oder Copyright sind nicht (immer) am Bild zu erkennen und deshalb frage ich hier, welches "sichere" Quellen sind. Discogs? Amazon? JPC? ...

Wenn Du einen Scanner hast, dann scan die Cover ein. Dann kannst Du auch gleich Inlay/Backcover und CD Scans hochladen.

Offline

#16960 26.03.2014 18:41:05

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.282

Re: Hab da mal ne Frage...

wenn schon ein tonträger mit gleichem titel und cover erfasst ist -> ausleihen beim musik-sammler-nachbarn ist hier auch gang und gäbe, und da hat auch keiner von uns was dagegen. das bild sollte einfach wirklich passen.

bei covern mit argen schäden schau ich auch mal bei der konkurenz nach, z.b. bei discogs


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#16961 26.03.2014 19:12:28

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

z.b. bei discogs

Danke! Das hilft mir ja schon weiter smile

Offline

#16962 28.03.2014 18:53:33

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

weiss jemand, warum beim Aufruf dieser Seite:
http://www.musik-sammler.de/album/606435
nicht die Möglichkeit erscheint, einen neuen Tonträger einzugeben?
Ist das bei allen "Various Artists/Samplern" so?
Muss man dann bei allen Abweichungen (z.B. in der EAN) immer ganz neue Alben anlegen?

Vielleicht bin ich ja mit meinem Eintrag ganz auf dem falschen Dampfer:
meine Ausgabe ist identisch mit der bereits eingetragenen - bis auf einen Aufkleber, auf dem eine abweichende EAN gedruckt ist, und die unterscheidet sich nur marginal von der vorhandenen:
6758651000682 vs.
6758653000628 (bei mir)
Kann das auch einfach ein Druckfehler/"Klebeversehen" sein?

Denn eine Google-Suche mit meinem EAN-Code bringt 6 Treffer, die alle auf LPs verweisen! Mit der vorhandenen EAN sind es ueber 70 Hits, die auf die richtige CD-Ausgabe verweisen.

Danke, eris

Offline

#16963 28.03.2014 19:34:54

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.692

Re: Hab da mal ne Frage...

Sollten diese DS

http://www.musik-sammler.de/album/650873

nicht unter Compilations & Best-of gelistet werden?

Offline

#16964 28.03.2014 20:07:42

Eisbaer.44
Mitglied
Registriert: 15.07.2011
Beiträge: 42

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

habe hier mal ein Problem. Un zwar handelt es sich um den genauen Titel der CD.

Es geht um diesen Tonträger: http://www.musik-sammler.de/album/110122

Der Titel der CD ist auf den Schmalseiten bzw. auf dem Backcover mit "Fredl Fesl 1" angegeben. Angelegt ist der Datensatz unter dem Titel "Fredl Fesl". Bei verschiedenen Online-Händlern kursiert neben diesen zwei Varianten
auch noch die Version "Die Erste".

Ich möchte hier jetzt auch nicht einfach einen neuen Datensatz anlegen, denn dann wäre die Scheibe ja zweimal vorhanden.

Sollten hier nicht evtl. über die Mods aka angelegt werden? Was ist hier die beste Lösung?

Gruß

Eisbaer.44

Offline

#16965 28.03.2014 20:19:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:

Hallo,

weiss jemand, warum beim Aufruf dieser Seite:
http://www.musik-sammler.de/album/606435
nicht die Möglichkeit erscheint, einen neuen Tonträger einzugeben?
Ist das bei allen "Various Artists/Samplern" so?
Muss man dann bei allen Abweichungen (z.B. in der EAN) immer ganz neue Alben anlegen?

Vielleicht bin ich ja mit meinem Eintrag ganz auf dem falschen Dampfer:
meine Ausgabe ist identisch mit der bereits eingetragenen - bis auf einen Aufkleber, auf dem eine abweichende EAN gedruckt ist, und die unterscheidet sich nur marginal von der vorhandenen:
6758651000682 vs.
6758653000628 (bei mir)
Kann das auch einfach ein Druckfehler/"Klebeversehen" sein?

Denn eine Google-Suche mit meinem EAN-Code bringt 6 Treffer, die alle auf LPs verweisen! Mit der vorhandenen EAN sind es ueber 70 Hits, die auf die richtige CD-Ausgabe verweisen.

Danke, eris

Wenn Du einen Sampler mit identischem Titel eingibst, müsste der an sich automatisch beim passenden Album landen. smile
Warum auf der Albenseite der Link fehlt, weiß ich gerade auch nicht. hmm In seltenen Fällen kann der aus irgendwelchen obskuren datenbanktechnischen Gründen fehlen, vermute ich.

Zur EAN: grundsätzlich geht Aufdruck vor Aufkleber. smile Der Aufklebercode sollte im Kommentar erwähnt werden.
Wäre die 3 in der Mitte nicht, hätte ich jetzt erst einmal auf einen Zahlendreher am Ende getippt.
Hast Du den Verantwortlichen des bestehenden Datensatzes dazu schonmal angeschrieben? smile

Offline

#16966 28.03.2014 20:23:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Rock schrieb:

Sollten diese DS

http://www.musik-sammler.de/album/650873

nicht unter Compilations & Best-of gelistet werden?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ja. smile
Es sei denn, die Saxon-Exberden belehren mich da eines besseren. wink smile

Offline

#16967 28.03.2014 20:25:08

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.780

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Warum auf der Albenseite der Link fehlt, weiß ich gerade auch nicht. hmm In seltenen Fällen kann der aus irgendwelchen obskuren datenbanktechnischen Gründen fehlen, vermute ich.

eher in den überwiegenden Fällen bei Samplern/Splits...meines Wissens bei 100% alles Splits und Sampler ist der Grüne Button / Link nicht vorhanden... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#16968 28.03.2014 20:28:18

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Zur EAN: grundsätzlich geht Aufdruck vor Aufkleber.

Leider ist sonst nirgends ein Aufdruck vorhanden. Und der Aufkleber sitzt auf der unteren Schmalseite der Box.

Cosmo schrieb:

Verantwortlichen des bestehenden Datensatzes dazu schonmal angeschrieben

Nein, ihre/seine Daten sind ja richtig (viele externe Belege vorhanden), ich zweifle nur an meinen ... Aber ich kann ja mal fragen, wo die andere EAN-Nummer her ist  wink

Offline

#16969 28.03.2014 20:30:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

Eisbaer.44 schrieb:

Hallo,

habe hier mal ein Problem. Un zwar handelt es sich um den genauen Titel der CD.

Es geht um diesen Tonträger: http://www.musik-sammler.de/album/110122

Der Titel der CD ist auf den Schmalseiten bzw. auf dem Backcover mit "Fredl Fesl 1" angegeben. Angelegt ist der Datensatz unter dem Titel "Fredl Fesl". Bei verschiedenen Online-Händlern kursiert neben diesen zwei Varianten
auch noch die Version "Die Erste".

Ich möchte hier jetzt auch nicht einfach einen neuen Datensatz anlegen, denn dann wäre die Scheibe ja zweimal vorhanden.

Sollten hier nicht evtl. über die Mods aka angelegt werden? Was ist hier die beste Lösung?

Gruß

Eisbaer.44

Bei Albentiteln ist maßgeblich, was auf dem Cover steht. smile
Die Schmalseite und natürlich auch Titelangaben von Händlern können durchaus abweichen, sind aber nicht so relevant.

Du könntest Dich evtl. nochmal mit einem der DSV über die mutmaßlich identischen Aufdrucke austauschen.
Im Endeffekt wäre es aber sicher das Beste, den passenden bestehenden DS zu übernehmen. smile

Offline

#16970 28.03.2014 20:38:37

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:
Cosmo schrieb:

Zur EAN: grundsätzlich geht Aufdruck vor Aufkleber.

Leider ist sonst nirgends ein Aufdruck vorhanden. Und der Aufkleber sitzt auf der unteren Schmalseite der Box.

Wenn kein Aufdruck vorhanden ist, gilt natürlich der Aufkleber. smile

eris schrieb:
Cosmo schrieb:

Verantwortlichen des bestehenden Datensatzes dazu schonmal angeschrieben

Nein, ihre/seine Daten sind ja richtig (viele externe Belege vorhanden), ich zweifle nur an meinen ... Aber ich kann ja mal fragen, wo die andere EAN-Nummer her ist  wink

Jep, mach das mal. smile

Offline

#16971 28.03.2014 22:04:42

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

oftmals wird mit dem aufdruck auch die original EAN Nummer überklebt um die "eigene hausinterne Nummer" zu welchen zwecken auch immer da rauf zu drucken.... wenn dann jemand als mintsammler das ding vorsichtig abpopelt ist der neu DS eigentlich nicht mehr daseinsberechtigt und mit nem alten doppelt. meine meinung.


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#16972 28.03.2014 22:44:02

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.780

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

oftmals wird mit dem aufdruck auch die original EAN Nummer überklebt um die "eigene hausinterne Nummer" zu welchen zwecken auch immer da rauf zu drucken.... wenn dann jemand als mintsammler das ding vorsichtig abpopelt ist der neu DS eigentlich nicht mehr daseinsberechtigt und mit nem alten doppelt. meine meinung.

die "EwiggrüßtdasmurmeltierAufkleberdiskussion".... wink
ich bin anderer Meinung...der Versionssammler wird einen Teufel tun und diese Nummer NICHT abpopeln... tongue wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#16973 29.03.2014 12:55:36

lee mellon
Mitglied
Registriert: 07.01.2012
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi, diese Band: http://www.musik-sammler.de/artist/13171
hat ihren Namen abgekürzt (nennen sich jetzt nur noch Brimstone) und ein neues Album am Start, welches ich gern eintragen würde.
Frage: Eigentlich ja ein und diesselbe Band, trotzdem neue Künstler-ID?
Imho nein, das neue Album könnte ja in der Banddiskographie eingeordnet werden mit dem Hinweis "als: Brimstone". Oder ist das nicht möglich?
Grß, lee

Offline

#16974 29.03.2014 13:37:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.576

Re: Hab da mal ne Frage...

lee mellon schrieb:

Hi, diese Band: http://www.musik-sammler.de/artist/13171
hat ihren Namen abgekürzt (nennen sich jetzt nur noch Brimstone) und ein neues Album am Start, welches ich gern eintragen würde.
Frage: Eigentlich ja ein und diesselbe Band, trotzdem neue Künstler-ID?
Imho nein, das neue Album könnte ja in der Banddiskographie eingeordnet werden mit dem Hinweis "als: Brimstone". Oder ist das nicht möglich?
Grß, lee

Leider nicht. wink smile Ein neuer Bandname bedeutet auch immer eine neue Künstler-ID. smile

Der Bezug zur Ursprungsband und anderen Projekten kann dann per Verlinkung auf der Künstlerseite hergestellt werden. smile

Offline

#16975 29.03.2014 14:21:56

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.692

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich versuche die ganze Zeit bei diesem DS

http://www.musik-sammler.de/media/994000

das Backcover (jpeg-Datei 600 x 466 Pixel) hochzuladen, aber jedesmal erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das Cover ist kein RGB-Bild"   ???

Offline

Fußzeile des Forums