Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#17301 13.05.2014 01:07:40

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...


Manch Käfer
ein König

Offline

#17302 13.05.2014 07:08:09

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Heißt das jetzt Digipack oder Digipak oder macht man das wie man lustig ist oder ist beides richtig und Einheitlichkeit egal?
Mich macht das ganz fertig daß in den Datensätzen Digipak steht und in der Sammlung Digipack. Nennt es meinetwegen Monk-Syndrom aber das Digi-Problem verfolgt mich schon länger und deshalb mußte ich es jetzt einfach mal zur Sprache bringen.

Das Ding heißt Digipak. Das ist ein eingetragener Markenbegriff. So ähnlich wie Tetra Pak. Digipack oder Tetrapak sind einfach nur umgangssprachlich gebrauchte Versionen, die aber eigentlich falsch sind. tongue wink

Offline

#17303 13.05.2014 08:02:38

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Also, da haben wirs ja, eingetragener Markenbegriff. Somit ist es in den Sammlungen ganz einfach und offiziell falsch und gehört geändert. Da ist meiner Ansicht nach kein Platz zum Diskutieren und "geht so, je nachdem wie man grad lustig ist wirds geschrieben". Würd ja auch keiner auf die Idee kommen Blue-Ray oder Blu Ray statt Blu-Ray zu schreiben oder stehen zu lassen. Wieso es dann bei Digipak wurscht sein soll wie es jetzt drin steht und vor allem wieso man 2 verschiedene Schreibweisen lassen soll wenn man genau weiß daß eine davon falsch ist will sich mir nun gar nicht erschließen. Natürlich hab ich trotzdem ganz ausgezeichnet geschlafen! Und natürlich geb ich zu dem Thema jetzt keine Ruhe mehr. So. a056.gif So dick der Aufwand wirds ja wohl nicht sein das auszubessern.

Ach ja, danke Speedy! Auf die Idee das zu eruieren und zu belegen bin ich leider nicht selbst gekommen.

Beitrag geändert von sam (13.05.2014 08:03:43)

Offline

#17304 13.05.2014 08:11:29

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.780

Re: Hab da mal ne Frage...

weisst du was ich herrlich finde...du stösst Nachts um 23.00 Uhr eine Diskussion an und erklärst dann am nächsten Morgen um 9 Uhr das du Recht hast (was auch unbestritten so ist) ohne auch nur irgendwem anderen (Mod oder Elric) die Chance zu geben was dazu zu sagen....genial... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#17305 13.05.2014 08:26:19

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

h040.gif c035.gif

Also eigentlich ist das nicht so.
Genaugenommen hab ich keine Diskussion angestoßen sondern nur eine Frage gestellt. Diese hätte von der Obrigkeit ja beantwortet werden können zumal zu der Zeit nachweislich ein Mod. im Thread unterwegs war. Von daher hat die Führungsclique strenggenommen ihre Chance gehabt, vertreten durch diesen einen Mod. Natürlich möchte ich nicht unterstellen daß sich der/die Mod. dachte "spielt nur solange ihr nix kaputt macht" h040.gif Fakt ist aber nunmal daß ich a) unschuldig daran bin wenn sich aus einer Frage von mir eine Diskussion entwickelt, b) daß ich dadurch daß ich es nicht wußte was da kommt mir nix dabei dachte des nachts um 23.00 Uhr zu fragen und c) eine Stellungname seitens Elric oder des Moderatorenteams mal gar nix dran ändern würde daß ich Recht hab und der Fehler behoben gehört, wie klein er auch sein mag oder wie unwichtig er dem einzelnen erscheint. Im übrigen bedanke ich mich für deinen erheiternden Beitrag und das "genial". smile big_smile

Beitrag geändert von sam (13.05.2014 08:28:15)

Offline

#17306 13.05.2014 08:37:22

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.780

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin ich froh das dich das erheitert...nicht das du mir hier noch mit mehr als einer halben Seite Text erzählen musst wie verbissen du so einen kleinen Seitenhieb siehst...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#17307 13.05.2014 08:46:14

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Also, da haben wirs ja, eingetragener Markenbegriff. Somit ist es in den Sammlungen ganz einfach und offiziell falsch und gehört geändert. ....

Janeinweißnich. tongue Die Frage bzw. Diskussion gab es vor längerer Zeit hier schon mal. Da Digipak ein Markenbegriff und somit wahrscheinlich auch geschützt ist, wird das hier in den Sammlungen absichtlich als Digipack eingetragen. Um urheberrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. wink

Offline

#17308 13.05.2014 08:57:00

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
sam schrieb:

Also, da haben wirs ja, eingetragener Markenbegriff. Somit ist es in den Sammlungen ganz einfach und offiziell falsch und gehört geändert. ....

Janeinweißnich. tongue Die Frage bzw. Diskussion gab es vor längerer Zeit hier schon mal. Da Digipak ein Markenbegriff und somit wahrscheinlich auch geschützt ist, wird das hier in den Sammlungen absichtlich als Digipack eingetragen. Um urheberrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. wink

Ist ja Quatsch! Vor allem weil es ja in den Datensätzen richtig geschrieben ist.


Mein lieber AB68:
Ich hab keine Ahnung was du jetzt für ein Problem mit mir hast. Ich hatte bisweilen mit dir keins. Aber wenn du auf was auch immer ansprichst - ich nenne bewußt keine Namen von Usern die ich mittlerweile völlig ignoriere - und dich in die Reihe derer einordnen willst, bitte, danke, gerne.

Offline

#17309 13.05.2014 09:09:48

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 21#p950621

Also wenn ich das geändert haben wollte würde ich erstmal alle Seiten raussuchen wo der Unterschied besteht damit der Zuständige das nicht alles selber tun muß. Wenn man ihm die Arbeit etwas erleichtert ist er bestimmt eher bereit da mal was zu machen. Außerdem gibt es auch noch den Punkt Label und Plattenfirma - siehe Link - wo die Begriffe auch mal so und mal so ausgetauscht werden ( was ich zB nicht so gut finde ). Wenn nun solche Dinge gesammelt und gelistet weitergereicht würden wäre das für den der es ändern soll bestimmt sehr hilfreich und führt vieleicht auch zu was


Manch Käfer
ein König

Offline

#17310 13.05.2014 09:15:03

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieso alle raussuchen??? Wenn ich ´nen Datensatz anlege kreuze ich - falls es denn eins ist - Digipak an. Wie das dann in der Sammlung steht darauf hab ich ja keinen Einfluß. Das ist irgendwo im Programm so festgelegt daß aus Digipak Digipack wird. Ändert man die Festlegung ändert man alles. Bin kein Computermensch aber für mich ist das logisch. Anders ist es völliger Käse.

Offline

#17311 13.05.2014 09:21:19

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Wieso alle raussuchen??? Wenn ich ´nen Datensatz anlege kreuze ich - falls es denn eins ist - Digipak an. Wie das dann in der Sammlung steht darauf hab ich ja keinen Einfluß. Das ist irgendwo im Programm so festgelegt daß aus Digipak Digipack wird. Ändert man die Festlegung ändert man alles. Bin kein Computermensch aber für mich ist das logisch. Anders ist es völliger Käse.


Ich finde es kein Käse, daß wenn man etwas fordert, sich auch Gedanken dazu macht wie man es dem, von dem man ne Änderung will, erleichtern könnte.

Beitrag geändert von prem (13.05.2014 09:21:49)


Manch Käfer
ein König

Offline

#17312 13.05.2014 09:31:20

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Lies mal meinen Beitrag nochmal. Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast....
Ich meinte NICHT daß es mir scheißegal ist wie leicht es der hat der es ändert. Ich meinte daß es Käse ist wenn das Programm auf dem die Datenbank beruht so afgebaut worden wäre daß man eine Angabe die sich durch die komplette Datenbank zieht überall einzeln ändern müßte. Mann, Mann. Ändert man es ist es geändert und fertig. Wenn dem nicht so ist hättest du das GANZ AM ANFANG der Diskussion sagen können da wohl kein Mensch wieviele? Eine MILLION? Abzüglich Vinyl/MC/MD usw. usf. wohl immer noch über 300.000 Tonträger durchschauen könnte/wollte/was auch immer.

Und jetzt hab ich die Schnauze voll hier und geh frühstücken. Macht doch was ihr wollt. Dann ist die Scheiß Datenbank eben fehlerhaft. Echt mal drauf geschissen. Von mir kommt sicher keine Meldung mehr wenn mir was auffällt.

Beitrag geändert von sam (13.05.2014 09:32:25)

Offline

#17313 13.05.2014 09:34:41

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

Zur Frage Digipak/Digipack:  Irgendwo in einem anderen Thread (Suchfunktion) stand schon mal, das Digipak die Markenbezeichnung ist, Digipack aber durchaus auch üblich. Man kann das zwar vereinheitlichen, aber die Welt wird nicht gleich untergehen, wenn das nicht sofort passiert. Dazu ist das nun wirklich nicht wichtig genug. Wir können da ohnehin nichts daran ändern, und der Chef hat andere Dinge zu tun.

Offline

#17314 13.05.2014 09:35:42

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Lies mal meinen Beitrag nochmal. Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast....
Ich meinte NICHT daß es mir scheißegal ist wie leicht es der hat der es ändert. Ich meinte daß es Käse ist wenn das Programm auf dem die Datenbank beruht so afgebaut worden wäre daß man eine Angabe die sich durch die komplette Datenbank zieht überall einzeln ändern müßte. Mann, Mann. Ändert man es ist es geändert und fertig. Wenn dem nicht so ist hättest du das GANZ AM ANFANG der Diskussion sagen können da wohl kein Mensch wieviele? Eine MILLION? Abzüglich Vinyl/MC/MD usw. usf. wohl immer noch über 300.000 Tonträger durchschauen könnte/wollte/was auch immer.

Und jetzt hab ich die Schnauze voll hier und geh frühstücken. Macht doch was ihr wollt. Dann ist die Scheiß Datenbank eben fehlerhaft. Echt mal drauf geschissen. Von mir kommt sicher keine Meldung mehr wenn mir was auffällt.


Tut mir ja leid daß dir das so nahe geht. Ich wollte dich nicht beleidigen. Viel Spaß beim Frühstück smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#17315 13.05.2014 09:51:53

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.073

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Und jetzt hab ich die Schnauze voll hier und geh frühstücken. Macht doch was ihr wollt. Dann ist die Scheiß Datenbank eben fehlerhaft. Echt mal drauf geschissen. Von mir kommt sicher keine Meldung mehr wenn mir was auffällt.

Freundlicher Zeitgenosse, somehow! popcorn.gif

Aber bevor sich dein Ärger (oder was auch immer) auf mich überträgt, guten Appetit & iss'n Snickers! smile

Offline

#17316 13.05.2014 10:00:31

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.713

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

...sondern nur eine Frage gestellt. Diese hätte von der Obrigkeit ja beantwortet werden können zumal zu der Zeit nachweislich ein Mod. im Thread unterwegs war. Von daher hat die Führungsclique strenggenommen ihre Chance gehabt, vertreten durch diesen einen Mod. Natürlich möchte ich nicht unterstellen...

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 53#p949153

mit der suchfunktion hättest du dir die frage selber beantworten können (lassen, durch einen Mod) (wie SynthieM schon gerade schrieb wink )


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#17317 13.05.2014 10:10:28

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich glaube, nicht alle DIGIPAKs sind auch Digipacks ... die kamen/kommen irgendwo aus den Niederlanden, wenn ich mich recht erinnere,
und es gab in den folgenden Jahren immer mehr "Papphüllen", die die DIGIPAK-Bezeichnung nicht mehr hatten. Müsste ich aber nochmal genau nachforschen. Wenn es aber stimmt, fände ich einen übergeordneten "Digipack" Begriff in Ordnung. Ob es ein DIGIPAK ist stand, glaub ich, immer unten im tray....


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#17318 13.05.2014 10:11:23

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

DeepBlueSea schrieb:

Ich glaube, nicht alle DIGIPAKs sind auch Digipacks ... die kamen/kommen irgendwo aus den Niederlanden, wenn ich mich recht erinnere,
und es gab in den folgenden Jahren immer mehr "Papphüllen", die die DIGIPAK-Bezeichnung nicht mehr hatten. Müsste ich aber nochmal genau nachforschen. Wenn es aber stimmt, fände ich einen übergeordneten "Digipack" Begriff in Ordnung. Ob es ein DIGIPAK ist stand, glaub ich, immer unten im tray....

Stimmt das jetzt, oder versuchst Du nur auf sarkastische Weise Verwirrung zu stiften? lol

Edit: Hier ist man sich übrigens auch einig: http://forum.cinefacts.de/135260-digipa … ipack.html

Edit 2: Ich habe das dann wohl immer falsch gemacht, schrieb immer Digipack.

Beitrag geändert von Crystal Logic (13.05.2014 10:14:16)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17319 13.05.2014 10:13:45

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Ich glaube, nicht alle DIGIPAKs sind auch Digipacks ... die kamen/kommen irgendwo aus den Niederlanden, wenn ich mich recht erinnere,
und es gab in den folgenden Jahren immer mehr "Papphüllen", die die DIGIPAK-Bezeichnung nicht mehr hatten. Müsste ich aber nochmal genau nachforschen. Wenn es aber stimmt, fände ich einen übergeordneten "Digipack" Begriff in Ordnung. Ob es ein DIGIPAK ist stand, glaub ich, immer unten im tray....

Stimmt das jetzt, oder versuchst Du nur auf sarkastische Weise Verwirrung zu stiften? lol

Nee smile ... ich glaube, dass damals mit einem Kumpel schon mal diskutiert zu haben.
Kann sein, dass ich mich irre ... darum muss ich nochmal forschen.

Könnte ja aber auch sein, dass das andere genau wissen, daher schrub ich das schon mal smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#17320 13.05.2014 10:25:30

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.299

Re: Hab da mal ne Frage...

Es wäre nett, wenn dieser Thread für allgemeine Fragen zu MS.de genutzt werden könnte und nicht mit Diskussionen über eine korrekte Schreibweise zu einer Verpackungsvariante übersät wird. Dafür gibt es bessere Bereiche, obwohl weitere Diskussion nicht nötig ist. Der Chef hatte die Schreibweise mal geändert bei der Auswahl der Besonderheiten und wurde auch schon auf die bisherige abweichende Schreibweise in den nachgeordneten Ebenen hingewiesen. Mehr können wir nicht tun!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17321 13.05.2014 10:41:36

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Es wäre nett, wenn dieser Thread für allgemeine Fragen zu MS.de genutzt werden könnte

Dann hätte ich mal eine,
und zwar habe ich hier einige CDs mit Indischer Musik. Nun werden auf dem Cover die Künstlernamen manchmal mit Ustad ( zB Ustad Zakir Hussain und Zakir Hussain ) oder Pt. vor dem Namen geschrieben was ja mehr ein Titel als der eigentliche Name ist. Da die in der Künstlerebene dann scheinbar wieder zusammen gelegt werden ( ohne Titel ) kann ich das beim eingeben doch gleich weglassen auch wenn es so auf dem Cover steht ?
Gruß
prem


Manch Käfer
ein König

Offline

#17322 13.05.2014 10:52:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 31.299

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:
trenschMODe schrieb:

Es wäre nett, wenn dieser Thread für allgemeine Fragen zu MS.de genutzt werden könnte

Dann hätte ich mal eine,
und zwar habe ich hier einige CDs mit Indischer Musik. Nun werden auf dem Cover die Künstlernamen manchmal mit Ustad ( zB Ustad Zakir Hussain und Zakir Hussain ) oder Pt. vor dem Namen geschrieben was ja mehr ein Titel als der eigentliche Name ist. Da die in der Künstlerebene dann scheinbar wieder zusammen gelegt werden ( ohne Titel ) kann ich das beim eingeben doch gleich weglassen auch wenn es so auf dem Cover steht ?
Gruß
prem

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort:
Da Ustādh "nur" ein Ehrentitel ist, sollten dafür keine eigenen Künstler-IDs angelegt werden, sofern man darüber Bescheid weiß. Bei Dr., Prof. oder auch Sir würde man doch auch nicht auf eine Trennung beharren. Die Bedeutung von Ustādh ist halt nicht so bekannt:
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Ust%C4%81dh


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17323 13.05.2014 10:54:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:
trenschMODe schrieb:

Es wäre nett, wenn dieser Thread für allgemeine Fragen zu MS.de genutzt werden könnte

Dann hätte ich mal eine,
und zwar habe ich hier einige CDs mit Indischer Musik. Nun werden auf dem Cover die Künstlernamen manchmal mit Ustad ( zB Ustad Zakir Hussain und Zakir Hussain ) oder Pt. vor dem Namen geschrieben was ja mehr ein Titel als der eigentliche Name ist. Da die in der Künstlerebene dann scheinbar wieder zusammen gelegt werden ( ohne Titel ) kann ich das beim eingeben doch gleich weglassen auch wenn es so auf dem Cover steht ?
Gruß
prem

Natürlich. Bei Varianten, die ohnehin zusammengelegt werden würden, sollte keine neue ID angelegt zu werden, auch wenn es leicht abweichend auf dem Cover steht. Bitte in solchen Fällen immer gleich die hier übliche Namensvariante nutzen. Das gilt auch insbesondere bei Namensvarianten mit &, and, feat. usw. oder verschiedenen transkribierten Varianten, wie z.B. bei diesem Komponisten http://www.musik-sammler.de/artist/4564

Offline

#17324 13.05.2014 11:09:02

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

Dann hätte ich mal eine,
und zwar habe ich hier einige CDs mit Indischer Musik.... blablabla

Danke dann weiß ich es genau smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#17325 13.05.2014 17:32:46

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hatte gerade eine PN-Diskussion und wuesste ja gerne, was davon zu halten ist:

Meine Frage (stand in Zusammenhand mit einer anderen Sache) lautete:

Und warum legst du denn Datensaetze an, die du gleich darauf wieder aus deiner Sammlung entfernst? Kannst du diese dann nicht ganz loeschen?

Darauf diese Antwort:

Die aus der Sammlung gelöschten Alben sind welche, die ein Bekannter von mir besitzt (der aber hier nicht mitmachen will), daher weiß ich, dass die Daten korrekt sind. Ich verstehe das so. dass hier auch eine Diskografie der Künstler angelegt werde soll, ob man die Alben nun besitzt oder nicht. Liege ich da falsch? Das täte mir leid, weil dann so manches hier vielleicht nie erscheinen würde. Ich sehe diese Website auch als eine Suchmöglichkeit für Leute, die sich über die Erscheinung von Platten etc informieren wollen. Sollte das nicht so sein fände ich da sehr enttäuschend.

Das ist doch nicht in Sinne von MS, oder verstehe ich da was falsch (meine Idee von MS: meine Sammlung - meine DS - meine Verantwortung)?

Offline

Fußzeile des Forums