Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#4626 17.05.2009 12:32:35

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Volpeth schrieb:

.. und zwar habe ich hier eine Single-CD, von Nuclear Blast. Da steht hinten drauf "Manufactured in Germany". Heisst noch nichts, weiss ich. wink
Auf der CD vorne steht die übliche Urheberrechts-Sache, alles in Deutsch. Muss auch nichts heissen, nehm' ich an..
Jetzt kommt's: Presswerk Technicolor. IFPI's: L128 (nicht in der MS-Wiki-Liste) und 7Q01 (in der MS-Wiki mit Presswerk Nimbus bei Grossbritannien angegeben, bei Pennyroyal nicht vorhanden..)..
IST das nun Grossbritannien?

Besten Dank für eure Hilfe.. smile

Wenn du es als GB anlegst wird mit Sicherheit früher oder später ein Doppeleintrag kommen, weil der nächste Besitzer sich sagt daß auf seinem Exemplar doch eindeutig steht daß es in Deutschland hergestellt ist.

Ein "Printed in Germany" auf der Hülle bezieht sich IMO nur auf den Coverdruck. Ein Manufactured beziehe ich auf die CD. Und ich persönlich gebe Klartextangaben den Vorzug gegebenüber irgendwelchen winzigen kryptischen Zeichenfolgen. Andere Leute mögen das aber anders sehen.

Beitrag geändert von Toon (17.05.2009 12:34:10)

Offline

#4627 17.05.2009 12:54:19

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Unsere Vorgaben im Wiki sind da eigentlich ziemlich eindeutig. wink
Erste Priorität haben die Angaben im CD-Innenring (siehe auch hier:
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … llungsland )

Wobei der Rest natürlich trotzdem mit in die Weiteren Infos gehört.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#4628 17.05.2009 22:04:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hätte da die Möglichkeit bei ibäh eine Schweden-Promo zu erstehen. Allerdings unterscheidet die sich laut Verkäufer im Grunde nur durch einen fetten Promo-Stempel auf der CD. Das wäre doch kein neuer Datensatz, sondern nur was für den Kommentar oder?

Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf die Datenbank?

Beitrag geändert von Bere (17.05.2009 22:04:56)

Offline

#4629 17.05.2009 22:08:11

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Kangaxx schrieb:

Ich habe hier eine CD mit bekannten Hochzeitstänzen (wie Que sera sera, Wiener Blut usw.).
Eingespielt sind die alle von der Band Band4Dancers.
Soll ich die als Sampler oder als (Cover-)Album dieser Band anlegen?

Hochzeitstänze fallen nicht unter Klassik, also würde ich die CD unter der Band als Album anlegen, zumal man sie im i-net auch unter dem Bandnamen findet.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#4630 17.05.2009 22:10:32

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
Kangaxx schrieb:

Ich habe hier eine CD mit bekannten Hochzeitstänzen (wie Que sera sera, Wiener Blut usw.).
Eingespielt sind die alle von der Band Band4Dancers.
Soll ich die als Sampler oder als (Cover-)Album dieser Band anlegen?

Hochzeitstänze fallen nicht unter Klassik, also würde ich die CD unter der Band als Album anlegen, zumal man sie im i-net auch unter dem Bandnamen findet.

Joo Cover-Album der Band sollte passen.

Offline

#4631 17.05.2009 23:19:04

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke @ toon für deine Antwort. So seh' ich das auch, aber dem kann man ja entgegenwirken mit Nachfragen, denk' ich.. Muss man dann wohl auch.

tiger schrieb:

Unsere Vorgaben im Wiki sind da eigentlich ziemlich eindeutig. wink
Erste Priorität haben die Angaben im CD-Innenring (siehe auch hier:
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … llungsland )

Wobei der Rest natürlich trotzdem mit in die Weiteren Infos gehört.

Jaaah, das schon, aber da es sich bei dem vorhandenen Presswerk-Code in der Wiki um ein anderes Presswerk handelt und der Master-IFPI auch nicht übereinstimmt, wollte ich wissen, ob man das Presswerk Techicolor (hiess das früher NIMBUS? Oder umgekehrt?) auch auf GB beziehen kann, obwohl es soweit ich weiss nicht zweimal denselben Presswerk-Code für andere Länder gibt, oder so.. hmm
Aber sonst werde ich natürlich GB machen und die restlichen Infos im Datensatz verpacken. wink

Offline

#4632 18.05.2009 06:01:19

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Volpeth schrieb:

Jaaah, das schon, aber da es sich bei dem vorhandenen Presswerk-Code in der Wiki um ein anderes Presswerk handelt und der Master-IFPI auch nicht übereinstimmt, wollte ich wissen, ob man das Presswerk Techicolor (hiess das früher NIMBUS? Oder umgekehrt?) auch auf GB beziehen kann, obwohl es soweit ich weiss nicht zweimal denselben Presswerk-Code für andere Länder gibt, oder so.. hmm
Aber sonst werde ich natürlich GB machen und die restlichen Infos im Datensatz verpacken. wink

Technicolor und Nimbus gehören meines Wissens zusammen und soweit ich weiß pressen die nur in den USA, Australien und eben in GB.
Zweitens ist der Code vom Presswerk eh der entscheidende. Wenn der also zu GB passt, ist doch super. wink
Dass der Code von Master abweicht kann man eh vernachlässigen, weil der mit der Bestimmung des Herstellungslandes eh nicht allzu viel zu tun hat.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#4633 18.05.2009 09:52:23

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Volpeth schrieb:

Jaaah, das schon, aber da es sich bei dem vorhandenen Presswerk-Code in der Wiki um ein anderes Presswerk handelt und der Master-IFPI auch nicht übereinstimmt, wollte ich wissen, ob man das Presswerk Techicolor (hiess das früher NIMBUS? Oder umgekehrt?) auch auf GB beziehen kann, obwohl es soweit ich weiss nicht zweimal denselben Presswerk-Code für andere Länder gibt, oder so.. hmm
Aber sonst werde ich natürlich GB machen und die restlichen Infos im Datensatz verpacken. wink

Technicolor und Nimbus gehören meines Wissens zusammen

Na dann ist der Fall ja klar. wink
Dankeschön. smile

Offline

#4634 18.05.2009 11:15:00

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Ich hätte da die Möglichkeit bei ibäh eine Schweden-Promo zu erstehen. Allerdings unterscheidet die sich laut Verkäufer im Grunde nur durch einen fetten Promo-Stempel auf der CD. Das wäre doch kein neuer Datensatz, sondern nur was für den Kommentar oder?

Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf die Datenbank?

Wovon unterscheidet sie sich denn durch den Stempel?
Von der normalen Nicht-Promo-CD? Dann wäre es in jedem Fall ein neuer Datensatz.
Oder von einer anderen, ähnlichen Promo-CD? Dann könnte ein Kommentar unter Umständen reichen. Vielleicht aber auch nicht. ^^


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#4635 18.05.2009 16:16:05

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja toll... tongue

Also dem Foto nach sieht es aus wie die normale Retail-Ausgabe, nur mit Stempel auf der CD.

Beitrag geändert von Bere (18.05.2009 16:17:35)

Offline

#4636 18.05.2009 18:07:53

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Ich hätte da die Möglichkeit bei ibäh eine Schweden-Promo zu erstehen. Allerdings unterscheidet die sich laut Verkäufer im Grunde nur durch einen fetten Promo-Stempel auf der CD. Das wäre doch kein neuer Datensatz, sondern nur was für den Kommentar oder?

Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf die Datenbank?

Das ist natürlich die Frage wink
Da gehen die Meinungen etwas auseinander, der momentane Usus ist glaub ich "Jeder, wie er möchte" wink

Offline

#4637 18.05.2009 18:28:28

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
Bere schrieb:

Ich hätte da die Möglichkeit bei ibäh eine Schweden-Promo zu erstehen. Allerdings unterscheidet die sich laut Verkäufer im Grunde nur durch einen fetten Promo-Stempel auf der CD. Das wäre doch kein neuer Datensatz, sondern nur was für den Kommentar oder?

Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf die Datenbank?

Das ist natürlich die Frage wink
Da gehen die Meinungen etwas auseinander, der momentane Usus ist glaub ich "Jeder, wie er möchte" wink

Du willst mich in die Pleite treiben tongue....

Also wenn das das normale Release nur mit 'nem ollen Stempel ist, dann laß ich's mal...

Offline

#4638 18.05.2009 21:09:13

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann man einem Künstler mehrere Namen zuordnen?

Hab hier ein Beispiel:
Der Künstler "MF Doom" nennt sich auf seinem neuesten Album nur mehr "Doom", das heißt bei der Eingabemaske wird er natürlich nicht aufgeführt ...

Soll man das den Mods melden, können diese das dann zuordnen?

mfg
K.


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

#4639 18.05.2009 21:38:35

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:

Kann man einem Künstler mehrere Namen zuordnen?

Hab hier ein Beispiel:
Der Künstler "MF Doom" nennt sich auf seinem neuesten Album nur mehr "Doom", das heißt bei der Eingabemaske wird er natürlich nicht aufgeführt ...

Soll man das den Mods melden, können diese das dann zuordnen?

mfg
K.

Ich meine so etwas ist wohl angedacht - aktuell werden die verschiedenen Namen der Künstler wohl nur verlinkt...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4640 18.05.2009 21:52:35

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
klauemc schrieb:

Kann man einem Künstler mehrere Namen zuordnen?

Hab hier ein Beispiel:
Der Künstler "MF Doom" nennt sich auf seinem neuesten Album nur mehr "Doom", das heißt bei der Eingabemaske wird er natürlich nicht aufgeführt ...

Soll man das den Mods melden, können diese das dann zuordnen?

mfg
K.

Ich meine so etwas ist wohl angedacht - aktuell werden die verschiedenen Namen der Künstler wohl nur verlinkt...

So siehts aus smile

Offline

#4641 18.05.2009 21:54:42

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:

aktuell werden die verschiedenen Namen der Künstler wohl nur verlinkt...

dann bitte die oben genannten künstler verlinken (also Doom mit MF Doom) ... danke


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

#4642 21.05.2009 16:54:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:
hoschi schrieb:

aktuell werden die verschiedenen Namen der Künstler wohl nur verlinkt...

dann bitte die oben genannten künstler verlinken (also Doom mit MF Doom) ... danke

Sind verlinkt. smile

Offline

#4643 22.05.2009 18:06:38

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da ein paar CDs von griechischen Künstlern. Wie soll ich das mit der Tracklist handhaben? Die Titel in Lateinschrift wie hier: http://www.musik-sammler.de/media/142218 oder die kyrillische Schrift wie hier: http://www.musik-sammler.de/media/360875 ? Im letzeren Fall habe ich mal beides genommen. Sieht aber auch irgendwie doof aus. Oder nur die kyrillische Schrift?

Offline

#4644 22.05.2009 18:10:47

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

vielleicht kyrillisch in die Trackliste und im Kommentar die Übersetzung.

Offline

#4645 22.05.2009 18:20:56

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Saturia schrieb:

vielleicht kyrillisch in die Trackliste und im Kommentar die Übersetzung.

Würde ich auch machen - kyrillisch sieht irgendwie ziemlich gut aus wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4646 22.05.2009 19:53:18

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Pondo schrieb:

(...) griechischen Künstlern (...) kyrillische Schrift (...)

Sorry, aber das kann ich nicht umommentiert stehen lassen. wink Auch wenn sich die griechischen und kyrillischen Buchstaben teilweise ähnlich sind, die Griechen haben immer noch ihre eigene Sprache(, die auch wesentlich älter ist als das Kyrillische).

Und zur eigentlichen Frage: Ich finde, Angaben von Tonträgern sollten möglichst getreu übernommen werden. Wenn die Titel da in griechisch ;-P stehen, sollten sie also auch hier so eingetragen werden. Wenn man möchte, kann man ja die Übersetzung in den Kommentar geben, wie Saturia schon sagte.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#4647 22.05.2009 20:11:38

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:
Pondo schrieb:

(...) griechischen Künstlern (...) kyrillische Schrift (...)

Sorry, aber das kann ich nicht umommentiert stehen lassen. wink Auch wenn sich die griechischen und kyrillischen Buchstaben teilweise ähnlich sind, die Griechen haben immer noch ihre eigene Sprache(, die auch wesentlich älter ist als das Kyrillische).

Jetzt, wo Du es sagst... fällt es mir auch auf wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4648 22.05.2009 21:59:21

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:
Pondo schrieb:

(...) griechischen Künstlern (...) kyrillische Schrift (...)

Sorry, aber das kann ich nicht umommentiert stehen lassen. wink Auch wenn sich die griechischen und kyrillischen Buchstaben teilweise ähnlich sind, die Griechen haben immer noch ihre eigene Sprache(, die auch wesentlich älter ist als das Kyrillische).

Naja...da die kyrilische Schrift ihren Ursprung aus dem griechischen hat und die meisten mit dem Begriff "byzantinisch" oder "phönizisch" nix anfangen können, ist es imo schon okay wenn man von kyrillisch spricht. smile

Offline

#4649 22.05.2009 22:16:43

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Pondo schrieb:
LordKish schrieb:
Pondo schrieb:

(...) griechischen Künstlern (...) kyrillische Schrift (...)

Sorry, aber das kann ich nicht umommentiert stehen lassen. wink Auch wenn sich die griechischen und kyrillischen Buchstaben teilweise ähnlich sind, die Griechen haben immer noch ihre eigene Sprache(, die auch wesentlich älter ist als das Kyrillische).

Naja...da die kyrilische Schrift ihren Ursprung aus dem griechischen hat und die meisten mit dem Begriff "byzantinisch" oder "phönizisch" nix anfangen können, ist es imo schon okay wenn man von kyrillisch spricht. smile

Gerade wegen der Abstammung mit gr. als Urspung ist es imo nicht ok. tongue Aber ich wollte da jetzt gar keine große Diskussion lostreten, vielmehr einfach auf den Unterschied hinweisen. smile


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#4650 22.05.2009 22:41:16

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:
Pondo schrieb:
LordKish schrieb:

Sorry, aber das kann ich nicht umommentiert stehen lassen. wink Auch wenn sich die griechischen und kyrillischen Buchstaben teilweise ähnlich sind, die Griechen haben immer noch ihre eigene Sprache(, die auch wesentlich älter ist als das Kyrillische).

Naja...da die kyrilische Schrift ihren Ursprung aus dem griechischen hat und die meisten mit dem Begriff "byzantinisch" oder "phönizisch" nix anfangen können, ist es imo schon okay wenn man von kyrillisch spricht. smile

Gerade wegen der Abstammung mit gr. als Urspung ist es imo nicht ok. tongue Aber ich wollte da jetzt gar keine große Diskussion lostreten, vielmehr einfach auf den Unterschied hinweisen. smile

Malaga wink tongue

Offline

Fußzeile des Forums