Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 08.09.2011 19:22:04

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.670

Re: Platten-Sortierung im Regal

---

Beitrag geändert von spund75 (29.01.2013 23:00:21)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#77 08.09.2011 19:48:33

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Platten-Sortierung im Regal

Nur alphabetisch habe ich eine Chance...ist zwar blöde weil ich die Kisten immer mal wieder komplett umräumen muss, ist aber gar nicht so schlimm...immerhin fasst man da mal ne Platte an, wo man denkt "Hey, die könnte ich doch auch mal wieder hören"...und man kann immer mal wieder erkennen wie bescheuert man eigentlich ist ob der masse, die man schon gekauft hat...nicht zu vergessen die Angst die einen befällt, bei dem Gedanken, wenn man mal umzieht yikes

Offline

#78 08.09.2011 20:23:59

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Platten-Sortierung im Regal

ohh ja, an umziehen will ich gar nicht denken. Allein das Gewicht der Platten und CDs

Offline

#79 08.09.2011 20:35:24

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Platten-Sortierung im Regal

bei mir nach Genres und nach Jahren, aber auch nach Label innherhalb des Genre.

Sortiert werden die nach folgende Genres

Rock'n'Roll, Rockabilly, Psychobilly
60er /70er Rock, Beat, Hardrock
Punk, Glamrock, Powerpop
Deutschpunk
Thrash Metal, German Metal
Sleaze Metal
New Wave, NDW
Liedermacher, Schlager
Country
Soundtracks
Hörspiele

Offline

#80 08.09.2011 20:45:57

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Platten-Sortierung im Regal

Saturia schrieb:

ohh ja, an umziehen will ich gar nicht denken. Allein das Gewicht der Platten und CDs

das habe ich gerade erst seit drei monaten hinter mir... so schnell will ich nicht mehr umziehen! wink

das sind dann die momente in denen man sich fragt, warum man eigentlich so blöd ist und massig zeug sammelt... big_smile

Offline

#81 08.09.2011 22:04:25

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Platten-Sortierung im Regal

trikerider schrieb:
Saturia schrieb:

ohh ja, an umziehen will ich gar nicht denken. Allein das Gewicht der Platten und CDs

das habe ich gerade erst seit drei monaten hinter mir... so schnell will ich nicht mehr umziehen! wink

das sind dann die momente in denen man sich fragt, warum man eigentlich so blöd ist und massig zeug sammelt... big_smile

Dummerweise hat man das nicht mal völlig selbst in der Hand:  Wenn ein sammelwütiger Freund umzieht, dann hat man die Schlepperei genauso am Hals.  Vor ca. zwei Jahren ist ein guter Freund von mir vom 3. in den 4. Stock gezogen (leider nicht im selben Haus), kein Aufzug, so 3000-4000 CDs und Bücher garantiert auch im vierstelligen Bereich. Gegen diese zig schweren Kartons sind die paar Möbel fast schon ein Witz.

Offline

#82 09.09.2011 10:24:20

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.670

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ganz schlimm finde ich, wenn man so lange die Einsortierung hinausschiebt, dass man direkt ein neues Regal bauen/ kaufen muss.

Und dann ist das auch direkt voll, haha. Voll Panne.


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#83 09.09.2011 11:08:11

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Platten-Sortierung im Regal

spund75 schrieb:

Ganz schlimm finde ich, wenn man so lange die Einsortierung hinausschiebt, dass man direkt ein neues Regal bauen/ kaufen muss.

Und dann ist das auch direkt voll, haha. Voll Panne.

Viel schlimmer ist, wenn kein Platz mehr für ein weiteres Regal vorhanden ist. yikes
Davon abgesehen herrscht aktuell keine große Ordnung bei meinen CDs. Selbst meine Mainacts sind auf drei bis vier verschiedenen Stellen verstreut.
Hatte gedacht hier ein paar gute Vorschläge zu finden, aber wie ich sehen kämpfe alle mit denselben Problemen. smile

Im Moment denke ich darüber nach die Mainacts ins Hauptregal komplett alphabetisch einzusortieren und den "Beifang" ins Abseitsregal zu verfrachten. Allerdings passen die ganzen Special Editions nicht in dieses Regal und damit fängt wieder das auseinanderreissen an, was mich ziemlich annervt. Also bleibt es beim Chaos.

"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." - Albert Einstein
wink

Offline

#84 09.09.2011 12:18:53

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

nms schrieb:

Allerdings passen die ganzen Special Editions nicht in dieses Regal und damit fängt wieder das auseinanderreissen an, was mich ziemlich annervt. Also bleibt es beim Chaos.

Ja, das nervt mich auch. Für die Boxsets und sonstigen großformatigen Teile hab ich schon ein eigenes Regal, und was da nicht reinpasst, kommt dann ganz oben auf die anderen Regale.
Richtige Ordnung, dass von den Bands alles beieinander steht, ist da natürlich nicht möglich. hmm

Offline

#85 09.09.2011 14:03:17

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Platten-Sortierung im Regal

Bei den CDs gibt die Möglichkeit aus zwei einen zu basteln. Allerdings geht das gut nur mit Cds mit dünnen Booklets. Dann hat man schicke Do-CDs. smile

Offline

#86 09.09.2011 20:57:51

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ich hab meine Tonträger hier nach einer Mischung aus Genre und persönlicher Präferenz sortiert. Was allerdings regelmäßig dazu führt, dass ich nichts mehr finde. Ich hab einfach zu viele Alben, bei denen es mehrere Möglichkeiten gibt, wo die stehen könnten.
Also raüm ich regelmäßig alle paar Monate um. Wobei das mit genug Alkohol immer recht spaßig ist.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#87 10.09.2011 17:14:20

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Platten-Sortierung im Regal

tiger schrieb:

... Also raüm ich regelmäßig alle paar Monate um. Wobei das mit genug Alkohol immer recht spaßig ist.

lol
Das heißt, unter Umständen sieht die Sammlung nach dem Sortieren schlimmer aus als vorher!? Sowohl was die "Ordnung" als auch den Zustand der Tonträger angeht - wenn ich daran denke, wieviele Jewelcases ich schon ganz ohne Alkoholeinfluss zerschmissen habe. Gut, die meisten kann man ja ersetzen.

Offline

#88 10.09.2011 20:41:49

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Platten-Sortierung im Regal

Mr. Manfrenjensen schrieb:
tiger schrieb:

... Also raüm ich regelmäßig alle paar Monate um. Wobei das mit genug Alkohol immer recht spaßig ist.

lol
Das heißt, unter Umständen sieht die Sammlung nach dem Sortieren schlimmer aus als vorher!? Sowohl was die "Ordnung" als auch den Zustand der Tonträger angeht - wenn ich daran denke, wieviele Jewelcases ich schon ganz ohne Alkoholeinfluss zerschmissen habe. Gut, die meisten kann man ja ersetzen.

Nee, kaputt gemacht hab ich da bisher fast nie was (ein paar Hüllen hab ich eh immer auf Reserve, falls es doch mal mit der Koordination nicht so ganz klappt). Der Alkohol ist mehr dazu da, dass ich nicht zu viel drüber nachdenk, sondern mehr aus dem Bauch raus entscheiden kann, was wo hin muss.  Das hat bisher immer erstaunlich gut funktioniert. Wobei ich's natürlich trotzdem jedesmal schaff ein paar CDs so gut zu verstecken, dass ich erstmal 20 min suchen muss, bis ich sie gefunden hab. Wobei das vor der Umräum-Aktion bei deutlich mehr Alben der Fall ist.
Von dem her, für mich funktioniert's. Weiterempfehlen kann ich mein System aber trotzdem nicht so wirklich.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#89 11.09.2011 09:13:14

kleinfloechen
Mitglied
Registriert: 15.05.2011
Beiträge: 100

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ich hab u.a. ein Regalsystem von Wittner da passen 364 CDs rein. Das ist für "Gute Platten"
Dann habe ich ein Regal 200 CDs da stehen dann nur DigiPacs
Dann gibt es da noch ein Holzregal für ca. 500 Alben das heißt "Nie gehörte Alben"
Irgendwo liegen dann auch noch Maxis rum, die werden aber so gut wie garnicht von mir beachtet.
Und dann lagern hier noch immer so um die 200 bis 300 nagelneue Alben.

Der weitere Vorgang ist streng nach dem Darwin Prinzip (wer die Leistung nicht bringt fliegt raus) und das entsprechende Album findet im entsprechenden Regal seinen Platz.
Dies gilt nicht für die Digis

Offline

#90 11.09.2011 13:06:38

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Platten-Sortierung im Regal

tiger schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:
tiger schrieb:

... Also raüm ich regelmäßig alle paar Monate um. Wobei das mit genug Alkohol immer recht spaßig ist.

lol
Das heißt, unter Umständen sieht die Sammlung nach dem Sortieren schlimmer aus als vorher!? Sowohl was die "Ordnung" als auch den Zustand der Tonträger angeht - wenn ich daran denke, wieviele Jewelcases ich schon ganz ohne Alkoholeinfluss zerschmissen habe. Gut, die meisten kann man ja ersetzen.

Nee, kaputt gemacht hab ich da bisher fast nie was (ein paar Hüllen hab ich eh immer auf Reserve, falls es doch mal mit der Koordination nicht so ganz klappt). Der Alkohol ist mehr dazu da, dass ich nicht zu viel drüber nachdenk, sondern mehr aus dem Bauch raus entscheiden kann, was wo hin muss.  Das hat bisher immer erstaunlich gut funktioniert. Wobei ich's natürlich trotzdem jedesmal schaff ein paar CDs so gut zu verstecken, dass ich erstmal 20 min suchen muss, bis ich sie gefunden hab. Wobei das vor der Umräum-Aktion bei deutlich mehr Alben der Fall ist.
Von dem her, für mich funktioniert's. Weiterempfehlen kann ich mein System aber trotzdem nicht so wirklich.

Ich finde die Vorstellung halt ziemlich lustig, weil es sich (zumindest mir) nicht gerade aufdrängt, betrunken irgendetwas zu sortieren oder auch nur aufzuräumen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nichts Gutes dabei herauskäme, wenn ich das versuchen würde.
Aber solange du damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast - kommt vielleicht ja auch noch wink - warum nicht.

Offline

#91 12.09.2011 20:03:35

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Platten-Sortierung im Regal

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich finde die Vorstellung halt ziemlich lustig, weil es sich (zumindest mir) nicht gerade aufdrängt, betrunken irgendetwas zu sortieren oder auch nur aufzuräumen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nichts Gutes dabei herauskäme, wenn ich das versuchen würde.
Aber solange du damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast - kommt vielleicht ja auch noch wink - warum nicht.

Betrunken heißt ja nicht zwangsläufig stockbesoffen - das kommt wenn dann hinterher. wink
Ich hab's früher auch mal nüchtern versucht. Aber da bin ich dann nur stundenlang vor dem Haufen CDs gehockt, und wusste nicht wo und wie ich anfangen sollte. Alkohol beschleunigt die "Anfangsschwierigkeiten" einfach ein ganzes Stück - bei mir zumindest...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#92 13.09.2011 06:19:57

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Platten-Sortierung im Regal

so, gestern Abend hab ich mich von meiner alten alphabetischen Sortiertung getrennt.
nun sieht es so aus:
- Indie: Shoegaze, "Lo-Fi-Schrammelindie"
- Indie: Experimentelles / Post-Rock
- Indie: andere / Post-Punk / New Wave
- Folk / Singer-Songwriter
- Punk / Hardcore / Post-Hardcore / Screamo
- 60er / 70er
- alles wovon ich nicht so viel hab um ein eigenes Fach aufzumachen (Elektronische Musik, Hip-Hop, Ska, Soundtracks, ...)

die CDs sind aber weiterhin alphabetisch sortiert und das wird auch vorerst so bleiben

Offline

#93 13.09.2011 09:30:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Sortierung im Regal

tiger schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich finde die Vorstellung halt ziemlich lustig, weil es sich (zumindest mir) nicht gerade aufdrängt, betrunken irgendetwas zu sortieren oder auch nur aufzuräumen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nichts Gutes dabei herauskäme, wenn ich das versuchen würde.
Aber solange du damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast - kommt vielleicht ja auch noch wink - warum nicht.

Betrunken heißt ja nicht zwangsläufig stockbesoffen - das kommt wenn dann hinterher. wink
Ich hab's früher auch mal nüchtern versucht. Aber da bin ich dann nur stundenlang vor dem Haufen CDs gehockt, und wusste nicht wo und wie ich anfangen sollte. Alkohol beschleunigt die "Anfangsschwierigkeiten" einfach ein ganzes Stück - bei mir zumindest...

lol

Irgendwie wärst Du jetzt so ziemlich die letzte gewesen, der ich ein promille-gestütztes Archivierungs-System unterstellt hätte... Aber wenn's denn hilft. big_smile smile

Offline

#94 13.09.2011 16:25:53

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:
tiger schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich finde die Vorstellung halt ziemlich lustig, weil es sich (zumindest mir) nicht gerade aufdrängt, betrunken irgendetwas zu sortieren oder auch nur aufzuräumen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nichts Gutes dabei herauskäme, wenn ich das versuchen würde.
Aber solange du damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast - kommt vielleicht ja auch noch wink - warum nicht.

Betrunken heißt ja nicht zwangsläufig stockbesoffen - das kommt wenn dann hinterher. wink
Ich hab's früher auch mal nüchtern versucht. Aber da bin ich dann nur stundenlang vor dem Haufen CDs gehockt, und wusste nicht wo und wie ich anfangen sollte. Alkohol beschleunigt die "Anfangsschwierigkeiten" einfach ein ganzes Stück - bei mir zumindest...

lol

Irgendwie wärst Du jetzt so ziemlich die letzte gewesen, der ich ein promille-gestütztes Archivierungs-System unterstellt hätte... Aber wenn's denn hilft. big_smile smile

Wenn ich betrunken bin dann kauf ich eher sinnlos Tonträger ein... smile

Offline

#95 13.09.2011 18:21:31

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
tiger schrieb:

Betrunken heißt ja nicht zwangsläufig stockbesoffen - das kommt wenn dann hinterher. wink
Ich hab's früher auch mal nüchtern versucht. Aber da bin ich dann nur stundenlang vor dem Haufen CDs gehockt, und wusste nicht wo und wie ich anfangen sollte. Alkohol beschleunigt die "Anfangsschwierigkeiten" einfach ein ganzes Stück - bei mir zumindest...

lol

Irgendwie wärst Du jetzt so ziemlich die letzte gewesen, der ich ein promille-gestütztes Archivierungs-System unterstellt hätte... Aber wenn's denn hilft. big_smile smile

Wenn ich betrunken bin dann kauf ich eher sinnlos Tonträger ein... smile

Ja, ich auch. big_smile Sortieren tue ich hier eigentlich immer nüchtern. smile

Offline

#96 14.09.2011 09:56:14

PzVIE
Dungeon Master
Ort: Wien
Registriert: 06.06.2011
Beiträge: 16
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ab einer gewissen Anzahl von CDs findet man einfach nix mehr. Daher habe ich ein ganz striktes alphabetisches System. Wenn neue Scheiberln kommen, wird halt wieder umsortiert. Aber nur so findet auch meine Frau was.

Seit einer Diskussion mit meiner Holden diesbezüglich ("bitte wieso steht die Steve Miller Band unter 'M'? Das ist doch eine Band, die gehört unter 'S'!") sortiere ich übrigens nach Vornamen. Also steht der gute Steve Miller jetzt nach Steppenwolf und vor Stevie Ray Vaughan smile

Offline

#97 14.09.2011 11:20:08

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Platten-Sortierung im Regal

tongue





lol

Offline

#98 14.09.2011 12:28:58

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.605
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

PzVIE schrieb:

Seit einer Diskussion mit meiner Holden diesbezüglich ("bitte wieso steht die Steve Miller Band unter 'M'? Das ist doch eine Band, die gehört unter 'S'!") sortiere ich übrigens nach Vornamen. Also steht der gute Steve Miller jetzt nach Steppenwolf und vor Stevie Ray Vaughan smile

Und Alice Cooper sortierst du dann unter V ein? lol

Offline

#99 14.09.2011 15:28:54

PzVIE
Dungeon Master
Ort: Wien
Registriert: 06.06.2011
Beiträge: 16
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

Speedfreak schrieb:
PzVIE schrieb:

Seit einer Diskussion mit meiner Holden diesbezüglich ("bitte wieso steht die Steve Miller Band unter 'M'? Das ist doch eine Band, die gehört unter 'S'!") sortiere ich übrigens nach Vornamen. Also steht der gute Steve Miller jetzt nach Steppenwolf und vor Stevie Ray Vaughan smile

Und Alice Cooper sortierst du dann unter V ein? lol

Naja, übertreiben tun wir's nicht - wer kennt schon Vincent Damon Furnier? smile

Es gab allerdings durchaus Probleme - "Santana" oder "Carlos Santana"? Band oder Solokünstler? Im Sinne der Homogenität hat mein Weibi dann "Carlos Santana" eingefordert.

Offline

#100 29.01.2013 23:13:20

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Platten-Sortierung im Regal

Da man mich grade freundlicherweise auf diesen Thread hingewiesen hat:

Ich bin nach langer Zeit der klassischen Lösung (alphabetisch) dazu übergegangen, nach Genres zu sortieren. Das ist zwar in vielen Fällen alles andere als einfach, erleichtert mir seitdem aber die Suche nach der Musik, die ich grad hören will, erheblich. Außerdem sehe ich so, von welchen Genres mir noch viel fehlt.

Bei den LPs sind es "Normaler Heavy Metal" (fällt derzeit aus Mengengründen auch Thrash usw. drunter)/Epic Metal, US Metal, alles was mir in dem Bereich einfach besonders am Herzen liegt (daher nicht wirklich rational)/Doom/Black Metal/Death Metal/Rock, Hard Rock Prog, 60s - 70s, usw./"Anderes" (Post Rock, usw., aber z.B. auch Sisters of Mercy)/Neofolk, Martial/Splits und V.A.

Bei den CDs sind es Neofolk, Martial/Black Metal/"Black-ähnlich"/Death-Doom u.ä./klassischer Doom/besondere Perlen (M.Road, Cirith Ungol, Fates Warning usw.)/Manowar big_smile/Heavy Metal verschiedenster Ausprägung/klassischer Death Metal (Obituary, Benediction, Death, ...)/melodischer Death Metal (Dark Tranquillity, Amon am Arsch, ...)/Brutal Death Metal/komischer Death Metal/restlicher Kram

Innerhalb des Genres selbstverständlich alphabetisch und chronologisch

Das mag rein objektiv betrachtet keinerlei Sinn ergeben, aber es funktioniert!

Beitrag geändert von Crystal Logic (29.01.2013 23:15:13)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums