Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#17276 10.05.2014 13:50:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
prankowski666 schrieb:
AB68 schrieb:

hätte ich hier http://www.musik-sammler.de/media/1007725 Künstlernamen transkribieren müssen oder ist das ok so...?

Also zumindest für die Albenebene gilt, daß da ein suchbarer Name (sprich: eine Transkription in lateinische Buchstaben) hinterlegt sein muss, daher bin ich mir ziemlich sicher, daß das für Künstler aus demselben Grund ebenso gilt. smile

hatte ich jetzt nix zu gefunden in den faq's...
aber wenn dann wird es uneinfach...die Seiten welche ich dazu gefunden habe spucken verschiedenste Varianten aus für den selben Namen...haben wir hier irgendwo Bulgarische Experten bei MS die das eventuell übernehmen würden...bei fremden Sprachen sind mir irgendwie relativ enge Grenzen gesetzt...Kölsch geht noch grade so...vor allem wenn es flüssig ist...aber kyrillisch/Bulgarisch ist nicht so meins... smile

Nimm das: http://www.translit.cc/ smile

Und falls Du das Ergebnis nochmal nachprüfen willst, hier eine Transliterationstabelle für das Bulgarische: http://transliteration.eki.ee/pdf/Bulgarian.pdf

Offline

#17277 10.05.2014 21:00:08

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
R2D2 schrieb:

Also ist in so einem Fall die Split-CD die "korrektere" Art so etwas zu erfassen, wie etwa hier http://www.musik-sammler.de/media/85078 ??
(in der Album-Ebene ALLE CD's eine Split) http://www.musik-sammler.de/album/47894

Korrekt für meine Begriffe ja. Richtig? Keine Ahnung... tongue

Und entscheiden sollen das mal die Damen und Herren Offiziellen. smile

Also ich finde die Split-Lösung persönlich auch besser.. werde in Zukunft betreffende Datensätze nach dem Split-Prinzip anlegen smile


Oder gibt es da eine OFFIZIELLE Regelung?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#17278 11.05.2014 19:48:43

AzA
In Tinnitu Veritas
Ort: 2m über Normal-Null
Registriert: 25.04.2013
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

vor einiger Zeit habe ich von dem Gitarristen der Bremer Metal-Band Ancient Curse eine selbstgebrannte CD erhalten, auf der ihre offiziell erschienene CD von 1997 sowie eine Promo-CD-EP von 1999 enthalten ist. Die Originale sind vergriffen. Cover ist die handgeschriebene Tracklist mit Titel und Erscheinungsjahr der Original-CDs.

Die Original-CDs sind hier bereits angelegt unter

http://www.musik-sammler.de/media/186213

und

http://www.musik-sammler.de/media/186216

Wie gesagt, es ist eine selbstgebrannte CD-R mit handschriftlichem Cover, aber direkt von der Band produziert und vertrieben. Darf ich diese hier einstellen? Wäre es dann eine Compi?


Zwei Finger in die Luft und die Faust geballt.
Es ist niemals zu laut, Du bist höchstens zu alt!

(Ohrenfeindt)

Offline

#17279 11.05.2014 21:40:52

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 332
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Gelöscht - hat sich erledigt.

Beitrag geändert von soylent_gelb (11.05.2014 22:05:55)

Offline

#17280 12.05.2014 09:04:52

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

AzA schrieb:

Darf ich diese hier einstellen?

Ich würd's lassen. smile

Eine CD-R mit handgeschriebenem Waschzettel hat praktisch keine Eigenschaften, die sich nicht jederzeit von jedermann reproduzieren ließen. So könntest z. B. Du die Auflage dieser CD mal eben schnell zu Hause um 1000 erhöhen, ohne daß es sich dabei um eine 'Veröffentlichung' der Band handelte.

Um Deine Sammlung auf dem Stand zu halten, kannst Du als Notlösung ja die beiden bestehenden Datensätze aufnehmen. smile

Offline

#17281 12.05.2014 11:37:03

Dom92
Mitglied
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 17

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe heute meine Doppel-CD von Sonata Arctica in der Post gehabt:
http://www.musik-sammler.de/media/1008422
und wollte sie als Bundle angeben; habe allerdings diese Option nicht gefunden. Wo kann ich/oder kan man das noch ändern?

Offline

#17282 12.05.2014 11:40:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Dom92 schrieb:

Habe heute meine Doppel-CD von Sonata Arctica in der Post gehabt:
http://www.musik-sammler.de/media/1008422
und wollte sie als Bundle angeben; habe allerdings diese Option nicht gefunden. Wo kann ich/oder kan man das noch ändern?

Das können nur die Mods. Einfach im Korrekturforum melden - et voilà! smile

Offline

#17283 12.05.2014 11:46:22

Dom92
Mitglied
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 17

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Dom92 schrieb:

Habe heute meine Doppel-CD von Sonata Arctica in der Post gehabt:
http://www.musik-sammler.de/media/1008422
und wollte sie als Bundle angeben; habe allerdings diese Option nicht gefunden. Wo kann ich/oder kan man das noch ändern?

Das können nur die Mods. Einfach im Korrekturforum melden - et voilà! smile

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Offline

#17284 12.05.2014 19:13:39

AzA
In Tinnitu Veritas
Ort: 2m über Normal-Null
Registriert: 25.04.2013
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
AzA schrieb:

Darf ich diese hier einstellen?

Ich würd's lassen. smile

Eine CD-R mit handgeschriebenem Waschzettel hat praktisch keine Eigenschaften, die sich nicht jederzeit von jedermann reproduzieren ließen. So könntest z. B. Du die Auflage dieser CD mal eben schnell zu Hause um 1000 erhöhen, ohne daß es sich dabei um eine 'Veröffentlichung' der Band handelte.

Um Deine Sammlung auf dem Stand zu halten, kannst Du als Notlösung ja die beiden bestehenden Datensätze aufnehmen. smile

Jupp, gute Idee. Die CD-R ist auch optisch nicht so schön anzusehen, ich bau mir die irgendwie um.


Zwei Finger in die Luft und die Faust geballt.
Es ist niemals zu laut, Du bist höchstens zu alt!

(Ohrenfeindt)

Offline

#17285 12.05.2014 22:16:24

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Heißt das jetzt Digipack oder Digipak oder macht man das wie man lustig ist oder ist beides richtig und Einheitlichkeit egal?
Mich macht das ganz fertig daß in den Datensätzen Digipak steht und in der Sammlung Digipack. Nennt es meinetwegen Monk-Syndrom aber das Digi-Problem verfolgt mich schon länger und deshalb mußte ich es jetzt einfach mal zur Sprache bringen.

Offline

#17286 12.05.2014 22:43:52

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Heißt das jetzt Digipack oder Digipak oder macht man das wie man lustig ist oder ist beides richtig und Einheitlichkeit egal?
Mich macht das ganz fertig daß in den Datensätzen Digipak steht und in der Sammlung Digipack. Nennt es meinetwegen Monk-Syndrom aber das Digi-Problem verfolgt mich schon länger und deshalb mußte ich es jetzt einfach mal zur Sprache bringen.

Das ist ein Monk-Syndrom


Manch Käfer
ein König

Offline

#17287 12.05.2014 22:47:31

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Mag sein, ändert aber nix am Problem. a025.gif h040.gif

Offline

#17288 12.05.2014 22:47:55

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:
sam schrieb:

Heißt das jetzt Digipack oder Digipak oder macht man das wie man lustig ist oder ist beides richtig und Einheitlichkeit egal?
Mich macht das ganz fertig daß in den Datensätzen Digipak steht und in der Sammlung Digipack. Nennt es meinetwegen Monk-Syndrom aber das Digi-Problem verfolgt mich schon länger und deshalb mußte ich es jetzt einfach mal zur Sprache bringen.

Das ist ein Monk-Syndrom

Und mir deswegen sympathisch. Ich habe solche "Problemchen" nämlich auch manchmal. big_smile
Zum Problem: Ich glaube, da gibt es keine Einheitlichkeit und beides ist "richtig". Vielleicht ist Digipack auch nur die germanisierte Variante des ursprünglich englischen Begriffs?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17289 12.05.2014 22:54:33

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Und mir deswegen sympathisch. Ich habe solche "Problemchen" nämlich auch manchmal. big_smile

Danke! Und es ist schön nicht alleine zu sein. a040.gif

Crystal Logic schrieb:

Vielleicht ist Digipack auch nur die germanisierte Variante des ursprünglich englischen Begriffs?

Sehr guter Ansatz! Ich bin für ´ne Abstimmung für eine der Varianten. d030.gif

Offline

#17290 12.05.2014 22:57:30

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Und mir deswegen sympathisch. Ich habe solche "Problemchen" nämlich auch manchmal. big_smile

Danke! Und es ist schön nicht alleine zu sein. http://cheesebuerger.de/images/smilie/f … h/a040.gif

Hahaha, Leidtragende ist in erster Linie meine Freundin. big_smile

Crystal Logic schrieb:

Vielleicht ist Digipack auch nur die germanisierte Variante des ursprünglich englischen Begriffs?

Sehr guter Ansatz! Ich bin für ´ne Abstimmung für eine der Varianten. http://cheesebuerger.de/images/smilie/f … h/d030.gif

Klingt vernünftig, aber nur bedingt durchsetzbar. wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17291 12.05.2014 23:10:35

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Hahaha, Leidtragende ist in erster Linie meine Freundin. big_smile

Is ja dann nicht so schlimm. lol

Crystal Logic schrieb:

Klingt vernünftig, aber nur bedingt durchsetzbar. wink

Wieso? Abstimmung innerhalb der Führungsclique und die normalen User müssen mit dem Ergebnis leben. cool
So funktioniert doch jede vernünftige Diktatur. d015.gif h040.gif

Offline

#17292 12.05.2014 23:18:52

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

Das kann man so oder so schreiben. Das ist gar kein Problem sondern Vielfalt und freie Auswahl. smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#17293 12.05.2014 23:37:37

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

Das kann man so oder so schreiben. Das ist gar kein Problem sondern Vielfalt und freie Auswahl. smile

Ansichtssache. Mach das mal in der Schule und argumentiere entsprechend. "Setzen, Sechs." h050.gif
Da einerseits darauf geachtet wird daß die Datenbank so korrekt wie möglich ist.... blablabla.... du weißt schon was ich meine. Ein Ding wie man im Forum schreibt, ein anderes wie die Datenbank aussieht -- noch dazu das vorgegebene Zeugs. Ich finde schon daß es befremdlich wirkt wenn man die Sammlung durchscrollt und da steht in der Sammlung die deutsche Version "Digipack", dann klickt man drauf und im Datensatz steht die englische "Digipak". Mit Vielfalt und freier Auswahl hat das meiner Meinung nach mal gar nix zu tun sondern einfach damit daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Aus der "Limited Edition" wird in der Sammlung ja genauso wenig eine "Limitierte Auflage" wie aus der "Special Edition" eine "Spezial Auflage", nech? Logisch wäre alles deutsch oder alles englisch und nicht frei Schnauze mal so, mal so und das mit Vielfalt und freie Auswahl argumentieren. Einheitlichkeit wäre logisch; und was nicht logisch ist ist unlogisch. So. c010.gif

Offline

#17294 12.05.2014 23:50:30

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

Diese CD müsste doch nach MS-Regeln ein Sampler sein http://www.musik-sammler.de/media/682017

Es sind ja alles klassische Musikstücke "played by Lang Lang"


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#17295 12.05.2014 23:57:57

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:
prem schrieb:

Das kann man so oder so schreiben. Das ist gar kein Problem sondern Vielfalt und freie Auswahl. smile

Ansichtssache. Mach das mal in der Schule und argumentiere entsprechend. "Setzen, Sechs." http://cheesebuerger.de/images/smilie/boese/h050.gif
Da einerseits darauf geachtet wird daß die Datenbank so korrekt wie möglich ist.... blablabla.... du weißt schon was ich meine. Ein Ding wie man im Forum schreibt, ein anderes wie die Datenbank aussieht -- noch dazu das vorgegebene Zeugs. Ich finde schon daß es befremdlich wirkt wenn man die Sammlung durchscrollt und da steht in der Sammlung die deutsche Version "Digipack", dann klickt man drauf und im Datensatz steht die englische "Digipak". Mit Vielfalt und freier Auswahl hat das meiner Meinung nach mal gar nix zu tun sondern einfach damit daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Aus der "Limited Edition" wird in der Sammlung ja genauso wenig eine "Limitierte Auflage" wie aus der "Special Edition" eine "Spezial Auflage", nech? Logisch wäre alles deutsch oder alles englisch und nicht frei Schnauze mal so, mal so und das mit Vielfalt und freie Auswahl argumentieren. Einheitlichkeit wäre logisch; und was nicht logisch ist ist unlogisch. So. http://cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/c010.gif

Aber deine Beispiele gibt es hier ja nicht und bei Digipack finde ich das nicht schlimm.


Manch Käfer
ein König

Offline

#17296 13.05.2014 00:00:02

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 64.521

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Diese CD müsste doch nach MS-Regeln ein Sampler sein http://www.musik-sammler.de/media/682017

Es sind ja alles klassische Musikstücke "played by Lang Lang"

richtig. Übernimmst du die Änderungen?

Offline

#17297 13.05.2014 00:02:17

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

Aber deine Beispiele gibt es hier ja nicht und bei Digipack finde ich das nicht schlimm.

Klar gibt es die nicht, da hat sich ja schließlich auch kein Fehler eingeschlichen (sind ja auch nur Beispiele zur Verdeutlichung was ich meine; traurig genug daß sie notwendig waren). Beim Digi schon. Ob man das jetzt schlimm findet oder nicht ändert ja grundsätzlich nix an der Tatsache daß es ein Fehler ist.
Abgesehen davon, du findest es nicht schlimm, ich schon. Wie auch immer man argumentiert bleibt es ein Fehler daß man in der Sammlung das eine stehen hat, im Datensatz das andere.

Offline

#17298 13.05.2014 00:09:18

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:
prem schrieb:

Aber deine Beispiele gibt es hier ja nicht und bei Digipack finde ich das nicht schlimm.

Klar gibt es die nicht, da hat sich ja schließlich auch kein Fehler eingeschlichen (sind ja auch nur Beispiele zur Verdeutlichung was ich meine; traurig genug daß sie notwendig waren). Beim Digi schon. Ob man das jetzt schlimm findet oder nicht ändert ja grundsätzlich nix an der Tatsache daß es ein Fehler ist.
Abgesehen davon, du findest es nicht schlimm, ich schon. Wie auch immer man argumentiert bleibt es ein Fehler daß man in der Sammlung das eine stehen hat, im Datensatz das andere.

Waren gar nicht notwendig deine Beispiele, also nich traurig sein smile Wenn's dir denn so wichtig ist bekommst du es ja vieleicht geändert. Viel Glück! smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#17299 13.05.2014 00:09:42

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.723

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
R2D2 schrieb:

Diese CD müsste doch nach MS-Regeln ein Sampler sein http://www.musik-sammler.de/media/682017

Es sind ja alles klassische Musikstücke "played by Lang Lang"

richtig. Übernimmst du die Änderungen?


gerne smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#17300 13.05.2014 00:27:09

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

Waren gar nicht notwendig deine Beispiele, also nich traurig sein smile

Na, das läßt mich jetzt aber aufatmen und gibt mir Hoffnung für die Zukunft.

prem schrieb:

Wenn's dir denn so wichtig ist bekommst du es ja vieleicht geändert. Viel Glück! smile

Logik, Einheitlichkeit, Nachvollziehbarkeit sind mir durchaus sehr wichtig.
Wenns nicht geändert wird geht die Welt für mich sicher auch nicht unter und ich werde trotzdem weiter meinen Teil dazu beitragen die Datenbank als eine bessere zu verlassen als ich sie vorgefunden hab oder so. Wenn denn sinnvolle Änderungsvorschläge auch von "oben" als nicht so wichtig abgetan werden kann ich nix dran ändern und muß es wohl hinnehmen. Dann bleibt dieser kleine, völlig unwichtige Punkt eben weiterhin unlogisch, uneinheitlich und nicht nachvollziehbar, sei´s drum. Daß ich allerdings seitens anderer User auf so vehementen Widerstand stoße bei einem so geringfügigen Denkanstoß hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Damit will ich nun nicht sagen daß ich es dir verübeln würde; zum Diskutieren ist ein Forum schließlich da. Davon abgesehen hast du dich ja zivilisiert verhalten. Nix für ungut. a055.gif

Offline

Fußzeile des Forums